Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Primaloft Active vs. Polartec Alpha Direct


Mars

Empfohlene Beiträge

Alpha Direct ist in aller Munde, fast niemand traut sich mehr ohne dieses Zeug auf einen Trail. Bonuspunkte gibt es, falls man ein Senchi Design Teil ergattern konnte, ist nun fast so wichtig wie ein Melanzana Teil. Nur: Alpha Direct verliert Fasern, ungefähr wie ein Hund oder eine Katze. Plus sind die Teile schwierig zu kriegen, ständig überall ausverkauft oder eher mässig gut geschnitten. Oder als Kombi wie bei Norrona. Alpha Direct macht nur Sinn, wenn es ohne Aussenschicht verwendet wird. 

Für sehr langes Wandern sind die Teile jedoch fast unschlagbar. Auch in leichten und leichtesten Fleece-Jacken/Pullovern von höchst etablierten und entsprechend bepreisten Mainstream-Herstellern kommt im Vergleich zu Alpha Direct schnell das Plastiksack Feeling auf. Alpha Direct atmet einfach immer weiter und bietet dennoch erstaunlich gute Windresistenz ohne sich wirklich feucht anzufühlen, auch wenn es wirklich regnet.  

OMM bietet Primaloft Active an. Es sieht aus, wie eine 100 % Kopie von Alpha Direct, auch in unterschiedlichen Gewichtsklassen. Outside Online ist auch schon auf dieses Material aufmerksam geworden, jedoch in Form einer Jagdjacke...

Hat jemand ein Teil von OMM oder von wo anders? Wenn ja, halten die Fasern besser? Ist der Schnitt einigermassen nützlich?    

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine OMM Core Tight (75er) und hatte eine Core Fleece Jacket (125er).

Die Fleece Jacket hatte recht schnell recht viele Löcher an der Rückennaht siehe hier:

 https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/72574-primaloft-aktive-omm-core-jacket-flicken/#comment-334819

Wurde anstandslos rückerstattet.

Mit der Tight bin ich soweit sehr zufrieden.

Alpha habe ich noch nicht getragen habe aber 80er und 125er von Extex hier und werde mir da selber einen Ersatz für die Core Jacket draus nähen.

Wie schon im anderen Thread beschrieben die Fadenstärke der Netzstruktur vom Primaloft ist deutlich geringer. Ich vermute daher das das Alpha stabiler ist.

Das 125er Alpha wirkt auch "flauschiger" als das 125er Primaloft.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über diesen Fotovergleich der Active-Insulations bist du bei deinen Recherchen vermutlich auch gestolpert, oder?
In dem dazugehörigen Reddit Thread meinte ein User, der sämtliche Materialien verarbeitet, dass Next mehr Feuchtigkeit aufsaugen würde. Hab leider keinen der beiden zum Vergleich gestellten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke sehr für alle Kommentare, tatsächlich hatte ich den Beitrag im November nicht gesehen, weil ich da gerade irgendwo in New Hampshire am herumkriechen war. Ich interessiere mich auch dafür, wie das Zeug nach 5 Monaten Tour aussieht.

"Löcher", d.h. Durchblick bis zum Trägernetz sind normal, aber wenn Next mehr Feuchtigkeit aufnimmt und das Trägernetz schwächer ist, muss ich wohl bei Alpha bleiben. 

Es gibt wohl nur eine Lösung: 125er Alpha und dann ab zur Schneiderin meines Vertrauens, zwecks Nachbau (vor allem Schnitt) gewisser Arc'teryx Jacken, inkl. Flachnähten und Verstärkungen im Schulter & Hüftbereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Mars:

Es gibt wohl nur eine Lösung: 125er Alpha und dann ab zur Schneiderin meines Vertrauens, zwecks Nachbau (vor allem Schnitt) gewisser Arc'teryx Jacken, inkl. Flachnähten und Verstärkungen im Schulter & Hüftbereich.

Oder du schaust dir mal Teijin Octa an - hat ähnliche Eigenschaften aber einen anderen und durchaus stabileren Aufbau. Ich persönlich empfand es aber als kratzig und bin daher bei Alpha geblieben.

Trage meine Alpha Sachen aber auch regelmäßig auf blanke Haut.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den OMM Core Hoodie, allerdings noch nicht lange. Deshalb kann ich nicht viel zur Haltbarkeit sagen. Auf mich wirkt er eher fragil. Das ist aber nur mein subjektives Empfinden.

Der Schnitt taugt und ich finde ihn angenehm enganliegend (ich habe nicht die typische Statur eines Ausdauerläufers, die ja die Zielgruppe von The OMM sein dürften).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir einen Pulli aus dem Alpha genäht und trage ihn relativ viel, entsprechend oft wurde er gewaschen. Das der Stoff ungewöhnlich viel Material verlieren würde kann ich nicht sagen, habe ich nicht das Gefühl. Auch hat er noch immer seine Flauschigkeit. Ich Trage den Pulli immer auf nackter Haut. Ich empfinde es als angenehmes Tragegefühl.

