Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Ein neues Zelt muss her! Fragen zu StratoSpire 1 und DCF!


Namie

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen, auch wen ich mein Lunar Solo liebe muss ein neues Zelt her! 
Anspruch ans Zelt: 

Schweden/Nordeuropa Tauglich!!! 

  • gut im Handling um es auch bei Regen und Wind auf und ab zu bauen
  • Gute Bodenwanne, falls der Untergrund mal etwas feuchter und der Regen etwas mehr ist! 
  • Gefühlt etwas Platz im Innern, wenn’s regnet muss man sich im Zelt wohl fühlen und ein bisschen sortieren können.
  • NICHT über einem Kilo Gewicht!!
  • sollte natürlich möglichst langlebig sein! 

Das waren mir so die Wichtigsten Punkte. Warum? Ich bin ganz gerne im Norden unterwegs. Dieses Jahr soll es z.B. in den Sarek gehen. Regen gehört in Norden  und gerade im Sarek halt einfach dazu. Jetzt möchte ich ein Zelt in dem ich mich auch bei mehreren Tagen regen gut drin fühle. Beim Lunar Solo finde ich da z.B. das Zelt durch die 3 Schrägen, etwas beengend….obwohl es ja eigentlich super viel Platz hat. 
Das StratoSpire gefällt mir da es durch die Aufbauart mit zwei Stöcken einfach zwei Wände hat die „gerade“ sind. Ich denke das gibt gefühlt etwas Platz für den Kopf. Auch dass es zwei Apsiden hat und man gut durch lüften kann finde ich super! 
 

Jetzt Wüste ich gerne wie die Erfahrungen im Auf- und Abbau des Zeltes sind. Wie findet ihr das Material, wie ist die Bodenwanne? Was findet ihr am StratoSpire gut und was sind die nicht so guten Seiten des Zeltes? 
Entschuldigt die Dumme Frage aber ich bin nicht so Material erfahren: müssen bei Neukaufen beim StratoSpire noch Nähte versiegelt werden? 
 

Also das StratoSpire 1 ist momentan mein Favorit auch wenn es mit 950g dem Kilo Gewicht schon sehr nah ist! 
 

Da ich aber eine gut überlegte Entscheidung treffen möchte wenn ich jetzt schon Geld in die Hand nehme für ein Zelt mit dem ich hoffentlich sehr lang und viel Spaß habe noch Fragen zum Duplex 75er Material.

Das Duplex wird hier ja sehr hoch gelobt. Allerdings sind 1170€ schon ne sehr ordentliche Hausnummer. Es gab immer wieder Berichte darüber das, DCF auch bei guter Behandlung schneller verschleißt, kleine Löscher bekommt usw. Wie sieht es damit den aus? Was heißt früher? Ich finde es immer schwierig wenn jemand sagt das Zelt hält 10, 5 oder 3 Jahre…. Da es ja eher um die Nutzung geht! Ich kann in 10 Jahren 14 mal mein Zelt nutzen aber auch in 3 Jahren 365 Tage oder mehr  im Zelt schlafen …. 
Wie müssen DCF Zelte „gepflegt“ werden, wie leicht sind die Temperaturen bei kleinen Löschern, wie muss es verpackt, grollt, gefaltet oder was auch immer werden. Was verzeiht das Material was nicht? 
Bei Regen soll es ja super sein da DCF das Wasser gar nicht aufnimmt und das Zelt entsprechend nicht schwer wird?! Hab ich das so richtig verstanden. 
Was sind eure pro‘s und contra‘s zum Duplex. 
 

Prinzipiel suche ich ein Zelt das ich in Deutschland kaufen kann…. Um bei Fragen und Problemen einen Ansprechpartner zu haben… leider ist mein Englisch mäßig bis schlecht. Beide Zelte wären über Sack und Pack lieferbar …. Zumindest Momentan :-) 

Gebraucht kaufen wäre natürlich auch eine Option. Allerdings bleibt es auch dann sehr viel Geld und hier fehlt mir die Erfahrung um einschätzen zu können was mir dann „angedreht“ wird. Daher lieber neu und eine Möglichkeit zur Reklamation, Fragen usw.

Also schreibt zu den zwei Zelten gerne viel und alles was euch wichtig erscheint, um so mehr habe ich um eine für mich gute Entscheidung zu treffen! 


Viele Grüße 

Namie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Namie:

sollte natürlich möglichst langlebig sein! 

Da ist die Frage, machst du deine Zelte selbst kaputt oder macht das die Zeit? :lol:

Also sprich Drüberstolpern: da ist dcf besser weil per Klebestreifen recht einfach zu reparieren. Wenn es einfach um Nutzung über Jahre geht, da bin ich nicht der Experte, aber DCF altert wohl auch einfach so im Schrank, also ganz unabhängig von der Nutzung. Die beschleunigt das aber, klar. Für Langlebigkeit hab ich mich daher für silpoly entschieden, da ist es nicht gleich so bedrohlich wenn mal ein Jahr keine Tour stattfindet :wink: Das spricht bei dcf auch gegen Gebrauchtkauf, erst Recht von unbekannt.

