Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Welche Mengen Hygieneartikel?


sja

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe Schwierigkeiten, Mengen abzuschätzen. Bisher habe ich immer zu viel mitgenommen und hätte gern mal konkretere Orientierungswerte. Vielleicht kann mir jemand helfen?

Mache eine Lodge-Trekkingtour in Nepal, 3 Wochen.

  1. Wieviel Zahnpasta braucht man?
  2. Wieviel Sonnencreme?
    Konnte hier nur Werte (Apothekenmagazin) für den ganzen Körper finden (30ml?). Denke, werde täglich das Gesicht einschmieren (nicht sparsam, da ich hier empfindlich bin), in den ersten und letzten Tagen Arme und Unterschenkel. Dachte an 75ml. Macht es Sinn Sonnencreme umzufüllen? Habe von so Getränketüten gelesen à la Caprisonne & co. Ist sowas tatsächlich stabil?
  3. Wieviel Outdoorseife für Klamotten waschen (T-Shirt, Unterwäsche)
  4. Shampoo? Kann man Weleda-Shampoo in der Lodge verwenden? Stichwort ökologisch genug?
    Hier denke ich brauch ich wenig, da ich weit oben, nur noch Katzenwäsche machen werde, wegen Kälte.
  5. Desinfektionsmittel?

Lieben Dank
s

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahnpasta: z.B. getrocknete Ajona Tropfen - für 3 Wochen portioniert oder Denttabs

Sonnencreme: hängt davon ab wie viel du sie benutzt - ich würde lange Kleidung nutzen und nur Hände und Gesicht leicht eincremen. 30ml dürfte da dicke reichen. Zusätzlich eine Kopfbedeckung mitnehmen, dann sollte das reichen.

Outdoorseife zum waschen? Würde ich mir sparen. 

Shampoo: siehe oben - weglassen

Desinfektionsmittel: ich bin davon abgekommen, weil mir das Handling nicht so zugesagt hat und nehme stattdessen Dr. Bronners Magic Soap (Pfefferminzgeschmack) ca 2 Tropfen auf 1x Händewaschen. Wenn man experimentierfreudig ist kann man mit Dr. Bronners auch Zähne putzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da ich in 3 Wochen auf den Jakobsweg abhaue, habe ich das einfach vorher daheim ausprobiert und abgewogen um in etwa einen Anhalt zu haben. Bei mir wäre das:

1. Auch abgezählte Dentatabs. 2 pro Tag wiegen etwa 0,7g

2. Gar keine. Nehme eine Basballcap (Visor geht nicht, da das Haupthaar... ähhh... spärlich wird. *lach*)

Abfüllen in diese Trinktütchen für Babysaftbreizeugs (DM) klappt aber prima. Da werde ich wohl noch mein Voltaren reinfüllen. Vor allem weil die Metallverpackungen die Zipbeutel, Packliner, etc. kaputtmachen.

3. Für Hose, TShirt und Socken hab ich so ca. 1g Dr.Bronners beim Testen ermittelt. Das Zeug ist auch umweltverträglich. 

4. Siehe Punkt 2... entfällt bei mir. Zum Duschen ists aber auch in etwa 1g Dr.Bronners am Tag.

5. Hab ich rausgeschmissen. Bei DM gibts aber dieses Desinfektionsgel bei den Reisepackungen. Davon kann man sich etwas abfüllen. Ist recht ergiebig. 

 

Bearbeitet von Dr.Matchbox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anforderungen sind bei sja ein wenig anders, vermute ich mal. Die UV-Strahlung würde ich in Nepal ein wenig heftiger einschätzen, da man recht hoch oben ist.

