Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

4mm Evamatte + 3mm Evamatte = 3 Season Isomatte ?


nouseforaname

Empfohlene Beiträge

hallo forum!
nächstes jahr ist es endlich so weit und es geht für mich auf den pct. bis jetzt kam ich ganz gut mit meiner z-lite sol aus bis in den herbst hinein, allerdings ist sie mir einfach zu globig und es nervt mich , wenn viel am oder auf dem rucksack baumelt. wie dem auch sei.. ich habe mich gefragt, da ich noch keine erfahrung mit den eva matten habe, ob es denn eine allzu gute idee ist eine 4mm matte mitzunehmen und diese später für die sierras mit einer zurechtgeschnittenen 3 mm matte zu ergänzen (auf torsolänge z.B.).
hat vielleicht irgendjemand erfahrung damit und kann mir sagen ob das wärmetechnisch klappen könnte ?

schon mal danke und liebe grüße !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Erfahrung mit der Kombination von EVA, aber letztlich ergibt sich bei 8mm eine Isomatte mit einem R-Wert von etwas unter 2. Die Z-Lite, auch wenn kein EVA kommt auch bei 2cm auch auf einen R-Wert von 2. Unter 5 Grad würde ich auf 8mm EVA  vermutlich nicht schlafen wollen, vermutlich nicht mal unter 10 Grad, wenn es sich um einen Untergrund mit höherer Wärmeleitfähigkeit, wie z. B. Fels handelt. Wenn da natürlich den ganzen Tag die Sonne raufgeknallt hat und nur die Luft sich nachts abkühlt ist es wiederum etwas anderes.

Schaumstoff bringt find ich gefühlt etwas mehr, als aufblasbare Isomatten bei gleichem R-Wert. Daher kannst du es vielleicht einfach mal ausprobieren, indem du die 4mm doppelt legst und dich mal die Tage 30 min drauf legst. Wenn du mit der Z-Lite an sich klar gekommen bist könnte es vielleicht klappen.

Wie kalt wird es denn da in der Zeit, in der du hinwillst?

Bearbeitet von bandit_bln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein das wird nicht klappen, da frierst Du Dir voraussichlich mit 7 mm im Rumpfbereich den Ars** ab.

Mal davon abgesehen, dass die Kombi auch deutlich haerter ist, als Deine Z-Lit Sol.

Aber probier es doch aus, in den naechsten Wochen wirst Du doch Temps haben, die noch etwas waermer sind, als die, womit Du auf den Sierras rechnen must, die Matten kosten doch "nix".

Ich habe schon viele beraten, die PCT usw gelaufen sind, der ueberwiegende Anteil hat Luftmatten genommen, die die Ausfall-Sicherheit wollten oder die Matte auch draussen nehmen wollten, haben ueberwiegend die Kombi aus 3-4 mm Matte ueber die volle Laenge und eine dicke Rumpfmatte (frueher GG Sleeping Pad heute Flexmat Plus XS) genommen. Soweit ich weiss, waren alle mit ihrer Wahl zufrieden.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Eine 3 mm Eva ist ja nur ein Häutchen, was sich unter dem Körperdruck schon verformt und an den Druckstellen dünner wird. Ich würde eher die 4 mm Eva in Lang wählen und als Torsomatte eine Nordisk Ven mitnehmen. Die ist für eine Blasematte recht leicht, hat denn noch einen vernünftigen R-Wert und ist klein zusammenzufalten. Was die Ausfallsicherheit angeht, kann ich leider keine Langzeit Erfahrungswerte bieten.

VG. -wilbo-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hängt von Deiner Leidensfähigkeit ab :-D - es soll ja Leute geben, die auf dem PCT mit nur 3 mm unterwegs sind...

Mir hat Anfang Juni 22 in der Sierra eine China-Matte à la Z-Lite (das China Teil ist 55 cm breit und wiegt nur 325 g) plus eine Torso-lange aufblasbare gut gereicht. Auf Schnee musste ich nicht schlafen, aber Pfützen in der Nähe waren am Morgen schon mal gefroren.

Also ein paar Minusgrade. Wenn's blöd kommt oder Du früher unterwegs bist, kann es auch kälter werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb whr:

Hängt von Deiner Leidensfähigkeit ab :-D - es soll ja Leute geben, die auf dem PCT mit nur 3 mm unterwegs sind...

Also ein paar Minusgrade. Wenn's blöd kommt oder Du früher unterwegs bist, kann es auch kälter werden.

jaja. bei den 3mm denk ich spontan an JupiterHikes :D (da hab ich auch erstmal nicht schlecht geschaut). weiß jemand ,ob der in den sierras auch nur die 3mm mit hat ?(habe da nichts gefunden)ich finde es schwer einzuschätzen, da einige sagen, dass 3mm EVA ausreichend ist und andere ,dass man am besten eine 2 Xtherms übereinander braucht, weil man sonst erfriert (überspitzt gesagt). soll auch welche geben denen blubberfolie reicht .:D

zum thema leidensfähigkeit... habe ich kein großes problem mit schlafkomfort (schlafe auch daheim gern auf dem boden)oder wärme(bin ein wandelndes heizkissen)

mein startdatum ist der 7 mai, weshalb ich hoffe, dass ich nicht besonders viel schnee sehen werde.

naja, probieren geht über studieren. habe mir ein paar matten bestellt und werde die ausprobieren und kombinieren und schauen, was geht oder nicht.

bis hierhin erstmal danke für die ganzen antworten !

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, James (Jupiter) hatte auch da nur die 3 mm dabei, und einen 30F-Quilt. Er ist letztes Jahr am 8. Mai gestartet. War schon durch die südliche High Sierra, bevor ich da sobo unterwegs war, ich habe ihn um ein paar Tage verpasst.

Schauen wir mal, wie es 2024 mit dem Schnee ausgeht. Mein aktuelles Wunsch-Startdatum ist ungefär einen Monat vorher, der Permit passt noch nicht ganz dazu, aber vielleicht denke ich am Ende des Winters auch anders darüber. Da ich sehr langsam unterwegs bin, wirst Du mich wahrscheinlich irgendwann überholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...