Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Neuer leichter Filter von Sawyer


Steinwälzer

Empfohlene Beiträge

Sieht ja schon einmal ganz interessant aus. Allerdings kann man meiner Meinung nach noch nicht absehen in wiefern das Teil nutzbar ist. Zumindest in der Preorder Beschreibung wird nicht erklärt was genau er filtert.

Befreit er das Wasser nur von eventuellen Schwebepartikeln oder ist er ein vollwertiger Filter der auch mit Viren Protozoen Metallen etc klar kommt?

So gerade mal ein wenig gesucht. Hier was man darüber finden kann: http://www.fluchtrucksack.de/sawyer-mini.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Befreit er das Wasser nur von eventuellen Schwebepartikeln oder ist er ein vollwertiger Filter der auch mit Viren Protozoen Metallen etc klar kommt?

Sawyer 0.10 Absolute Micron Hollow Fiber Membrane

faustregel:

- protzoen > 1 mircon

- bakterien > 0.1 micron

- viren > 0.01 micron

heisst also ist gut gegen protozoen, solala gegen bakterien, unbrauchbar gegen viren.

hier noch weiter infos zur trinkwasserbehandlung (englisch) http://www.cdc.gov/healthywater/drinkin ... tment.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. Bakterien ist er nicht "solala". Im Gegensatz zu anderen Filtern die eine 0,1 mikron Angabe haben, hat dieser eine "absolut 0,1 mikron". Gab dazu mal bei BPL 'nen mehrteiligen Artikel wie diese Klassifizierungen zu verstehen sind.

Hat was mit der Anzahl der Teile zu tun, die ein Filter herausfiltern kann. Um 0,1 zu erreichen muss er x-Prozent Teile einer Größe von 0,1 und größer herausfiltern können. D.h. Es flutschen immer noch ein paar durch.

Um absolut 0,1 zu erreichen müssen quasi alle Teile der Größe 0,1 und größer herausgefiltert werden.

Der Unterschied liegt darin, dass die Menge die bei den normalen Filtern durchflutscht so verschwindend gering ist, dass in der Regel ein gesunder Mensch damit klar kommt.

Es gibt aber natürlich auch Bakterienstämme, die zugegeben sehr sehr selten sind, denen eine solche geringe Konzentration reicht um Stress zu machen. In den Ecken wo das relevant ist, hat man es dann aber auch oft noch mit Viren zu tun, weshalb man dann eh noch 'ne weitere Methode dazu nimmt.

Bei Filtern, die als absolut bezeichnet werden, ist die Filterung dann jedoch wirklich absolut. D.h. die Zertifizierung um dieses Label erhalten zu können auch entsprechend streng.

Wer sich dafür interessiert, dem kann nich empfehlen sich mal den Artikel dazu auf BPL zu besorgen. Da wird das Marketing, was hinter vielen Angaben auf Filtern steckt schon ordentlich auseinander genommen. Viele Filter, die sich mit irgend einer Porengröße schmücken lassen dabei nämlich oft auch größeres Zeug noch durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

der Sawyer Squeeze war die Nr.1 fuer Wasseraufbereitung dieses Jahr aufm PCT.

* Geiler Filter, super einfach und schnelle Aufbereitung

* Kommt mit Faltflaschen fuer Dreckwasser, wegwerfen ist das Beste was man damit machen kann, die Dinger halten nicht lange

* Gibt mittlerweile 2 Modelle, das Alte passt nicht auf Platypus Flaschen, das Neue schon.

* Viele Wanderer haben entweder den Verschluss der Sawyer Flaschen auf Platypus geklebt oder Ducktape um den Verschluss gemacht oder Smartwater(Supermarktplastikflasche) Flaschen genutzt.

* Spritze muss nicht mitgeschleppt werden 2-4 Wochen sollten schon so gehen ohne Backflushing

* Verstopft eigentlich gar nicht, wird nach Wochen nur schwerer das Wasser durchzudruecken

* Vergleicht mal die Anzahl an pumpbaren Litern mit anderen Filtern....

Das Ding kommt mit auf den naechsten Weitwanderweg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab den Squeeze und hab seitdem noch keinen Durchfall bekommen. Nach Angaben des Herstellers bleiben 99.99999% der Bakterien daran hängen, macht also das Wasser praktisch bakterienfrei, allerdings hat die mitgelieferte Faltflasche bei mir schon nach relativ kurzer Zeit undichte Stellen bekommen. So wie ich es gesehen habe, passen die Platypusse auch ans Gewinde. Weiß jemand, ob sie viel stabiler sind?

Mal kurz eine Nachfrage:

Wenn man so richtig Durst hat und auch kein Wasser mehr in der Reserve hat, wie schnell bekommt man mit dem Ding 1l Wasser gefiltert?

Wenn die Faltflasche dranhängt, kannst du ohne Probleme das Wasser direkt durch den Filter saugen, auch wenn ich lieber aus einer normalen PET trinke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist gerade der Mini angekommen. Ich habe ihn direkt aus England beim Vertrieb bestellt, was trotz knapp 10 € Versand günstiger war, als beim einzigen deutschen Onlinehändler, den ich auf die schnelle gefunden hatte. Insgesamt 41,90 €, Donnerstag abend bestellt, Montag morgen geliefert. Kann man nicht meckern. Ein kurzer Funktionstest am Waschbecken zeigt ein einfaches und gutes Handling. Da kommt wirklich ausreichend Wasser durch, muß man sich absolut keine Sorgen machen.

