Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Wasserdichte, halbhohe MinimalSchuhe


Nature-Base

Empfohlene Beiträge

Ich suche halbhohe Schuhe die wasserdicht sind und möglichst leicht und flexibel sind.

Wichtig ist das ich Schuhgröße 47, bzw. 48 (30,5cm Fußlänge) habe, damit fallen einige Schuhe evt schon raus

 

Könnt ihr was empfehlen und / oder habt eine Idee?

 

 

Ich habe bisher folgende raus gesucht:

 

- Inov 8 Roclite 286

- Keen Depart (aktuell mein Favorit)

- Merrell Proterra Mid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wahrscheinlich meinst du es nicht wörtlich?

es GIBT KEINE wasserdichten schuhe, ausser gummistiefeln.

und im sommer funzt die dampfdurchlässigkeit meistens nicht, weil weniger als 20° temperaturunterschied zwischen im schuh und draussen sind. pardon, will nicht nerven, aber "wasserdicht" ist einfach eine unverschämte werbelüge !

zudem gibt's vermehrt gerüchte, dass die membranen nach einiger zeit brechen, vorn im knickbereich der schuhe, je nach beanspruchung schon nach einem sommer, und das wasser rein und nicht wieder raus geht.

sondermüll sind die kaputten dinger dann auch noch, es sei denn, es gäbe inzwischen einen schuhhersteller, der recycelt, bei jacken... gibt's das.

trotzdem viel freude mit was-auch-immer-du-dir-kaufst !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine schon so "quasi" wasserdichte Schuhe. Eben mit Membran oder so. sie können gerne auch einfach aus Leder sein, aber das gibt es ja in dem Bereich nicht- daher möchte ich es ja auch mal machen, aber mir fehlt die Zeit....)

 

Die Schuhe sollten auch halbwegs normal aussehen, daher fallen Tauchschuhe weg

 

Den Vivo Synth Hiker gibt es wieder nur bis Gr. 46! Zumal befürchte ich das er eine ähnlich (evt sogar die gleiche?) schnell verschleißende Sohle hat wie der Off Road

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schuhe sollten auch halbwegs normal aussehen, daher fallen Tauchschuhe weg

 

 

deine anforderung war: minimalschuhe. die können nicht normal aussehen, denn sonst wärens keine minimalschuhe mehr.

 

***

 

vielleicht sagst du uns, wozu du sie genau brauchst, dann wäre es wesentlich einfacher, dir einen tipp zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also; halbhoch ist für mich über Knöchelhöhe, aber eben kein Stiefel.

 

Natürlich hätte ich gerne reine Lederschuhe oder andere Naturmaterialien, aber es gibt nun mal keine Schuhe die daraus sind und gleichzeitig "minimal" ausgeführt sind. OK, stimmt nicht- Es gibt den "Freud" , sowie den "Bannister" und den "Porto" von Vivo. Alle sind tolle Schuhe. Den Freud habe ich auch selber und er passt in Gr. 48 super. Ebenso den Merrell Flux Glove. Alle sehen in meinen Augen recht normal aus. Eben nicht nach Zehenschuhen, Paddelschuhen, oder bunten Laufschuhen.

Den Bannister und Porto gibt es nun aber mal nicht in der Größe und der Porto sieht in großen Größen am Fuß unmöglich aus (Jesuslatsche, Kindersarg, etc.) Es braucht also einen Schuh mit Schnürung bis nach vorne.

Habe eben noch den "Gobi" bei Vivo entdeckt. Auch wenn hier die Schnürung nicht bis nach vorne geht, zu dem Preis wäre es evt mal ein Versuch wert. Ich befürchte nur das die Zunge nicht mit Laschen am Schaft verbunden ist...

 

Ich brauche die Schuhe wenn ich bei feuchter Witterung draußen unterwegs bin.

 

 

Ach, ich muss mir einfach mal die Zeit nehmen (mögen es meine Kunden verzeihen!?) und Schuhe bauen

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es GIBT KEINE wasserdichten schuhe, ausser gummistiefeln.

und im sommer funzt die dampfdurchlässigkeit meistens nicht, weil weniger als 20° temperaturunterschied zwischen im schuh und draussen sind. pardon, will nicht nerven, aber "wasserdicht" ist einfach eine unverschämte werbelüge !

zudem gibt's vermehrt gerüchte, dass die membranen nach einiger zeit brechen, vorn im knickbereich der schuhe, je nach beanspruchung schon nach einem sommer, und das wasser rein und nicht wieder raus geht.