Vollsaugen: galt früher als Vorteil gegenüber silnylon, aber neuere Materialien saugen weniger. Und silpoly saugt wie dcf gar nicht, den Punkt kannst du also streichen, da mittlerweile fast alle Zelte aus silpoly sind. Tarptent ist dieses Jahr komplett umgestiegen.

Ich würde ja neben dem stratospire auch das x-mid solid in Betracht ziehen, das war meine Wahl für Skandinavien nachdem mir mein geliebtes Stealth 1 bei Dauerregen doch etwas zu beengt war. Leider komme ich dieses Jahr nicht dazu es in Skandinavien zu testen :roll:

Und dann warte noch eine Woche, @fatrat hat mich darauf aufmerksam gemacht: am Mittwoch kommt das neue Tarptent Dipole 1 silpoly, das ist vielleicht genau das richtige :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das SS1 nicht, möchte aber, gerade was den einfachen Aufbau angeht, auch auf das X-Mid verweisen. War mit dem Teil gerade auf dem Cape Wrath Trail unterwegs und kann es empfehlen. Ist neu in Deutschland nicht und in Europa nur eingeschränkt zu erhalten. 

Kleiner Hinweis noch zu DCF und Regen, es ist um einiges lauter als Zelte aus Polyester oder Nylon. Kann empfindliche Menschen schon stören. Zudem sind die DCF-Zelte von Tarptent "nur" aus 0.51er Material. Ist leichter, durchscheinender und ein wenig empfindlicher als das 0.75 oz Material. Das hat mich bei meinem Rainbow Li aber nicht gestört. 

Das neue Dipole DW könnte auch sehr interessant sein. Soll am 31.05. veröffentlicht werden und könnte dann evtl. über S&P zu beziehen sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb grmbl:

Da ist die Frage, machst du deine Zelte selbst kaputt oder macht das die Zeit? :lol:

Also sprich Drüberstolpern: da ist dcf besser weil per Klebestreifen recht einfach zu reparieren. Wenn es einfach um Nutzung über Jahre geht, da bin ich nicht der Experte, aber DCF altert wohl auch einfach so im Schrank, also ganz unabhängig von der Nutzung. Die beschleunigt das aber, klar. Für Langlebigkeit hab ich mich daher für silpoly entschieden, da ist es nicht gleich so bedrohlich wenn mal ein Jahr keine Tour stattfindet :wink: Das spricht bei dcf auch gegen Gebrauchtkauf, erst Recht von unbekannt.

Vollsaugen: galt früher als Vorteil gegenüber silnylon, aber neuere Materialien saugen weniger. Und silpoly saugt wie dcf gar nicht, den Punkt kannst du also streichen, da mittlerweile fast alle Zelte aus silpoly sind. Tarptent ist dieses Jahr komplett umgestiegen.

Ich würde ja neben dem stratospire auch das x-mid solid in Betracht ziehen, das war meine Wahl für Skandinavien nachdem mir mein geliebtes Stealth 1 bei Dauerregen doch etwas zu beengt war. Leider komme ich dieses Jahr nicht dazu es in Skandinavien zu testen :roll:

Und dann warte noch eine Woche, @fatrat hat mich darauf aufmerksam gemacht: am Mittwoch kommt das neue Tarptent Dipole 1 silpoly, das ist vielleicht genau das richtige :)

 

Also ich versuche schon  meine Zelte nicht selbst zu zerstören. Aber naja ich bin schon auch mal über ne Abspannleine gefallen :grin: ! 
Genau was du schreibst mit “Altert auch beim Aufenthalt im Schrank“ usw. Sind die Dinge die ich wissen möchte! Auch wenn ich nicht vorhabe im Schrank zu Zelten :grin:!
Auch schon mal ein wichtiger Punkt, dass in Punkto Regen Silpoly auch nicht saugt und somit dieser Vorteil dem DCF wegfällt und dem Silpoly zufällt. 

Der Nachteil am X Mid ist für mich das ich wohl im Ausland/ Durston Gear bestellen muss. Ich will es aber trotzdem mal mit auf die Liste setzen wenn gleich zwei mir dieses mit ans Herz legen. 
Was hat in deinen Augen den das X Mid dem StratoSpire voraus (außer das geringere Gewicht, dass natürlich schön ist!)

Ich lasse mir auf jeden Fall noch ein paar Tage Zeit mit meiner Entscheidung und schau mir das neue Dipole dann auf jeden Fall mal an.

vor 14 Minuten schrieb zoppotrump:

Ich kenne das SS1 nicht, möchte aber, gerade was den einfachen Aufbau angeht, auch auf das X-Mid verweisen. War mit dem Teil gerade auf dem Cape Wrath Trail unterwegs und kann es empfehlen. Ist neu in Deutschland nicht und in Europa nur eingeschränkt zu erhalten. 