  1. Zahnpasta wurde geklärt (ich mach mir den Stress allerdings nicht mehr und nehm einfach eine kleine Ajona Tube mit, kostet 50ct mit 8g Inhalt)
  2. Ich würde vermutlich mit 30g gut auskommen, allerdings ohne Arme und Beine einzuschmieren. Wenn du empfindlich bist, ist lange Kleidung die bessere Lösung. Persönlich schmiere ich mir meist nur die Nase und Ohren ein, da die trotz Mütze gern mal verbrennen. UV-Labello ist super, da normaler Labello sowieso auf Höhentouren mit muss und nicht mehr wiegt (wer mal Sonnenbrand auf den Lippen hatte, weiß wovon ich rede)
  3.  Hängt natürlich von den Gegebenheiten ab: Kälte, Zugang zu Waschmöglichkeiten und natürlich Menge/Länge der Haare. Mit 50-60ml Bronners solltest du gut auskommen, wenn du Sparsam damit umgehst und nicht jeden Tag all deine Bekleidung wäschst.
  4. siehe 3.
  5. Ich bin kein Fan von Desinfektionsmitteln und nutze sowas nur, wenn es sein muss. Aber auch hier gilt: es hängt von den Gegebenheiten ab. manche Leute sind empfindlich und werden schnell krank, andere haben ein eisernes Immunsystem. Die Hygiene anderer Leute in der Umgebung ist mMn der größere Faktor, da man immer irgendeinen Herd braucht an dem man sich anstecken kann. Wenn du erwartest mit einer Gruppe auf engerem Raum unterwegs zu sein, würde ich vermutlich eine kleine Flasche Desinfektionsgel empfehlen, schlicht weil man nicht weiß wo die anderen ihre Finger hatten und wie diese gereinigt (oder eben nicht) werden. So ein Fläschchen wiegt und kostet nicht viel und wenn du merkst, dass du es nicht nutzt kannst du es immer noch jederzeit entsorgen. Des weiteren gelten natürlich die üblichen Vorsichtsmaßnahmen: Kein Essen teilen, keine Hände schütteln, nicht aus fremden Flaschen trinken etc.

Generell wäre ich auch an deiner restlichen Packliste interessiert (falls du sie nicht veröffentlichen möchtest, vielleicht als PN?)

schöne Grüße
Micha

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Dann wirds wohl:

  1. 8g Ajona
  2. 30g Sonnenschutz (gemeint sind g oder ml?), genau Höhensonne soll schon bruzeln. Lohnt sich hier umfüllen?
  3. 50 - 60ml Bronners (habe kurze Haare, habe 2 Merino-T-Shirts, Socken, schätze muss 3 - 5mal waschen, Unterwäsche öfters)
  4. Desinfektionsmittel nehm ich normalerweise nicht mit - bin auch kein Fan von, aber diesmal hab ich bissl Schiss vor Dünnpfiff-Krankheit (erstes mal in Asien), daher bisschen vorsichtiger. Mit "klein" meinst du vermutlich 50ml.

Packliste folgt. Allerdings ist sie (noch) nicht UL, hoffe dass sie zumindest unter "leicht" durchgeht. Aber was nicht ist kann ja noch werden. Muss z.T. noch vorhandene Teile nutzen, hab mir eh schon so viel angeschafft... Da es meine erste Nepal-Tour ist, bin ich auch etwas unsicher hinsichtlich Temperaturen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Ein z.B. sowas Sunstick - hat meist 50 oder 60 LSF - nachschmieren sollte man trotzdem mal, für Arme und Gesicht genügt mir das 3 Wochen täglich und es ist nicht so ein Geschmiere - etwas verreiben kann man es trotzdem. Für die Lippen noch mal ein Lipstick mit LSF separat, die sind noch kleiner.

Bearbeitet von Kokanee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KLEIDUNG 

  • Regenhose                                        300
  • Goretex-Jacke                                  275
  • Daunenjacke,                                    270
    Cumulus Incredilite, 108g 850 cuin
  • Fleece                                                 285
  • 1 Icebreaker T-Shirt  150er                95
  • Icebreaker Tank-Top 150er               90
  • Softshellhose                                    460
    (hier bin ich mir noch nicht sicher.
    Aber ganz oben wird es sicher kalt)
  • Icebreaker Langarm Shirt 200er     155
  • 2 Unterhosen                                        50
  • Lange IB Unterhose                           160
  • 2x Wechselsocken                             130
  • Buff oder Cap gegen Sonne              ?
  • Mütze                                                    ?
  • Dünne Handschuhe                            ?
  • evtl. Fäustlinge                                   145
  • Badeschlappen                                   200

am Körper

  • Wanderstiefel                                       ?
  • dünne Wanderziphose                      300
  • IB-Shirt 150er                                       95
  • Unterhose                                             25
  • Socken                                                  60
  • Sport BH                                               70

HYGIENE

  • Kulturbeutel                                            ?
    Zahnb, -paste, Seife, bissl Creme
  • Desinfektionsmittel, 50ml                    ?                  
  • Sonnencreme                                       30
  • Tampons                                                ?
  • 1-2 Rollen Klopapier?                           ?
  • Contaktlinsen + Reiniger                     ?
  • Handtuch                                             75

