Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Ultraleicht Kochtopf fürs richtiges Kochen gesucht


ultraleichtflo

Empfohlene Beiträge

Ich suche einen möglichst leichten Topf, wo das Essen beim Kochen/Braten nicht anbrennt. Für Gaskocher

Wird also wohl auf Alu hinauslaufen.

So für eine kleines Essen für 1-2 Personen

Also so 1-1,5 L

Habt ihr da einen interessanten Vorschlag?

Bisher wäre mein Favorit der Soto New River Pot , 1L ohne Deckel ca. 118 g, Deckel 22g

 

Bearbeitet von ultraleichtflo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen magic brennt nicht an Topf wird es wohl nicht geben.

Bleibt HA-Alu. Relativ gut zu reinigen. Oder etwas mit Beschichtung. Die löst sich meist eher früher als später.

MSR Trail lite 1,3 ist zumindest sehr gut verarbeitet.

Non Stick hat MSR auch.

Von Titan würde ich absehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wirklich gebraten werden soll, würde ich einen Topf mit Wärmetauscher empfehlen, weil da der Topfboden einigermaßen gleichmäßig warm wird.

In den Raum werfen würde ich bei den Chinesen mit dem Firemaple FMC-XK6, den man mit Modifikationen auf ~150g bringen kann, oder bei Primus die nennen das PRIMETECH, ist dann entsprechend teurer, aber auch mit einer Antihaftbeschichtung, die von meinem 3l Topf sich seit 2016 sehr gut hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ultraleichtflo:

Bisher wäre mein Favorit der Soto New River Pot , 1L ohne Deckel ca. 118 g, Deckel 22g

 

 

Den Soto habe ich, auch gekauft mit der Überlegung, dass man ihn zum "richtig" Kochen einsetzen könnte, bisher hat er aber  nur heißes Wasser produziert - hilft Dir jetzt also nicht wirklich weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trangia habe ich ich auch schon überlegt

Den "1 L" hab ich sogar, Ansich ja schön,wenn es denn wenigstens 1 L wären

Da passen aber bis an die Kante 900ml rein. Nutzbar  vielleicht maximal 700 ml. Damit für meine Zwecke leider zu klein.

Find ich ganz schön dreist. 

wiegt 84 g

Müsste mir also schon den 1.75 l holenn

Mit 120 g verlockend

Dazu fehlt dann aber ein Deckel und ein Griff und wieviel ml da wohl reinpasst?

Hat den jemand und kann nachmessen

Zange ist auch schwer (48g) und grällt mir nicht so.

Alternativen hierzu?

Die Deckeloptionen (77 und 100g )

sind auch ziemlich schwer. Müaste man wohl einen basteln.

Sonst landet man bei diesem Topf ja bei 245 bis 268 g

 

@n Schwarzwaldine;

Wie viel passen in den Soto bis zum Rand?

 

 

 

 

 

Bearbeitet von ultraleichtflo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb ultraleichtflo:

Danke, leider sehr teuer und der Deckel?

 

da hab ich beim Glamping immer die zugehörige Pfanne für benutzt und "unterwegs" einfach simpel Alufolie. Ist bei mir aber auch nicht im Dauereinsatz als Wanderkochtopf, das sollte ich vielleicht noch erwähnen. Will dich ja nur bei der Suche unterstützen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb ultraleichtflo:

Ich suche einen möglichst leichten Topf, wo das Essen beim Kochen/Braten nicht anbrennt.

Definiere doch bitte, was Du mit »Braten« meinst.
Wenn ich mit großer Hitze irgendetwas anbraten möchte, braucht es für die gleichmäßige Wärmeverteilung einen dickeren Boden. Das „Leichteste“ was ich kenne, sind die Duossal Töpfe von Trangia. Früher gab es auch Topfdeckel / Pfannen von Trangia aus Duossal. Wenn sowas für Dich infrage kommt, könnte ich mal schauen, was das wiegt.

Bei allen anderen, dünnen Böden bin ich ganz bei Dingo.

Zitat

Einen magic brennt nicht an Topf wird es wohl nicht geben.

(In allen Töpfen kann man natürlich mit reichlich Fett alles frittieren) :grin:

VG. -wilbo-

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb wilbo:

Definiere doch bitte, was Du mit »Braten« meinst.
Wenn ich mit großer Hitze irgendetwas anbraten möchte, braucht es für die gleichmäßige Wärmeverteilung einen dickeren Boden. Das „Leichteste“ was ich kenne, sind die Duossal Töpfe von Trangia. Früher gab es auch Topfdeckel / Pfannen von Trangia aus Duossal. Wenn sowas für Dich infrage kommt, könnte ich mal schauen, was das wiegt.

Bei allen anderen, dünnen Böden bin ich ganz bei Dingo.

(In allen Töpfen kann man natürlich mit reichlich Fett alles frittieren) :grin:

VG. -wilbo-

 

Nur schleppt ein UL kein Fass Fett/Öl mit sich ;-).

Man könnte es sich natürlich unterwegs selber pressen. :grin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+1 für den Trangia Duossaltopf! Leicht abzuwaschen

Was den Deckel betrifft - guck mal auf Flohmärkten, in diakonischen Kaufhäusern, Verschenkmärkten, bei Oma oder Bekannten, die richtig alt sind, nach sowas: 

1667731787826-31373189.thumb.jpg.c1f88aa738a83e39c776b640c3babbac.jpg

Aludeckel, den schweren Stahlgriff kann man ja abmontieren . Sowas war in den 50er/60er Jahren der Standart in deutschen Küchen, natürlich mit passed em Alutopf ^_^ Beim Deckel macht Alu ja nix/nich' so viel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ultraleichtflo:

Trangia habe ich ich auch schon überlegt

Den "1 L" hab ich sogar, Ansich ja schön,wenn es denn wenigstens 1 L wären

Da passen aber bis an die Kante 900ml rein. Nutzbar  vielleicht maximal 700 ml. Damit für meine Zwecke leider zu klein.

