Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Zpacks Nero - kleines Review


Wanderfisch

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
ich habe gerade die Gelegenheit, mal den Zpacks Nero auszutesten. Keine Ahnung, ob dieser schon mal aus weiblicher Sicht beurteilt wurde (bei der Suche wurde ich diesbezüglich nicht fündig), daher schreibe ich mal meinen persönlichen Eindruck vom Nero nieder:
 
IMG_1520.jpeg.77d1d92b743a21f1cbed25c7d970a033.jpegIMG_1540.jpeg.eff4ba437c89886e7f2b84db492cb313.jpeg
 
Qualität und Verarbeitung ok, Präzision der Nähte könnte etwas besser sein. Es handelt sich um einen rahmenlosen Rucksack, aber das kenne ich ja bereits von meinem Hyberg Attila. Im Lieferumfang war ein (minderwertig anmutendes) Z-Pad, welches ich mal direkt gegen meine Therm-a-Rest Sitzmatte austauschen musste. Statt es mit den vorhandenen Strippen zu fixieren, habe ich allerdings die Matte innen zur Stabilisierung angebracht.
Es gibt nur einen großen Innenraum ohne Vorrichtung zum Anbringen einer Trinkblase (zumindest hat sich mir hier nichts erschlossen).
 
IMG_1541.jpeg.ae3b43d5418c0f7ad377b6e7ca15e572.jpeg
 
Die Seitentaschen sind groß und man kann die Wasserflasche bequem herausnehmen, während der Rucksack auf dem Rücken bleibt. Der Tragekomfort ist gefühlt schlechter als beim Hyberg. Die Schulterriemen wirken steifer, aber der Rucksack ist neu, vielleicht gibt sich das im Laufe der Nutzung? Für verschiedene Rückenlängen kann der dünne Hüftgurt in drei Positionen auf die benötigte Idealhöhe gebracht werden. Aber das Material scheint im Lauf durch Reibung auf der Kleidung Spuren zu hinterlassen, ähnlich eines Pilling-Effekts. Das habe ich bisher noch bei keinem meiner Rucksäcke erlebt. 
 
IMG_1542.jpeg.7d703c7dc23a1bc846527a9d9e590a5e.jpeg
 
Ich war überrascht, was alles in das 25l Hauptfach passt. Ich habe meine komplette Sommer-Ausrüstung hinein bekommen und es war immer noch richtig viel Platz. Die Öffnung ist mit Klett versehen, dann wird “die Tüte” aufgerollt und mit seitlichen Zurrgurten befestigt. Mir wäre hier recht gewesen, wenn es quer auch noch einmal einen Zurrgurt gegeben hätte, um evtl. noch mal etwas oben rauf zu schnallen, auch auf der Unterseite gibt es keine Option zum Anbringen zusätzlicher Ausrüstung, wie z.B. eine Isomatte größeren Packmaßes. Stattdessen kann man wahrscheinlich alles in die äußere elastische Netztasche packen, die ist nämlich riesig. 
 
Ich war mit ca. 4,2kg baseweight unterwegs. Da der Hüftgurt wenig Stützfunktion aufweist, zogen die Schultergurte erst einmal und sorgten bei mir für Nackenverspannungen, daran muss sich Frau erst einmal gewöhnen. Natürlich war ich durch den anliegenden Rucksack entsprechend durchgeschwitzt, es hinterließ auch kein unangenehmes Gefühl (wie beim Hyberg). Die Feuchtigkeit blieb außen und trocknete auch wieder schnell ab.
 
IMG_1524.jpeg.13277c8bbedadf1c737c8c0bfa776457.jpeg
 
Was mich total genervt hat, waren die permanenten Knistergeräusche des Sacks bei jedem Schritt. Anschleichen kann man sich damit nicht... Vielleicht wird das Material geschmeidiger (und geräuscharmer) wenn es länger im Einsatz ist?!?
 
Mein Fazit: Leicht ist er. Extrem leicht. Bei mir würde er auf Tagestouren oder kurzen Etappen-Wanderungen sowie spontanen Overnightern zum Einsatz kommen. Auch auf dem Camino kann ich ihn mir auch gut vorstellen, da man ja hauptsächlich in Herbergen übernachtet. Was mir hier fehlt, wäre eine extra Tasche im Rucksack für die sichere Aufbewahrung von Wertgegenständen, aber dafür kann man auch einen Hüftgürtel benutzen. Irgendwie mag ich den Nero, aber es ist keine Liebe auf den ersten Blick.
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Wanderfisch:
Was mir hier fehlt, wäre eine extra Tasche im Rucksack für die sichere Aufbewahrung von Wertgegenständen, aber dafür kann man auch einen Hüftgürtel benutzen. Irgendwie mag ich den Nero, aber es ist keine Liebe auf den ersten Blick.
 

