Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Ausrüstungswechsel Beratung benötigt zu: Altra Zero drop, light weight isomatte, five finger socks


EnjoyHike

Empfohlene Beiträge

Guten Tag Zusammen

Kurz vor meinen Sommerferien und einen geplanten Touren, möchte ich mein Equipment etwas anpassen, bzw. neues ausprobieren.

Schuhe

Ich bin schon eine weile mit meinen Wanderschuhen Meindl Litepeak GTX Schuhe  unzufrieden (von meinen bisherigen katastrophalen Erfahrungen mit Trekkingschuhen reden wir schon gar nicht) und suche deshalb neue Schuhe. Von einer Kollegin wurden mir Altra Zero Drop Schuhe empfohlen. Jetzt habe ich mich dazu etwas eingelesen und finde es tatsächlich einen interessanten Ansatz, den ich ausprobieren möchte. Und vor allem ist genau das ein Punkt was mich am aktuellen Model stört. Jedoch gibt es gefühlt 1000 Modelle und ich habe etwas die Übersicht verloren... Welche Modelle empfehlen sich besonders?

Soweit ich es bisher abschätzen kann, findet sich diese Marke in keinem Fachgeschäft in meiner Nähe (Raum ZH/Schweiz) um sie spontan anprobieren zu können. Daher muss ich wohl oder übel 2-3 Modelle zur probe bestellen. Ich weiss es gibt hohe Modelle, aktuell tendiere ich aber eher zu tief geschnitten Modelle. Ausser ihr habt da einen Input den ich nicht berücksichtigt habe. :)

Five Finger Socks

Aufgrund meiner Unzufriedenheit mit meinen Schuhen, hatte ich mir auch Five-Finger (Toes) Socken überlegt, was sind eure Erfahrungen dazu? Ich hatte mir bisher die Trail Midweight Mini-Crew Socken und ähnliche Modelle angeschaut. Aber teilweise Bewertungen gelesen, dass die nach 100km durch sind. Könnt ihr mir ein Model / Marke Empfehlen? 

Isomatte

Lange Zeit habe ich mich den nicht aufblasbaren Isomatten wie z.B. BASIC NATURE - Isomatte Lightweight - Isomatte (170g) verwehrt. Diesen Frühling aber mal meine Thermarest NeoAir Xlite (354g) für einen 1-Nachtrip zuhause vergessen. Und gemerkt das ich gar nicht unbedingt auf eine so Dicke matte angewiesen bin. Und zusätzlich könnte ich wohl meinen Rahmen in meinem Atom The Mo+ 50l (so gross weil ich ihn auch für den Winter brauche) entfernen und noch mehr Gewicht einsparen. Weshalb ich das mal ausprobieren möchte. Könnt ihr mir eine Empfehlen? Natürlich müsste sie wenn schon leichter sein wie meine Thermarest. Könnt ihr mir bessere Modelle wie die oben Empfehlen? Ich weis es gibt noch welche die praktisch nur noch Folie sind und 100g wiegen, aber ich weiss nicht ob ich mir das vorstellen kann.. Anzufügen ist, meist schlafe ich nicht auf weichen Untergründen sondern auf Bergspitzen mit nur einer dünnen Grasschicht. Soweit ich es bisher abschätzen kann, ist der R-Wert dieser matten nicht wirklich vorhanden, oder gibt es ausnahmen?

Vielen Dank für eure Tipps. :D 

Grüsse EnjoyHike

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej EnjoyHike,
in Meindl-Schuhen hab ich mir etliche blauen Zehennägel geholt. Deswegen habe ich es mal in Altras versucht. Durch die breite Zehenbox haben die Zehen nun genügend Platz (einschließlich Injinji Fünf-Finger-Socken) und es gab bisher keine Probleme. Altra selbst empfiehlt für Trekking die Modelle Olympus, Lone Peak und Superior. Superior ist das leichteste Modell, hat bei mir etwa 40 km gehalten. Dann war die Polsterung an den Hacken durchgescheuert und ich hatte große Blasen. Gekauft hatte ich sie bei racelite.de. Ich bin gespannt, ob die Reklamation Erfolg hat. Zufrieden bin ich mit den Lone Peaks 4.5, die ich mir wohl eine Nummer zu groß bestellt habe. Darin habe ich ein schwammiges Gefühl. Morgen kommen aber die neuen, etwas kleineren. An die flachen Sohlen kann man sich schnell gewöhnen, sofern man keine Probleme mit der Achillessehne hat. Die Dämpfung der Sohlen ist allerdings auf weicheren Untergrund ausgerichtet. Für längere Strecken auf Asphalt sind die nicht gedacht. 