Find ich ganz schön dreist. 

wiegt 84 g

Müsste mir also schon den 1.75 l holenn

Mit 120 g verlockend

Dazu fehlt dann aber ein Deckel und ein Griff und wieviel ml da wohl reinpasst?

Hat den jemand und kann nachmessen

Zange ist auch schwer (48g) und grällt mir nicht so.

Alternativen hierzu?

Die Deckeloptionen (77 und 100g )

sind auch ziemlich schwer. Müaste man wohl einen basteln.

Sonst landet man bei diesem Topf ja bei 245 bis 268 g

 

@n Schwarzwaldine;

Wie viel passen in den Soto bis zum Rand?

 

 

 

 

 

Wenn Dir der Trangia zu klein ist, dann vergiss den Soto, da ist "1l" ebenfalls die Füllmenge bis zum Überlaufen gemeint. Zum Kochen kriegt man da auch nur 900 ml rein, aber dann ist er auch schon sehr voll. Mit etwas Ruß wiegt meiner übrigens 120g ohne Deckel. Der ist schon etwas leichter geworden, weil etwas abgeflammt vom Whiteboxstove...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Form macht auch schon einen Unterschied, je breiter, desto mehr machen wenige mm Füllhöhe aus und die tatsächliche Nutzmenge wird , meine ich, geringer mit der Breite und wie gesagt fehlen beim Trangia einfach mal so schon 100 ml. Der Soto wirkt mir jetzt etwas höher als die Trangia Schüssel.

edit: ja und zwar deutlich, der Soto ist 2,8 cm höher und oben 2,4 cm schmaler, die Trangia Schüssel list ja unten schmaler, und so mehr mehr Schüssel als Topf

denke dass der Soto dadurch 200 ml mehr Nutzmenge hat

Der Soto käme als Single Topf schon infrage für mich.

Die Trangia wäre mir dann alleine zu klein, denk ich

 

scheinbar entspricht die Angabe des 1,75 der Wahrheit, jedenfalls habe ich das in einem anderen Trekkingforum so entnommen

Bearbeitet von ultraleichtflo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb fatrat:

kann ich heute Abend gerne nachmessen, wenn ich wieder daheim bin, habe den 1,5 und 1,75 aus'm Komplettset.

Zange die hier

Ich gehe davon aus dass du HA Töpfe benutzt, diese Zange beschädigt die Töpfe also nicht?

Hier gebe es mit dem Soto Microlifter auch noch ne günstigere Alternative, auch 14 g

 

https://www.walkonthewildside.de/kochgeschirr/7664-soto-micro-lifter-4953571395203.html

aber ob die taugt für schwerere Töpfe/Inhalte?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ultraleichtflo:

Ich gehe davon aus dass du HA Töpfe benutzt, diese Zange beschädigt die Töpfe also nicht?

Hier gebe es mit dem Soto Microlifter auch noch ne günstigere Alternative, auch 14 g

 

https://www.walkonthewildside.de/kochgeschirr/7664-soto-micro-lifter-4953571395203.html

aber ob die taugt für schwerere Töpfe/Inhalte?

 

genau, die UL HA Töpfe - einen Duossal hab ich auch, aber leider nur 1x benutzt bisher. Mit der kleinen Evernew Zange bisher keine Probleme, aaaber ich bin auch kein hardcore User, um dir das 100pro verlässlich zu sagen. Ich probier halt selber rum :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+1 für die stinknormalen Trangia HA Aluminium Töpfe - relativ leicht, relativ robust, relativ günstig...

Beschichtung ist bei mir relativ schnell kaputt gegangen, keine Ahnung ob das auch daran gelegen hat dass das Teil auf dem Gas manchmal zu heiß geworden ist - mach ich nicht mehr.

Kommt noch drauf an was du mit "richtig kochen" meinst. 1-1,3 Liter wäre bei uns viel zu knapp!

OT: Bei uns reicht zu zweit der 1,4 l Snow Peak Topf definitv nicht für das was ich als richtig kochen bezeichnen würde - aber das muss ich auf UL Tour auch nicht. Da wo ich unterwegs bin, gibt es meistens Kulinarisches am Wege zu entdecken... (Allein brauche ich für Nudeln+Sauce o.ä. mindestens 900ml, zu zweit den 1400ml Pot - ich habe kein Bock abends mehrfach Nudeln zu kochen und bei 1400 zu zweit passiert das schon mal...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mochilero: Zumindest die Non-Stick-Beschichtung von Trangia hat sich bei mir auch ziemlich schnell verabschiedet, teilweise schon allein beim Transport, weil ich nicht gleich auf die Idee gekommen bin, zwischen die Töpfe Polstermaterial zu legen. Danke für die Empfehlung für die HA-Töpfe, die schaue ich mir mal näher an, denn für manche Gelegenheiten (durchaus jenseits von UL ;), wenn es nicht gleich die Petromax-Ausrüstung sein darf und kann) ist ein Richtig-Kochen-Topf doch sinnvoll. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...