Kleiner Hinweis noch zu DCF und Regen, es ist um einiges lauter als Zelte aus Polyester oder Nylon. Kann empfindliche Menschen schon stören. Zudem sind die DCF-Zelte von Tarptent "nur" aus 0.51er Material. Ist leichter, durchscheinender und ein wenig empfindlicher als das 0.75 oz Material. Das hat mich bei meinem Rainbow Li aber nicht gestört. 

Das neue Dipole DW könnte auch sehr interessant sein. Soll am 31.05. veröffentlicht werden und könnte dann evtl. über S&P zu beziehen sein. 

Das X Mide schreibe ich mir mit auf den Zettel. Notfalls muss ich mit dem Kauf im Ausland eben klar kommen. 
Lauter bei Regen ist nicht so schlimm brauche zum schlafen so wie so meist Ohropax bei Regen und Wind.
Das Zpacks Duplex gibt es auf jeden Fall im 75 er Material. 
Ich warte auf jeden Fall noch mit meiner Entscheidung und schaue mir das neue  Dipole DW mal an. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ja beide, das Stratospire und das X-Mid. Allerdings in der 2P Variante. Ich mag den diagonalen Aufbau, gefühlt mehr Kopffreiheit und keine Stangen, die im Eingang stehen. Ich habe dazu auch in diversen Fäden schon geschrieben. Ich würde das X-Mid Solid für diesen Zweck nehmen.

Aufbau ist beim SS ein bisschen tricky bis es vernünftig steht. Beim X-Mid: 4 Ecken, 4 Heringe, zwei Stangen rein, Zelt steht...

Die Stangen in den Ecken vergrößern das Packmaß. Bei uns hat es nicht mehr unten quer in den Rucki gepasst (einer hat den Doppelquilt, einer das Zelt unten drin..)

Das X-Mid müsste auch etwas leichter sein...

Ich finde der Preis spricht einfach gegen DCF...

OT: Wenn Zeit kein Problem ist, finde ich den Kauf bei Durston unproblematisch. Vielleicht hast du Bekannte, die es dir aus den USA mitbringen oder schicken können? Garantie habe ich bisher bei Zelten nicht gebraucht, die gehen einfach durch die Zeit kaputt und es ist ja kein Gebrauchtwagen wo es um richtig Kohle geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb mochilero:

Ich hatte ja beide, das Stratospire und das X-Mid. Allerdings in der 2P Variante. Ich mag den diagonalen Aufbau, gefühlt mehr Kopffreiheit und keine Stangen, die im Eingang stehen. Ich habe dazu auch in diversen Fäden schon geschrieben. Ich würde das X-Mid Solid für diesen Zweck nehmen.

Aufbau ist beim SS ein bisschen tricky bis es vernünftig steht. Beim X-Mid: 4 Ecken, 4 Heringe, zwei Stangen rein, Zelt steht...

Die Stangen in den Ecken vergrößern das Packmaß. Bei uns hat es nicht mehr unten quer in den Rucki gepasst (einer hat den Doppelquilt, einer das Zelt unten drin..)

Das X-Mid müsste auch etwas leichter sein...

Ich finde der Preis spricht einfach gegen DCF...

OT: Wenn Zeit kein Problem ist, finde ich den Kauf bei Durston unproblematisch. Vielleicht hast du Bekannte, die es dir aus den USA mitbringen oder schicken können? Garantie habe ich bisher bei Zelten nicht gebraucht, die gehen einfach durch die Zeit kaputt und es ist ja kein Gebrauchtwagen wo es um richtig Kohle geht...

Danke für den Vergleich StratoSpire/ X-Mid!

Der leichtere Aufbau ist auf jeden Fall ein großes Plus fürs X-Mid! 
Warum empfiehlst du das X-Mid Solid und nicht das X-Mid? 
Das Zweite wäre leichter und durch das Fliegeninnenteil ist auch etwas Abstand zur Zeltwand. 
Das Zweier ist mir eigentlich schon eher zu schwer. Halte mein Auge eher Richtung 1 er.

Sooooo viel Zeit habe ich nicht mehr den ende Juli muss das Zelt bei mir sein. Und vor 31.05 entscheide ich mich jetzt erst mal auf jeden Fall noch nicht um mir das neue  Dipole mal anzuschauen.

P.S. Das X-Mid kann doch mit den Treckingstöcken aufgebaut werden oder sehe ich das falsch und es braucht andere Stäbe? 

Bearbeitet von Namie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Namie:

Der leichtere Aufbau ist auf jeden Fall ein großes Plus fürs X-Mid! 