Auch verliert er nicht seine "Atmungsaktivität" Im Gegenteil. Jeder Stoff verliert ja, so das Fazit meines Flusensiebes. Entsprechend müßte er eher an Durchlässigkeit gewinnen. Aber wie gesagt, sehe keinen hohen Stoffverlust.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Green Freedom:

Verliert alpha seine gute Atmungsaktivität oder was ist das Problem wenn es an eine Shell gebunden wird wie zB beim dynafit free alpba? 

Natürlich ist die Durchlüftung mit Shell darüber geringer, dafür die Wärmeleistung um das zig-fache höher. Der Feuchtigkeitstransport ist dennoch gut, auch wenn ich sagen würde, die Dochtwirkung bei viel Feuchtigkeit (von innen oder von außen) ist bei dichterem Fleece (o.ä. Stoffen) noch besser. V.a. ist es aber eben weniger flexibel einzusetzen bzw. zu kombinieren, wenn es fest an einen Oberstoff gebunden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch Alpha-Sachen (90er) und versuche diese relativ selten zu waschen. Ich habe sie bisher nie besonders stark beansprucht, also nonstop bei wochenlangen Touren auf blanker Haut getragen, eher als Isolationsschicht ohne und mit Windbreaker. Ich kann bisher auch nicht über einen Loft- oder Stoffverlust klagen und bin mit dem Material wirklich zufrieden. Das 90er finde ich im normalen Gebrauch auch nicht zu fragil. Senchi hat in meinen Augen den besseren Schnitt als Farpointe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit September einen OMM CORE HOODIE und seit Oktober einen Alpha Direkt 90 Hoodie von Outliteside.

Beide haben seit dem jede Tour mitgemacht. Ich trage denOMM immer bei Aktivität, da er meiner Meinung nach so beschissen aussieht, das man das Kotzen kriegen könnte. Ich habe ne Plauze und sehe damit aus, wie ne blau-orange Presswurst!

Aber er erfüllt absolut seinen Zweck!

Ich trage ihn immer direkt auf der Haut, empfinde das als sehr angenehm, auch letztens in Portugal bei 18 Grad. Schweiß wird gut abgeleitet und wenn man den Rucki absetzt, ist der Rücken in 5 Min trocken. Wenn es windig ist, ne Windjacke drüber und zack ist es mollig warm.

Stinken tut es nach zwei Tagen ohne waschen schon etwas, aber bei weitem nicht so, wie ein Baumwoll-T-Shirt. Habe bisher aber immer die möglichkeit gefunden, es alle paar Tage kurz von Hand auszuwaschen…

Den Outliteside trage ich bisher nur zum „Feierabend“, wenn man noch unter Leute geht oder es die Temperatur verlangt.

Nach der Tour gehen beide immer in die Waschmaschine, mit Wolleaschprogramm ohne Schleudern. Habe in beiden Fällen bis jetzt keinen Verlust von „Härchen“ feststellen können!

Bearbeitet von RaulDuke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.2.2023 um 13:13 schrieb Mars:

Alpha Direct macht nur Sinn, wenn es ohne Aussenschicht verwendet wird. 

würd ich so nicht sagen, immerhin spart man sich gewichtsstrategisch die Innenschicht (im Vergleich zum normalen Alpha), und abhängig von den Temps braucht man die Aussenschicht sowieso; natürlich büsst man die Vielseitigkeit ein, also wie immer anwendungsbereichsabhängig.

Hab mir jetzt für die Bikependelei ein ärmelloses Unterhemd genäht; für sowas hab ich die perfekte Figur mit den Traummassen 107/107/107, da reichen also 2 simple Rechtecke, die an Hals und Armausschnitten einfach nicht zusammengenäht werden (o.k., die Schulterlinie hab ich etwas angeschrägt).

Material Extext Alpha 125 vorne, Alpha 80 hinten; was soll ich sagen, in meinem Setup der absolute gamechanger; trag ich unterm Winterbiketrikot (das übliche "Roubaix"-Zeug, langarm) bei ca. 0°C mit erhöhter Anstrengung und Windstille ohne Windschutz (in Kombi mit UL-Armlingen ÜBER dem Trikot, die roll ich bei Bedarf während dem fahren runter), flach oder bergab mit Windschutz. Supergeil sind erstens Hautgefühl und Klima, kein überhitzen auch wenns mal wärmer wird, einfach immer gut durchlüftet; zweitens die Trocknungszeit, es trocknet quasi schon während dem fahren, die Restfeuchtigkeit ist kurz nach dem Aufhängen futsch. Faserverlust merke ich nicht, ich wasche 1 x/Woche im Wäschenetz.

