Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Welcher Baselayer: Liod oder Icebreaker (oder etwas ganz Anderes)?


Trinolho

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mich würde einmal interessieren, was ihr denn für Baselayer-Materialien tragt?

Ich handhabe es gegenwärtig (noch?) so, dass ich im Sommer eine Boxershorts aus Merino mit einer konventionellen Berghose kombiniere. Am Oberkörper dann ein Merino-Longsleeve (je nach Temperatur Icebreaker 150 oder 200).

Im Winter gibts für unten anstatt der Boxershorts eben eine lange Unterhose (Merino).

Nun lese ich öfters, dass die Liod Sukoi als lange Unterhose wohl ebenfalls sehr beliebt sein soll, für oben dann das Liod Brezza als Longsleeve oder das Kearsage (noch wärmer).

Die bisherigen Rezensionen sind ja fast durchweg positiv, weshalb ich überlege, bei anbahnenden Defekten am Merino langsam auf Liod umzusteigen.

- - - - - - - - - -

Gibt es noch weitere Alternativen als Baselayer, oder sind Liod und Icebreaker (Devold/etc.) die Platzhirsche?

Und noch etwas ganz Anderes: Wie verhält sich das PP-Gewebe denn bei UV-Strahlung? Ich frage nicht bezüglich einer potentiellen Funktion als Sonnenschutz, sondern eher, ob das Gewebe durch die UV-Strahlung nicht stark beschädigt wird und dann zerbröselt?

Bearbeitet von Trinolho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Trinolho:

Gibt es noch weitere Alternativen als Baselayer

Wenn Netzwäsche in Frage kommt, gibt es z.B. auch Brynje, beliebt und bewährt v.a. im Winter.

PP-(Unter)Wäsche gibt es etwa auch von Helly Hansen.

vor 51 Minuten schrieb Trinolho:

Wie verhält sich das PP-Gewebe denn bei UV-Strahlung?

Ich wüsste nichts darüber, dass PP anfälliger gegenüber UV ist als andere syn. Textilien, wie Polyester oder Polyamid.

Bearbeitet von Steintanz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem mein letztes Icebreaker Shirt nach 5 Wochen Tour (ohne dass ich durch Dornen gekrochen wäre) über 20 (!!!) Löcher an verschiedensten Stellen hatte, kann ich die einstmals gute Marke nur noch als Wegwerfware betrachten und dringend davon abraten. (Immerhin hat Globetrotter den vollen Preis erstattet.) Bei Merino nehme ich inzwischen die norwegische Marke Devold. Teuer,  aber super angenehm auf der Haut, und bislang nicht so schnell löchrig. 

Bei Unterwäsche finde ich keine der üblichen Outdoor Marken, sondern die Funktionsunterwäsche von Falke am besten, trocknet schnell, hält auch feucht warm und ist sehr haltbar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Steintanz:

Wenn Netzwäsche in Frage kommt, gibt es z.B. auch Brynje, beliebt und bewährt v.a. im Winter.

Welchen Vorteil hat denn die Netzwäsche? Ist der unterschied wirklich spürbar?

 

vor 1 Stunde schrieb ULgäuer:

Patagonia Capilene Air

Das ist doch einfach ein Mischgewebe aus 50 % Merino und 50 % Polyester, oder? Ich glaube mich zu erinnern, dass diese Kombination neuerdings auch von Icebreaker eingesetzt wird (früher war es 100 % Merino).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Trinolho:

Das ist doch einfach ein Mischgewebe

Das Material ist sekundär. Hier ist der 3D-Strick der eigentlich Clou. Das erzeugt eine etwas netzartige Struktur. Hält gut warm, ist luftig, aber erstaunlich winddicht, und man spürt die Schweißnässe nicht so auf der Haut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da meine Frau und ich mittlerweile mit Icebreaker ähnlich schlechte Erfahrungen gemacht haben, bin ich bei den Shirts gelandet Nexural.

Ich habe zwei Shirts seit 04/23 und trage sie sehr oft. Bis jetzt sehen die Shirts wie neu aus.
Beide haben bis zur zweite Wäsche etwas die Haut gefärbt bzw kleine Krümmelchen gelassen. Das ist aber gänzlich verschwunden.

Somit aktuell ganz klare Empfehlung von mir, insbesondere für große Menschen da die Shirt deutlich länger sind als standard Shirts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage gerne das Decathlon 'Simond Langarmshirt Wolle' - ist 40% Merino, günstig (habe 18€ im sale bezahlt, sonst ca 30€)und vorallem mit 95g / XS deutlich leichter als andere Merinoshirts!  Sehr luftiges und trotzdem warmes Material.
Habe meins seit ca 3 Jahren (ca 30 Tourentage) und keine Löcher, Abnutzungsspuren etc. (Trotz Mottenbefall im Zimmer)! Ich habe noch ein etwas schwereres Norrona Wool Mesh Langarmshirt mit 105g, das hat aber schon bei nur seltener Nutzung einige Löcher. 

