Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Packraft - Packraft - Boote > 1,2 kg


khyal

Empfohlene Beiträge

vor 17 Minuten schrieb albo:

das Anfibio Sigma(Delta?)

Joo, das Sigma TX wenn Du evtl. häufiger mit Deiner Frau unterwegs bist, oder das Delta TX wenn es häufiger das Rad sein wird, welches mit Dir im Boot ist, passen da beide sehr gut. Neben den Kleinanzeigen kannst Du natürlich auch mal jeweils eines der Boote im Packrafting Store für ein Wochenende ausleihen, und sehen welches besser passt. Zudem Macht der Packrafting Store auch eins, zwei Mal im Jahr einen Verkauf der Leihboote und Restbestände, da lohnt es sich einen Blick drauf zu haben (und schnell sein, den die sind im Nu ausverkauft - Newsletter abonnieren kann da nie Schaden :D). 

Vielleicht findest Du aber auch jemanden mit den Packrafts bei Dir in der Umgebung, bei dem Du Dir die Packrafts mal ansehen kannst?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb albo:

Den Anbieter aus Kirchheim bei München hab ich leider nicht gefunden.

der ist für das nächste halbe Jahr weg... (sabbatical?) oder so. das Sigma hat @khyal gerade im Verkauf, und kann dir sicher auch mehr dazu sagen (Biketauglich etc.)  - zum Frontier - ein CW270 kann ich dir zum Probepaddeln leider nicht anbieten/ hab seit ein paar Tagen ein WW245 - aber noch nicht richtig WW getestet - + das wäre vermutlich auch für dich als Testperson zu klein (ich bin um 160cm) mir ist es fast zu groß :-( - aber falls du es mal "testen" bzw. Probefahren willst melde dich (ich bin Münchner)/ wie gesagt für's bike eher nicht tauglich (da WW).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb albo:

...Hauptsächlich würde ich damit gerne bei mir in Bayern mit dem Rad zu einem Fluß fahren, mit dem Packraft ein Stück paddeln und dann mit dem Rad wieder heim. Ausgedehnte Mehrtagestouren erst mal nicht, außer es findet sich ein passender Mitstreiter.

Paddelerfahrung hab ich bis jetzt noch keine, würde aber schon gerne mal auch leichteres Wildwasser befahren, aber die Skills werden sich schon mit der Zeit steigern.

Wenn es außerdem noch geeignet wäre um ab und zu mit meiner Frau eine kleine Runde auf einem See oder ruhigeren Fluß zu drehen wäre das natürlich optimal, ist aber eher zweitranging.

Da ich jetzt schon viel gelesen habe kommen dafür vor allem das MRS Adventure oder das Anfibio Sigma(Delta?) in Frage.
....
Für das Anfibio spricht vor allem der Preis und daß es anscheinend ein wenig handlicher ist, für das MRS die Robustheit, die Geschwindigkeit und daß es besser für Wildwasser geeignet ist.
...
Nun die Frage an die Experten: Liege ich richtig mit meiner Auswahl und kann mir jemand noch was zu den anderen Herstellern sagen oder gibt es noch andere Empfehlungen die ich nicht auf dem Schirm habe?

Du liegst schon rel richtig, ich wuerde allerdings nur die "Bewaehrten" von Anfibio / MRS in die Auswahl nehmen.

Die gibt es groesstenteils schon laenger, teilweise mit kleinen Detail-Verbesserungen, halten ordentlich was aus und da stehen mit dem PC-Store und Sack & Pack Krefeld Shops hinter, die es schon lange gibt, die einen sehr guten Ruf haben und in beiden Shops gibt es Freaks, die sich damit super auskennen.

Bei irgendwelchen seltsamen Garagen-Importeuren, die teilweise z.B., sagen wir mal, recht abenteuerlichen AGBs in Bezug auf Gewaehrleistung haben (wundert mich dass die so etwas reinschreiben, das koennte ja auch ne richtig fette Abmahnung usw geben) wuerde ich jetzt nicht kaufen, wenn es doch gute Shops mit gutem Service und bewaehrten Booten gibt.