So wild ist das jetzt auch wieder nicht - man muss halt ein bisschen zuppeln bis das Stratospire ordentlich steht. sind beides sehr ordentliche Zelte!

Bei meinem Stratospire war der Boden aus Silnylon und extrem rutschig - mich hat das genervt. Vielleicht haben die das aber auch inzwischen geändert, seit sie auf Silpoly beim Außenzelt umgestiegen sind...

vor einer Stunde schrieb Namie:

Warum empfiehlst du das X-Mid Solid und nicht das X-Mid? 

Der Abstand zum Außenzelt sollte bei beiden gleich sein. Das Solid hat ein Nylon-Innenzelt und nur wenig Fliegennetz zur Lüftung. Das normale x-Mid hat ein Innenzelt aus Fliegennetz (ich hatte nur das Solid vorgeschlagen, weil du explizit für den Norden gesucht hast, dann zieht es ein bisschen weniger rein ;-) ). Leichter Nylon-Innenzelt-Stoff wiegt so ca. 30g/m2, Moskitonetz etwa 25g/m2 - der Unterschied zwischen Solid und Mesh-Innenzelt sollte so gravierend nicht sein... Soweit ich mich erinnere liegt das X-Mid 1p unter einem kg...

Du solltest die beiden nur nicht mit dem X-Mid Pro verwechseln, das ist aus DCF und ein klassisches Einwandzelt mit angenähtem Boden...

vor einer Stunde schrieb Namie:

P.S. Das X-Mid kann doch mit den Treckingstöcken aufgebaut werden oder sehe ich das falsch und es braucht andere Stäbe? 

Natürlich geht das mit Trekkingstöcken. So weit ich mich erinnere ist die Höhe ca. 125 cm. Das normale X-Mid hat Ösen in den Spitzen für die Stockspitzen (also Stöcke mit den Spitzen nach oben), das X-Mid pro dagegen hat nur verstärkte Taschen in den Spitzen (Stöcke mit den Spitzen nach unten)

Der Versand aus USA ist nicht kompliziert, man muss eben nur Zoll und Abgaben oben drauf einkalkulieren (beim normalen X-Mid wahrscheinlich ca. 100 Euro...). Bezahlt wurde das bei mir letztens bei der Post...

Bearbeitet von mochilero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mochilero:

So wild ist das jetzt auch wieder nicht - man muss halt ein bisschen zuppeln bis das Stratospire ordentlich steht. sind beides sehr ordentliche Zelte!

Bei meinem Stratospire war der Boden aus Silnylon und extrem rutschig - mich hat das genervt. Vielleicht haben die das aber auch inzwischen geändert, seit sie auf Silpoly beim Außenzelt umgestiegen sind...

Der Abstand zum Außenzelt sollte bei beiden gleich sein. Das Solid hat ein Nylon-Innenzelt und nur wenig Fliegennetz zur Lüftung. Das normale x-Mid hat ein Innenzelt aus Fliegennetz (ich hatte nur das Solid vorgeschlagen, weil du explizit für den Norden gesucht hast, dann zieht es ein bisschen weniger rein ;-) ). Leichter Nylon-Innenzelt-Stoff wiegt so ca. 30g/m2, Moskitonetz etwa 25g/m2 - der Unterschied zwischen Solid und Mesh-Innenzelt sollte so gravierend nicht sein... Soweit ich mich erinnere liegt das X-Mid 1p unter einem kg...

Du solltest die beiden nur nicht mit dem X-Mid Pro verwechseln, das ist aus DCF und ein klassisches Einwandzelt mit angenähtem Boden...

Natürlich geht das mit Trekkingstöcken. So weit ich mich erinnere ist die Höhe ca. 125 cm. Das normale X-Mid hat Ösen in den Spitzen für die Stockspitzen (also Stöcke mit den Spitzen nach oben), das X-Mid pro dagegen hat nur verstärkte Taschen in den Spitzen (Stöcke mit den Spitzen nach unten)

Der Versand aus USA ist nicht kompliziert, man muss eben nur Zoll und Abgaben oben drauf einkalkulieren (beim normalen X-Mid wahrscheinlich ca. 100 Euro...). Bezahlt wurde das bei mir letztens bei der Post...


Wegen des Bodenmaterials muss ich noch mal schauen, beim suchen ist mir aufgefallen das bei S&P als Material beim StratoSpire SilNylon und nicht Silpoly steht. Müsste ich nachfragen ob das so richtig ist bzw. auf welchen Teil des Zeltes sich diese Angabe bezieht. 
Danke, habe noch mal nachgeschaut, X-Mid zu X-Mid Solide macht nur 30g aus. Also da passen beide super vom Gewicht und die 30g mehr kann ich verkraften.

Nein habe es nicht mit dem Pro verwechselt :-) der Unterschied ist mir schon aufgefallen :grin:
 

Danke du nimmst mir etwas die innerliche Hürde aus den USA zu bestellen! 8-) 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Namie:

Danke du nimmst mir etwas die innerliche Hürde aus den USA zu bestellen!

