Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Mal wieder: Regenjacke - bisherige Erfahrungen und Beratungsbedarf für die Nächste


berghutze

Empfohlene Beiträge

@ULgäuerund @andreköln

Ja, genau. So ein Stormflap wäre super! Schade, dass dies bei den meisten UL-Jacken fehlt. Viel wiegen tut das ja nun nicht. 

Im übrigen seid ihr beide Männer. Das Problem tritt wohl v.a. auf, wenn der RV nicht senkrecht runtergeht. Das tut der bei mir nämlich nicht. Bildet Wellen: Oben nach außen, unten am Hüftgurt nach innen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Mia im Zelt:

Im übrigen seid ihr beide Männer. Das Problem tritt wohl v.a. auf, wenn der RV nicht senkrecht runtergeht.

Das tut der RV bei mir meistens auch nicht. Nur wenn ich die Jacke regelmäßig glatt ziehe. Ansonsten rutscht sie durch die Bewegung und den Bauchgurt vom Rucksack immer ein wenig hoch und bildet zwischen Bauch und Brust diverse Wellen wo sich das Wasser sammeln könnte. Probleme hatte ich mit der Berghaus trotzdem noch nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf deinem Foto sieht sie ziemlich senkrecht aus. So sieht das bei mir nicht mal annähernd aus. Halbwegs gerade ziehen kann ich den RV höchstens ohne Rucksack. 

Ist doch toll, wenn es bei dir funktioniert! 

Auf gut Glück kaufe ich mir jedenfalls keine teure wasserdichte Jacke ohne Abdeckung vom RV mehr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Mia im Zelt:

Also auf deinem Foto sieht sie ziemlich senkrecht aus

Ich sag ja: wenn ich sie regelmäßig glatt ziehe... ^_^

 

vor 18 Minuten schrieb Mia im Zelt:

Auf gut Glück kaufe ich mir jedenfalls keine teure wasserdichte Jacke ohne Abdeckung vom RV mehr.

Kann ich verstehen. Die Berghaus ist wirklich nicht günstig. Ich hab mich auf das Experiment eingelassen und hatte Glück. Für mich ist sie absolut perfekt. Aber das kann bei dir natürlich ganz anders ausgehen.

Vielleicht gibt es ja ein Sportgeschäft, das dir die Jacke zur Anprobe schickt oder dich vor Ort mal in den Regen stehen lässt...

Bearbeitet von kai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Demnächst sollte meine Jacke (und Hose) von Anti Gravity Gear bei mit eintreffen. Die haben ja "wasserdichte" RVs. Werde dass mal intensiv dann testen und gucken, wie dicht die wirklich sind. Eine Abdeckung konnte ich da nicht entdecken. Die AGG hatte glaube ich hier auch noch keiner wirklich intensiv vorgestellt/getestet oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
Am 27.10.2022 um 18:21 schrieb retox1:

Demnächst sollte meine Jacke (und Hose) von Anti Gravity Gear bei mit eintreffen. Die haben ja "wasserdichte" RVs. Werde dass mal intensiv dann testen und gucken, wie dicht die wirklich sind. Eine Abdeckung konnte ich da nicht entdecken. Die AGG hatte glaube ich hier auch noch keiner wirklich intensiv vorgestellt/getestet oder?

hey @retox1 , gibt es inzwischen schon einen testbericht von dir zur AGG? wuerde mich sehr interessieren.

Bearbeitet von tanni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 29.8.2023 um 20:43 schrieb tanni:

hey @retox1 , gibt es inzwischen schon einen testbericht von dir zur AGG? wuerde mich sehr interessieren.

Hi, sorry für die späte Rückmeldung.

 

An sich bin ich sehr zufrieden mit der Jacke und der Hose. Hält angemessen trocken von außen, schwitzen tut man darunter schon. Pitzips helfen dabei, sind aber keine 100% Lösung.

 

Sehr unzufrieden war ich mit dem Seam Sealing. Die Hose war perfekt abgedichtet, aber die Jacke... an diversen Stellen waren Nähte nicht versiegelt, die auf der anderen Seite versiegelt waren (Linke Schulter: Top und trocken. Rechte Schulter: Nass) Der Frontzip war gar nicht versiegelt und das Regenwasser, das hier bei Regen von Vorne (nicht Sturm sondern normaler Regen) eingedrungen ist, hat natürlich die gesamte Front aller Baselayer durchnässt. Habe dass dann selber nachgebessert mit zufriedenstellendem Ergebnis.

 

Das einzige echte Manko in meinen Augen: Man ist laut, wenn man diese Jacke im Wind trägt. Die ist relativ forlos geschnitten für Luftzirkulation. Auf dem PCT bestimmt kein Problem, aber in Norwegen oder Schottland oder auf dem Rad bekommt man einiges zu hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...