Dein Anforderungsprofil schreit nach dem Anfibio Sigma :mrgreen: und wie Du richtig erkannt hast, waere eine evtl Alternative das MRS Adventure.

Bei meinem vorherigen Sigma hatte ich auch schon ein 27,5er Mountainbike vorne drauf, Raeder hatte ich dabei rausgenommen, draufgeschnallt, wegen Schwerpunkt und um besser an Stegen anlegen zu koennen, das geht gut und mit dem MTB ist ein klarer Vorteil des Sigma, dass er ein deutlich kleineres Packmass als der Adventure hat.

Was die WW-Tauglichkeit des Sigma angeht, war ich letztes Jahr im spanischen Gebirge beeindruckt, da bin ich mit dem Teil Sachen runtergepaddelt, da haette ich mich mit meinen Allys nicht runtergetraut.
Natuerlich kann der Adventure da noch deutlich mehr und laeuft dann auch trockener usw
Aber wenn nicht ausgedehntere Touren zu 2 mit Gepaeck im Vordergrund stehen, wuerde ich den Sigma bei Deinem Profil nehmen.
Wenn es Dich richtig packt mit WW, wirst Du da auch etwas Anderes dazu haben wollen, wie den Alligator (pro) (die "Wildwassersau"), Ponto (wenn man ein offenes Boot fuer WW haben will) o.A.

Wenn Du sie solo paddelst, geben sich Sigma und Adventure in der Geschwindigkeit nicht viel...

Es sind enfach unterschiedliche Schwerpunkte...

Sigma - preisguenstiges, leichtes, klein verpackbares Boot mit hoher Zuladung, aufgrund des Gewichts auch noch sehr gut fuer Hybridtouren mit Wandern bzw MTB geeignet, laeuft aufgrund der Laenge schoen geradeaus, zu 2 nur fuer kleine Touren geeignet

Adventure - das Teil ist aufgrund des hohen Heckvolumens, der dicken Schlaeuche, der aufgehaengten Sitze super WW-geeignet, das Teil kann man zu 2 auch laenger paddeln, aber natuerlich fast das doppelte Gewicht/Packmass vom Sigma
Wenn man solo ins WW geht, auf eng verblockten Stellen kommt es mir auch etwas langsam rum (klar grosse Laenge usw) dafuer laeuft das auch im Meer schoen stabil...

Wenn man sich solo im WW austoben will bzw die Prioritaeten da sehr klar hingehen, wuerde ich am Ehesten einen Alligator (Pro) oder Ponto holen, je nach dem, ob man offen oder geschlossen bevorzugt.

Noch eine deutliche Warnung zu dem Thema Mountainbike auf kuerzeren Booten wie z.B. Delta, kann ich nur dringend von abraten, klar geht das irgendwie mit einem leichten Mountainbike, wenn Du selber nicht zu schwer bist, aber dann hast Du einen grossen Teil der Beine unter dem Bike und wenn Du dann kenterst, kann das verdammt gefaehrlich werden und im Extremfall den Unterschied machen, ob Du ersaeufst, oder nur nass wirst.

Ich wuerde mit dem Sigma anfangen und dann mal naechsten Jahr schauen, entweder Dir reicht der Sigma als leichtes Universalboot, oder wenn es solo richtig gut ins WW gehen soll, Alligator / Ponto dazu, wenn es mehr Touren zu 2 sein sollen Adventure usw

Grundsaetzlich verkaufen sich gebrauchte Anfibio / MRS Packrafts gut, wenn sie in einem guten Zustand sind (jetzt ist natuerlich nochmal speziell, da keine Anfibio und fast keine MRS vor Mitte Herbst neu zu kriegen sind) , da kann man, wenn man die Boote gut behandelt hat, mit rel wenig Verlust auch noch spaeter "umsteigen", wobei ich es ja nett finde, mehrere PC je nach Einsatzzweck zu haben...