Mir ist auf die Schnelle nur noch nicht klar, wie ich auf dem Trail die Reinigungsspritze befüllen sollte. Ich habe mich bei meinen letzten Wanderungen mit Faltflaschen begnügt und keinen Topf oder Tasse dabei. Und in eine Faltflasche kommt man mit der Spritze nicht. Der mitgelieferte (kurze) Trinkschlauch paßt leider nicht drauf. Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht mehr genau, woher ich es habe, aber wenn der Mini so funktioniert wie der normalgroße Filter, kann man wohl Unmengen Wasser filtern, bevor man ihn reinigen muss, solange es sich um klares Wasser handelt. Ich hab bisher die Spritze nicht auf Tour mitgenommen und sie erst zu Hause benutzt. Auf Tour kannst du zuerst Wasser vom Bach filtern und die Spritze damit befüllen, z.B. aus dem Kochtopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer den Filter nicht ganz dringend braucht, ich hab heute hier bestellt. Macht inkl. Versand nach Deutschland knapp 28 EUR. Mal sehen wie lange es braucht bis der Filter hier ankommt!

(Oh, sehe gerade das der Filter dort aktuell ausverkauft ist. Scheine den letzten erwischt zu haben! Lohnt sich aber sicher trotzdem mal den Shop im Auge zu behalten wenns nicht eilig ist.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner kam heute zusammen mit der Ambit 2! Wie Weihnachten ;-).

Macht einen sehr guten Eindruck. Ich glaube bei den meisten Touren brauchst du die spritze nicht mitnehmen. Dauert doch wohl ne weile bis der Filter so verschmutzt ist, wenn man fließendes Wasser verwendet.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk-4 now Free

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer den Filter nicht ganz dringend braucht, ich hab heute hier bestellt. Macht inkl. Versand nach Deutschland knapp 28 EUR. Mal sehen wie lange es braucht bis der Filter hier ankommt!

(Oh, sehe gerade das der Filter dort aktuell ausverkauft ist. Scheine den letzten erwischt zu haben! Lohnt sich aber sicher trotzdem mal den Shop im Auge zu behalten wenns nicht eilig ist.)

Hier: http://www.highwaterfilters.com/Sawyer- ... /sp128.htm

ist er (hoffentlich...) noch erhältlich. Habe ihn zumindest dort bestellt... :) Insgesamt knapp 26 € bei fairen 9,5 € Versandkosten...Wenn jetzt nur der Warenwert bei den Zoll-Angaben steht, sollte ja auch keine Einfuhrumsatzsteuer dazu kommen...

Und gerade kam die Nachricht, dass das Päckchen eine halben Stunde (!) nach der Bestellung bereits verschickt wurde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War gerade gut 2 Wochen im Taunus, Soonwald, Hunsrück. Hatte den Sawyer in der bisherigen Größe dabei (nicht den aktuell kleinsten). Klappt wunderbar! Die Spritze hatte ich zwar dabei aber nicht gebraucht. Die Idee vom blitz-schlag-mann bzgl. eines Adapters zum Rückspülen aus der Trinkflasche ist eh viel besser.

Da ich die Squeze-Beutel nicht mag habe ich folgendes System:

Isybe-Flasche mit Deckel OHNE Trinkstutzen. In diesen Deckel habe ich einen von einer ColaPET-Flasche abgeschnittenen Schraubverschluß eingeklebt und mit üblichem Verschluß verschlossen. Auf den PET-Verschluß passt jetzt der Filter. Da die Isybe-Flaschen aus Polypropylen sehr flexibel sind, kann diese beim Trinken gedrückt werden und so das Wasser durch den Filter gedrückt werden. Funktioniert prima. Man muss nur zwischendrin mal absetzen und den Deckel aufschrauben damit wieder Luft in die Flasche kommt.

Der Adapter zum Rückspülen könnte so aussehen, das die Spitze der Rückspülspritze in einen PET-Verschluß geklebt wird, ganz einfach auf die Flasche geschraubt wird, der Filter dran und wiederum durch Druck auf die Flasche der Filter rückgespült wird - das werde ich probieren.

FRAGE:

In der Anleitung des Filters steht, dass er zur Lagerung mit "bleeche" also Bleiche gereinigt/rückgesült werden sollte damit innen "nix wächst". Was genau ist Bleiche und was nehmt ihr dazu? Macht ihr das überhaupt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe gute Erfahrung mit Standartbleiche (Chorix) gemacht, versuche aber immer unparfümierte zu nehmen.

(Viele enthalten Parfümmstoffe da als Wäschschezusatz gedacht). Die billigste und mir am sympatischen erscheinende Lösung ist Natron. Bekommt man als "Kaisernatron" in jedem Laden. Einfach ca. 1 Teelöffel auf 200ml Wasser und den Filter damit einlegen oder ordentlich spülen.

Wers ganz Ökologisch will, kann auch z.b. eine "Öko-Bleiche" von Spinnrad nehmen.

Spülen tu ich allerdings keinen Sawyer Squeeze, sondern ein Glasfasergewebe aus einem Pumpfilter.

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...