Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Sonnenschutz für den Kopf gesucht


Backgammon

Empfohlene Beiträge

Ich hab den Outdoor Research Sun Runner, das ist quasi eine Art "Sahara Cap". Der Nackenschutz ist auch am Schirm befestigt, weshalb bei zugezogenenm Nachenschutz (der hat unten eine Kordel) fast das ganze Gesicht geschützt ist (Nacken sowieso). Wird natürlich etwas warm drunter, aber bei heftigem dauerhaften Sonnenschein ist mir Schutz da wichtiger. Ich werd aber vermutlich bald in Richtung Hut umsteigen, denn da ist der Nackenschutz "gratis" (ohne dass man ihn erst befestigen muss).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt ein sehr leichtes Shemagh um den Kopf zu schlingen, aber ich hab es aus modischen Gründen bislang unterlassen.

https://www.instructables.com/id/How-to-tie-a-Shemagh/

Alternativ könnte auch ein dünner leichter Hoodie bzw. Windbreaker mit Kapuze die Funktion erfüllen, wenn es nicht gar so warm ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Backgammon:

Schirm? Nein danke, meine Hände mögen Freiheit.

Meine Möglichkeiten: 

1. Chascee Visor snap cap: Visor und Mütze und ein Buff-Tuch ins Genick hängen: https://www.bergfreunde.de/chaskee-visor-snap-cap/?aid=56d39486adcf9d566378ba944a508e18&pid=10004&cpkey=iPq31QXwIBEk77zrbbL9aKWCDOQHWr3KTdF31wcakW4&pid=10004&wt_mc=de.nbps.google_de.83719119.3864388359.360532311596&wt_cc1=&gclid=EAIaIQobChMI477C6tXk4wIVVeJ3Ch1xsQ5iEAAYAyAAEgKAy_D_BwE

2. Ultra ultraleicht: Salomon Race Visor, 21 Gramm Sonnenschild und Buff Tuch ins Genick

3. Handsfree Schirm: https://www.euroschirm.com/schirm/Swing_handsfree/

So long

DonCamino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Hüte auch nicht so meins sind, alternativ die Raidlight Sahara Caps:

https://www.raidlight.com/de/raidlight-sahara-evo-mutze-caps-clothing-accessories-10j-white-electric-blue-glgmc07-10j0tu-2018-2019.html

Der Nackenschirm ist abnehmbar und in der Mütze verstaubar, allerdings sieht man dann aus wie ein Mainzelmännchen :mrgreen:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Omorotschka:

Hab mir neulich das hier bei Decathlon gekauft https://www.decathlon.de/p/schirmmutze-trekking-100-ultrakompakt/_/R-p-302973

 

 

Darüber bin ich auch schon gestolpert, find die Idee eigentlich echt gut. Den Sun Runner kannte ich vom sehen, jetzt auch vom Namen, und finde den in Natura... naja... funktional.

Ein Trekkingschirm ist aber auch was feines. Das steht bei mir recht weit oben auf der "Luxury" (Wunsch)Liste für die nächste längere Wanderung. Darunter hat man es einfach deutlich kühler als mit Mütze, was meiner Meinun nach ein großes Plus ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Anhalter:

Ein Trekkingschirm ist aber auch was feines. Das steht bei mir recht weit oben auf der "Luxury" (Wunsch)Liste für die nächste längere Wanderung. Darunter hat man es einfach deutlich kühler als mit Mütze, was meiner Meinun nach ein großes Plus ist.

Ist bei mir nicht nur auf der Wunsch-, sonder auf der Muss-Liste nachdem ich tagelang über 35°C die Berge hoch gebraten bin. Mit Kappe/Hut: thermischer Supergau. Ohne Mütze: Sonnenbrand vom allerfeinsten (ja, die Haare habe ich nur wegen dem Gewicht abgeworfen!). Jetzt müsste es nur noch den hier: https://doppler-regenschirme.com/taschenschirme/manuell/damen/279/doppler-taschenschirm-zero-99 in UV-dicht geben (UV-dichten Stoff hat Doppler ja: https://doppler-regenschirme.com/taschenschirme/manuell/damen/303/doppler-taschenschirm-fiber-havanna-sailor?c=31). Ich denke ich werde nächste Woche mal dort nachfragen, ob eine Kombi aus Zero und Havanna machbar wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin jetzt auch 25 Jahre ganz gut mit dem Cap Typ Legionär gefahren ... äh gelaufen. Wenn es kühler war auch gerne mal ein Buff mit so nem kleinen Neoprenschild dran. Sonnenschutz top.

Ich weiß du suchst keinen Hut, aber ich habe festgestellt das sich die wärme schon ganz gut unter so nem Lappen staut. Seit einem Jahr habe ich jetzt den hier https://www.outdoorresearch.com/at/en/transit-sun-hat/p/2434820929009

Viel angenehmer bei Hitze. OK, optisch nicht der renner, aber Funktion geht vor.

Das einzige was besser belüftet ist am Kopf ist ein Sonnenschirm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei starker Sonne ist mir ein breitkrempiger Hut (wirklich breite Krempe!) wichtig. Damit habe ich Sonnenschutz für die Ohren und teilweise den Hals/Schulterbereich. Und bei Regen läuft nix in den Kragen und ich kann den Kopf frei bewegen - mag keine Kaputzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...