Nimmst du abnehmbare Hüftgurtaschen, hast du auch abends (evtl. ohne Rucksack auf einem Campingplatz oder in einem Dorf umher schlendernd) kein Problem - die befestigst du dann am Hosengürtel. Bei mir kommt's (wenn ich zu Fuß mit einem ZPack Arc Blast unterwegs bin) so hin, dass ich die Taschen von Gossamer Gear auch dauerhaft am Hosengürtel tragen kann. Sie kommen sich mit dem Hüftgurt des Rucksacks nicht in die Quere. So habe ich meine Wertsachen ohne nachzudenken immer dabei. Mit einem kleinen Karabiner sichere ich die Tasche noch zusätzlich an einer Gürtelschlaufe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb martinfarrent:

So habe ich meine Wertsachen ohne nachzudenken immer dabei. Mit einem kleinen Karabiner sichere ich die Tasche noch zusätzlich an einer Gürtelschlaufe. 

Ja, das macht Sinn, eine vom Rucksack abgekoppelte Tasche mit Gurt dabei zu haben. Damit kann man dann überall (Restaurant, Dusche etc.) hin und hat das Wichtigste am Mann (an der Frau).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Gedanken zum Nero.

vor 16 Stunden schrieb Wanderfisch:

Ich war überrascht, was alles in das 25l Hauptfach passt.

Das liegt mMn daran, weil das Hauptfach größer als 25L ist: klick. Das Knistern wäre mir nicht aufgefallen, aber für mich knistert auch die NeoAir XLite nicht :-D Ich trage den Nero übrigens ganz ohne Foam Pad - klappt problemlos. Ich bin noch immer gespannt wie er sich in langem Starkregen schlägt. Die Wasserdichtigkeit war bei mir schon (auch) ein Kaufargument.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb El Barato:

Ich habe schon mehrfach gelesen, dass ZPacks ziemlich miese Nähte haben sollen. Wie sieht das bei Deinem aus ? 

Urteile selbst. Ich kenne mich in dem Handwerk nicht aus, würde aber subjektiv nicht gerade von einer Meisterleistung sprechen.

Gerade geht anders. Ein paar "besoffene" Nähte.

IMG_1546.jpeg.c953c14a148865c3c10fa9a34b50d013.jpeg

Wenn's beim ersten mal nicht funzt, geht man halt noch ein paar mal mehr drüber.

Ganz parallel sitzen die Verstell-Laschen auch nicht.

IMG_1549.jpeg.26bfdf4da41d2ec9008bda642fa16f7d.jpeg

Abriss Schultergurt vorprogrammiert? Haarscharf angesetzt.

IMG_1548.jpeg.182464337f39130e5e36c0502f129a9b.jpeg

Kleine Durchstiche bei der Befestigung des Trageriemens. Bin mal gespannt, nicht ob, sondern wann es hier 'reinregnet.

IMG_1547.jpeg.512be6b3dee2bbc520ec2066013c87bd.jpeg

Mal sehen ob das nur unschöne Verarbeitung oder echte Fails sind... ich werde berichten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, der Stich auf dem letzten Bild, der in den Korpus geht ist nicht so schön. Da würde ich jetzt schon einen kleinen Patch drunter kleben. Hätte sonst die Befürchtung, dass es irgendwann einreisst.

Du schreibst im Eingangsthread etwas über den schlechten Tragekomfort, vielleicht liegt es an unserer weiblichen Anatomie. Ich komme zum Beispiel mit vielen UL Rucksäcken nicht klar, weil die Trageriemen für mich im Brust/ Achselbereich viel zu breit sind, das schneidet einfach unangenehm ein. Diese Trageriemen erscheinen mir auch sehr breit.

Kannst Du mir vielleicht sagen, wie lang die vordere Mesh-Tasche ist, bzw, wie lange (cm) der Rolltop bemessen ist und ob er ordentlich verschließt? 

