Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Tarptent SratpSpire 1 vs Ultra


burarum

Empfohlene Beiträge

Dachte evtl. interessiert es hier und da einen die beiden nebeneinander zu sehen.
Waren über Ostern auf dem Friedhof Namens "Harz" und dort habe ich mal beide Zelte aufgebaut. Innen liegt eine TaR Trekker in 196x63x6,3 die ich mit meiner neuen Zero Pump aufgeblasen habe (was wirklich extrem fix ging im Vergleich mit der alten Pumpe von TaR)
Bei mir ist alles net wirkich UL da ich 1.9m/100kg bin und breite Schwimmer-Schulter habe, deshalb mag ich auch etwas mehr Platz haben.


Im Ultra (wenn solo genutzt) wäre massig Platz für schmutzige Hose usw. Höhe passt bei beiden wenn ich auf der Matte sitze.(das Ultra ist etwas tiefer)
An das Ultra Laminat muss man sich gewöhnen..es ist einfach lauter wie das SilNylon (ob es noch leiser wird wie zB die Matten von TaR?) 
Das Ultra hat am Innenzelt noch Schlaufen für die Stöcke/Carbonstangen welche am normalen 1er fehlen. Das Silynylon hat noch in der Mitte des Aussenzelts noch zwei Abspannpunkte, welche am Ultra fehlen.

Das ich noch keine Erfahrung mit dem neuen Laminat habe, bin ich auch sehr gespannt wie laut es ist wenn Wind aufkommt und wie man es repairen kann , wenn man auf Tour ist?!
Das Silnylon grau gefällt mir etwas besser als das weiß aber nunja...vom weiten sehen beide wohl wie Steine aus.

Die magnetischen Abspannpunkte für das hochrollen der Seiten müssen erst überzeugen.

Das Notch hatte ich auf einer einzigen Tour dabei und es war mir einfach zu klein.
SS1 bzw Ultra sind/werden groß genug sein (beide noch nicht auf Tour gehabt)

 

 

us.jpg

us1.jpg

us2.jpg

us3.jpg

us5.jpg

s1.jpg

s2.jpg

s3.jpg

u1.jpg

u2.jpg

u3.jpg

u4.jpg

u5.jpg

u6.jpg

Bearbeitet von burarum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

haben und vor kurzem auch ein Stratospire Ultra angeschafft. Viel genutzt wurde es noch nicht, haben erst mal den Aufbau geübt. Inzwischen klappt es deutlich besser als am Anfang. 

Zumindest zur Reparatur kann ich etwas sagen, da ich Henry Shires diesbezüglich gefragt habe. Es soll sich genauso einfach reparieren lassen wie DCF. Passende Patches wurden mitgeliefert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb burarum:

Das ich noch keine Erfahrung mit dem neuen Laminat habe, ...

Moin!

Interessant wäre, wie sich das Material bei Nässe verhält. Wie viel Dehnung es hat und was an Feuchtigkeit „aufgenommen“ wird. Bei meinem letzten Vergleich mit Silpoly war ich extrem erstaunt, wie viel Wasser am DCF haftet.

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr gut zu wissen! Das Repair kit habe ich noch zusätzlich bestellt.

@wilbo oh, ich dachte irgendwo mitgekriegt zu haben, dass das Ultra sogut wie gar kein Wasser aufnimmt und sich eben gar net dehnt?! (was mMn der große Vorteil bei Nässe ist/wäre)


was ich zumindest schon festgestellt habe, das man SilPoly viel besser stopfen kann als das Ultra wenn man es zusammen packt und der letzte Rest noch aus der Tüte raushängt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb burarum:

..., dass das Ultra sogut wie gar kein Wasser aufnimmt ...

Das wurde vom DCF ja auch behauptet. Es nimmt auch kein Wasser auf, sondern die Feuchtigkeit haftet an dem Material.
https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/983-nur-ein-tarp/?do=findComment&comment=517716

Einen Prozentanteil hatte ich zu Anfang ebenfalls errechnet, dann aber darauf verzichtet, weil es das Bild doch arg verzerrt. Bei DCF wäre das anhaftende Wasser nämlich gut 88 % des Materialgewichts gewesen. :shock:

VG. -wilbo-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls noch jemand mit dem Ultra liebäugelt:

Ich habe aus mindestens zwei unabhängigen Quellen erfahren, dass irgendwann diesen Jahres eine neue Version des Ultra-Materials veröffentlicht werden soll. Hierbei soll der gegenwärtige Nachteil des aktuell noch relativ großen Faserabstands reduziert werden, was angeblich zu deutlich geringerer Delaminierungsgefahr (weil größere Biegeradien) und höherer Reißfestigkeit führen soll.

Näheres dazu ist wie immer nicht bekannt. :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wilbo sehr cool, danke für den Test.

