Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Quilt Wärmeverhältnis Schlafsack


ultraförster

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da ich  nun seit einer Weile mit ultraleicht rum probiere und mich das Ding nicht mehr los lässt, kommt dieses Jahr die erste richtige Ultraleicht Tour, West Highland Way. Diesmal will ich es wissen :-) Deshalb soll ein Quilt her.

Nun die Frage:

Wie verhält sich das Wärmeverhältnis im Vergleich zu einem normalen Schlafsack? Kann ich einfach sagen "ich halbiere einen normalen Daunenschlafsack mit 600er Füllung, sprich der 300er Quilt ist dann genau so warm wie ein 600er Schlafsack, da ja der untere Teil eh platt gedrückt wird"?

 

Hoffe ihr wisst was ich meine, danke schon mal vorab für eure Beiträge.

 

Viele Grüße,

Marco 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • ultraförster änderte den Titel in Quilt Wärmeverhältnis Schlafsack

Die Halbierung funktioniert schon deshalb nicht, weil bei Schlafsäcken meist der untere Teil weniger befüllt ist.

Cumulus gibt für den Schlafsack mit 450 g Daune eine Limittemperatur von -6 Grad an, für den Quilt mit gleicher Füllmenge -7 Grad.

Der Quilt wiegt 150 g weniger als der Schlafsack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allgemein herrschte eine Zeit lang die Meinung vor, dass die Angaben von Cumulus etwas zu optimistisch seien. Kann ich nicht bestätigen, in meinem Panyam 450 ist mir in etwa auch bis 0° angenehm (Komforttemperatur). Man darf sich nicht täuschen lassen, bei der Zusammenstellung auf der ersten Seite ihrer Homepage geben sie immer die Limit-Werte an. Die finde ich persönlich etwas zu optimistisch, aber dafür gibt es ja die zwei Werte (Komfort und Limit). Der Comforter wird hier auch von den meisten zwischen 2° und -2° gerated, je nach persönlichem Kälteempfinden. Ich selbst hatte ihn erst bei ca. 5° im Einsatz und da war er mollig warm, also gefühlt noch ca. 3-5° Luft nach unten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ein Schlafsack zu nutzen ist nicht gleich UH. Ich habe mich für einen neuen Schlafsack entschieden, statt eines Quilts. Die Gewichtsersparnis durch einen Quilt ist nicht groß. Eine Cumulus Quilt 250 wiegt in M 480g (bis 185 cm), meine neue Tüte mit 300g Daune und Kapuze/Reißverschluss in L (bis 188 cm) wiegt auf meiner Küchenwage 500g, Herstellerangabe sind 480g. Dafür habe ich keine Drafts und kann mich viel drehen Nachts. Zumal ich meinen Quilt als zu kurz empfand.

Die Limit Werte sind schon OK - unter den dafür geltenden Bedingungen (Mann, 20-35 Jahre alt, leichte Schlafbekleidung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich finde die Temperaturwerte von Cumulus bezogen auf den Liteline 400 realistisch. Genau wie angegeben den Komfortwert ohne zusätzliche Iso und den Extremwert mit zusätzlicher Iso. Passte bei mir. Die Erfahrung ist jedoch auch schon 3 Jahre her. Wichtig, (auch wenn diese den meisten hier schon bekannt) ist aber auch die körperliche Verfassung, die Luftfeuchtigkeit und die Luftbewegungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ultraförster:

ach was, danke für diesen wertvollen Hinweis!

OT: Nun ja. Bei so einer Aussage "kommt dieses Jahr die erste richtige Ultraleicht Tour" liest sich das halt so. No offense.

Überlege Dir, ob Du evtl. mit einem KuFa Quilt besser unterwegs bist in Regionen wie dem Westhighland Way. Gerade im Bereich um die Null Grad kann die Daune gut absacken. As Tucas und Enlightment und Cumulus haben da ja Diverse KuFa Quilts.

Es gibt von Cumulus auch den Comforter, bei dem Du die Daune aufschütten kannst - ist wie ne große Decke mit Schnürsystem. Auch den Comforter bietet Cumulus mit Apex an, dann ist er aber nicht mehr so flexibel.

OT: Ich sehe das bei Quilts eher wie Martin. Der Kram der dazu muss zzgl. der etwas offener Art von Quilts scheint mir keinen Gewichtsvorteil zu bringen. Aber ich habe auch nie einen genutzt. Nur meine Schlafsäcke als Decke, wenn es zu warm war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Kufa Quilts angeht: Es gibt kein dankbareres MYOG Projekt als nen Kufa Quilt. Er ist sehr leicht zu nähen (leichter als nen Tarp mit verdammten Silnylon) und kostet sehr wenig, falls man nicht auf Premiumstoffe zurückgreift. Ich habe mir damals ein Excelsheet mit verschiedenen Dicken von Quilts bei gegebenen Größe in verschieden Materialen (Daune und Kufa, verschiedene Außenstoffe für beide Varianten) und den anfallenden kosten gemacht. Einen 200er Apex Quilt (600-650g, um 4 °C Comfort, großzügig geschnitten) kostet ab 60€. Oder bei AsTucas 250€ (der wird hier als -5°C gerated), hat aber auch premium Außenmaterial.

Bearbeitet von Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke für eure Infos, hat mir ganz gut geholfen. Da ich seit Jahren mit Daune unterwegs bin, und sehr zufrieden, hab ich mir jetzt mal den Cumulus Quilt 350 bestellt.

An Dingo: ok sorry, hab ich vielleicht in den falschen Hals bekommen. Erste Ultra Leicht Tour weil ich diesmal wirklich fast alles auf UL trimme, deshalb auch der Quilt.

 

Viele Grüße,

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ein leichtes Hallo

 

vor einer Stunde schrieb ultraförster:

An Dingo: ok sorry, hab ich vielleicht in den falschen Hals bekommen. Erste Ultra Leicht Tour weil ich diesmal wirklich fast alles auf UL trimme, deshalb auch der Quilt.

@ultraförster

....da muss man sich nicht entschuldigen....

 

Wallfahrer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mir 'nen guten KUFA-Quilt holen, weil mir schon soo oft die Daune zwischen +3° und -3° verklumpt ist. Auch als ich mit Biwak-Sack geschlafen habe. Da kommt dann die Feuchtigkeit von innen auch noch. Denn die Sache mit der Atmungaktivität bei den Materialien ist meiner Meinung nach Wunschdenken. Besonders wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist (Regen, Nebel, oder Niesel-Nebel-Regen) dann ist KUFA für mich immer angenehmer.

Jedenfalls war meine erste Nacht im Quilt schon eher eine unangenehme Herausforderung. Es hat sehr viel mit der eigenen Kälteempfindung zu tun, und die ist ja individuell sowieso verschieden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...