Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Wie leicht kann ein Full Feature Zelt sein? - 227g DCF Hexamid Solo Klon


Capere

Empfohlene Beiträge

Dolles Ding! Da hat man meinem Torwald ja vorgeworfen zu spartanisch zu sein und dann kommst du mit dieser "Hundehütte";-).

Wenn ich dich richtig verstanden habe ist die Aufbauhöhe bei 120 cm. Nach Adam Riese ist die Außenzeltlänge an den Vorderkanten dann bei ca. 210 cm. Ist das nicht zu knapp? Genau wegen dieser Verkürzung der vorderen Liegelänge habe ich damals beim Torwald die "Torwaldecken" eingebaut.

Bzgl. Gewichtsreduktion: den Reißverschluss am Außenzelt könntest du noch ersetzen durch eine Überlappung der Türpanele (a la Duplex).

Wie auch immer, ein geiles Teil hast du da gebaut!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.2.2021 um 14:57 schrieb Capere:

Ich denke leichter kann man ein vernünftiges Zelt mit allen Funktionen dann aktuell wirklich nicht mehr machen.

Sehr spannendes Projekt den Gedanken "Zelt" gewichtstechnisch auf die Spitze zu treiben (bis auf das Moskito-Netz ;)). Erinnert mich an @micha90s Sub100-Projekt. "Alle Funktionen" treffen aus meiner Sicht aber eher nur für einen Sommer-Einsatz zu, für einen 3-Jahreszeiten-Einsatz wären mir die Materialien doch zu fragil und der Schnitt vorne zu hoch (Stichwort Wind und Schlagregen).

Besonders gut gefällt mir die Idee das Moskitonetz erst an einen Streifen DCF zu nähen und diesen dann zu kleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Christian Wagner:

Dolles Ding! Da hat man meinem Torwald ja vorgeworfen zu spartanisch zu sein und dann kommst du mit dieser "Hundehütte";-).

Wenn ich dich richtig verstanden habe ist die Aufbauhöhe bei 120 cm. Nach Adam Riese ist die Außenzeltlänge an den Vorderkanten dann bei ca. 210 cm. Ist das nicht zu knapp? Genau wegen dieser Verkürzung der vorderen Liegelänge habe ich damals beim Torwald die "Torwaldecken" eingebaut.

Bzgl. Gewichtsreduktion: den Reißverschluss am Außenzelt könntest du noch ersetzen durch eine Überlappung der Türpanele (a la Duplex).

Wie auch immer, ein geiles Teil hast du da gebaut!!!

Überhaupt nicht, ist sehr geräumig insgesamt - heute lag sogar ein Freund mit 1,90m darin und meinte, dass er sich das vorstellen kann. :)

Am Außenzelt / Vorzelt habe ich das System des Pocket Tarp With Doors genutzt - also kein Zipper, sondern genau wie du sagst überlappende Türpanele.

 

Hier übrigens noch ein Bild vom verpackten Zustand - anhand der Maße wären das etwa 2l unkomprimiert.
IMG_20210208_211809.thumb.jpg.0d904a8816760edfbf98c1748f88407d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.2.2021 um 07:33 schrieb Dingo:

An dieser Stelle. Respekt. Was Du anpackst ist durchdacht und wird zu UL Gold (wie auch bei anderen hier).

Vielen Dank für die Blumen. :)

 

Die -13°C wurden gestern übrigens direkt für einen Test genutzt.

IMG_20210212_211844.thumb.jpg.401e7fd76e6c6cc3465e6811357cf58d.jpg

Natürlich gefrorene Kondens an der Innenseite, aber insgesamt weniger als erwartet.

Bearbeitet von Capere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...