Untenrum trage ich eine MYOG lange Unterhose aus dem Futterstoff einer Adidas Sporthose - 83g, hat mittlerweile auch ca 30 Tage/Nächte drauf und ist bis auf leichtes Pilling an den Innenbeinen noch top. Was für ein Material es ist kann ich leider nicht genau sagen, leicht elastisch und innen angeraut. Sowas hab ich bei käuflichen Exemplaren noch nicht gefunden.

Leichteste Baselayer die ich bisher gefunden habe: die Odlo Active Light Serie: (in Gr. XS) Tanktop 50g, lange Hose 73g,  Tshirt ca 65, Longsleeve ca 75g. Die sind vorallem bei Aktivität bzw wärmeren Temperaturen empfehlenswert, man bleibt trocken und überhitzt nicht so schnell. 

Was es noch gibt: bei Decathlon gibt es als leichte Langarmshirts noch zwei Modelle: für Frauen das Kiprun Care Laufshirt (ca 80g), für Männer aus der Fußballabteilung Kipsta Keepfresh 900 (ca 90g) beide ca 20€

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Nero_161:

Ich trage gerne das Decathlon 'Simond Langarmshirt Wolle' - ist 40% Merino, günstig (habe 18€ im sale bezahlt, sonst ca 30€)und vorallem mit 95g / XS deutlich leichter als andere Merinoshirts!  Sehr luftiges und trotzdem warmes Material.
Habe meins seit ca 3 Jahren (ca 30 Tourentage) und keine Löcher, Abnutzungsspuren etc. (Trotz Mottenbefall im Zimmer)! Ich habe noch ein etwas schwereres Norrona Wool Mesh Langarmshirt mit 105g, das hat aber schon bei nur seltener Nutzung einige Löcher. 

 

+1 für Decathlon, aber dann die Versionen mit 100% Merino (MT500). Teilweise gabs die letztes Jahr noch für 35 € Longsleeve für und das Shirt für 25€. Angebote gibts immer mal wieder, aber jetzt glaube 30 und 50€. Trage die Longsleeves inzwischen auch gerne im Alltag und habe auch nach geschätzt weit über 50 Tagen pro Longsleeve kein einziges Loch. Auch nicht nach 30 Wandertagen mit dem einen von mir als Wanderlongsleeve deklarierten. Man kann das Forclaz-Logo mit etwas Geduld abmachen, sollte es aber vor dem ersten Waschen machen. Dann färbt es nicht ab.

Für kalte Tage habe ich noch die langen Unterhosen aus Merino von Decathlon. Hier fehlt mir die Erfahrung, da ich die nur 2 mal getragen habe. Zum Wandern sind sie über 0 Grad auf jeden Fall zu warm, als Schlafanzug ein Traum.

Suche eigentlich noch richtig dicke Merinosocken zum Schlafen, da ich im Augenblick nur Fleece habe. Für die erhältlichen Daunensocken sind meine 49 Füße zu groß. Passt ja zum Thema Baselayer, also wenn jemand einen Tipp hat?

Auch wenn nach Alternativen zu Merino gefragt wurde, das Tragegefühl und die geringe Geruchsentwicklung macht es Alternativen wirklich schwer. Plastik stinkt einfach viel stärker, trocknet aber schneller.

Bearbeitet von bandit_bln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Winter finde ich Brynje auch echt genial, einziger Haken ist, dass die Shirts solo nicht unbedingt gesellschaftstauglich ist. 

Ich hab mir auch mal die PP Klamotten von Helly Hansen gekauft (LIFA), prinzipiell nicht schlecht, fallen aber sehr klein aus und haben einen etwas merkwürdigen Schnitt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb bandit_bln:

Suche eigentlich noch richtig dicke Merinosocken zum Schlafen, da ich im Augenblick nur Fleece habe. Für die erhältlichen Daunensocken sind meine 49 Füße zu groß. Passt ja zum Thema Baselayer, also wenn jemand einen Tipp hat?

Smartwool Mountaineering Extra Heavy Crew Socks

Die verwende ich, noch nichts besseres gefunden, warm (ich hab Raynaud-Syndrom also sehr kälteempfinlich), "Frotee-flauschig-weich" und halbwegs leicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tagsüber trage ich außer einer Boxershorts über haupt keine Funktionswäsche. Und bei BS schwöre ich seit meinem PCT Thruhike auf Under Armour, nie wieder was anderes beim Wandern getragen. Total komfortabel und haltbar. Im Winter trage ich irgendwelche noname Skiunterwäsche, aber auch nur in "echtem" Winter, wie bspw in Lappland. In unseren Breiten brauche ich keine zusätzliche Lage. Beim Schlafen trage ich statt Funktionsunterwäsche lieber ein Fleece und ne dünne Nylonhose (DIY). Socken für warme Füße: Guck mal nach Snowboardsocken. Gehen oft sehr hoch, was ich mag und sind schön warm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.10.2023 um 12:34 schrieb bandit_bln:

+1 für Decathlon, aber dann die Versionen mit 100% Merino (MT500). Teilweise gabs die letztes Jahr noch für 35 € Longsleeve für und das Shirt für 25€.

