Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Zelt für 195cm Lulatsch


TheBastinator

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mein vom Schneider genähtes Cubentarp soll nun doch für meine Islandreise ende September gegen ein Zelt ausgetauscht werden.

Ich hab das MSR Hubba NX mit Footprint in´s Auge gefast (und heute auch hoffentlich nicht zu voreilig) bestellt. Klar, es ist nicht _die_ leichteste Option, aber nach meinen teils ungemütlichen Nächten 2015 auf dem PCT mit KatabaticGear Palisade 30° Quilt, MYOG Cuben-Tarp und der NeoAir in small möchte ich langfristig doch lieber 1KG mehr mitschleppen dafür aber vernünftig schlafen können.

Der Quilt wurde schon gegen einen TerraLite von WM ersetzt (war hier auch lange unschlüssig, ob ich nicht doch lieber den Alpinlite mit Kragen nehmen soll), letztlich hat jedoch für mich als Seitenschläfer mit gern einem angezogenen Bein der deutlich weitere Schnitt des TerraLite überzeugt.

Jetzt zum eigentlichen Thema: Zelt - Ich hab das MSR Hubba NX bisher nur von außen gesehen. Kann ich da überhaupt angenehm drin sitzen und liegen? Hab hier auch viel gutes vom TarpTent StratoSpire1 gelesen, bin vom MSR jedoch wegen der freistehenden Option angetan. Das gute Stück soll für 4-Jahreszeiten-Touren dienen, und ggf. möchte ich damit in den nächsten Jahren den PCT nochmal in Angriff nehmen, oder mal unkonventionell bis zum Nordkapp wandern. Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine eigene Erfahrung kann ich dir nicht bieten nur eine Vermutung.

Das hubba schaut von der Konstruktion her nicht sehr windstabil aus! Das Gestänge folgt lange dem First bevor es sich zur Kopf- bzw Fußseite hin in kurze Segmente als umgedrehtes V teilt. Dadurch ist das Zelt zwar recht leicht und dabei weitgehend freistehend, aber bei starkem Seitenwind würde das Gestänge quasi umgedrückt werden und  schlimmstenfalls brechen.

@mafioso wird dir wahrscheinlich mehr zur Konstruktion sagen. Er hat bzw hatte das Hubba HP wenn ich mich nicht irre. Er ist auch nicht gerade klein geraten und wird dir was zur Liegelänge sagen können. 

Vielleicht wäre das Helsport Ringstind superlight mit 900g ohne Heringe etwas für dich. Helsport bemisst die Innenzelte recht großzügig, also für große Menschen geeignet. Das Ding ist aber echt teuer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Also ich bin auch 195cm und habe ein Huppa HP. Das hat ja die gleichen Dimensionen wie das NX.

Von der Liegefläche her ist es eigentlich okay. D.h. wenn ich mich ausgestreckt in das Zelt lege stoße ich nirgends an. Wirklich groß genug um komfortabel zu sein ist es mir aber nicht. Etwas mehr Platz zu haben wäre schon schön. Im Zelt kann ich eigentlich nur Kleinigkeiten verstauen und das umziehen nervt schon ein wenig. Das meiste ist in der Apside verstaut und da wird es schon recht eng. Bei schönem Wetter ist das nicht so ein Problem, bei Regen hingegen wird der Platz knapp, wenn man alles etwas näher an das Zelt holen muss damit nichts Nass wird.

Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich bis vor kurzem noch mit einer recht konventionellen Ausrüstung unterwegs war. D.h. ein großer Aether 70 Rucksack, Xlite in L, Wanderstiefel, usw. Mittlerweile habe ich viel umgestellt und mache ab Freitag meine erste Tour mit leichterer Ausrüstung (Exos 58, x Zlite Segmente, Trailrunner, Stoveless, etc...). Das Zelt ist zunächst noch das alte. Vielleicht klappt es mit weniger Ausrüstung ja besser. Wenn du magst kann ich berichten. Rein aus dem Bauch heraus würde ich dir jedoch zu einem Zelt mit mehr Platz raten.

