Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Wanderführer auf 0 Gramm schrumpfen


bitblaster

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

für alle, die einen Wanderführer auf ihre Touren mitnehmen, habe ich in folgendem Artikel einmal zusammengestellt, wie Ihr aus Büchern durchsuchbare PDF-Dateien erstellt und somit das Gewicht des Wanderführers auf Null Gramm reduziert:

Wander- und Reise-Bücher selber scannen

Zugegeben, das Ganze ist ein wenig Arbeit. Es lohnt sich aber bei langen Touren und demnächst wird ja schon noch das ein oder andere verregnete Wochenende kommen ...

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now schrieb lazy_squirrel:

Je nach Bindung (wenn man das Buch halbwegs aufschlagen kann) ist es ggf. wesentlich schneller, die relevanten Seiten mit dem Telefon abzufotografieren?

Hab ich auch schon versucht - Ausleuchtung und Schärfe (Problem: Papierwölbung und Fotografieren im Nahbereich) sind dabei allerdings meist nicht zufriedenstellend ...

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Freundin von mir hat alle ihre Bücher mit einem Papierschneider in Einzelseiten zerlegt und dann mit einem Eizugsscanner und der mitgelieferten pdf-Scan-Software pdf-Dateien erzeugt.

Das Scannen und Erzeugen der pdf-Dateien geht automatisch.

Meine gute Freundin ist dabei nicht einmal eine Ultraleicht-Trekkerin, sondern nur eine Minimalistin oder wie sagt man dafür?

Bearbeitet von ALF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sauberes Tutorial, sehr schön gemacht.

Wer keinen Scanner hat oder sehr kurzfristig plant, kann auch "quick&dirty" mit Smartphone fotographieren, klappt gut. Bilder in 4K haben den Vorteil, dass man auf dem Display sehr weit einzoomen kann, ohne dass was verpixelt... Schönes ebook hat  natürlich mehr Klasse, keine Frage. Vor allem kriegt mans als eine Datei schön und dauerhaft archiviert. I like it nice n polished :-)

Bearbeitet von Ozelot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...