Altra_Superior_02.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin seit gut zwei Jahren in Altra Lone Peaks unterwegs, komme damit super klar  - ist aber sicherlich die Frage, wie du generell im Alltag unterwegs bist? Zero drop? Schuhe mit Sprengung? Wenn du eher Schuhe mit Sprengung gewöhnt bist, kann gut sein, dass das Prinzip "zero drop" erst der Gewöhnung bedarf. 

Ich bin zudem genau mit den von dir verlinkten Injinji Socken unterwegs - etliche  hundert km pro Paar bisher ohne Problem :-) Für mich top, keine Blasen mehr - stinken zwar nach ein paar Tagen ein bisschen und dauern recht lange zu trocknen, aber was solls?!? :-D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bisher sowohl Lone Peak 3 also auch Superior 4. Beide haben mir sehr gut gefallen. Ich mag das Zero-Drop-Gefühl sehr. Da lässt sich viel angenehmer mit gehen. Die Superior 4 fühlen sich tatsächlich ein bisschen groß an, aber das muss wohl so. Die neuen 4.5er hab ich mir in einer halben Nummer kleiner bestellt und beim anprobieren war das auch gut so. Allerdings musste ich dann nach dem ersten Spaziergang feststellen, dass ich bergab vorne anstoße. Jetzt muss ich sie irgendwie wieder loswerden :roll:

Da mir aber der Mangel an Seitenbelüftung und vorne die relativ Harte Gummilippe bei den Superior 4.5 gestört hat, hab ich mir jetzt den Lone Peak 5 wieder in größer geholt und der passt besser. Durch die härtere Gummilippe ensteht eine Kante zum Obermaterial, die man manchmal mit den Zehen berührt und etwas stört. Bei den Lone Peaks ist der Übergang weicher. Wie es beim ganz neuen Superior 5 aussieht, weiß ich nicht. Der kam erst ein paar Tage nach meiner Bestellung raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch injinji Zehen Socken ausprobiert - für mich persönlich etwas enttäuschend:

Waren nach ca. 200km an den großen Zehen kaputt.

Blasen habe ich trotz der besonderen Art bekommen, wahrscheinlich weil mein kleiner Zeh zu klein ist.

Das Anziehen ist irgendwie doch nerviger als ich erwartet hätte.

 

hab jetzt von Ortovox dünne Socken ausprobiert und fand’s in jeder Hinsicht angenehmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zero Drop gibt es nicht nur von Altra. Ich trage die Inov8 Terraultra 270 und bin ebenfalls begeistert. Dem Konzept Zehensocken stehe ich noch skeptisch gegenüber. Zum Ausprobieren habe ich mir ein Paar von Decathlon geholt. Das Tragegefühl ist etwas gewöhnungsbedürftig aber nicht unangenehm. Auf sandigen Wegen kann ich die Vorteile sehen. Ansonsten würde ich sagen, Geschmackssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh danke für die vielen Antworten. Das hat mir punkto Schuhe/Socken auf jeden fall schon mal weiter geholfen. :) 

Ich werde mich wohl für die Altra Lone Peak 5 Schuhe in Rot entscheiden, optisch und Preis Leistung passts mir einfach. Insofern ich sie irgendwo in meiner Grösse bekomme... was sich gerade etwas schwierig gestaltet.. da er fast überall in der Farbe ausverkauft ist. Ich war wohl nicht der einzige der die Farbe toll fand.. :lol:

Die Inov Schuhe gefallen mir halt optisch überhaupt nicht. Und das muss für mich immer auch etwas passen. Schliesslich ist das zeug ja nicht billig und ich sehe sie oft an meinen Füssen. ;) 

Die Socken werde ich mir wohl mal anschaffen. Aber schon die Orginale, die von Decathlon scheinen mir zu dünn und zu wenig günstiger, um das Experiment mit denen zu wagen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man bekommt Altras mittlerweile oft in speziellen Laufsport-Geschäften. Vielleicht schaust da mal.

Die beliebtesten Altra-Modelle für Hiker sind Lone Peak, Superior, Olympus, Timp.

Lone Peak dürfte wohl das allroundigste Allround-Modell sein. Macht man nix falsch mit.

Superior ist leichter und deutlich weniger gedämpft. Für lange mehrtägige Touren vielleicht etwas zu wenig. Zum tatsächlichen Trailrunning bzw. Tagestouren aber super.

Olympus ist das maximal gedämpfte Dickschiff hier. Hatte ich noch nicht, würde ich aber gerne mal probieren.

Die Timp liegen wohl zwischen zwischen Lone Peak und Superior (oder zwischen Lone Peak und Superior?...weiß nicht mehr genau) und sind als Alternative zu den Lone Peak auch recht beliebt.