Mein erstes MT500 hat mehrere Jahre gehalten, die letzten beiden keine zwei Monate, bevor mehrere Löcher am Rücken auftauchten. Anscheinend hat sich die Qualität stark verschlechtert, oder ich habe sehr viel Pech gehabt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.10.2023 um 12:28 schrieb Trinolho:

Wie verhält sich das PP-Gewebe denn bei UV-Strahlung? Ich frage nicht bezüglich einer potentiellen Funktion als Sonnenschutz, sondern eher, ob das Gewebe durch die UV-Strahlung nicht stark beschädigt wird und dann zerbröselt?

Wenn die Frage darauf zielt, den Baselayer auch bei starker Sonne zu tragen, würde ich dir davon abraten. In der Sonne wird einem in den PP-Klamotten schon recht warm. Die sind eher für Herbst - Frühling gedacht und spielen ihre Stärke besonders im Winter und an kühleren Tagen sowie nachts im Schlafsack aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.10.2023 um 15:53 schrieb MaikGrosser:

Mein erstes MT500 hat mehrere Jahre gehalten, die letzten beiden keine zwei Monate, bevor mehrere Löcher am Rücken auftauchten. Anscheinend hat sich die Qualität stark verschlechtert, oder ich habe sehr viel Pech gehabt...

Ich meine das da mehrere unterschiedliche MT500 rumschwirren.

Langarmshirt Herren Merino Trekking - MT500 FORCLAZ - DECATHLON

Ich habe die wohl nicht mehr erhältliche Version in dunklen Grün aus dieser Serie, wobei  das hellere Blau aus der gleichen Serie war und einen absolut identischen Eindruck machte. Beide Farben gibt es nicht mehr. Alle Farben haben inzwischen gewechselt, vielleicht auch die Qualität?

Zwischendurch gab es auf jeden Fall zwei Serien welche parallel unter dem selbem Namen MT500 verkauft wurden.

Hier noch andere welche vielleicht nicht so haltbar sind? Sind theoretisch auch alles MT500, aber wiederum mit anderen Farben und werden auch unter einem anderen Artikel verkauft..

Merinoshirt Langarm Techwool 190 Herren FORCLAZ - DECATHLON

Langarmshirt Herren Merinowolle Bergwandern - MT500 ungefärbt FORCLAZ - DECATHLON

Merinoshirt Herren langarm - MT500 ungefärbt FORCLAZ - DECATHLON

Bearbeitet von bandit_bln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bandit_bln:

Ich meine das da mehrere unterschiedliche MT500 rumschwirren.

Langarmshirt Herren Merino Trekking - MT500 FORCLAZ - DECATHLON

Ich habe die wohl nicht mehr erhältliche Version in dunklen Grün aus dieser Serie, wobei  das hellere Blau aus der gleichen Serie war und einen absolut identischen Eindruck machte. Beide Farben gibt es nicht mehr. Alle Farben haben inzwischen gewechselt, vielleicht auch die Qualität?

Zwischendurch gab es auf jeden Fall zwei Serien welche parallel unter dem selbem Namen MT500 verkauft wurden.

Hier noch andere welche vielleicht nicht so haltbar sind? Sind theoretisch auch alles MT500, aber wiederum mit anderen Farben und werden auch unter einem anderen Artikel verkauft..

Merinoshirt Langarm Techwool 190 Herren FORCLAZ - DECATHLON

Langarmshirt Herren Merinowolle Bergwandern - MT500 ungefärbt FORCLAZ - DECATHLON

Merinoshirt Herren langarm - MT500 ungefärbt FORCLAZ - DECATHLON

Hier mal ein Foto von meinem MT500 in dunkelblau, 1,5 Monate alt, zwei Touren genutzt, insgesamt 8 Löcher... 

Anscheinend hast du Recht, irgendwo muss der Preis auch seine Nachteile haben :) Würde jetzt mal tippen dass die mit der horizontalen Naht auf dem Oberarm die mit der schlechteren Qualität sind, evtl. probiere ich mal das Techwool 190. Macht Decathlon wohl öfter, meine Wasserschuhe haben ein halbes Jahr später ganze 1,8 cm Unterscheid in der Länge bei derselben Schuhgröße :)

 

WhatsApp Image 2023-10-13 at 18.41.52.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 9.10.2023 um 14:32 schrieb schrenz:

Im Winter finde ich Brynje auch echt genial, einziger Haken ist, dass die Shirts solo nicht unbedingt gesellschaftstauglich ist. 

Ich hab mir auch mal die PP Klamotten von Helly Hansen gekauft (LIFA), prinzipiell nicht schlecht, fallen aber sehr klein aus und haben einen etwas merkwürdigen Schnitt. 

Bin auch auf der Suche nach neuen Unterhosen würdest du dann bei Helly Hansen dann eher eine Nummer größer wählen ? Trage normal M also L kaufen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...