Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Pyrenäen GR11 / HRP

Barbarix

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb ekb:

Ich habe ständig Ärger mit dem Squeeze. Im Thüringer Wald war der nach zwei Tagen schon so verstopft, dass filtern zu Qual wurde. Das zu filternde Wasser war immer klar und der Filter vorher odnungsgemäß gereinigt, gelagert und vor der Abfahrt getestet. Deswegen steht die Spritze auf der Liste. BeFree steht schon als Alternative auf der Einkaufsliste. BeFree mit Flasche ist wahrscheinlich schwerer als Squeeze mit Spritze.

Na dann raus mit dem Squeeze. 

In meiner Liste steht ein 1l BeFree inkl der Flasche mit 63g, Sawyer Squeeze inkl. MYOG Backflush ist mit 70g in der Liste. Beim Squeeze fehlt aber noch eine Flasche!

BeFree ist also die leichtere Lösung, filtert schneller und ist leichter zum Spülen.

• 2 Wochen später...

Hier passt es auf die Schnelle rein:

Ich hätte gerne mal eine Einschätzung der Pyrenäenkenner bis wann im Jahr der HRP ungefähr gangbar ist? Ist der Oktober noch realistisch oder kann man dann fest mit Wintereinbrüchen rechnen? 

(Hintergrund ist folgender, ich plane für Oktober mehrere Touren parallel, da mein Plan A immer noch durch Corona gecancelt werden könnte). 

vor einer Stunde schrieb schrenz:

Hier passt es auf die Schnelle rein:

Ich hätte gerne mal eine Einschätzung der Pyrenäenkenner bis wann im Jahr der HRP ungefähr gangbar ist? Ist der Oktober noch realistisch oder kann man dann fest mit Wintereinbrüchen rechnen? 

(Hintergrund ist folgender, ich plane für Oktober mehrere Touren parallel, da mein Plan A immer noch durch Corona gecancelt werden könnte). 

Ich glaube im Oktober ist sie nicht mehr machbar. Ich schätze das Risiko schon hoch ein, dass es zu viel schneit.

Ein Freund war Mal Mitte Oktober in der Pyrenäen und über Nacht hatte es dann geschneit und er kam nicht mehr weiter. Er ist dann umgedreht. Ich weiß jetzt aber nicht mehr da sfebaue Datum und den Ort. Ist schon einige Jahre her. 

Wenn du natürlich auch im Schnee gehen kannst und willst, ist das was anderes. Ich persönlich hab da keine Erfahrung.

Ich möchte die HRP dieses Jahr bis Mitte/Ende September gehen und bin auch schon gespannt, wie das vom Wetter wird. Ich rechne schon mit kälteren Verhältnissen, aber nicht mit so viel Schnee, dass es unmöglich wird.

Ich gehe ja selbst schon eher davon aus, aber mal Meinungen einholen schadet ja nicht. Ich war bislang nur einmal als Kind (:-D) im Hochsommer in den Pyrenäen. 

Der Urlaub war mit Blick auf überseeische Unternehmungen geplant und ist leider kaum verschiebbar. 

Ich war Mitte Oktober zwei Wochen in den Pyrenäen und hatte einiges an Schneefall, Inklusive eines Schneesturms auf 3000 Metern Höhe. Das war eine ziemliche Grenzerfahrung bei Nullsicht über einen Grad zu laufen und danach im hüfthohen Schnee abzusteigen. Ich habe dann abgebrochen. Zu zweit mit der richtigen Ausrüstung und Erfahrung ist es aber machbar würde ich sagen. Alleine würde ich es nicht nochmal machen.

Bei mir geht es am 10. August in Hendaye los und ich plane mit 25 Tagen auf der Pocket Guide Route. Ich schätze mal niemand hier nimmt Microspikes mit? https://lighterpack.com/r/k2d7t8

habe zwar schon die entsprechenden Threads quergelesen, bin aber noch unentschlossen was Hüttenschuhe und Abspannleinen angeht :grin:

Ich würde keine Mikrospikes mitnehmen. 

Normalerweise gibt's Hüttenschuhe ausreichend in den Hütten. In Coronazeiten liegen die nicht aus, es sollen eigene mitgebracht werden. Ob das wirklich so gelebt wird-keine Ahnung.

Abspannleinen- windig kann es immer mal sein

LG Folko

Bearbeitet von Folko

Bitte melde Dich an, um einen Kommentare abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website benutzen Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Lies bitte auch unsere Datenschutzerklärung, sowie unsere Nutzungsbedingungen und die Netiquette.