MED

  • 1. Hilfe-Pack                                         ?
  • Medis                                                     ?
    Durchfallmittel, Schmerzmittel,  
    pers. Medis,
  • Care Plus Insektenschutz                  70

HARDWARE

  • Stirnlampe                                             85
  • Ersatzbatterien                                     50
  • Fotoapparat                                             ?
  • Handy + Ladegerät                                 ?
  • Sonnenbrille (+ Etui)                              75
  • Wasserflasche                                      185
  • Thermosflasch                                      515
  • Wanderstöcke                                        550
  • Rucksack  (zu schwer ich weiß)       2500
  • Daunenschlafsack (-9 Comfort)       1170
    Cumulus

da noch nicht alles entschieden und abgewogen ist, schätze ich erstmal ca. 9-10kg?

Angeschafft werden muss noch:

  • Fleece, hier bin ich etwas am verzweifeln, unsicher welches Material, wie dick..., Tipps gerne. Entweder find ich Material gut, aber zu schwer oder ... leicht aber warm genug? Tendiere zu einem klassischen dünnen Fleece von Mammut (Yampa) 100er? gibts reduziert. Soll aber nicht schwerer als 285g (so war mein altes geliehenes).
  • Handschuhe (hier gibts auch so viele unterschiedliche...) ???
  • zusätzlich Fäustlinge nötig?

Bzgl. dickerer Hose:

  • Es geht um die ganz kalten Tage um den Pass herum (5400m).
  • Evtl. könnte Wollunterhose + dünne Wanderhose + Regenhose reichen, bin hier aber bisschen ängstlich.
  • Dachte auch daran mir ne Fleecehose zum zusätzlich drunterziehen zu kaufen, kost aber wieder Geld und die Softshell habe ich noch von ner Schneeschuhwanderung.

Zur Daunenjacke:

Gibt auch Leute, die sagen, braucht man nicht, 2 Fleece übereinander reicht, aber abends in der Hütte und am Pass stell ich s mir doch gemütlicher vor. Aber auch hier gabs so viele Parameter zu entscheiden, keine Ahnung ob das jetzt passt.

Liebe Grüße, S.

Bearbeitet von sja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb moritz:

 Kurze Anmerkung zur Ajona: die kleinen Tuben werden mit 6ml angegeben (nicht 8g). Das erleichtert das Finden vllt. etwas..

moritz hat natürlich Recht, tut mir Leid! Ich habe die bisher nur beim Drogeriemarkt Müller gefunden, gibts dort bei den Reiseartikeln für 50ct. Die volle Tube wiegt übrigens 10,3g (eben mal schnell nach gewogen)


@sja Die Liste sieht halbwegs ok aus, einige Teile sind (wie du ja scheinbar selbst weißt) recht schwer, anderes scheint redundant

  • Regenhose ist sehr schwer, braucht man sowas überhaupt?
  • Fleece sollte leicht sein, ein 100er müsste reichen solange du dich bewegst, sobald du anhältst kommt die Daunenjacke drüber
  • Du hast insg 4 Icebreaker Oberteile! Versuche es mit einem zum wandern und einem zweiten zum wechseln/ drüber ziehen. Tank Top und das Kurzarm würde ich weg lassen
  • Badeschlappen mit 200g? Wozu braucht man sowas? Du wirst kaum Baden gehen..
  • Wanderstiefel sind natürlich Geschmacksache, aber die einschlägige Meinung hier ist: unnötig! leichte Laufschuhe tun es in der Regel besser.
  • Kulturbeutel: einfach einen Ziploc ("Gefrierbeutel") nehmen, wiegt ca 5g
  • Tampons: zumindest auf Langstrecken schwören die meisten Damen auf die Diva cup/ Luna Cup. Als Kerl kann ich da aber keine näheren Infos geben, das muss Frau selbst wissen, ob sowas in Frage kommt. (produziert keinen Müll, kann ausgewaschen werden, kann länger getragen werden)
  • 1-2 Rollen Klopapier? Klingt nach enorm viel.. am besten mal zu Hause überlegen, wie viel Blatt pro Durchgang benötigt werden, dann entsprechend auf die Dauer der Tour aufrechnen :D
  • Contaktlinsen + Reiniger: Ist Brille keine Option? Mit dreckigen Fingern würde ich mir nicht in den Augen wischen wollen..
  • Thermosflasche: ist das echt nötig? Ein halbes Kilo Flasche?

