Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Neue Ultraleicht-Ausrüstung


skullmonkey

Empfohlene Beiträge

vor 23 Stunden schrieb nassersand:

 Wiegt unter 100gr.

OT:  Aber nur bis Grösse M 8-)  Im Ernst, für eine Membranjacke finde ich das sehr beachtlich. Wenn nur der Preis (300.-) nicht wäre.

Nicht-OT:

Enlightened Equipment hat jetzt auch einen Regenrock, äh Regenkilt, äh Rain Wrap. So, jetzt: 35 USD, 50g, 15D SilNylon, mit Abspannösen an den Ecken.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht, ob sie wirklich sooo neu ist und ob sie schon mal erwähnt wurde (unter der Suchfunktion hab ich nix gefunden): Buff hat mit der Pack lite Cap (manchmal auch Pack Run Cap) ne Kappe/Mütze raus gebracht, die mit 30g doch ziemlich beeindruckend leicht ist. Ist zumindest mal schnell 15g leichter als mein Visor, der mir letztes Jahr im Sommer gleich mal einen Sonnenbrand auf dem Scheitel beschert hat. Daher hab ich mir flugs eine bestellt und kann bei Interesse berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Mütze (Buff Pack Run Cap) ist da. Erster Eindruck: Gewicht stimmt, 30 g, aber sie ist sehr, sehr klein. Ich hab normalerweise Hutgröße irgendwas um 59, und da ist sie schon sehr grenzwertig. Ich glaube, irgendwo mal gelesen zu haben, dass sie bis Größe 57 ist. Könnte hinkommen. Ich kann sie zwar aufziehen, aber dann ist der Schild etwas knapp und sie sitzt einen bis zwei cm über dem Ohr. Hm. Für meine Kinder könnte sie perfekt sein. Für die behalte ich sie erstmal.

Schade. Wenn sie etwas größer wäre, fänd ich sie klasse, dafür würde ich sogar 5-10g Mehrgewicht in Kauf nehmen (bin ich bei meiner Größe eh schon gewohnt, dass ich überall 20% Größen-Gewichtszuschlag annehmen muss).

Bearbeitet von Trekkerling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Trekkerling:  Wenn du nähen kannst, einfach hinten mittig senkrecht ca. 5-8 cm anschneiden. Den Stoff nach innen zur jeweiligen Seite paar mm umklappen und abnähen. Unten dran noch von innen stück Gummiband/-schnur legen und annähen. So würde die dir dann passen, wenns die nur paar mm zu eng ist .)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps, @AlphaRay. Aber sie ist nicht wirklich zu eng, das würde gehen, sie ist sehr dehnbar. Sie ist nur insgesamt zu klein. Und dann hab ich ja auch schon geschrieben, dass der Schild etwas zu klein ist. Sie sieht also so aus, wie zu heiß gewaschen. Oder mein Kopf sieht wie aufgepumpt aus, wenn Du Dir das vorstellen kannst (oder willst- vielleicht besser nicht :-D).

Übrigens, nur falls es noch jemanden interessiert: die AlphaRay-Modifikation hat die Mütze schon eingebaut. Also hinten den Ausschnitt und ein Gummiband. Nur falls jemand mit dem Gedanken spielt, das so zu machen.

Bearbeitet von Trekkerling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ziemlich genau vor einem jahr, gab es die erste pressemitteilung zum high route tent von sierra designs.
mal angesehen von der farbwahl, halte ich es nach wie vor, für einen guten entwurf.

ich denke nicht, dass es ein sturmbunker sein wird, aber als modul-shelter würde es mir für 90% aller unternehmungen ausreichen.
am anfang dieses filmchens kann man sehr schön die schwachstelle in der konstruktion sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=zcN6j8PU72U
herr skurka zeigt direkt mit dem finger drauf. :mrgreen:

vg. -wilbo-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Exped hat seine leichten Faltrucksäcke jetzt in neuen Farben im Angebot, in 15 und 25 l. Der 25er könnte durchaus interessant sein; stellt zwar mit 330 g keine Gewichtsrekorde auf, ist aber im Verhältnis recht gut ausgestattet mit Seitentaschen, Deckeltasche und Daisy-Chains.

http://www.exped.com/germany/de/product-category/backpacks/summit-lite-25-lichen-green

(Der 15er wiegt 30 g weniger und kostet 5 € weniger; da sehe ich jetzt den Gewinn nicht wirklich.)

