Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

FINNLAND 2012


Basti

Empfohlene Beiträge

Die Tour rückt näher und da möchte ich einfach nicht auf die Wiederauferstehung vom TULF warten...

Hab grade gesehen, dass Iggy scheinbar das selbe Problem hat wie ich. Und das betrifft unsere Schuhe:

Wir setzen beide für die anstehende Tour auf Icebugs und fragen uns gerade, wie die Fluggesellschaften (bzw. Ryanair) evtl auf die integrierten Spikes reagieren könnten. Die Sorge ist vermutlich unbegründet. Aber ich hab schon viel zu viele merkwürdige Dinge beim Fliegen erlebt, und eh ich Barfuß in Finnland stehe... :?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 85
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe mich heute ein "turkentasche" gekauft, 2.09€ . Hatte ich auch mit im flieger nach Sevilla. Die halten 2 mahl, ;) .Dar geht schon viel in . Wenn die schuhe nicht mit dürfen, gehen die darin,ich frage vorher.

Kommen alle mit den Auto oder auch Zug?? Ich komme vorbei Trier, würde also kein problem sein.

Wie dick is die schnee decke in Ruovesi??

Iggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich befürchte, dass Schneeschuhe im Handgepäck Probleme machen könnten. Zwar sind sie nicht wirklich scharf, aber doch könnte man sicherlich jemanden damit verletzen.

8.10 UNERLAUBTE GEGENSTÄNDE

8.10.1 Folgende Gegenstände dürfen weder in den Sicherheitsbereich noch an Bord eines Flugzeugs mitgenommen werden:

[...]

Spitze und scharfe Objekte: spitze oder scharfe Objekte, die Verletzungen hervorrufen können, einschließlich Äxte und Beile, Pfeile und Wurfpfeile, Steigeisen und Hochgebirgsausrüstung wie Eisgerät, Eisspikes, spitze Kletterbehelfe usw., Harpunen und Speere, Eispickel und-äxte, Schlittschuhe, [...] alle Arten von Sägen, Schraubendreher, Brechstangen, Zangen, Schraubenschlüssel, Lötlampen;

Ich hab mich jedenfalls entschieden, es nicht darauf ankommen zu lassen. Ähnlich wie Iggy: habe einen großen Schutzsack gekauft. Gibt es von allen möglichen Marken. 420D Nylon, mit Tragegurten und Griffen. Fliege hat sich auch sowas besorgt. Und dann ab mit den ganzen Sachen ins Gepäck.

Mit den Schuhen (Icebugs) ist das natürlich dann auch so ne Sache ... aber da Hendrik uns doch angeboten hat, Sachen bei ihm zu lagern: zieht doch im Flugzeug normale Schuhe an? Ist eh gemütlicher, oder ...

Apropos Finnland: ich wollte Hendrik mal dringend um kartenmaterial bitten. Er meinte ja, er hat da was, nur nicht online. Damit könnte man die Etappen und Marschrichtung mal etwas genauer festlegen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Iggy Muss noch gucken, wie ich zum Flughafen komme. Damals gab es da immer so einen Pendelbus von Köln für kleines Geld. Wenn das nix mehr ist würde ich evtl. mit dem Zug nach Trier fahren, wenn Du mich ab da mitnehmen könntest.

@all Ich denke, ich werde neben dem aufzugebenen Gepäck noch ein kleines Handgepäck (Wechselwäsche) mitnehmen. Dann packe ich die Icebugs sicherheitshalber gleich in den Rucksack. Ist wohl die sinnigste Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DSC03653.JPG

_1040879.jpg

Mal ein Vorgeschmack. Gestern mittag um 14 Uhr losgelaufen (oder angefangen ski zu laufen), für knapp anderthalb Stunden durch den Wald und über den See. Bei +3°C und mehr katastrophal, hat keinen Spaß gemacht. Camp aufgebaut (hat gut 90 Minuten gedauert, mit Schnee komprimieren und sacken lassen + aufbauen et al. Dann relaxen. Heute morgen waren es wohl so um die -4°C und sonnig, und als wir gegen 11.30 losgegangen sind hatten wir ideale Bedingungen auf dem See und im Wald, der Schnee hat wunderbar getragen, auch meinen Freund der 1,90 cm und etwas kräftiger ist (er hatte Altai Hoks, btw). Genialstes Ski-Wander Vergnügen! Hoffentlich bleibt es so bis Ihr kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Impressionen, danke Hendrik :) So schön sah's bei mir heute nacht nicht aus. Aber dafür hatten wir Grog in Unmengen.

Ich werde mich wohl entscheiden müssen: entweder den Sawatch, oder die VBL-Klamotte zuhause lassen. Beides zusammen ist oberhalb von -10° unerträglich. Und auch noch ne Schicht Daune weglassen. Dann wäre ich tatsächlich UL unterwegs, und nicht nur L. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt packt die Fliege schon 'ne Pulka ein und ich bin noch am hadern ob Schneeschuhe überhaupt nötig sind...