Dazu noch als Ergänzung: Das X-Mid würdest du im Online-Shop von Kaviso.com kaufen. Du kannst dort bei der Bestellung verschiedene Versandarten wählen, siehe folgenden Screenshot

image.png.cf45d0cdd2751a291ef490bf1eac4f78.png

 

Der Versand mit FedEx im Tarif "International Connect Plus Duties & Taxes Included" ist die "rundum-sorglos-Option", weil du direkt beim Kauf den Zoll und die Einfuhrumsatzsteuer an FedEx bezahlst. Wenn das Paket dann an dich geliefert wird, musst du also nicht an der Haustür noch irgendwas bezahlen. Dadurch weißt du auch schon vorher, was dich der Spaß kostet.

Das X-Mid 1 solid inkl. Versand mit FedEx und Steuern kostet dich dann also aktuell knapp 400 USD, das sind rund 375 Euro.

image.png.dd5bfb5f307cd99b74ca7ebe1491cc16.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Kardemumma:

Dazu noch als Ergänzung: Das X-Mid würdest du im Online-Shop von Kaviso.com kaufen. Du kannst dort bei der Bestellung verschiedene Versandarten wählen, siehe folgenden Screenshot

image.png.cf45d0cdd2751a291ef490bf1eac4f78.png

 

Der Versand mit FedEx im Tarif "International Connect Plus Duties & Taxes Included" ist die "rundum-sorglos-Option", weil du direkt beim Kauf den Zoll und die Einfuhrumsatzsteuer an FedEx bezahlst. Wenn das Paket dann an dich geliefert wird, musst du also nicht an der Haustür noch irgendwas bezahlen. Dadurch weißt du auch schon vorher, was dich der Spaß kostet.

Das X-Mid 1 solid inkl. Versand mit FedEx und Steuern kostet dich dann also aktuell knapp 400 USD, das sind rund 375 Euro.

 

Danke! 
 

Mit welcher Lieferzeit sollte ich rechnen (natürlich vorausgesetzt das Zelt ist lieferbar?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das X Mid steht mittlerweile auch fest mit auf meiner Liste. Bevor ich mich entscheide würde ich gerne noch ein paar Erfahrungswerte sammeln. 
Daher noch mal die Frage: 
Gibt es noch ein paar Erfahrungswerte mehr zum StratoSpire 1? 
 

Und an die DCF Zelt Besitzer. Investiert ihr ins DCF nur wegen des Gewichtes? Oder welche Gründe hat euch zu eurem Zelt bewegt? 
 

Vielen Dank und viele Grüße 

Namie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein normales XMid 2P und würde widersprechen, dass das Silpoly kein Wasser saugt. Ja, im Vergleich zu Silnylon mag das stimmen, aber wenn es richtig regnet, wird der Zeltstoff trotzdem gut nass und braucht seine Zeit zum trocknen. Ich würde jetzt deswegen nicht davon abraten, aber man sollte realistische Vorstellingen haben. Ansonsten ist es aber ein klasse Zelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine DCF Zelte habe ich in natürlich wegen des Gewichts. Die Geschichte, das DCF kein Wasser aufsaugt ist ja letzten Endes auch nur eine Gewichtsfrage….

Super im Vergleich zu Silnylon ist auch, das es DCF sich nicht dehnt, wenn es naß wird. Kein nächtliches in den Regen raus gehen und nachspannen.

Ich finde es aber tatsächlich auch schön, da es ja so halb transparent ist. Ich mochte auch gerne die blaue Müllsack Optik, des Plex Solos, als ich es hatte. Das Grün der dickeren Variante, was ich nun an meinem Triplex habe, ist auch sehr schön.

Einzig dieses Grau des Tarptents ist jetzt nicht so der Bourner!

Bearbeitet von RaulDuke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Also, ich würde nicht über K€ für ein DCF Zelt ausgeben wollen.
Die einzige Ausnahme wäre, eine gezielte Expeditionsanwendung im begrenztem zeitlichen Rahmen. Aber auch da würde ich ernsthaft über etwas schwere Silpoly- oder 6.6er Silnylon Materialien nachdenken.

Beim ganz leichten DCF Material verwende ich nur das camo aus gestalterischen Gründen. Von den Materialeigenschaften, hat es bei intensiver Verwendung, eine Lebenszeit von einem thru hike oder 5 Jahren regelmäßiger Nutzung in unseren Breiten.
Mein camo Tarp stand, testweise einen kompletten Winter draußen und wurde darüber hinaus ungefähr drei bis vier Wochen im Jahr genutzt. Jetzt gibt es an Stresspunkten ersten Verschleiß am Laminat, den man mit Klebe-pads reparieren müsste. Die DCF Fläche sieht noch gut aus, wird von mir aber mit Argusaugen beobachtet.

