Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Kurzer, enger Quilt für kleine, schlanke Leute - Ideen?


UL-MUC

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte von einem Schlafsack auf einen Quilt umsteigen, habe in meinem konkreten Fall aber ein paar „Spezialfragen“.

 

Ausgangssituation: Ich bin männlich, klein (171 cm) und schlank (60 kg). Derzeit nutze ich einen Pajak ULZ (https://pajaksport.com/radical-ulz). Er hat keine Kapuze, ist insgesamt nur 165 cm lang, hat 160 gr 900er Daune, als EN-Temperaturen +5°C Komfort bzw. 0°C Limit und wiegt dabei schlappe 324 gr (+7 gr Packsack). Wenn ich mit den Füßen nicht ganz am Ende anstoße, reicht er mir in Rückenlage und bei geschlossenem Kordelzug bis zur Lippe – perfekt, bzw. es würden sogar 5 cm weniger reichen, also ein 160 cm langer Schlafsack.

 

Ziel: Auch bei diesem sehr leichten Schlafsack ist die Füllung auf der Unterseite verschwendet, da ich sie platt liege. Deswegen dachte ich an den Umstieg auf einen Quilt. Größere Bewegungsfreiheit und höhere Flexibilität brauche ich nicht, es geht mir rein um die mögliche Gewichtsersparnis.

 

Problem: Die Quilts, die ich bisher gesehen habe, sind für mich viel zu lang (alle zwischen 180 und 210 cm, während ich ja nur 160 cm benötige) und viel zu breit (alle zwischen 120 und 140 cm, während mir sicher 100 cm reichen würden). Bei manchen ist die Fußbox so lang gezogen, dass auf der Unterseite gar nicht mehr viel an Material gegenüber einem Schlafsack eingespart wird (z.B. Cumulus Quilt 250). Bei anderen überlappen die Seitenränder die Isomatte dermaßen weit, dass mir auch das als Materialverschwendung erscheint (z.B. Cumulus Comforter M350). All das führt dazu, dass ich mich durch den Umstieg auf einen Quilt gewichtsmäßig sogar deutlich verschlechtern würde!

 

Frage: Gibt es also einen Quilt, der a) nur etwa 160 cm lang ist, b) nur etwa 100 cm breit ist, c) eine sehr kurze geschlossene Fußbox hat und d) sich ohne große seitliche Überlappung an der Isomatte fixieren lässt (und trotzdem keine Zugluft rein lässt)? Oder bin ich da auf der zum Scheitern verurteilten Suche nach der Eier legenden Wollmilchsau?

 

Anmerkung: Ein Umbau meines Pajak-Schlafsacks in einen Quilt scheidet mangels Talent leider ebenso aus wie der komplette MYOG-Neubau eines eigenen Modells.

 

 

Ultraleichte Grüße
UL-MUC  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann Cumulus auch nur wärmstens empfehlen. Bin selber nur 1,58 groß und bei mir haben sie dann einfach eine Kammer weg gelassen. Wie es mit der Breite dann für dich passt, kann ich leider nicht genau sagen, ggf. käme ja auch ein komplett für dich neu gefertigter in Frage. Aber frag einfach, der Kundenservice ist sehr nett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei @UL-MUC :) 

Gibt es einen Grund warum der Quilt nur bis zum Kinn/ Lippe gehen soll? Ich selbst (175 cm + 63 kg) mag es wenn ich im Notfall auch mal mit dem Kopf drin abtauchen kann, oder in der Fussbox auch noch Mal etwas Kleidung verstauen kann, zum trocknen zB. Mir erschein das niemals als Materialverschwendung, und auch die breiteren Quilts (130 cm oben rum) finde ich angenehm, weil ich da das "extra" einfach unter mir einklemmen kann wenn es kühler ist. 

Aber es gibt eine angenehme Auswahl für Deinen Wunsch, zum Beispiel von:

- EE Revelation in XShort + Slim

- Katabtic Gear Chisos  

- ZPacks 30F Classic  

(Das sind nun alles leichte Sommer Quilts, aber die gibt es auch in wärmer :D )

Die haben alle drei auch Tabellen in denen Du schauen solltest. Ich hätte fast auch den As Tucas Sestrals erwähnt aber der ist zu groß für Dich :(  Ich hoffe Du findest einen passenden Quilt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an @Jörn und @Backpackerin für den Hinweis auf den Custom-Service von Cumulus. Dort hatte ich vor gut einem Jahr mal bzgl. engerer Schlafsäcke (nicht Quilts) nachgefragt, und die klare Antwort war: Sie produzieren auch auf Kundenwunsch keine engeren Modelle. Länger, kürzer und weiter: ja. Aber enger: nein.

Danke an @skullmonkey für die Anregungen. Der Quilt soll nur bis zum Kinn gehen, weil ich ihn länger nicht brauche - Mütze plus ggf. Windjackenkapuze reicht mir für einen warmen Kopf. Da ich eigentlich immer nur bei trockener Vorhersage auf kurzen Touren unterwegs bin und ein doppelwandiges Zelt (519 gr) nutze, brauche ich den Quilt auch nicht als Stau- oder Trockenraum.  
Vielen Dank auch für Deine konkreten Vorschläge - echt prima! Ich habe sie mal in folgender Übersicht zusammengefasst und oben drüber meinen aktuellen Schlafsack gestellt. Es drängt sich kein Kandidat auf, zumal bei den Quilts ja evtl. noch das Gewicht der Befestigungsriemen dazu käme.

Hersteller Modell Größe Weite Länge (cm) max. Weite (cm) Daune Temp. (Komf.) Gewicht Füllung Gewicht gesamt
Pajak Radical ULZ one size one size 165 125 900 (EU) 5 160 324
EE Revelation 40° XShort Slim 167 127 950 (US) 5 195 342
ZPacks Solo Quilt Short Slim 173 140 900 (US) -1 220 356
Katabatic Gear Chisos 40°F Small one size 167,5 + x 132 900 (US) 5 210 403
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...