Bearbeitet von Idgie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Idgie Im UL Bereich scheint es, wie früher bei der Motorrad-Kluft, kein für die weibliche Anatomie zugeschnittenes Gear zu geben... und wenn es dann mal soweit ist, dann gibt es Dyneema bestimmt auch in pink und purple.

Die Mesh-Tasche ist grandios und super dehnbar und etwa 40 cm tief. Da geht viel rein. Das Rolltop verschließt ordentlich per Klett und lässt sich dann bis ca 22-25cm maximal einrollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb El Barato:

Alter Falter. Die Nähte sehen zwar besser aus, als die aus der FB-Gruppe, aber für den Preis könnte ich sowas nicht akzeptieren :/

Risiko ist so ein Übersee-Kauf immer. Wer weiß, villeicht hält das Ding trotzdem, was es verspricht. Zpacks hat jedenfalls 'ne email von mir erhalten. Mal sehen, ob was dabei heraus kommt. Ich werde berichten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Wanderfisch:

@Idgie Im UL Bereich scheint es, wie früher bei der Motorrad-Kluft, kein für die weibliche Anatomie zugeschnittenes Gear zu geben... und wenn es dann mal soweit ist, dann gibt es Dyneema bestimmt auch in pink und purple.

Oh ja, da sagst Du was!!!

Auf der Webseite steht, der Rucksack sei 50 cm lang, d.h. Brutto inkl Rolltop ist er länger? Kannst Du mir die Gesamtlänge sagen. Bin gerade wieder was am bauen und die Größe schaut gut aus ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wanderfisch Leider sind Deine Fotos so klein, dass ich nicht viel erkennen kann. Trotzdem frage ich mich, ob wir den gleichen Pack haben. Die Stelle mit dem Trageriemen schaut bei mir innen so aus:

zpacks_nero.thumb.jpg.ab495eb14f4cced5ea73933073640185.jpg

Auf Deinen Bild wirkt es für mich so, als würde diese Beschichtung innen fehlen(?). An der Farbe (meiner ist schwarz) kann das ja nicht liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.6.2019 um 21:33 schrieb Wanderfisch:

@Idgie Im UL Bereich scheint es, wie früher bei der Motorrad-Kluft, kein für die weibliche Anatomie zugeschnittenes Gear zu geben... und wenn es dann mal soweit ist, dann gibt es Dyneema bestimmt auch in pink und purple.

Erst wenn der "männliche" UL-Markt abgeschöpft ist, dann "muss" man sich wohl oder übel die Mühe machen "weibliche" Schnitte zu entwerfen, um sich noch von den Wettbewerbern zu differenzieren. Vielleicht möchte sich @LAUFBURSCHE hier ja einen technologischen Vorsprung erarbeiten? :mrgreen: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Wanderfisch:

... und wenn es dann mal soweit ist, dann gibt es Dyneema bestimmt auch in pink und purple.

 

Weitläufer hat auf der Instagram Seite einen in Lila gezeigt :x ich hab schon gezuckt... bei Pink wärs um mich geschehen gewesen :mrgreen:

(Edit: nicht in Dyneema)

Bearbeitet von Pfotentrail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@roli Eine durchsichtige Beschichtung ist vorhanden, nur ein Loch ist eben nicht ausreichend abgedeckt, das habe ich inzwischen aber gemäß @Idgie's Vorschlag abgepatcht.

Außerdem habe ich den Sack mal dem Schuster meines Vertrauens gezeigt. Er sagte dazu, einen Schönheitspreis gewinnen die Nähte nicht, aber sie werden halten. Sein Wort in der Göttinnen Ohr.

Übrigens: Ich habe von zpacks innerhalb weniger als 24h einen Preisnachlass von 25USD angeboten bekommen, mit dem Hinweis, dass es sich eben um Handarbeit handelt und daher zu Unregelmäßigkeiten kommen kann, die aber die Funktionalität nicht beeinträchtigen würden.

Bearbeitet von Wanderfisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BorisG Ich denke, dass bei dem Umsatz, den die Zpacks Jungs und Mädels machen, inzwischen alles "mit der schnellen Nadel" gemacht wird.

Für das nächste Mal habe ich jedenfalls gelernt, dass ich nicht mehr in Übersee kaufen werde. Wenn es mal eine regionale Cottage Company geben sollte, die sich zudem mit der weiblichen Anatomie auseinander setzt, dann bin ich dabei und stelle mich auch gern als Versuchskaninchen zur Verfügung. ;-)

Bearbeitet von Wanderfisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...