Daher, würde ich für aufwendig geschnittene Zelte nur das schwerere 0.8er DCF empfehlen.
Vom Materialgewicht ist ein Silnylon oder Silpoly in etwa doppelt so schwer, hat allerdings auch eine erheblich längere Lebenszeit.
(btw. Ich habe noch ein Keron aus den 80ern. Das inzwischen zwar rosa ausgebleicht ist, aber mit Silikon aufgefrischt, weiter verwendet werden könnte)
Das Mehr an reinem Materialgewicht dürfte im Vergleich zum 0.8er DCF ungefähr 200 bis 250 g pro shelter ausmachen. Ob einem die Performance des Laminats, diese Gewichtsersparnis und die Mehrkosten wert sind, kann jeder nur individuell entscheiden.

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.5.2023 um 16:53 schrieb Namie:

Danke! 
 

Mit welcher Lieferzeit sollte ich rechnen (natürlich vorausgesetzt das Zelt ist lieferbar?)

Kaviso ist super schnell. Habe letzten Montag dort bestellt und das Zelt war nach exakt 5 Tagen am Freitag bei mir, obwohl Hermes den Inlandsversand übernommen hat.

Meine Wahl fiel auch auf das Solid und nach dem ersten Probeaufbau bin ich mehr als happy. Qualitativ macht das Zelt einen sehr guten Eindruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.5.2023 um 06:26 schrieb Namie:

Und an die DCF Zelt Besitzer. Investiert ihr ins DCF nur wegen des Gewichtes? Oder welche Gründe hat euch zu eurem Zelt bewegt?

Ich habe kein DCF-Zelt, sondern das DCF-Wintertarp von Cross Hammock für eben diese. Die Rechnung war einfach: hat zwar im Vergleich zum "normalen" Silpoly-Wintertarp fast doppelt so viel gekostet, wiegt aber dafür weniger als die Hälfte (225g mit Packsack und Abspannschnüren gegen 590g), ist leicht transparent, was ich sehr mag, ist für ein Boden-Setup tauglich und entspannt so das Hängematten-Mind-Setting "und was, wenn ich keinen geeigneten Hängeplatz finde?".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey super das noch mal ein paar Meinungen und Erfahrungen zusammen kamen! 
Vielen lieben Dank dafür. 
Nach viel überlegen und liebäugeln, denke ich, ich werde mir erst mal noch kein Zelt aus DCF kaufen…. Es ist schon sehr viel Geld aber natürlich auch super leicht. Und so ganz bin ich nicht davon überzeugt das ich nicht doch irgendwann mir genau so ein Zelt leiste! Aber für den Moment kommt es auf die Wunschliste für die Zukunft…. 

Für den Moment tendiere ich sehr stark zu dem X-Mid Solid. Da hier im Forum doch viele damit sehr zufrieden sind. Da es sicher nicht mein letzter Besuch im Norden war das Solid für weniger Zugluft und Größe Spanne des Einsatz Bereiches und dem Wohlfühlen auch bei Kälte und Regen! 
Das neue Dipole DW habe ich mir auch angeschaut. Denke aber das ich im X-Mid mehr Platz habe. 
Auch vom Gewicht her macht das X-Mid Solid mit 905 g das Rennen klar für sich aus. Auch scheint es recht gut aufzubauen => gerade bei Wind und Regen freue ich mich dich um jede Zeitersparnis beim Zeltaufbau. 
 

Wie sich das Zelt dann im Sarek schlägt werde ich euch hoffentlich Ende August Anfang September berichten können. 
Danke auch das mir hier so aktiv die Sorge vor der USA Bestellung genommen wurde!!! 
Viele Grüße 

Namie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hast du das X-Mid inzwischen bestellt? Mich würden dann Anfang September auch deine Erfahrungen dazu interessieren. 

Auch wenn es nun etwas spät kommt: Ich habe mir für Norge pa langs das TT SS1 aus Silpoly mit Solid Inner angeschafft, aus den gleichen Gründen wie bei dir. Ich wollte auch bei dauerhaftem Regenwetter genügend Platz im Zelt haben und kalte Wind im IZ vermeiden. Bisher konnte ich es 2,5 Wochen benutzen und kann zumindest folgendes berichten: Den Aufbau finde ich erstaunlich einfach. Schon beim ersten Aufbau im Garten stand das Zelt auf Anhieb. Als tricky empfinde ich bloß die korrekte Ausrichtung des Innenzeltes, da das SS1 asymmetrisch ausgebaut ist. Dieses konnte ich lösen indem ich an die Heringschlaufen, wo sich das Innenzelt befindet, ein kleines Stück Neonschnur geknotet habe. Zusammen mit den Struts (dort ist ebenfalls das IZ befestigt) kann ich so das Zelt mit gewünschter Ausrichtung vom Innenzelt aufbauen. Platz habe ich (173cm) innen wirklich sehr viel, wenn es nötig wäre, würde auch der Rucksack noch reinpassen. Die Trockenzeit vom nassen Außenzelt finde ich dem von DCF sehr ähnlich, ich konnte keine nennenswerte Wasseraufnahme am Stoff feststellen. Es würde noch schneller gehen, wenn ich zu zweit unterwegs wäre, denn dann kann man das Wasser am AZ besser abschütteln. 

