Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Taugt das als Tarp für eine Hängematte?


truxx

Empfohlene Beiträge

Ich liebäugele derzeit ein wenig mit einem Hängematten Setup. Eine Hängematte zum probieren ist vorhanden aber was mir fehlt, ist ein Tarp. Da ich aber nicht weiß, ob mir das hängen auf Dauer gefällt, möchte ich nur ungern 200,- Euro für ein Silnylon oder gar 400,- Euro für ein DCF Tarp ausgeben. Jetzt bin ich auf diese "Decke" gestoßen und frage mich, ob das nicht ein günstiger Einstieg wäre. Der Plan ist, einfach zwei dieser Blankets inklusiver entsprechender Schlaufen zusammen zu nähen.

Bei 177g Einzelgewicht müsste ich trotz Schlaufen und Schnüren knapp unter 400g bleiben, was für ein Tarp dieser Größe ein respektables Gewicht wäre. Aber irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass ich da irgend etwas übersehe. Wo ist mein Denkfehler :?:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Decke ist 2,10 x 1,30 m. Wie willst Du sie zusammennähen? 4,20 x 1,30? Ordentlich lang, aber sehr schmal. Oder 2,10 x 2,60? Na ja, könnte vielleicht für eine Brückenhängematte passen. 

Zum Vergleich: meine Hängemattentarps sind 3,35 x 2,40 bzw. 3,30 x 2,50 bzw. 3,35 x 3,05 m groß. Dann habe ich noch ein 3,00 x 2,90 m Tarp, was ich aber bei meinen gathered end Hängematten nur diagonal aufgespannt verwende, weil es mir sonst zu kurz ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb noodles:

Dafür bekommst Du ein 3.5x3.5 DD-Tarp

Ja aber das Ding wiegt über ein Kilo :eek:. Wie fast alle Tarps in der Preisklasse. Die beiden Cocoon Planen wiegen jeweils nur 177g lt. Website. Das ist halt schon nochmal eine andere Hausnummer und klingt fast zu schön um wahr zu sein. Deshalb traue ich mir und meiner Vorstellung von der Nählösung ja selbst nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Mittagsfrost:

Wie willst Du sie zusammennähen?

Ha! Ich glaube, Du hast meinen Denkfehler gefunden :mrgreen:. Irgendwie hatte ich in meiner Euphorie die kümmerlichen 1,3m übersehen :oops:. Verdammt, also doch nicht so toll. OK, davon mal abgesehen - was wären dann halbwegs vernünftige Alternativen? Das Amazonas AdventureTarp? Ist halt schon wieder eine ganz andere Preisklasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb noodles:

kannst Du Dir doch ein perfektes HM Tarp schneidern

Das wäre auch eine Möglichkeit aber ich hab ehrlich gesagt ein wenig Angst davor. Gibt es bei Tarps und Zelten nicht das Problem mit dem durchdrücken bei Wind wenn es falsch genäht wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder das hier:

Klick

Und dann bei der Option "3,6mx3m sechseckige Plane" auswählen. Dann hast Du ein günstiges und relativ leichtes Hex-Tarp für 70€.

Hier ein Bericht:

https://www.haengemattenforum.de/thread/52435-günstig-leichtes-hex-tarp/

Bearbeitet von yoggoyo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hätte ich auch zu geraten, mit dem Teil hab ich eine sicherlich dreistellige Anzahl an Nächten durch. 

Alternative wäre evtl. noch decathlon, die haben doch auch ein 3 x 3m Tarp für um die 30€, bei welchem immer ein Gewicht von 2 Kilo angegeben wird, da sie inklusive der seltsam Stahlstangen gewogen haben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb schrenz:

Rumänien ist schon länger in der EU ;)

Stimmt. Nokiawerke und so. Hab das mit der neuen ukrainischen Cottage verwechselt, bei dem hier über die Importkosten gejammert wurde. Danke fürs Korrigieren. Versandkosten dürften trotzdem etwas höher sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Vorschläge und Anregungen. Und besonders an Dich @JynSM. Finde ich super nett von DIr. Das Amazonas Tarp dürfte allerdings zu kurz für meine Hängematte sein. Ich bin 1,92m groß und nähe mir eine HM mit voraussichtlich 3,80m Länge. Je nach Ridgeline wäre der Überstand dann doch arg knapp.

Es wird wahrscheinlich erst mal das Paria Tarp werden. Das DD würde mir zwar prinzipiell schon wegen der continuous Ridgeline besser gefallen aber das müsste ich wiederum diagonal abspannen. Oder gleich das XL nehmen aber das ist zu schwer. Das von Dir @Dingo angesprochene Nahanny ist leider viel zu klein.

Wenn ich ein wenig mehr Übung im Umgang mit Tarp und Hängematte habe und weiß, worauf es ankommt, nähe ich mir selbst ein Tarp. Hab mich jetzt die letzten Tage intensiv belesen und denke, dass ich das hin bekomme. Da aber noch zwei Rucksäcke und eben die Hängematte anstehen, geht mir ein wenig die Zeit aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb fettewalze:

Für DIY gäbe es noch ein Tarp in der Bucht mit: 25€, 3x3 m, Wassersäule 1500mm, 550g, Polyester, Versand aus D.

Da müsste man dann aber noch Gurtbandschlaufen annähen. Habe im Outdoorbereich noch keine Ösen in Zeltstoff gesehen die dauerhaft gehalten haben. Sowas bekommen irgendwie nur Segelmacher hin und die haben aber zig Verstärkungen und eine Hydraulik zum Ösen einpressen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn Konrad bisher gute Erfahrungen mit den Ösen gemacht hat - ich traue den Dingern nicht. Ob die Tarpabspannung damit einen Sturm übersteht? Ich habe bei meinen China-Tarps die Messingösen entfernt, die Ecken mit dem Loch durch aus dem Packsack gewonnenes Material verstärkt und Paracord-Schlaufen angenäht.

Ob diese Maßnahme wirklich nötig war, weiß ich nicht. Ich vertraue dem Tarp aber jetzt mehr als vorher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 8.3.2020 um 06:48 schrieb yoggoyo:

Oder das hier:

Klick

Und dann bei der Option "3,6mx3m sechseckige Plane" auswählen. Dann hast Du ein günstiges und relativ leichtes Hex-Tarp für 70€.

Das ist es jetzt auch geworden. Eigentlich wollte ich etwas in Richtung Oliv aber das Grau ist schön dunkel. Bin zufrieden :grin:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...