Außerdem: schau dir mal lighterpack.com an, da kann man seine Ausrüstung sehr bequem eintragen und zusammenrechnen lassen. Das ist auch ein bisschen übersichtlicher ;)

 

schöne Grüße
Micha

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Micha,

1000 Dank für deine Tipps und Anregungen.

  • zu den 4 Oberteilen. Wenn ich in den italienischen Alpen unterwegs bin, habe ich das so gemacht, wie beschrieben. 2 Oberteile, eins hab ich zum wandern an, das andere abends und nachts, während das von tagsüber ggf. trocknet. Waren aber auch nur 10 - 11 Tage.

    Diesmal wollte ich das auch so machen mit den 2 T-Shirts. Das Langarm-Teil dachte ich als zusätzliche Wärmeschicht... Wenn T-Shirt + Fleece nicht ausreichen. Sozusagen als Baselayer für die kälteren Tage. Tank-Top zum zusätzlich drunterziehen (vielleicht übertrieben).

    Hm, aber hast vielleicht recht, die ersten Tage isses warm, dann T-Shirt, danach kommt dann Langarmteil dran... So wollte ich es ursprünglich machen, dann dachte ich 3 Wochen... und über 3000m stell ich mir das mit dem Trocknen schwieriger vor. Auf der anderen Seite schwitzt man da oben nicht so und ne Woche oder 10 Tage kann man das dann schon am Stück anhaben.
  • Kulturbeutel hatte ich so vor, wie du schreibst.
  • Linsen müssen mit - habe keine Brille mehr...
  • Klopapier - dachte ich mir schon ;-) hatte ich so in anderen Foren gelesen, werde das überprüfen.
  • Thermosflasche wird empfohlen. In der Höhe sei man schon froh, was warmes trinken zu können. Bei meiner Schneeschuhwanderung in Schweden war ich schon auch froh (die 500g fand ich da auch blöd). Hab schon die leichteste gekauft damals.
  • Badelatschen, tja vielleicht kann ich die noch streichen. War für abends quasi als "Hüttenschuhe" gedacht oder wenn es mal sowas wie ne Dusche gibt... Hm...?
  • Wanderstiefel ersetzen trau ich mich glaub ich nich...
  • Regenhose - wahrscheinlich brauch ich die nicht, auch eher so ne Kopfsache... und Unsicherheit.
  • Zahnpasta hab ich heut schon verzweifelt gesucht... mal weitere Müllers aufsuchen.

 

Hast du noch nen Tipp bzgl. Handschuhe?

 

Lighterpack wird getestet!
Werde nochmal in mich gehen und drüber meditieren ;-) Hab ja noch 7 Wochen.

Viele Grüße S.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey S.,

ich bin auch in der Nepal-Planung... Wenn ich Deine Höhenangabe richtig einschätze, dann wird's wohl Richtung EBC und Goyko gehen...

Thermosflasche würde ich zwingend beibehalten. Etwas leichter als Deine: https://www.kivanta.de/Hydro-Flask-946-ml-Wide-Mouth-isolierte-Trinkflasche-mit-Flex-Cap

Alternativ grübele ich über sowas wie Neopren-Überzügen. Findet man als Flaschen-Kühler, müssten aber eigentlich auch ein bisschen warm halten können...

Bei Zahncreme bin ich auf Weleda Sole Zahncreme gestoßen. Die soll man OHNE Wasser benutzen - das nimmt schon mal ein kleines Infektionsrisiko raus.

Badelatschen würde ich vllt. gegen Crocs tauschen. Die können ggf. mit in die Dusche und wenn man nachts mal fix ausf's Klo muss, hat man die schneller an als die Bergstiefel. In der Lodge und beim lockeren Pausen-Spaziergang taugen sie auch besser als Latschen.

Handschuhe: 1 x Montane Prism Mitt als Fausthanschuhe wenn's eisig wird und 1 x simple dünne Arbeitshandschuhe aus dem Supermarkt.

Wg. Kontaktlinsen solltest Du mal mit dem Optiker deines Vertrauens sprechen. Vllt. gibt es ja Möglichkeiten, Linsen seltener zu wechseln. Das spart Reinigungsflüssigkeit und auch damit würde man ein kleines Infektionsrisiko durch unsaubere Finger verringern. (Ich hab das gleiche Problem.)