Ich trage jedenfalls keine Schuhe mehr, die mir nicht ähnliche Zehenfreiheit bieten.

Zehensocken habe ich von Vibram und Injinji (oder wie auch immer man die schreibt). Trage ich ganz gerne. An- und ausziehen ist etwas aufwändiger als herkömmliche Socken, aber kein Problem. Haltbarkeit ist identisch zu anderen Socken. Zumindest soweit ich das beurteilen kann. Nichts desto trotz trage ich zum Wandern bevorzugt herkömmliche Socken (Danish Endurance). Ich sehe hier keinen entscheidenden Vorteil von Zehensocken. Ganz am Anfang hatte ich recht dünne Zehensocken als Innensocken verwendet, aber die sind für mich überflüssig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Lone Peak  4.5 und aktuell die  5. Mit beiden super zufrieden.

Noch ein Tipp zur Größe, bzw wie du die richtige für dich findest direkt von Altra: 

https://www.altrarunning.eu/de/faq/grossenberater

Haute bei mir  (und 3  weiteren  um mich herum, denen ich die Schuhe empfohlen hatte)  sehr  gut hin. Ich hatte einmal eine halbe Nummer größer probiert, das ging, aber tatsächlich fühlte sich der Schuh nicht so angenehm an,  wie die aus dem Größenberater  ermittelte Zwischengröße, mit der ich aktuell laufe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterschiedliche Modelle unterscheiden sich im Leisten, teilweise auch von Ausführung zu Ausführung. Also die Lone Peak 3.5 sind nicht unbedingt identisch mit den Lone Peak 4.5 oder 5. Von anderen Modellen ganz zu schweigen. Eine Nummer größer ist aber ein guter Anhaltspunkt.

Ich habe eigentlich 42er Füße, bei den Lone Peak 3.5 musste ich auf 44 EU gehen. Die Nummer kleiner hatte ich an und war zu eng. Die Superior habe ich dann ebenfalls in 10 US aka 44 EU bestellt und die sind fast zu groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließe mich den bisherigen Kommentaren an, meine Erfahrungen sind: 

- Altra Lone Peak 5 nach dem Grössenberater auf der Altra Seite kaufen, da ist genug Platz vorne

- Injini sind toll, aber fummelig zum Anziehen und ich habe den Eindruck, dass sie nur länger halten, wenn man seinen großen Zehenagel sauber schneidet (ich trage die Injinji Merino abwechselnd mit Silverlight Socks)

- Was mir hier allerdings etwas untergeht: ich hab mein ganzes Leben lang nur Schuhe mit Sprengung (Drop) gelaufen und als ich das erste mal mit Altra unterwegs war, habe ich das schon  nach 15km deutlich in den Fersen gemerkt. Wenn du auf z.B. Altra LP5 wechselst, dann muss sich aufgrund des Drops und der Fußfreiheit deine ganze Fussmuskulatur erst aufgebaut werden, bevor du vergleichbare Distanzen damit laufen kannst, „moderne“ konventionelle Laufschuhe nehmen deiner Fußmuskulatur die ganze Arbeit ab, deshalb sind die so angenehm zu tragen wie ein Sofa. Und dein Abrollverhalten wird sich ändern, weil du nicht mehr zuerst mit der Ferse auftrittst, sondern mit dem gesamten Fuß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb EnjoyHike:

Soweit ich es bisher abschätzen kann, ist der R-Wert dieser matten nicht wirklich vorhanden, oder gibt es ausnahmen?

Schau dir mal EVA/Evazote Matten an, die haben einen sehr hohen R-Wert. Oft liest man von ~0,3 pro mm was für mein empfinden absolut hin kommt. Hätte nicht gedacht, dass die Exped Doublemat so gut isoliert.
Exped gibt den R-Wert nach der neuen Norm mit 1,1 bei 4mm an, was dann 0,275 pro mm ergibt. Verglichen mit der gennanten Copo BASIC NATURE - Isomatte ist der R-Wert 11 mal höher.

Exped Doublemat Evazote 4mm
Sarek - EVA pad 3mm
Sarek - EVA pad 3mm double wide 1 meter
Gram-counter Gear Featherweight Evazote 3mm
günstiger aber schwerer Evazote bei Extremtextil

Bearbeitet von ConTour
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.7.2021 um 11:28 schrieb EnjoyHike:

Isomatte

Lange Zeit habe ich mich den nicht aufblasbaren Isomatten wie z.B. BASIC NATURE - Isomatte Lightweight - Isomatte (170g) verwehrt.

