Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Fillpower / Cuin // Challenge Diskussionen


Biker2Hiker

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Biker2Hiker:

OT: Zuweilen liest man doch auch von 1000er Fillpower, also warum nicht?

OT: Die Daunen müssen ja in dieser Feinheit irgendwie noch zu trennen sein. Ich weiß halt nicht, wie weit das Verfahren dies physikalisch überhaupt zulässt.
Und selbst wenn es Möglich ist, müsste die Ausbeute doch extrem niedrig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 11 Minuten schrieb Konradsky:

OT: 900Fp ist ca. 800 cuin. Also sicherlich möglich.

 

Gruss Konrad

OT: Du verwechselst das mit der amerikanischen und europäischen Messmethode. 
Bauschkraft (auch "loft" oder "fillpower" (FP)) genannt wird in cuin angegeben. 
Da Cumulus die europäische Messmethode anwendet ist 900 = 900. 

Mein amerikanischer 980fp Feathered Friends da gegeben ist ein 900er nach dem europäischen Modell. 



 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Cyco2:

OT: Du verwechselst das mit der amerikanischen und europäischen Messmethode. 
Bauschkraft (auch "loft" oder "fillpower" (FP)) genannt wird in cuin angegeben. 
Da Cumulus die europäische Messmethode anwendet ist 900 = 900. 

Mein amerikanischer 980fp Feathered Friends da gegeben ist ein 900er nach dem europäischen Modell. 

Wilbo schrieb, ist 900er Fillpower überhaupt möglich und ich schrieb, das das ca. 800 cuin sind.

Wo ist jetzt das Problem?

Ich weiß sehrwohl, dass die Amis gerne in Fillpower messen und hier in Europa cuin üblich ist.

 

Gruss Konrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.1.2022 um 12:10 schrieb Capere:

SWD hat mit dem "Movement" einen neuen 35l Pack im Sortiment - viel spannender ist für mich persönlich dabei aber die Vorstellung des Challenge Ultra Weave 100D Stoffes mit 99g/m²!

Wiegt damit 20g/m² weniger als Ultra 200 und wird bei diesen Werten eine geniale Haltbarkeit für das Gewicht bieten.

Es wird wohl auch noch ein "Tent" Material von Challenge kommen! Soll ~1oz = 34g/m2 haben und mehr Infos dürfte es ab Mitte des Monats geben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Konradsky:

Wilbo schrieb, ist 900er Fillpower überhaupt möglich und ich schrieb, das das ca. 800 cuin sind.

Wo ist jetzt das Problem?

Ich weiß sehrwohl, dass die Amis gerne in Fillpower messen und hier in Europa cuin üblich ist.

 

Gruss Konrad

Fillpower ist das das englische Wort für Bauschkraft und keine Einheit! 

Bedeutet: Cumulus, ein europäischer Hersteller und auf den Wilbo sich bezieht, sagt, dass die Daune in ihrem Schlafsack eine Daune mit einer Bauschkraft von 900 cuin enthält und nicht wie du schreibst von 800 cuin. 

Deine Aussage wäre richtig, wenn der Hersteller aus den USA stammen würde und deren Maßeinheit zur Berechnung der Bauschkraft aka Fillpower der amerikanische Standart wäre... 

Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Cyco2:

Fillpower ist das das englische Wort für Bauschkraft und keine Einheit! 

Bedeutet: Cumulus, ein europäischer Hersteller und auf den Wilbo sich bezieht, sagt, dass die Daune in ihrem Schlafsack eine Daune mit einer Bauschkraft von 900 cuin enthält und nicht wie du schreibst von 800 cuin. 

Deine Aussage wäre richtig, wenn der Hersteller aus den USA stammen würde und deren Maßeinheit zur Berechnung der Bauschkraft aka Fillpower der amerikanische Standart wäre... 

Grüße 

und cuin steht einfach für cubic inch, also Kubikzoll. Ist also letztlich die Maßeinheit für Fillpower / Bauschkraft, so wie kg die Einheit für Masse ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb moritz:

OT: Das klingt interessant! Woher kommt denn die Info? :)

OT: Hatte Mail-Kontakt mit Hale Walcoff von Challenge Sailcloth und da kam das Thema mit auf. Für den US Markt werden die Neuerungen vmtl. über RipstopByTheRoll verfügbar gemacht und in Europa könnte es gut sein, dass Adventurexpert sie ins Sortiment aufnimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • skullmonkey änderte den Titel in Fillpower / Cuin // Challenge Diskussionen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...