Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Leicht und Seicht

Genug von der Diskussion über Ausrüstung? Zu viele Reiseberichte gelesen? Dann wird es Zeit mal ein wenig abzuschweifen.


586 Themen in diesem Forum

  1. Trail-Geschenke

    • 3 Antworten
    • 1,1k Aufrufe
    • 7 Antworten
    • 2,6k Aufrufe
    • 0 Antworten
    • 3,2k Aufrufe
  2. Neues aus der Forschung

    • 14 Antworten
    • 5,7k Aufrufe
  3. Mapy Premium :(

    • 3 Antworten
    • 5,2k Aufrufe
  4. Musik auf Tour 1 2

    • 43 Antworten
    • 6,7k Aufrufe
    • 0 Antworten
    • 2,1k Aufrufe
    • 4 Antworten
    • 2,3k Aufrufe
    • 55 Antworten
    • 22,4k Aufrufe
    • 10 Antworten
    • 3,5k Aufrufe
    • 62 Antworten
    • 14,7k Aufrufe
    • 17 Antworten
    • 5,3k Aufrufe
    • 13 Antworten
    • 3,6k Aufrufe
    • 5 Antworten
    • 2,1k Aufrufe
  5. Bewegte Bilder 1 2 3 4 17

    • 422 Antworten
    • 203,2k Aufrufe
  6. UL ist unmännlich? 1 2

    • 30 Antworten
    • 9,2k Aufrufe
  7. Knieschmerzen

    • 17 Antworten
    • 6,1k Aufrufe
    • 678 Antworten
    • 224,9k Aufrufe
    • 12 Antworten
    • 4,3k Aufrufe
  8. Der Kopfschütteln Thread 1 2

    • 26 Antworten
    • 8,2k Aufrufe
    • 506 Antworten
    • 226,9k Aufrufe
    • 1 Antwort
    • 2,7k Aufrufe
    • 126 Antworten
    • 31,5k Aufrufe
    • 11 Antworten
    • 4,1k Aufrufe
    • 33 Antworten
    • 14k Aufrufe

Forumssponsoren









  • Beiträge

    • @Lolaine Ich weiß nicht, ob wir über das gleiche Zelt reden, aber erstens hat das Zelt eine Abside, in der man auch bei geschlossenem Zelt ganz hervorragend kochen kann (ich koche mit Spiritus) und zweitens kann ich darin, im vorderen Bereich bequem sitzen. Schätze, das das problemlos möglich ist, bis ca 175cm. Außerdem bezog ich mich auf das unsägliche Kondens Problem, um das es hier mindestens zu 50% geht. Unsäglich deshalb, weil eben bei schönem Wetter nicht unbedingt Kondens auftreten muss, wenn man nur das richtige Zelt hat. Das Protrail (mit oder ohne Li) ist ein A-Frame Zelt, was man vorne und hinten öffnen kann. Geöffnet hat man quasi ein Tarp mit Mückennetz. Ich habe damit schon an Flüssen, an Flüssen bei leichtem Regen, an Flüssen bei Gewitter und an Sehen gezeltet. Nie hatte ich nennenswerte Kondensation, außer beim Gewitter, mit den dazugehörigen Wassermassen und der Schwühle.
    • Diese Hundehütte ist schon für die meisten Wanderer nichts. Man kann im Zelt nicht aufrecht sitzen und bei Schmuddelwetter nicht drin kochen, ohne dass man Gefahr läuft, dass das DCF Schaden nimmt.  Es wird ein Zelt für eine Radreise gesucht. Dazu ist das Zelt meiner Meinung nach ein No-Go, weil man das übrige Geraffel nicht mal in die Absiden nehmen kann, da sie nicht vorhanden sind. Bei einer längeren Radreise sind die Vorteile des Protrail (leicht und kleines Packmaß) sicher nicht der entscheidende Faktor.
    • Ich habe schon so einige UL Zelte durchgetestet. Mein absolutes lieblings Zelt ist und bleibt das Tarptent Protrail Li. Ist ein einwandiges Zelt. Aber man kann es hinten und vorne komplett geöffnet lassen, ist gegen Mücken etc… total geschützt und durch den Überhang des Zeltdachs geht das sogar bei leichtem Regen, bzw bei Regen und Windstille. Wenn ich beide Öffnungen unverschlossen lasse, habe ich noch nie Kondenswasser im Zelt gehabt. Natürlich kann man dann reingucken, aber man ist doch nicht nackt im Zelt?!? Außerdem ist es ja irgendwann auch dunkel.
    • Ich nehme an, das bezieht sich auf das 40 g ? Dehnt sich sehr stark, finde ich nicht nötig. btw auch das 50 g dehnt sich noch stark, aber nicht soviel wie das 40er. ich hatte bei dem 40er, als ich damals daß das erste Mal verarbeitet habe und fix 2 Tarps genäht habe, das Dehnungsverhalten unterschätzt und für die Abspanner dieselben Verstärkungsmaterialien verwendet wie beim 50er, die waren zu steif und dadurch trate dann Stressbelastungen an der Kantennaht der Verstärkung im 40er Material auf. Du kannst Dir ganz gut selber einen Eindruck vom Dehnverhalten machen, wenn Du 2 m der Stoffbahn packst mit 2 Leuten, jeweils am Ende links rechts und dann mal ungleichmäßig ziehst... Hmm eigentlich sollte ich die Frage & Antwort in MYOG verschieben...
    • Wir bloggen aktuell auf Wordpress, das find ich an sich super intuitiv und einfach, ABER der (kostenlose) interne Speicher ist begrenzt auf 1GB. Die erreicht man, wenn man über mehrere Jahre/ Reisen bloggt halt schon relativ schnell.  Wir waren auf der letzten großen Reise jetzt an dem Punkt, dass wir Bilder extern von Google Photos eingebunden haben, was ultra nervig ist. Günstigster Tarif für mehr Speicher (6GB) liegt dann bei 4€/ Monat. 
×
×
  • Neu erstellen...