 

Bearbeitet von nats
auch wenn ich in Bayern wohne: "Deckltasche" ist immer noch nicht korrekt... ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb nats:

Exped hat seine leichten Faltrucksäcke jetzt in neuen Farben im Angebot, in 15 und 25 l. Der 25er könnte durchaus interessant sein; stellt zwar mit 330 g keine Gewichtsrekorde auf, ist aber im Verhältnis recht gut ausgestattet mit Seitentaschen, Deckeltasche und Daisy-Chains.

http://www.exped.com/germany/de/product-category/backpacks/summit-lite-25-lichen-green

(Der 15er wiegt 30 g weniger und kostet 5 € weniger; da sehe ich jetzt den Gewinn nicht wirklich.)

 

Leider mit den (unbequemen) Schultergurten, die auch schon der Cloudburst hat. Tendieren zum zusammenrollen und einschneiden (wie generell viele Konstruktionen bei denen etwas weiches/elsatisches rechts und links von festerem material eingesäumt sind)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei rsbtr gibt es jetzt silpoly-xl in gut 177iger breite!
https://ripstopbytheroll.com/products/1-1-oz-silpoly-xl?inf_contact_key=c90d02684a4a0d1c908806f43673283c23e9bc1081c509523cb142e6d6863302

das ermöglicht, vorallem bei tipis, einen optimalen fadenverlauf im zuschnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

turnschuhe sind ne ziemlich neue baustelle für mich. diesen überblick find ich sehr hilfreich:

http://www.irunfar.com/2016/08/best-new-trail-running-shoes-from-the-2016-summer-outdoor-retailer-show.html

http://www.irunfar.com/2017/01/best-new-trail-running-shoes-from-the-2017-winter-outdoor-retailer-show.html

(und „rockplate“ war das wort, was ich suchte...)

(...und billiger wär natürlich schön).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb wanderrentner:

Also gibt es ab Mai den Merrell Trail Glove 4 und - noch besser - den Vapor Glove 3. Freue mich schon, hoffentlich haben sie die Fehlkonstruktion im Mesh behoben.. die Vapor Glove 2 sind fantastisch, nur 100€ für 8 Wochen Alltagsnutzung zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach obigem Fiasko mit einem leichten Schutz für den Kopf mit dem Buff Pack Run Cap hab ich mich schon mit MYOG angefreundet. Dann durch Zufall im Decathlon auf folgendes gestoßen: Decathlon Wanderhut 700 ultrakompakt für 7,99 Euro. Quasi ein Sonnenhut mit Windbreaker-Material. In zwei Größen vorhanden, gleich mal die 60er Größe gekauft, ohne zu wiegen, rein aus Gefühl (ich weiß, nach Clelland soll man das nie machen :-D). Dann zuhause flugs auf die Waage mit dem Teil, dann die Freude: 27g in der großen Größe! Und da ist noch Luft noch oben, weil innen ein nicht zwingend erforderlicher Netzstoff rundum hinter dem Schweißband ist und oben der Stoff doppelt ist und als Tasche ausgebildet ist.

Aber bei mir bleibt die Schere erstmal im Kopf und kommt am Hut nicht zum Einsatz, weil er sich so, wie er ist, einfach sau bequem trägt. Zum Glück war ja am Wochenende das Wetter Sonnenhut tauglich, daher hab ich ihn gleich mal bei einem Spaziergang getragen. Trägt sich sehr unauffällig, den wenigen Schweiß (war auch etwas joggen mit dem Ding) hat er prima weg gebracht, allein bei Gegenwind neigt die dünne Krempe vorne etwas zum Umklappen nach unten und stört etwas. Hielt sich aber noch in Grenzen, und wenn die Sonne nicht von vorne kommt, klapp ich in so einem Fall den Schirm in Zukunft nach oben.

Klarer Kauftipp!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...