Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Neue Ultraleicht-Ausrüstung


skullmonkey

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb wanderrentner:

hat jemand hier schon erfahrungen mit aufblasbarer isokleidung?

Hab ich mir gerade mal angeschaut. Natürlich keine Erfahrung damit.
Wenn da die Luft drin bleibt (außer die kammern gehen durch Knicken, Druck, etc. kaputt) ist es ja zwangsläufig auch dicht wie eine Regenjacke mit entsprechender Schwitzebildung. Ob das so toll ist ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5/19/2017 at 22:49 schrieb kamov:

Hello everyone!

My name is Kajo and I am a co-founder of a new EU-based (Slovenia) UL cottage gear maker - GramXpert,

 

Hey Kajo,

Great to see new EU cottage makers.We really paint in this department.

I see you have been in the same quilts, which have high and hard competition from overseas.

I suggest adding small items like stuff sacks, accessories, UL misc items that are harder to find.

Good luck in your business.

Bearbeitet von |Exiled|
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 5/19/2017 at 21:49 schrieb kamov:

Currently we are mostly making quilts but we also plan to produce packs (summer/autumn), shelters (probably next year) and other accessories.

Hier die weiteren Pläne von GramXpert:

Zitat

Well we plan to offer: 

a) eLite with full length zipper (we receive zippers in 2-3 weeks) 
B) quilt with closed footbox with neck cinch, it will be possible to select rectangular (cheaper) or round footbox
c) sleeping bags without zip, just neck cinch
d) elephant foot (short sleeping bag)
e) sleeping bag liner/quilt hybrid for use in mountain huts (we need to make prototypes first and test them out, maybe we will save this project for later as we want to introduce a backpack in the next few months :)
 
Bearbeitet von SouthWest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich halte einen stabilen, fest nagenähten Hüftgurt bei onesize für einen Fehler. Der Preis ist natürlich heiß, aber ich würde mir für ein paar Euro mehr dann doch Dyneema anstatt RipStop Nylon wünschen. Große Seitentaschen sind natürlich toll, generell ist der Hyberg aber recht breit nach unten hin, d.h. stopft man tatsächlich was Größeres in die Seitentaschen, haben die Arme weniger Bewegungsfreiheit vermute ich.

Mich würde ja interessieren, ob es einen 70er Hyberg geben wird. Die Größe könnte ich gut gebrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Enlightened Equipment hat einen neuen Bivi im Sortiment mit nur 180g aus 15d und 10d nylon. Ich finde der sieht ziemlich gut aus und würde den so myog-mäßig kopieren. :)

https://enlightenedequipment.com/recon?utm_source=EE+Newsletter+Subscribers&utm_campaign=25f5ac6c6c-ReconBivyRelease&utm_medium=email&utm_term=0_c1c55f05aa-25f5ac6c6c-90506885&mc_cid=25f5ac6c6c&mc_eid=1a86d65d5d&setCurrencyId=2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt jetzt 18650 Akkus mit 3400 mAh (??) mit integriertem Ladegerät, also eingebauter USB-Buchse und LED zur Ladeanzeige, d.h. der Akku kann direkt z.B. an ein Solarpanel angeschlossen werden.

Gibt es hier: https://www.spezial-depot.de/Licht-Energie/Batterien-Akkus-Co/Nitecore-Li-Ion-Akku-18650-ueber-Micro-USB-Kabel-direkt-aufladbar.html

Vorstellvideo (ab 5:25):

 

Bearbeitet von TappsiTörtel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

ein paar Sachen von der Outdoor, die eventuell interessant sein könnten, teilweise aber erst für die Saison 2018 angekündigt sind.

 

 

 

Neue Osprey Exos Serie, die auch leichter sein soll. Allerdings gibts online noch kaum Infos

 

 

 

Osprey

 

 

 

neuer Ortovox pack, 360g mit verstärktem Rücken aus Wollbestandteilen

 

 

 

Ortovox

 

 

 

Es soll noch ein neues StS Ultrasilpack mit 20L und 76g kommen, ein Robens Zelt mit 1160g (Gold-crest2), in Nordisk Oscar Schlafsack (Syntetisch) mit 350g und Tcomf. +10Grad

 

 

 

und die Petzl Bindi (200Lumen, inigrierter Akku, 35g

 

 

 

Petzl

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Osprey hat den Exos überarbeitet und bringt 2018 ein neues ultraleicht Modell mit dem Namen "Levity" raus. Der Rucksack soll ca. 800g wiegen und ein Volumen von 45-60 Liter besitzen. 