 

... das sehe ich ähnlich.

entweder entscheide ich mich dafür, dass das wasser was reinläuft schnell wieder rausläuft oder der fuß sitzt im eigenen saft. wenn du wirklich wasser-dichte schuhe haben möchtest, kommst um einen "gummistiefel" nicht herum.

zb.

http://www.grube.de/herren/schuhe-stiefel/gummistiefel/le-chameau-bottillon-alsace-air-confort-93-972-47-variation.html

leider uh. und hier nicht in deiner 48 erhältlich.

 

wenn es leicht und wasserdicht sein soll, würde ich mich für das offene prinzip entscheiden, (wasser rein und raus) und die abdichtung über eine lining-socke regeln.

praktisch sowas wie der "VivoBarefoot Ultra" in halbhoch mit wasserdichter socke.

zb.

http://www.chillcheater.com/aqshop/catalogue.php?id=3356&page=1

 

-wilbert-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.pm-outdoorshop.de/shop/product_info.php?info=p387700_Kimtah-Mid-eVent-Leather-Men.html&gclid=COuuz-mnlr8CFa_LtAod_xoAJQ

http://www.sportsshoes.com/product/tev88/teva-kimtah-mid-event-leather-walking-boots/

(nein, ich mache keine werbung für die marke. fiel mir einfach nur ein wegen event statt gtx)

 

 

OT: bei alltag gibt es für mich persönlich gar keine veranlassung zu halbhoch. gehts um nen winterschuh oder ein arbeitstier?!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann noch wer Hilfestellung geben. - Ich suche auch sowas in der Art (also leichte "eher wasserdichten" GTX-Wanderschuh (oder ähnliche Membran)):

 

- Inov 8 Roclite 286

- Keen Depart

- Merrell Proterra Mid

 

Beim 286 schreiben manche eine Nummer grösser, eher schmal ausgefallen, woanders steht breiter Schuh - bin verwirrt. - genau eine Nummer grösser als normal, und ist er nun eher breit oder eher schmal.

(habe bei Laufschuhen einen NIKE-Pegasus-Fuss, also eher breiter Fuss)

hier gibt es 2 Kritiken zum 286: http://www.amazon.de/Inov8-Roclite-286-GORE-TEX-Laufschuhe/dp/B00DHNFG9M/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1403783377&sr=8-1&keywords=inov+286

 

der Keen soll ja Gewicht Einzelschuh: 357 g haben.  hat der einen breiteren/schmaleren Fuss und muss man da bei der Grösse was dazu/wegrechnen?

 

Der Merrell soll ja eher breit geschnitten sein:

http://www.amazon.de/Merrell-PROTERRA-J41875-Trekking--Wanderschuhe/dp/B00EQ2K76K/ref=sr_1_1?s=sports&ie=UTF8&qid=1403845400&sr=1-1&keywords=merrell+Herren+Proterra+Mid+Sport

 

 

Ich lebe in einer kleinen Millionenstadt, aber hier ein gutes Wanderschuhgeschäft zu finden ist nicht einfach (Wien) - vielleicht hat auch hier jemand einen Tip (wäre angenehmer als mehrere Modelle in versch. Grössen zu bestellen)  - Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Regenwurm!

Die "üblichen Verdächtigen" Bergfuchs, Schwanda, Mörtz, Steppenwolf, Eybl, Sportsexperts, Hervis  und Gigasport sind dir bekannt nehme ich an? Eine weitere Möglichkeit wären spezialisierte Laufschuhgeschäfte, von denen gibt es ein paar (Tonis Laufshop....), kenne ich aber nicht persönlich weil ich kein Läufer bin. Ich persönlich kaufe meist was passt und gerade billig ist, durchaus auch auf Vorrat,  dann muss ich nicht gestresst suchen wenn die Schuhe hinüber sind.

Von den genannten Marken habe ich Merrell (Moab)[ von quasinitro geschenkt bekommen, nochmals DANKE!] in Gr. 45 , meiner üblichen Wanderschuhgröße sind sie fast ein wenig schmal, und ich muss die kleinen Zehen abkleben, habe aber auch ziemlich breite Füße (fast "quergewölbefrei" :-( ).

Schöne Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Na ja, hier zählen Geländelaufschuhe ja auch zu den Wanderschuhen, aber "Mid"-Schuhe dürften da auch eher selten sein (Nike Air zoom Tallac mid gehört wahrscheinlich schon zu "Hiking" Kategorie).. Aber du suchst natürlich auch die Modelle die's bei uns nicht gibt, generell dürfte die "Mid" Kategorie nicht sooo der Renner sein, was ich aber irgendwie verstehe (nicht Fisch, nicht Fleisch...).

Schöne Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...