Bearbeitet von Mia im Zelt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.5.2023 um 11:48 schrieb mochilero:

Ich hatte ja beide, das Stratospire und das X-Mid. Allerdings in der 2P Variante. Ich mag den diagonalen Aufbau, gefühlt mehr Kopffreiheit und keine Stangen, die im Eingang stehen.

Mich hält der diagonale Aufbau vom Kauf ab. In bin oft hochalpin unterwegs, wo es nicht immer einfach ist, genügend Platz zu finden. Das X-Mid ist satte 170cm breit, das ist mir einfach zu viel. Wie es im Sarek ausschaut weiss ich nicht. Falls es genügend Platz hat, dann ist das X-Mid sicher keine schlechte Wahl. Die Winkel der Wände scheinen mir für wirklich starken Wind zu steil, aber bei einem "normalen" Unwetter sollte das kein Problem sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Mia im Zelt:

Hast du das X-Mid inzwischen bestellt? Mich würden dann Anfang September auch deine Erfahrungen dazu interessieren. 

Auch wenn es nun etwas spät kommt: Ich habe mir für Norge pa langs das TT SS1 aus Silpoly mit Solid Inner angeschafft, aus den gleichen Gründen wie bei dir. Ich wollte auch bei dauerhaftem Regenwetter genügend Platz im Zelt haben und kalte Wind im IZ vermeiden. Bisher konnte ich es 2,5 Wochen benutzen und kann zumindest folgendes berichten: Den Aufbau finde ich erstaunlich einfach. Schon beim ersten Aufbau im Garten stand das Zelt auf Anhieb. Als tricky empfinde ich bloß die korrekte Ausrichtung des Innenzeltes, da das SS1 asymmetrisch ausgebaut ist. Dieses konnte ich lösen indem ich an die Heringschlaufen, wo sich das Innenzelt befindet, ein kleines Stück Neonschnur geknotet habe. Zusammen mit den Struts (dort ist ebenfalls das IZ befestigt) kann ich so das Zelt mit gewünschter Ausrichtung vom Innenzelt aufbauen. Platz habe ich (173cm) innen wirklich sehr viel, wenn es nötig wäre, würde auch der Rucksack noch reinpassen. Die Trockenzeit vom nassen Außenzelt finde ich dem von DCF sehr ähnlich, ich konnte keine nennenswerte Wasseraufnahme am Stoff feststellen. Es würde noch schneller gehen, wenn ich zu zweit unterwegs wäre, denn dann kann man das Wasser am AZ besser abschütteln. 

Ja ich habe das Zelt bestellt und es war innerhalb von 1 Wiche bei mir. 
War echt super einfach und unkompliziert die Bestellung und das ankommen bei mir. 
Danke noch mal an alle die mich darin bestärkt haben. 
Aufbauen konnte ich es leider noch nicht. Die letzten Wichen waren voll gepackt mit anderen Dingen. Aber so langsam rückt der Urlaub näher und es ist etwas Zeit für die Vorbereitung. 
Sobald ich es Probeaufgebaut habe gebe ich Feedback!

Ich hatte auf Grund deiner Pachliste das TT SS 1 ins Auge gefasst! :-) 
Danke für deine Rückmeldung. Jetzt bin ich gespannt wie es mir in meinem X Mid

Im Sarek ergeht.
Dir weiterhin viel Spaß in Norwegen! 
Wann bist du wieder auf dem Trail? 

vor 4 Stunden schrieb theuol:

Mich hält der diagonale Aufbau vom Kauf ab. In bin oft hochalpin unterwegs, wo es nicht immer einfach ist, genügend Platz zu finden. Das X-Mid ist satte 170cm breit, das ist mir einfach zu viel. Wie es im Sarek ausschaut weiss ich nicht. Falls es genügend Platz hat, dann ist das X-Mid sicher keine schlechte Wahl. Die Winkel der Wände scheinen mir für wirklich starken Wind zu steil, aber bei einem "normalen" Unwetter sollte das kein Problem sein. 

Ich werde nach meiner Sarek Wanderung mal Feedback geben. Auch wie es mit Wind ist.

Ich bin auf jeden Fall erst mal ganz optimistisch und freue mich auf die Tour mit dem Zelt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb theuol:

Mich hält der diagonale Aufbau vom Kauf ab.