Wanderstöcke: Black Diamond - Distance Carbon Z - nur 290 g und klein zu verpacken.

Daunenjacke: Cumulus Incredilite Endurance, falls Du in größere Kälte kommen willst. Ist robuster als die Cumulus Incredilite, aber auch schwerer. Kauf mit dem Schlafsack zusammen bei Cumulus - auch meine 1. Wahl.

Gegen die Sonne und Kälte: Nimm Buff UND Cap mit. Diese Cap hält die Sonne fern und fliegt bei Wind nicht weg: https://www.amazon.de/Basecap-Cappie-Safari-Cap-Nackenschutz-Sportcap/dp/B01C37BTAW

Über den Rucksack würde ich nochmal ernsthaft nachdenken. Der scheint mir doch sehr schwer. Üla baut schöne Sachen...

Ich sehe in Deiner Liste nix über Wasser-Entkeimung...

Bin neugierig, wie sich das bei Dir weiter entwickelt.

LG

R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb micha90:

(..)

  • Badeschlappen mit 200g? Wozu braucht man sowas? Du wirst kaum Baden gehen..
  • Wanderstiefel sind natürlich Geschmacksache, aber die einschlägige Meinung hier ist: unnötig! leichte Laufschuhe tun es in der Regel besser
  • 1-2 Rollen Klopapier? Klingt nach enorm viel.. am besten mal zu Hause überlegen, wie viel Blatt pro Durchgang benötigt werden, dann entsprechend auf die Dauer der Tour aufrechnen :D
  • Contaktlinsen + Reiniger: Ist Brille keine Option? Mit dreckigen Fingern würde ich mir nicht in den Augen wischen wollen..
  • Thermosflasche: ist das echt nötig? Ein halbes Kilo Flasche?

(..)

 

Badelatschen würde ich nochmal überarbeiten, hier im Forum gibt's interessante MYOG Lösungen.

2 Rollen Klopapier sind echt Overkill :-D, ich fallte mir immer eine kleine Menge in einen Ziplock.

Kontaktlinsen: Ich komme mit den Dingern ja überhaupt nicht zurecht, zumindest über eine simple Ersatzbrille (Kunststoffgläser, einfaches Kunststoffgestell) würde ich mir auf einer längeren Tour Gedanken machen. 

Thermosflasche: Kann man m.E. weglassen.

Wanderstiefel/ Bergschuh: Ich mach ja ungern den Jever/ Becks :-P, ist aber für Nepal vielleicht die beste Lösung, zumindest wenn du längere Wanderungen mit Trailrunnern nicht gewohnt bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber noch kurz: die Verdauung kann sich durchaus ändern in großer Höhe und erst recht, wenn man da was Ungewohntes isst (Durchfallmittel hast du ja schon auf der Liste, das bringt aber nichts bzgl. Klopapierverbrauch, es muss nun mal raus). Ich weiß nicht, wie da der Nachschub ist, aber ich halte 2 Rollen für auf der sicheren Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

danke, werde mich darin versuchen, Latschen zu bauen, denke Isomatten-Material ist leichter als Gummi? Soll für den Nass-Bereich taugen.

@RaSt ich bin auf der großen Annapurna-Runde unterwegs.

