Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

@EldenStars

Natürlich gehört die Tyvek Plane unters Zelt!

Sonst haste zwar die Matte geschützt, aber nicht den Zeltboden.

Die meisten UL Zelte haben ja einen sehr dünnen Nylonboden, da würde ich mir schon überlegen, den zu schützen.

Anders bei meinem DCF Boden, beim TT Protrail. Da kannst du einfach einen Reperaturpatch drauf kleben, wenn da mal ein Löchlein entstehen sollte.

In dem Fall nehme ich nur das 3mm Foam Pad mit. Ansonsten immer beides.

Die Tyvekplane gegen Durchstich und das Foampad als Notunterlage, falls die Luma mal aufgibt. Tyvekplane Simpleuse, Foampad Doubleuse, da ich sie in Pausen als Sitzpad, oder gar als Liegefläche nutze.

Die zusammen 230g nehme ich gerne in Kauf, bin aber auf der sicheren Seite und habe es bequem!

(Mein Baseweight ist übrigens in den 3 guten Jahreszeiten, trotzdem unter 5Kg)

Bearbeitet von RaulDuke
Geschrieben (bearbeitet)

wenn ich die Tyvekplane unters Zelt mache, würde ich so sicherheitshalber bisschen fixieren (auch wenn die kaum stark verrutschen sollte).

Entweder würde ich runde Löcher in die Plane schneiden in denen ich die Schnürre vom Bathtub-Zeltboden durchfädeln kann oder ich klebe eine Schnur/Öse an.
Letzteres wäre bei ordentlicher Anbringen stabiler bzw. würde die Last bei starkem Zug besser verteilen (wobei wieder die Frage ist ob das überhaupt auftritt).

Ach ich glaub ich schmeiß die einfach drunter, wird schon halbwegs passen :D

Bearbeitet von EldenStars
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb EldenStars:

Ach ich glaub ich schmeiß die einfach drunter, wird schon halbwegs passen

Ja. Mach das mal so. Mir ist noch nie ein Groundsheet verrutscht. Man liegt ja mit seinem Gewicht drauf und das Zelt steht ja hoffentlich auch halbwegs waagerecht.

Geschrieben (bearbeitet)

vor 16 Stunden schrieb Blickpunkt:

Ja. Mach das mal so. Mir ist noch nie ein Groundsheet verrutscht. Man liegt ja mit seinem Gewicht drauf und das Zelt steht ja hoffentlich auch halbwegs waagerecht.

Beim Zeltabbau ist mir einmal das Tyvek-Groundsheet fast den Berg hinuntergeflogen, weil ich nicht genug aufgepasst habe – ich musste ihm hinterherrennen. Seitdem habe ich 1,5 mm Leinen am Footprint befestigt.

Mein ursprünglicher Plan war, das Footprint zuerst mit vier Heringen zu fixieren und anschließend das Zelt (Tarptent Double Rainbow) direkt in der passenden Position einzuhängen. Dafür habe ich die Leinenlängen am Groundsheet entsprechend eingestellt und zusätzlich mit einem Edding auf dem Tyvek markiert, in welche Richtung die Leinen gespannt werden müssen.

In der Praxis funktioniert das bisher nur mäßig gut – aktuell muss ich immer wieder Heringe neu setzen. Möglicherweise liegt das auch an unebenem Untergrund. Ein Vorteil der Leinen ist aber zumindest, dass ich das Tyvek so bei Regenpausen auch als Tarp aufbauen kann. Um die Leinen am Tyvek zu befestigen, habe ich kleine Schlaufen aus abgeschnittenem Tyvek auf das Groundsheet genäht.

Bearbeitet von tillkm
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb tillkm:

Beim Zeltabbau ist mir einmal das Tyvek-Groundsheet fast den Berg hinuntergeflogen, weil ich nicht genug aufgepasst habe – ich musste ihm hinterherrennen. Seitdem habe ich 1,5 mm Leinen am Footprint befestigt.

Ich mach das jetzt mal nicht OT, weil es ja eigentlich schon zur inhaltlichen Diskussion gehört…

Ich bin immer noch der Meinung, man bekommt das auch ohne Leinen oder Heringe hin 😉 Ich habe schon oft gesehen, dass die Leute ihr Groundsheet ausbreiten, und es provisorisch mit ihren Trekking Stöcken beschweren, damit es nicht weg fliegt, solange das Zelt noch nicht steht. Genau so mache ich das auch. Das funktioniert allerdings nur bei wenig oder mäßig Wind. Bei viel Wind baue ich einfach das Zelt auf und schiebe das Groundsheet einfach nachträglich unter den Zeltboden. Klappt auch sehr gut.

Aber klar, jeder wie er mag.