Zwingt dich ja keiner ;-)

Es ist völlig richtig, die relativ große Stellfläche kann ein Nachteil sein. Ich bin jetzt aber schon sicherlich etwa 1200 km mit diesem Zelt unterwegs gewesen, v.a. in den Pyrenäen und in den Westalpen - die paar Mal wo ich Schwierigkeiten hatte kann man an einer Hand abzählen... man braucht eine ebene Liegefläche und wenn die Apsis über ein paar Steine o.ä. abgespannt ist ist's doch meistens kein Problem. Die Schnüre habe ich verlängert, dann kann man etwas improvisieren.

Das Platzangebot pro Gewicht schlägt ziemlich viele kleine und leichte Kuppelzelte - von daher relativ guter Komfort auch bei schlechtem Wetter. Ist halt sehr die Frage was es da als Alternative gibt bzgl Preis, Platz und Gewicht...

Bzgl Windstabilität geht es immer besser als so ein Trekkingstockzelt , das ist klar. Aber bei schlechtem Wetter kuckt man sich seinen Schlafplatz ja auch ein wenig vorher aus - jedenfalls in der Mehrzahl der Fälle sollte das funktionieren..

In Lappland sollte man leichter einen Stellplatz für so ein Zelt mit größerer Grundfläche finden, ich kann mich nicht erinnern dort Schwierigkeiten gehabt zu haben (außer eben mit Altschnee und sehr nassem / sumpfigen Boden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb mochilero:

Zwingt dich ja keiner ;-)

Es ist völlig richtig, die relativ große Stellfläche kann ein Nachteil sein. Ich bin jetzt aber schon sicherlich etwa 1200 km mit diesem Zelt unterwegs gewesen, v.a. in den Pyrenäen und in den Westalpen - die paar Mal wo ich Schwierigkeiten hatte kann man an einer Hand abzählen... man braucht eine ebene Liegefläche und wenn die Apsis über ein paar Steine o.ä. abgespannt ist ist's doch meistens kein Problem. Die Schnüre habe ich verlängert, dann kann man etwas improvisieren.

Das Platzangebot pro Gewicht schlägt ziemlich viele kleine und leichte Kuppelzelte - von daher relativ guter Komfort auch bei schlechtem Wetter. Ist halt sehr die Frage was es da als Alternative gibt bzgl Preis, Platz und Gewicht...

Bzgl Windstabilität geht es immer besser als so ein Trekkingstockzelt , das ist klar. Aber bei schlechtem Wetter kuckt man sich seinen Schlafplatz ja auch ein wenig vorher aus - jedenfalls in der Mehrzahl der Fälle sollte das funktionieren..

In Lappland sollte man leichter einen Stellplatz für so ein Zelt mit größerer Grundfläche finden, ich kann mich nicht erinnern dort Schwierigkeiten gehabt zu haben (außer eben mit Altschnee und sehr nassem / sumpfigen Boden)

Richtig, bei starkem Wind versuche ich schon Indschutz zu finden. 
Wie du schreibst habe ich auch weniger bedenken einen Platz zu finden an dem ich das Zelt aufstellen kann. 
 

@theuolPrinzipiell geht es natürlich immer noch kleiner in der Grundfläche oder Sturmstabiler aber mir ist das Gesammtpacket inklusive Gewicht unter 1 kg wichtig.

Für den Rest bin ich bereit auch mal etwas länger nach einem Platz zu suchen. :-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Feedback nach erstem Aufbauen im Garten:

Das Zelt stand echt schnell und ich kann mir vorstellen das geht auch gut bei Regen. 
Stöcke von außen nach innen schieben und aufstellen ohne das Zelt zu öffnen hat auch geklappt. 
Die Abspannschnüre sind jedoch ziemlich kurz… die werde ich dann doch verlängern. 
Das Innenzelt lässt sich einfach einhacken und man kann dan auch erst mal unter den Regenschutz und das Innenzelt befestigen.

Ich hatte das Gefühl wirklich viel Raum zu haben. Da es zwei Apsiden gibt die ich ziemlich geräumig finde! 
Jetzt wird es spannend wie geräumig sich das bei Regen anfühlt :-) 

Erst mal bin ich auf jeden Fall begeistert! Jetzt kann Schweden kommen! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Namie:

Die Abspannschnüre sind jedoch ziemlich kurz… die werde ich dann doch verlängern. 

Mach das. Sowohl die an den Spitzen als auch die an den 4 Ecken. Dann kannst du ein wenig besser improvisieren, wenn mal ein Stein etc. im Weg ist... Mach auch hier die Leinen lang genug, denn die Linelocs halten nicht bei viel Wind. Die lange Leine kannst du dann vom Lineloc zum Hering zurück führen, paar mal drum wickeln und mit einem halben Schlag sichern.

An den Spitzen verwenden wir die Linelocs nicht sondern einen Spannknoten. Denn die überschüssige Leine schlägt sonst bei viel Wind gegen das Zelt (echt nervig).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...