Die Temperaturen schwanken ja momentan immer so zwischen leichten Plusgraden (+2C Max.) und -15C. Von den Fotos und Bildern die ich in letzter Zeit gesehen hab gab es zwar weitestgehend eine durchgehende Schneedecke, nur wirkte die immer irgendwie nie sooo dick. (geschätzte 20cm)

Was sagt denn unser dauerhaftes Vorauskommando Hendrik zu der Schneelage? Wie viel cm schneeähnliche Substanz liegen denn da jetzt so???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schneehöhe wüsste ich auch gerne. Ja, es würde enorm Gewicht sparen, die Schneeschühchen zuhause zu lassen :)

Und sagt mal, Jungs: wollen wir uns in Hahn in der Abflughalle (also vor dem Check-in), oder im Duty-Free-Bereich treffen? Könnten ja noch ein letztes, günstiges Bierchen genießen. Oder wollen wir uns alle 'ne Rose ins Knopfloch hängen? Dann brauchen wir keinen Treffpunkt ... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

Schnee aufm See: 30 - 50 cm, darunter ne Lage Wasser (10 bis 20 cm), danach Eis.

Schnee im Wald: 30 - 100 cm, darunter ne Lage hart gefrorener Boden.

Wenn es kalt ist (also morgens und Nachts) trägt der Schnee gut (Achtung: Ich bin ein Leichtgewicht und kann "leichter" auf Schnee gehen wie andere die schwerer sind!), wenn es warm ist, und da reichen +2°C dann wird der Schnee weich und man bricht ein, Knöcheltief auf Ski, Knietief ohne. Das kann im Wald sowie aufm See anstrengend und stressig sein.

Ich sags noch mal, ich habe zwei Paar Schneeschuhe (MSR Ascent + MSR Axis) die ich ausleihen kann. Iggy bekommt ein Paar, ein zweites paar ist also noch zum ausleihen hier. Ich selber gehe auf Ski.

_1040920.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Skullmonkey Funktionieren bei beiden Schneeschuhen die Bindungen auch problemlos mit Trailrunnern? Dann würde ich doch gerne auf dein Angebot zurückkommen und mir gerne das zweite paar Ausleihen. Wenn nicht, leihe ich mir hier welche.

Um noch mal was produktiver zu sein: Was den Treffpunkt am Flughafen angeht finde ich persönlich beim Check-in immer etwas günstiger. War schon lange nicht mehr in Hahn, aber so wie ich das von anderen Flughäfen kenne ist die Auswahl an Futterstationen vor dem Duty-Free meist größer (und teils günstiger!) wie drinnen.

Haben ja aber auch unsere Nummern in unserer Packliste ausgetauscht. Wenn einer etwas später kommen sollte oder man sich nicht gleich findet kann man da ja noch spontan nachhelfen.

Anderes Ding: Habt ihr schon eure Sitzplätze reserviert? Bei mir stand frühestens 15 Tage vor dem Flug für den Online-Check-In. Evtl. kann man da ja auch was machen? Beim Hinflug alle zusammen sitzen (zum Quatschen) und beim Rückflug unseren Duft dann über den ganzen Flieger verteilen! :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok!

Re: Schneehöhe - klingt nach Schneeschuhe-mitbringen, gut!

Re: Treff vorm Check-in - ok! Wir dürften uns ja erkennen ... Ich bin btw der mit den Dreads :)

Re: Sitzplatzreservierung - also einer muss wohl mal das Formular ausprobieren und gucken, ob man sich Sitzplätze aussuchen kann, sich eine freie Reihe suchen und hier durchgeben. Und alle anderen müssen dann schnell daneben einchecken :) Fliege hat bis Sonntag kein Internet, der muss dann auf's Büßerbänkchen irgendwo zu einer alten Oma, einem lautstark weinenden Kind, oder einem Businesstraveler oder so :)

Und können wir für den Rückflug nicht auch schon einchecken? Da dann das gleiche Spiel ... ich probier's wohl später mal aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Formular schon getestet. Allerdings wollten die für die Sitzplatzreservierung 10€ Extra. Die habe ich mir dann gespart. Wenn wir uns vor dem Check-In treffen, sollte das aber auch kein Problem werden. Bis jetzt konnte ich noch immer mit 1-2 Personen zusammen sitzen. Muss man halt mal freundlich fragen. :D

Außerdem habe ich heute meinen Fitnessstand geprüft. Prädikat: Miserabel ;-) Ich treffe also dann ein, wenn das Camp steht :lol:

Kennt sich einer mit der Parksituation am Flughafen aus? Ist da immer was zu haben?

Update: Bekomme meinen Tyvek-Bivi evtl. doch nicht mehr fertig :-( Materialmangel... Was mach ich jetzt nur? Naja, ne Woche solle ohne gehen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...