  • Thermosflasche bleibt, war wie gesagt schon froh drüber, als ich unter kalten Bedingungen wandern war. Gibt wohl keine neue mehr, hält aber ewig warm (selbst wenn man abends Tee kocht, ist morgens noch warm). Noch nicht sicher, ob ich meine Weithals-Flasche gegen PET tausche - für 3 Wochen, Hygienemäßig kann man die Weithals besser sauber machen.
  • Weleda Sole Zahncreme - ist äußerst attraktiv, dass man die ohne Wasser verwenden kann, werde ich in Erwägung ziehen!
  • Crocs sind mir glaub ich zu schwer. Versuch mich mal im Basteln... s.o.
  • Linsen: Hm, dann müsste ich sie ja über nacht drin lassen... nicht so attraktiv glaub ich. Außerdem hab ich eh so spezielle...
  • Wanderstöcke: klingt gut aber hab schon so viel neu angeschafft...
  • Regenhose: Wird evtl. eine leichtre von ner Freundin geliehen. Nimmst du eine mit?
  • Handschuhe: Ist wohl sinnvoll, ein dünnes paar + Überhandschuhe. Hab noch Tschibo-Ski-Fäustlinge, die müssen herhalten, auch wenn es leichtere gibt, versuche bei den dünnen dann Gewicht zu sparen. Entweder werden die geliehen oder günstige bei Decathlon
  • Daunenjacke hab ich schon. War mich nicht sicher, ob die nicht zuviel des Guten ist und es ne dünnere auch getan hätte. (Der Jacken-Verkäufer war selbst nicht so n Fan von Beschichtung,  hab drauf verzichtet.)
  • Buff: Nehme Buff und Wollmütze mit. Muss reichen. Buff hat UV-Schutz.
  • Rucksackthema ist noch nicht ganz vom Tisch, evtl. leih ich mir einen von ner Freundin.
  • Bin noch am ausrechnen, wieviel Blatt Klopapier für 21 Tage ;-)
  • Entkeimungstabletten - überlege ich noch. Man hat mir gesagt, dass man in den Lodges abgekochtes Wasser bekommt und im Annapurna-Gebiet gibt s sogenannte Safe-Water-Drinking-Stations, wo man für ein paar Rupien auch gefiltertes Wasser abfüllen kann, soll auch ok, sein. Keine Ahnung ob die Hochwassersituation in Nepal hier Bedingungen verschlechtern wird.

Wo gehts bei dir hin?

LG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey sja,

bei mir wird's die Tour zum EverestBaseCamp und 3Pässe. Mal schaun, was sonst noch so machbar ist - will mir 2-3 Monate gönnen... Bin allerdings erst gaaaaanz am Anfang der Planung, kann erst 2020 losziehen. So hab ich zum Glück noch viel Zeit für Ausrüstungs-Planung...

 

Weithals-Flaschen werden's bei mir auch sein, weils besser ist.

Bei der Zahncreme messe ich grad den Verbrauch. Kostet höllische Konzentration, sich hinterher den Mund nicht zu spülen. Jahrelang anders gemacht = Reflex.

Crcos wiegen fast nichts. 100% Plastik sollte zum duschen perfekt sein. Mir gefällt daran außerdem die relativ dicke Sohle. Man muss ja damit rechnen, dass man nächtens auf dem Weg zum Außen-Klo mal durch Schnee oder Matsch muss und wie unsauber manche Klos sind hast Du sicher auch in manchen Reiseberichten gesehen. Ich favorisiere im Moment Crocs Swiftwater Sandal - hab aber noch nirgends eine Gewichtsangabe gesehen.

Denk bei Handschuhen auch an Windschutz. Fäustlinge sind da besser als Fingerlinge. Ich werde dünne Fingerhandschuhe und dichte Fäustlinge mitnehmen.

Mit dem AC-Wetter bin ich nicht vertraut. Eine Regenhose wird bei mir mit im Gepäck sein. Ebenso mein Sealskinz Waterproof Beanie als warme Mütze. Die Cap mit Nackenschutz ebenso.

Zu den Safe-Water-Stations findest Du im Web sicher ausreichend Infos. Beim EBC scheint es sowas noch nicht zu geben.

Wenn die Daunenjacke nicht viel über 300g wiegt, wird's kein Fehlkauf sein.

Linsen, das große Thema... Bei Tageslinsen spart man die Reinigungsflüssigkeit. Aber falls es Linsen gibt, die über Nacht drin bleiben können, würde man sich seltener mit den unsauberen Fingern in die Augen fassen müssen. Ich will das beim nächsten Optiker-Termin thematisieren.  Man liest in etlichen Reiseberichten über eingefrorene Linsen, da ist mir auch nicht ganz wohl beim Gedanken...

Bein Klopapier ist vllt. auch der Gedanke an ein paar Feuchte-Tücher nicht verkehrt. Ist zwar nicht so gut für die Umwelt wie Papier, aber es mag Situationen geben ...

 

Schreib mal NACH der Tour, was gepasst hat und was nicht - und was fehlte oder zu viel war. Ich sauge derzeit jede Info auf...

 

LG

R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi R.,

Schön zu lesen, dass ich mit manchen Gedankengängen nicht ganz falsch liege ;-)

Von der 3-Pässe Tour hab ich auch schon gelesen, soll auch toll sein. Und 2 - 3 Monate auch. Klingt so, als wäre es für dich auch das erste Mal Nepal...