Ich bin auch schon vor Jahren von Neo Air auf einfache Schaummatten umgestiegen. Als erstes kam eine RidgeRest (weil es die gerade in Istanbul gab). Heue ist meine Lieblingskombi für drei Jahreszeiten eine 5mm 30er EVA in voller Länge und eine halbe Trangoworld light plus für den Oberkörper. Ist gemütlich und wiegt zusammen exakt 200g.

mfg
der Ray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Wander Schaf:

Ich hatte die Lone Peak  4.5 und aktuell die  5. Mit beiden super zufrieden.

Noch ein Tipp zur Größe, bzw wie du die richtige für dich findest direkt von Altra: 

https://www.altrarunning.eu/de/faq/grossenberater

Haute bei mir  (und 3  weiteren  um mich herum, denen ich die Schuhe empfohlen hatte)  sehr  gut hin. Ich hatte einmal eine halbe Nummer größer probiert, das ging, aber tatsächlich fühlte sich der Schuh nicht so angenehm an,  wie die aus dem Größenberater  ermittelte Zwischengröße, mit der ich aktuell laufe. 

Danke für den link. Berzeit.ch (de) hat mir die selbe grösse empfohlen wie der link das gibt mir etwas sicherheit.:) 

Wie gesagt ich versuche aktuell den 5er zu bestellen.

Hat bishee noch nicht geklapt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb AnDrIx:

- Was mir hier allerdings etwas untergeht: ich hab mein ganzes Leben lang nur Schuhe mit Sprengung (Drop) gelaufen und als ich das erste mal mit Altra unterwegs war, habe ich das schon  nach 15km deutlich in den Fersen gemerkt. Wenn du auf z.B. Altra LP5 wechselst, dann muss sich aufgrund des Drops und der Fußfreiheit deine ganze Fussmuskulatur erst aufgebaut werden, bevor du vergleichbare Distanzen damit laufen kannst, „moderne“ konventionelle Laufschuhe nehmen deiner Fußmuskulatur die ganze Arbeit ab, deshalb sind die so angenehm zu tragen wie ein Sofa. Und dein Abrollverhalten wird sich ändern, weil du nicht mehr zuerst mit der Ferse auftrittst, sondern mit dem gesamten Fuß

Vielen Dank ja das ist mir bwreits bewusst. Und das wird wohleine umstellung. Evtl. Etwas abgeschwächt da ich in meinem arbeitsalltag meist mit sandalen (hausschuhen) unterwegs bin. Die zumindest nach meiner Einschättung auch kaum nen drop haben. Die erfahrung wirds zeigen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb ConTour:

Schau dir mal EVA/Evazote Matten an, die haben einen sehr hohen R-Wert. Oft liest man von ~0,3 pro mm was für mein empfinden absolut hin kommt. Hätte nicht gedacht, dass die Exped Doublemat so gut isoliert.
Exped gibt den R-Wert nach der neuen Norm mit 1,1 bei 4mm an, was dann 0,275 pro mm ergibt. Verglichen mit der gennanten Copo BASIC NATURE - Isomatte ist der R-Wert 11 mal höher.

Exped Doublemat Evazote 4mm
Sarek - EVA pad 3mm
Sarek - EVA pad 3mm double wide 1 meter
Gram-counter Gear Featherweight Evazote 3mm
günstiger aber schwerer Evazote bei Extremtextil

Danke für die erkärung und vielen links! Ich wede sie mir die Tage anschauen. Bin gerade noch auf arbeit und habe zuwenig deduld dafür nach einem langen tag.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb derray:

Ich bin auch schon vor Jahren von Neo Air auf einfache Schaummatten umgestiegen. Als erstes kam eine RidgeRest (weil es die gerade in Istanbul gab). Heue ist meine Lieblingskombi für drei Jahreszeiten eine 5mm 30er EVA in voller Länge und eine halbe Trangoworld light plus für den Oberkörper. Ist gemütlich und wiegt zusammen exakt 200g.

Okey danke. Die kombination machst du weil du den oberkörper bessee schützen /stützen mödhtest oder weshalb? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb EnjoyHike:

Okey danke. Die kombination machst du weil du den oberkörper bessee schützen /stützen mödhtest oder weshalb? 

Hauptsächlich, weil EVA und alle anderen Copolymerschaummatten, an den Stellen, wo man sie komprimiert, weniger gut isolieren. Man braucht also unter dem (schwereren) Oberkörper mehr Matte, als unter den (leichteren) Beinen, um das selbe Ziel zu erreichen. Die light plus macht das ganze unter dem Oberkörper, wo ich als Seitenschläfer mit Schulter und Hüfte punktueller aufliege, noch schön bequem. Zumindest deutlich bequemer, als das eine weitere Lage 5mm 30er EVA machen würde. 

mfg

der Ray  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...