Momentan habe ich :
Alligator Pro XL
Ponto
Adventure

Ich hatte schon / war damit unterwegs :
Nomad light
Sigma

Ich hatte schon mehrfach in den Fingern :
Delta
Rebel

Nano SL


Achja ab und zu gibt es die Moeglichkeit, die Boote von mir zu sehen, evtl auch auf einem See Probe zu paddeln, wenn ich ueber ein Wochenende einzelnen Leuten ein PC-Paddel-Training gebe, da die haeufig auch gerne mal andere PC probieren wollen, wenn es dann im 2.Teil auf den Fluss geht, verleihe ich aus naheliegenden Gruenden meine Boote dafuer nicht :mrgreen:


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten, da lag ich mit meiner Einschätzung ja ganz richtig.

Ich bin mir nur noch nicht sicher ob ich mir gleich eins kaufen soll oder mir mal eins zum Ausprobieren ausleihe. Es scheint gerade eh nicht lieferbar, außer beim Würzburger Sportversand, da sogar für nur 710,-€.

vor 2 Stunden schrieb crisensus:

 aber falls du es mal "testen" bzw. Probefahren willst melde dich

Danke für das Angebot, würde ich gern mal machen. Vielleicht können wir ja kurzfristig was ausmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich ja an mehreren Stellen schon im Forum geschrieben habe, sind die meisten Boote bis in den Herbst nicht lieferbar.
Da das alles ueber einen Importeur laeuft, mit dem ich in Kontakt stehe, weiss ich recht genau, was da abgeht.
Es gibt 2 Laeden, die da eine fachkompetente Beratung durch Leute anbieten, die schon viel mit PC unterwegs waren, das ist der PC-Store und eben Sack & Pack Krefeld.

Was das Ausleihen betrifft kannst Du beim PC-Store nur den Alligator 2s, Adventure und Nomad light ausleihen, kein Anfibio...und die sind bis Mitte Oktober ausgebucht...

Wuerzburger Sportversand ist ein Kistenschieber, der die Dinger zwar in vielen Ausfuehrungen auf der Webpage anbietet, aber wenn dann jemand eins kauft, das dann imho vom Importeuer besorgen muss und der bekommt eben erst Ende September wieder welche.
Der ist auch nicht guenstiger o.A., sondern macht nur etwas Bauernfaengerei, der hat den Sitz rausgerechnet, damit erstmal der Preis guenstiger aussieht und wenn Du dich dann entscheidest, dass Du beim Paddeln nicht ueber dem Boot schweben willst, sondern auf einem Sitz sitzen :mrgreen: wird´s bei ihm sogar teurer als bei den beiden kompetenten Laeden, da er die MwSt-Ermaessigung nicht weiter gibt.
Insgesamt strotzen die Beschreibungen da nicht gerade von Fachkenntnis, z.B. werden da teilweise voellig falsche Gewichte angegeben, bei den Paddeln falsche Laengen, MRS Boote sind angeblich von der Firma Anfibio, Der Adventure hat angeblich 3 Sitze und wiegt mit den 3 Sitzen nur 3,8 kg usw usw usw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb albo:

Danke für das Angebot, würde ich gern mal machen. Vielleicht können wir ja kurzfristig was ausmachen.

schreib mich einfach an wenn du in der Gegend bist - (so Tag vorher wär' gut? - bin nicht immer am Computer) dann machen wir was aus!

Zum Frontier generell - ja ist China, Material ist (siehe ausführlicher Bericht CW weiter oben) wertig (ich habe den Vergleich zum alpacka - (alte Version)+ die beiden "Testfahrten" auf See (Alligator/ Kokopelli) , Lieferbar: wenn du in China bestellst meines war in 3 Wochen da (Fertigung war allerdings ein reines custom made/Farbe, Maße/Deckpack/removable Spritzdecke (alpacka ähnlich) 1-2 Wochen; Lieferung 1 Woche!) allerdings: wie das ggf. mit der Garantie läuft wenn wirklich was sein sollte - wäre ich vorsichtig. Ich traue den Dingern viel zu daher habe ich meines auch bestellt. Wenn du Garantie etc. brauchst bist du mit dem packrafting store; packrafting europe etc. gut dabei Rest hat dir khyal ja schon geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Fabian.:

Mal ne doofe Frage:
Kodiak ist die Vertretung für Audac-Packraft, richtig? 
Habe bei der Mail an Audac den Hinweis bekommen, dass die Vertretung nun über Kodiak läuft.
Und Frontier ist ebenfalls Audac? Auf der Frontier Facebookseite ist die Mail von Audac angegeben. 
@Christian@Kodiak