 

http://www.mountainblog.eu/osprey-new-for-summer-2018-the-ventilated-pinnacle/

 

Edit: @Zippi war paar Sekunden schneller :D 

Mein Post kann gelöscht werden.

 

Bearbeitet von Miguel_Wo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hyberg Attila LM
http://greenline.de.com/hyberg-attila-lm-ultraleicht-rucksack.html
 

Zitat

Der neue ultraleichte Rucksack Attila LM ist fast eine Kopie von der ersten Version. Dennoch gibt es einen kleinen aber wichtigen Unterschied: bei der Zubereitung des oberen Teils des Rucksack konnten wir mit 70D Ripstop Nylon anstatt Dyneema X Gridstop einen neuen Attila LM erschaffen der um 40 Gramm leichter ist. Zudem hat das neue Modell eine interessante und besondere Farbe bekommen.

 

Bearbeitet von hbfire
Zitat erstellt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb hbfire:

Hyberg Attila LM
http://greenline.de.com/hyberg-attila-lm-ultraleicht-rucksack.html

Der neue ultraleichte Rucksack Attila LM ist fast eine Kopie von der ersten Version. Dennoch gibt es einen kleinen aber wichtigen Unterschied: bei der Zubereitung des oberen Teils des Rucksack konnten wir mit 70D Ripstop Nylon anstatt Dyneema X Gridstop einen neuen Attila LM erschaffen der um 40 Gramm leichter ist. Zudem hat das neue Modell eine interessante und besondere Farbe bekommen.

 

Hab' mich gewundert über Deine seltsamen Formulierung und gefragt, inwiefern Du bei der Entwicklung involviert warst ob Deines "wir" - bis ich dann den gleichen Text auf der verlinkten Website fand. Zitate doch besser kennzeichnen, z. B. mittels der dafür vorgesehenen Anführungsstriche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja immerhin eine Naht mehr und die Zeit in der sie sich überlegt haben wie sie 40g Sparen können kostet ja auch Geld :D

Naja ist ja im UL Bereich immer so das alles was leichter ist mehr kostet auch wenn das Ursprungsmaterial eigentlich günstiger ist :D

Wobei der Preis wenn der Rucksack das hält was er verspricht doch in Ordnung ist.

Bearbeitet von Mario294
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6/12/2017 at 03:05 schrieb Miguel_Wo:

Der HYBERG Bandit 40 L Ultraleicht, ist nun bei Greenline erhältlich!

http://greenline.de.com/index.php?route=product/product&product_id=523

210g leichter als der Atilla, allerdings auch weniger Volumen. 

Ich hatte den Bandit mittlerweile in der Hand aber va wegen der zu kurzen Rückenläange für mich  wieder zurückgeschickt!

Es ist ein one size " fits all " ???

Rucksack.

Die Rückenlänge bewegt sich so zw M und L, also für grosse Leute zu kurz.

Die Hüftgurtkonstruktion ist für einen UL Rucksack sehr aufwendig..im pos Sinn.

Er wiegt inkl allem 380g

Die Materialien sind nicht die Hochwertigsten (Stoffe, Hardware)

Ich habe kurz überlegt ob ich durch abschneiden der Hüftgurte, trimmen des Rucksackes einen hüftgurlosen Pack unter 300g draus machen soll.........der wäre dann wirklich one size fits all.

Wegen der für mich nicht sehr stabilen Verarbeitung (va hat der Rucksack überall nur eine einfache Naht durch eher 2. Klassiges Material),

habe ich mich aber dagegen entschieden und ihn zurück geschickt. 

Der Schnitt ist gut, die Nähte sauber,

Leider aber die Materialien und die Verarbeitung bezüglich Stabilität 

Zweitklassig.

Bei dem Preis so er denn passt aber trotzdem ok!

V.a das Gewicht ist heiss!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...