Zum Linsenproblem: In den Schlafsack mit rein nehmen geht eher schlecht, da das Döschen nicht gut dicht ist, aber man könnte sich ja irgend eine Art von Wärmflasche für die Linsen ausdenken... Linsendöschen in einen Plastik-Beutel, in dem die Wasser-Flasche mit warmen Wasser drin ist (meine kann heißes Wasser ab) ??? Ist noch nicht ausgegoren, aber so in der Art... oder in die Daunenjacke einwickeln, sofern die nicht im Schlafsystem integriert ist...

Wenn du Gewichts-Daten hast wg Crocs, bin ich neugierig. Kann mir aber nicht vorstellen, dass sie leichter sind als meine Flip-Flops und die wiegen schon 200g.

Werde dir hinter berichten, wie meine Packliste aufging.
Habe schon eine Ahnung was zu viel ist, aber manchmal ist es ja das blöde Sicherheitsbedürfnis... seufz.
LG s.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi sja,

endlich habe ich das Gewicht für die crocs gefunden: 454 g für das Paar.  Das ist allerdings mehr Gewicht als ich dachte - werde also weiter die Augen nach passablen Tretern offen halten. Vollplastik, geschütze Zehen und dicke Sohle sind mir wichtig. Die Crocs Classic Clogs wiegen 200g/Paar- vielleicht werden sie's...

Meine Linsen-Döschen sind dicht. Könnte Dir 1 oder 2 schicken. Adresse per PN (vllt. ebenso auch für den weiteren Teil der Konversation, der nicht direkt das Thema UL betrifft und die Foristen nicht sooo sehr interessiert). Der Cumulus-Schlafsack sollte doch eine kleine versteckte Tasche haben. Für dichte Linsenbehälter müsste das sicher und frostfrei sein. Ansonsten würde ich über eine kleine 'Tüte' im Fußraum nachdenken. Die Zahncreme soll ja auch nicht einfrieren... und wer weiss, was sonst noch.

Übrigens mache ich auch bei den Linsen-Reinigungsflüssigkeiten Verbrauchs-Statistik. Habe dabei festgestellt, dass unterschiedliche Sorten der Abspül-Lösung um bis zu 25% differierende Verbräuche haben. Das hängt schlicht mit der Größe der 'Düse' zusammen. Man kann also auch da ein paar Gramm einsparen.

Ja, Nepal ist das 1. Mal für mich. Früher war eher das warme Südeuropa das Ziel, deshalb die intensive Suche nach Infos und Equipment für den Bereich um -10 Grad. Vom vorhandenen Material passt fast nichts.

"Sicherheitsbedürfnis" ist nicht das Schlechteste, sollte man nicht völlig ignorieren. Muss ja nicht dazu führen, dass man einen Ersatz-Hosengürtel mitschleppt - so wie ich Anno Tobak auf der allerersten Tour...

LG

R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Flipflops von Decathlon (die für 1,99€) wogen bei Größe 45 übrigens genau 176g. Trage die Teile schon seit gut zwei Jahren, sowohl im Sommer einfach so oder aber in Duschen, Hütten oder ähnlichem. Sind mit Abstand meine günstigsten Flipflops, die gleichzeitig auch am längsten gehalten haben bisher.

Ganz dem UL Prinzip habe ich vor einiger Zeit schließlich die meinem Empfinden nach ohnehin zu dicke Sohle vorsichtig schmaler gemacht, womit die Dinger jetzt nur noch 125g wiegen. Meiner Ansicht nach ein kaum zu toppen für den Preis und den geringen Aufwand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir, aber ich suche eine andere Bauweise. Für die Dusche isses ja OK. Aber wenn der Weg zum Klo z. B. so aussieht http://www.foc-nepal.de/wp-content/uploads/110.jpg  oder so http://www.comol.li/Nepal/2012-04-03_10-40-26_Claudio 'Picco' Comolli.jpg und bei ordentlichen Minusgraden, nachts und womöglich noch schneebedeckt, gegangen werden muss - und das Bodenloch auch nicht immer zielsicher getroffen wurde - dann braucht's doch etwas dickere Treter mit Zehenschutz. Die Wanderstiefel tun's für solche Notfälle nicht, denn wenn die in der unbeheizten Lodge erstmal steif gefroren sind dauert's einfach zu lange um sie an die Füße zu kriegen. UL hat bei mir da nicht die höchste Priorität sondern ML (=möglichst leicht) ist das Ziel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...