Bearbeitet von SebHoliday
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. Habe das MSR heute noch versucht zu stornieren bevor es versendet wird, mal schauen ob es klappt, sonst geht es eben sofort zurück, sind ja nur ein paar Euro für den Versand.

@Andreas: Also das Helsport ist dann doch etwas zu teuer. Ich bin zwar oft Fan von high end, und zahle auch gerne für das letzte kleine Sahnehäubchen etwas drauf, aber mehr als 400€ sollten es dann auch nicht sein...

Kann mir jemand was zum Stratospire 1 sagen? Mich hat es die Freistehende Konstruktion von dem MSR irgendwie angetan, lasse mich aber auch gerne von dem Trip wieder runterbringen wenn mich jemand überzeugen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Seb: Danke für deine Erfahrungswerte und dein Bauchgefühl, das ist immer viel wert und damit ist das MSR dann für mich quasi vom Tisch.

Oder eben doch beim Tarp bleiben... meh... ich bin überfordert. Aber mit Tarp, Biwaksack, Heringen, Mückenschutzsack/- Gitter,... ist das mehrgewicht zu einem leichen Zelt kaum noch vorhanden, nur kann man sich bei ner Mückenplage im Sommer nicht mal eben offen in den schlafsack legen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das HP ist höher als NX. Ggfs. auch etwas länger. Aber nicht breiter.

Was hast du denn Ende Sept. da vor? Ein Campingplatz ist gewöhnlich eine schöne Wiese - wobei einige dann wohl geschlossen sind. Da überleben alle möglichen Zeltmodelle. Wenn es richtig plästert (nicht ganz unwahrscheinlich), rettet man sich irgendwann in eine Behausung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Du dich wahrscheinlich erinnerst (Katabatic Gear), haben wir recht ähnliche Proportionen.Bei 1,95 fallen schonmal garantiert 80 % der Zelte aus.Ist doch super,wenn sich das Angebot so schnell reduziert.;-)

Die Tarptents haben halt so ziemlich alle eine wirklich große nutzbare Liegelänge,deswegen sind sie bei Personen bei 190cm+ oder erhöhtem Platzwunsch mein Standardtipp. Wenn dann noch als Reiseziel Island Ende September/Oktober ins Spiel kommt,sagt mir meine Erfahrung von vier Urlauben dort,dass ich selbst beim Statospire 1 schon leichte Kopfschmerzen bekomme,obwohl es das packen sollte.Die Stürme im Hochland haben schon was und sowas wie "clevere" Stellplätze können je nach Gegend rar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich möchte meine Erfahrung zum Hubba HP einbringen. Ich bin 1,87m lang und komme gut darin zurecht. Der Platz ist meiner Meinung nach in der Höhe großzügig dimensioniert. Ein Vorteil ist, dass durch den steilen Winkel des Gestängebogens im Fuß/ Kopfbereich viel verfügbarer Platz ist. Das Hubba steht ohne Abspannung bei mäßigen Wind gut. Es kann aber oben am First nochmals abgespannt werden, was wirklich sehr viel bringt.

Probiers doch einfach mal aus...

Das ZPacks Altaplex ist auch für große Personen und relativ leicht. Im direkten Vergleich habe ich darin aber auch nicht mehr verfügbare Liegefläche. Zum Thema Wind kann ich nichts sagen, so lange habe ich das Ding noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aussage "moderate winds" bezieht sich mWn auf alle ihre Shelter.Wenn ich mir die Details und Bauweise ansehe,würde ich das unterschreiben.ABER: Das geniale an den Cottages ist ja ihr enger Kundenkontakt .Frag doch bei ZPacks nach,welches ihrer Modelle für Windgeschwindigkeiten von dauerhaft 90 km/h bis in Spitzen zu 125 km/h über 24 h geeignet wäre?! Wäre interessant,was sie empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...