Unterschied zum OMM PrimAct (hat meine Frau als Hoody): Alpha ist fleeciger, PrimAct wolliger; die nichtflauschige Seite scheint beim Alpha flauschiger zu sein, unterm Strich ingesamt wärmer?? Das Fleece beim PrimAct ist fester, steht dadurch mehr ab, was unterm Windshirt wohl einen grösseren Abstand/mehr Loft schafft (mehr Wärme mit Windshirt??).

Meine Frau findets wärmer als ihr 100er Fleece, bei deutlich weniger Gewicht.

Stabilität: ich denke subjektiv das PrimAct ist stabiler; weniger Einzelfasern, eher so Bündel die in einem dichteren Basisnetz verankert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte Alpha Cruiser (80g und 120g) 2,5 Monate mit auf dem PCT. Der dünne hatte schnell ein Loch, das Zeug bleibt an jedem Ast hängen. Hab den dünnen weg geschickt und mit dem dicken als einzige Isoschicht gearbeitet. 

Ich find der hat ordentlich Loft verloren, war auch häufig im Rucksack zusammengequetscht. Schön ist, das er super schnell trocknet. Das Wind ohne Wiederstand durch geht macht allerdings Kragen und Kapuze wertlos. Das das Zeug kaum Stretch hat ist auch doof. Und braucht super viel Platz im Pack.

Ich bin jetzt nicht so super begeistert, werd das wohl nicht nachkaufen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Martin:

Das Wind ohne Widerstand durch geht macht allerdings Kragen und Kapuze wertlos.

Find ich grade nicht; wenns ein bisschen zu kühl wird, Kapuze aufgesetzt, und schon bin ich wieder im grünen Bereich; über den Kopf geht ja viel Wärme weg, und so hat auch die luftige Kapuze einen ziemlichen Einfluss auf mein gesamtes Wärmeempfinden. Ich bin sonst überhaupt kein Hoody-Fan, ist mir in der Regel zu warm, aber hier machts echt mal Sinn...find ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.2.2023 um 21:04 schrieb Cyco2:

Ich hab den MH AirMesh Pullover, also Teijin Octa. Finde ihn sehr gut - anders als bei Capere auch überhaupt nicht kratzig auf der Haut.

Im BPL gibts nun auch einen sehr spannenden Vergleich von Octa und Alpha:
https://backpackinglight.com/mountain-hardwear-airmesh-review/

Knapp zusammengefasst hat Alpha in allen Parametern die Nase leicht vorn. Konkret:

  • Höhere Luftdurchlässigkeit
  • Höhere Wärme/Gewicht Leistung
  • Höhere Trocknungsgeschwindigkeit
  • Weniger Feuchtigkeitsretention
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Bin mit meinem MYOG Alpha 80 Hoodie immer noch super zufrieden. Ca 40% leichter als ein Standard Fleece, kein Schwitzen, Kapuze nutze ich kaum, aber wenn dann bin ich froh drum (macht wärmetechnisch schon einen deutlichen unterschied wie @paddelpaul schreibt), riecht kaum, und ist bis jetzt auch trotz einiger Gebüsch und Felskontakte noch komplett intakt, wenns zu kalt oder windig wird kommt ne Regenjacke drüber. Ich trage eigentlich immer einen Baselayer drunter, ohne den ist es merklich kühler/luftiger.

Einzig mit der Alpha Hose bin ich noch nicht so warm geworden, obwohl sie bei Aktivität eigentlich ideal sein müsste. Habe sie bisher ein paar mal als Schlafhose verwendet aber war nicht so überzeugt - eine normale lange Unterhose war da gefühlt wärmer, die Alpha Hose hat bei jeder kleinen Bewegung Luft reingelassen, was in dem Fall unangenehm war. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb tork:

Wie ist denn der Zwischenstand inzwischen bei euch? immernoch zufrieden?

Bin mit Senchi 90er sehr zufrieden. Schnitt passt bei mir (M für 175 & derzeit an die 75 kg mit etwas Bauch bzw. "Love Handles" 🥸) recht gut; einen besonderen Verschleiß oder starkes Verlieren von Fasern konnte ich bislang nicht beobachten (ca. fünf Wäschen).

Seit kurzem habe ich einen Norrøna falketind warm2 Octa Hood (316 g in S, also nicht gerade superleicht) welcher innen flauschiges Octa-Gewebe hat, außen jedoch glatt ist und dabei Wind ganz gut blockt und sogar ein wenig Wasser abweist (DWR). Für einen etwas anderen Anwendungszweck einen Blick wert! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...