Audac stellt viele aufblasbare Wassersportartikel her (oder hat sie im Programm) Frontier "gehört" zu audac aber macht nur packrafts - (war jedenfalls die Erklärung im März...) /

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Habe das gerade mal durchgerechnet. 
Bei einem Selbstimport aus China kommt man beim baugleichen Modell wie das Kodiak Indago 2.5 inkl. TIZIP und abnehmbarer Spritzdecke auf ca. 550€ vs. 870€ bei Koda. 
Die kommen höchstwahrscheinlich aus derselben Fabrik. Zumindest Optionen und Bezeichnung sind genau dieselben. Bei Abnahme mehrerer Packrafts werden die Versandkosten deutlich günstiger.

LG
Fabian
 

Bearbeitet von Fabian.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb crisensus:

hier schauen (siehe link)  Sport eingeben und ca. 110-120$ für Versand eingeben  https://www.import-shopping.de/steuer-und-zoll-berechnen

Danke. Habs bei unserer Facebookkonversation gesehen und habe es mal durchgerechnet. Da kommt man deutlich günstiger bei weg als direkt bei Kodiak zu bestellen, hat dann aber keine Gewährleistung und keine QC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja -  nunja Gewährleistung  - offiziell hier: https://www.frontiergears.com/faq/ ist aber bei den nicht deutschen ähnlich, d.h. eine einfache Gewährleistung hast du nur wenn du in D kaufst (oder EU, also alpacka, MRS/Anfibio etc.) bei Übersee (egal ob USA etc. wird es eben komplizierter) / soweit mir bekannt (aber ich habe es nie nutzen müssen) ist alpacka da sehr gut, allerdings kannst du dann für die shippping Kosten vermutlich hier auch reparieren lassen.... /

wäre interessant zu wissen wer Erfahrungswerte mit Gewährleistung Übersee und oder auch China hat -  einfach mal zum Vergleich

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Fabian.:

Danke!

Habe das gerade mal durchgerechnet. 
Bei einem Selbstimport aus China kommt man beim baugleichen Modell wie das Kodiak Indago 2.5 inkl. TIZIP und abnehmbarer Spritzdecke auf ca. 550€ vs. 870€ bei Koda. 
Die kommen höchstwahrscheinlich aus derselben Fabrik. Zumindest Optionen und Bezeichnung sind genau dieselben. Bei Abnahme mehrerer Packrafts werden die Versandkosten deutlich günstiger.

LG
Fabian
 

Wie kommst du auf nur 550 €? Ich habe selbst für das exakt gleiche Modell mit Zubehör angefragt und bekam folgenden Kostenanschlag:

The price of CW-250(imported material) is USD$499 (The above price includes Standard equipments: Inflatable large triangle seat, Inflatable backrest, Inflation bag, Stuff bag, Strapping tape, Repair kit, 4 webbing loops at front, 2 webbing loops at rear.)
The price of CW-250 spray deck is USD$91.
The price of Airtight Tizip Zipper is USD$45.
The shipping cost by air is USD$119.
So the total cost is USD$499+USD$91+USD$45+USD$119=USD$754.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Fabian.:

Habe direkt beim Hersteller in China nachgefragt.
Boot selbst sind 279 USD
Spray Deck sind 60 USD
TIZIP sind 45 USD
Shipping sind dort leider 139 USD
Bei 2 Booten 210 USD mit DHL Express.
Günstiges Shipping wären 80USD über YUN Express.

LG
Fabian

Hhm interessant, also bei Audac/Frontier? Denn ich hatte mit einem Sales Manager von Audac geschrieben, also eigentlich auch direkt mit dem Hersteller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Fabian.:

Es würde mich wundern, wenn Audac selbst der Hersteller ist. Zumindest die Angaben lassen darauf schließen, dass die Boote in einer Fabrik in China gefertigt werden. Die Firma nennt sich Fuzhou Love Inflatables". 

