Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Pajak Quest Quilt


Cpt.Aloha

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

für meine Wochenendtrips per pedes oder Rad suche ich einen Quilt.

Besitze einen Lite Line 400 XL von Cumulus, möchte aber auf einen Quilt umsteigen. Der Cumulus 150 wird mir aber zu eng sein, da er die gleichen Abmessungen hat wie der normale Lite Line. Er sollte möglichst von März bis September in unseren Breitengraden funktionieren.

Bin ich bei meiner Suche nach einem Quilt auf den Quest Quilt von Pajak gestoßen.

https://pajaksport.com/quest-quilt#Olive

Hat jemand Erfahrung damit?? 

Ich finde die Temperaturangaben etwas verwirrend, da sie einerseits 12Grad Lim und weiter unten 5Grad lim angeben. Ich schlafe aber lieber kühl. 700cuin Daune ist ja auch eher unteres Niveau. Als Unterlage kommen die Frilufts Canisp und die Exped Synmat HL zum Einsatz,  da ich diese schon besitze.

Von den Abmessungen würde er passen. Packmaß wäre optimal fürs Bikepacking.

Freu mich auf eure Meinung und evtl Alternativen.

Beste Grüße und bleibt Gesund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Pajak kenn ich nicht, aber hast du schon mal in einem Quilt geschlafen? In der Breite ist da mehr Platz im Vergleich zum Schlafsack. Einer der vielen Vorteile. Ich besitze sowohl den Lite Line als auch Quilt 250 und durch die Möglichkeit den Quilt an der Isomatte anzupassen ist einfach mehr Raum da. Oder geht es dir um die Länge? Dann machste den Quilt eben Custom. 

Evtl. kannst du uns ja noch deine Körpermaße verraten :) 

Dazu sind für deinen geplanten Einsatz von März bis September 164 g 700er Daune echt nicht viel. Diese und letzte Woche waren Nachts stellenweise Minusgrade. Zwei Tage Regen und hohe Luftfeuchtigkeit dazu...Aber vielleicht können andere Kaltschläfer mehr beitragen.  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre mein erster Quilt.

Ich lasse schon seit langem den Reißverschluss bei meinem LL auf, da ich mich mittlerweile unwohl fühle, wenn dieser geschlossen ist und ich es luftig mag. Deshalb möchte ich umsteigen.

Daher macht das schon Sinn, da ich höchstwahrscheinlich den Quilt auch selten schließe werde, außer natürlich die Fußbox.

Es ist ja abzusehen, ob es mit dem Temperaturen so nach unten geht und dann kann ich ja auf den LL zurückgreifen. 

Nutzbarkeit des Quilts würde ich jetzt doch eher ab Mai bis Anfang September ansetzen.

Bin 180 groß und 95kg leicht;) habe recht breite Schultern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Quilt schlafen ist in etwa so, wie daheim schlafen. Die Decken sind da ähnlich breit. Wenn du mit deiner Decke daheim klar kommst, spricht nix dagegen. Der Cumulus ist ausgebreitet 1,40 m. Der Pajak anscheinend noch mehr. Ich denke, dass wird reichen. 

Ich halte die 164 g Daunenmenge für ein reines Sommersetup. Mit deinen Jacken und langer Hose kannste notfalls noch pimpen. Für den Sommer nutze ich persönlich nur eine Windjacke zusätzlich (bei Regen->Schirm) und nehm lieber den 250er mit. 

Wenn du dich für den Pajak entscheidest, kannst gern ein Review posten :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 250er ist unten aber nur 100cm breit. Habe mir das mal mit einem Maßband rund hingelegt und bin der Meinung, dass es viel zu eng ist, wenn mich mit meinen 46er Füßen drin liege. Auch wenn diese beim schlafen abkippen. Es kommt ja noch die Füllung nach innen dazu.

Sollte sich die Menge an Daunen zu gering erweisen, könnte man ja noch nachfüllen. Kommt ja aufs gleiche raus, ob ich den Cumulus vergrößern lasse, oder den Pajak erst teste und dann bei Bedarf nachfülle. 

Die Jacke würde ich im Sommer zuhause lassen. Schlafe aber generell im Merinolangarm.

Evtl. werde ich ihn doch nur im Sommer nutzen, da ich sonst ja auch auf den LL400 bauen kann.

Ein Review werde ich gerne posten :) Bin auch immer froh wenn jemand schonmal was objektiv geschrieben hat, ohne das Teil verkaufen zu wollen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Quilt kam gestern an und wird mich  morgen schon wieder verlassen. 

Er ist definitiv für meine Vorhaben zu dünn. Hatte ihn nur kurz in der Hand, das wars dann auch schon. Entscheidung gefällt, Test nicht nötig.

Nur für den Sommer, kann ich mir gegenüber diese Ausgabe nicht rechtfertigen. 

Deshalb geht er wieder zurück. 

@masui_ s Einschätzung war doch sehr gut, nur musste ich es erst selbst sehen wie wenig 164g 700er Daune wirklich sind.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...