 

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als bei dem Sauwetter was jetzt die Tage kommt, dass SS Ultra mal aufzubauen und mal ordentlich nass werden zu lassen. Wäre ja wirklich schockierend , wenn da soviel Wasser hängen bleibt. Wobei ich es dann im aufgebauten Zustand erstmal abwischen würde so gut es geht, was ich bei einem normalen Zelt nicht mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb burarum:

Wobei ich es dann im aufgebauten Zustand erstmal abwischen würde so gut es geht, was ich bei einem normalen Zelt nicht mache.

Eben, die Mühe mache ich mir auch nur selten.
Klasse wäre es, wenn Du das Fly nur 10-mal kräftig ausschütteln würdest, dann könnte man die prozentuale Gewichtszunahme mit meinen Daten vergleichen.

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb burarum:

was ich zumindest schon festgestellt habe, das man SilPoly viel besser stopfen kann als das Ultra wenn man es zusammen packt und der letzte Rest noch aus der Tüte raushängt

Hast Du zufällig Bilder von den Packmaßen der beiden Zelte gemacht? :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

nein aber kann ja schnell nachliefern :)
Da tut sich nicht viel...im Vergleich die Jahrealte Sünde..

Gewicht:

Ultra ohne Stangen inkl 6 Heringen inkl Packsack = 1123g
SS1 ohne Stangen inkl 6 Heringen inkl Packsack = 1089g

2x neue Carbonstangen von TT = 194g

 

1712073159498.jpg

1712073159502.jpg

Bearbeitet von burarum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung mit Ultra nach Dauerregen zeigt, dass tatsächlich sehr viel Wasser am Material haften bleibt. Es rutscht nicht so runter wie bei Silnylon und Co. Abwischen hilft tatsächlich sehr. Für mich ist Silnylon und Co in dieser Hinsicht trotzdem vorne. Dafür dehnt sich Ultra überhaupt nicht und muss nicht nachgespannt werden. Für mich war aber ohnehin die viel höhere Reißfestigkeit ausschlaggebend. 

vor 8 Stunden schrieb Trinolho:

Falls noch jemand mit dem Ultra liebäugelt:

Ich habe aus mindestens zwei unabhängigen Quellen erfahren, dass irgendwann diesen Jahres eine neue Version des Ultra-Materials veröffentlicht werden soll. Hierbei soll der gegenwärtige Nachteil des aktuell noch relativ großen Faserabstands reduziert werden, was angeblich zu deutlich geringerer Delaminierungsgefahr (weil größere Biegeradien) und höherer Reißfestigkeit führen soll.

Näheres dazu ist wie immer nicht bekannt. :mrgreen:

Interessant! Für meine Zwecke wird das leider zu spät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zelt halben Tag im Niselregen stehen lassen (leider kein Wolkenbruch dabei)

trocken ohne Tüten , ohne Heringe 1023g // nass nach 10 mal auschütteln 1179g = 156g
Wird sicherlich auch mal mehr werden, wenn de Boden auch völlig nass ist usw.
Eine Dehung konnte ich jetzt nicht feststellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich interessieren würde, wo hier ja schon zweimal Stopfen erwähnt wurde, kann man, bzw soll man dieses Material überhaupt Stopfen?

DCF leidet ja sehr darunter, wenn man es Stopft. Ultra ist ja auch ein Laminat, also schätze ich mal, das man es auch eher falten oder rollen soll!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb burarum:

trocken ohne Tüten , ohne Heringe 1023g // nass nach 10 mal auschütteln 1179g = 156g

Nur ca. 15 % des Eigengewichts, (im Vergleich dazu nimmt mein Silpoly ca. 24 % Wasser auf).
Das ist beim Ultra verblüffend wenig!

vor einer Stunde schrieb RaulDuke:

DCF leidet ja sehr darunter, wenn man es Stopft. Ultra ist ja auch ein Laminat, also schätze ich mal, das man es auch eher falten oder rollen soll!?!

DCF leidet nicht besonders unter dem Stopfen, man bekommt nur ein recht unattraktives Packmaß. :wacko:

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.4.2024 um 07:27 schrieb wilbo:
Am 6.4.2024 um 06:34 schrieb RaulDuke:

DCF leidet ja sehr darunter, wenn man es Stopft. Ultra ist ja auch ein Laminat, also schätze ich mal, das man es auch eher falten oder rollen soll!?!

DCF leidet nicht besonders unter dem Stopfen, man bekommt nur ein recht unattraktives Packmaß. :wacko:

Ich denke, das Verpacken eines Zelts völlig ohne Stopfen ist geradezu unmöglich. Selbst wenn ich ein Zelt extrem kompakt zusammenrolle, so passt es bei mir fast nie komplett in die mitgelieferten Packsäcke und ich muss am Ende immer noch etwas "drücken".

Mir erscheinen die Standard-Packsäcke eigentlich immer absichtlich als zu klein, um auf Papier das angebliche Packmaß zu beschönigen.

Bearbeitet von Trinolho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...