Mit denen hatte ich auch zuerst Kontakt. :-)

Als ich Audac von dem Preis berichtete, bekam ich Folgendes geschrieben:

 
Zitat

 

Okay, i know "Fuzhou Love Inflatables Trading Co., Ltd" very well.
They entered the industry since last year.
Their pictures on Alibaba are all pictures of our products, and even our employees are on it. Our previous brand was "Travel Light". You can see their logo printed on Alibaba's product images.
Their prices are indeed very low. They use domestically produced materials, and we use imported materials. The two are essentially different in terms of degree of tearing and strength. Furthermore, craftsmanship, we have been in the Packraft industry for 5 years. There are stable customers in various markets. The process is very mature.
 
Of course, if you can accept domestic materials, we can also do it. The price will be very cheap.

 

 
 
Die Frage stellt sich hier nur, ob das wirklich so ist, oder nur geschrieben wurde, um mich von dem vermeintlich besseren Angebot abzubringen?! Aber hat mich persönlich überzeugt.
Bearbeitet von Vagner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Moin,

beim herumstöbern habe ich einen (zumindest mir noch unbekannten) neuen Hersteller von Packrafts in Frankreich gefunden, Mekongpackraft. Bietet zwei Modelle an (Einer in zwei Größen und Zweier). Spritzdecke (fest/abnehmbar) oder Selbstlenzer sowie Internal Storage System sind optional wählbar. Vom Gewicht her keine Konkurrenz zu den Anfibio Booten, vom Preis her schon. 

Wenn ich das richtig gelesen habe, werden die direkt in Frankreich hergestellt und nicht importiert.

Schon jemand Erfahrungen damit gemacht? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 26.11.2020 um 13:02 schrieb Gibbon:

Moin,

beim herumstöbern habe ich einen (zumindest mir noch unbekannten) neuen Hersteller von Packrafts in Frankreich gefunden, Mekongpackraft. Bietet zwei Modelle an (Einer in zwei Größen und Zweier). Spritzdecke (fest/abnehmbar) oder Selbstlenzer sowie Internal Storage System sind optional wählbar. Vom Gewicht her keine Konkurrenz zu den Anfibio Booten, vom Preis her schon. 

Wenn ich das richtig gelesen habe, werden die direkt in Frankreich hergestellt und nicht importiert.

Schon jemand Erfahrungen damit gemacht? 

Ich antworte mir mal selbst ;)Die Jungs von paddleadventure haben die Mekong Boote getestet (Danke an die beiden). Hier der Bericht zum Einer, dem Pablo:

https://www.paddleventure.de/mekong-pablo-whisky-bar-test/

Und hier der Bericht zum Zweier, dem William:

https://www.paddleventure.de/mekong-william-shakes-beer-test/

Interessant ist, dass der Zweier auch als einer gefahren werden kann, indem der Sitz mittig platziert wird. Erinnert mich vom Prinzip her an das MSR Nomad S1 light.

 

Der Vollständigkeit halber an dieser Stelle von der gleichen Seite die Links zu den Berichten vom Nortik Trekraft Expedition und dem Anfibio Rebel 2k:

https://www.paddleventure.de/nortik-trekraft-expedition-test/

https://www.paddleventure.de/anfibio-rebel-2k-test/

Bearbeitet von Gibbon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.11.2020 um 13:02 schrieb Gibbon:

Moin,

beim herumstöbern habe ich einen (zumindest mir noch unbekannten) neuen Hersteller von Packrafts in Frankreich gefunden, Mekongpackraft.

Der Einer geht bei 490,- € los - wie gelingt dieser Preis (mit französischer Herstellung)? Hoffentlich kauft bald einer der lokalen Sammler ein Boot zum Testen (und Berichten) :-P 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 6.1.2021 um 08:39 schrieb momper:

Der Einer geht bei 490,- € los - wie gelingt dieser Preis (mit französischer Herstellung)? Hoffentlich kauft bald einer der lokalen Sammler ein Boot zum Testen (und Berichten) :-P 

Ich denke, so weit ich das den Fotos und der Beschreibung entnehmen kann: die Boote von Mekong sind anscheinend nur geschweißt und nicht wie jene von Alpacka auch genäht und geklebt.
Aber mich würde so ein Boot auch mal interessieren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...