Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Trailangel-Angebote in Europa von Usern


RaulDuke

Empfohlene Beiträge

Hi, ich habe mir gedacht, das wäre doch schön, wenn man hier mal einen Thread hätte, wo Menschen, die an Fernwanderwegen Leben, die Möglichkeit haben, sich als Trailangel an zu bieten. 

Egal ob man so am Wegesrand die Trekker bekochen will, ob man einen Zeltplatz anbietet, oder sogar ein Gästebett mit Waschmaschine, alles ist hier möglich!

Also, was sagt ihr dazu?

Also nochmal für Alle!

Gemeint sind PERSÖNLICHE ANGEBOTE, die von Forenusern für Forenuser gemacht werden!

Bearbeitet von RaulDuke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich biete mich als erstes mal an, an dieser Stelle.

Ich wohne zwar nicht an einem Fernwanderweg, aber an einem Fernradweg.

Dem Weserradweg!

In Elsfleth an der Unterweser.

Ich biete in den warmen Monaten einen Zeltplatz für max 2 Zelte, für eine Nacht, direkt an der Weser an. 

Das Grundstück verfügt über ein Chemie Klo, aber kein fließendes Wasser. Ich kann aber, so ich denn in der Gegend bin, Wasser bei mir zu Hause auffüllen.

In der kalten Jahreszeit gäbe es noch die Möglichkeit bei mir zu hause im Garten zu Zelten und gegebenenfalls bei mir die Toilette und Dusche zu nutzen…

Bei Sympathie auch mehr… (nicht meine Frau!!)… 

Dieses Angebot gilt nur für Leute, die hier im Forum angemeldet sind.

Es wäre schön, in ein bis zwei Tagen im Voraus per PN gefragt zu werden, ob Platz ist!

IMG_3362.thumb.jpeg.fc9a64a4aab9ad4def87c7e2725a1d21.jpeg

Ausblick von der Sitzecke am privaten Zeltplatz!

Wie zu erkennen ist, ich habe zwei Hunde! Wer also panische Angst vor Hunden hat, ist leider ausgeschlossen!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb RaulDuke:

@windriver

Also ich dachte, das sich hier Leute mit einem persönlichen Trailangel Angebot melden.

Und nicht Links zu irgendwelchen Seiten im Internet!!

 

 

Das Problem mit solchen durchaus gut gemeinten Aktionen in Foren ist meistens, dass wenn der Thread mal für ein halbes Jahr mangels Beiträgen nach unten rutscht er ganz schnell in Vergessenheit gerät (von der Übersichtlichkeit bzw. Durchsuchbarkeit ganz zu schweigen). Dem kann man begegnen indem man dafür eine eigene Kategorie im Forum schafft, aber da braucht es meiner Meinung nach dann auch genügend Aktivität um das zu rechtfertigen (vllt. sieht das der Forenbetreiber anders). 

Ob jetzt eine dedizierte Website besser ist, keine Ahnung, ein paar wurden hier ja schon an unterschiedlichen Stellen genannt, aber zumindest mein Bauchgefühl sagt, dass sich davon keine wirklich etabliert hat (und wenn sich eine etabliert kommt gerne mal die Kommerzialisierung. Auch nicht toll. Siehe "altes" mitfahrgelegenheit.de)

So eine richtig tolle Idee wie man das besser machen kann habe ich ehrlicherweise auch nicht. Vielleicht kommt ja noch jemand schlaueres um die Ecke :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb RaulDuke:

@windriver

Also ich dachte, das sich hier Leute mit einem persönlichen Trailangel Angebot melden.

Und nicht Links zu irgendwelchen Seiten im Internet!!

 

 

Für spontane und kostengünstige/kostenlose Zeltmöglichkeiten gibt es doch schon total viele gute Onlineoptionen. Und da wir hier keine tagelangen Wüstenstrecken, oder mega abgeschiedene Urwälder haben, braucht doch niemand versorgt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALSO NOCHMAL!

WER MEINT, WIR BRÄUCHTEN DIESEN FADEN HIER NICHT, WEIL ES ZU UNÜBERSICHTLICH WIRD, HAT MIT GENAU DIESER ÄUSSERUNG JA SCHON DAZU BEIGETRAGEN!

WIE WÄRE ES, WENN HIER AUSSCHLIESSLICH LEUTE IHRE ANGEBOTE POSTEN??

ANFRAGEN ÜBER PN.

WEITERE ÄUSSERUNGEN SIND HIER ÜBERFLÜSSIG!

Entschuldigung für mein „Schreien“, aber so empfinde ich es!

Ich bitte darum, weitere Diskussionen in einem neuen Faden durchzuführen!

B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gern die ein oder andere "Trail-Angle-Station" einrichten... also, vielleicht eine Box, Wasserdicht verschlossen mit regelmäßig "Nützlichem" bestückt.

Wobei mir mein Gefühl sagt, würden Lebensmittel angenommen werden - insofern das Verfallsdatum darauf notiert ist?

Wasser? Cola und was könnten HIKER sonst so einfaches benötigen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„Gegen das Vergessen“ könnten @Mod-Teamoder auch @khyalbzw. @martinfarrentden Thread ja oben anpinnen?! Ansonsten gebe ich @RaulDuke sogar mal Recht…Trailangel von Forumsusern für Forumsuser ist doch gut und führt dann ggf. nicht zu Überbeanspruchung .Wenn es nicht angenommen wird… dann halt nicht… 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee schön!

Wir wohnen in Kassel (Wolfsanger) in einem 4-Familienhaus und haben einen Garten, den keiner nutzt. Für 1-2 Personen mit Zelt ist dort gut Platz und eine Außensteckdose gibt es auch (ggf. auch mit Kabeltrommel). Das Bad wäre halt bei uns in der Wohnung und Waschmaschinennutzung kein Problem.

In 500m Entfernung verläuft der Fuldaradweg und in 9km der Habichtswaldsteig. Einkaufsmöglichkeit in 200m.

Wenn man also auf dem Habichtswaldsteig eine Tour durch den Bergpark anschließen will (Mittwochs und Sonntags mit Wasserspielen), kann man z.B. vom Schloss Wilhelmshöhe mit der Bahn nach Wolfsanger fahren und für die Connecting footsteps am nächsten Morgen bis zum Herkules zurück.

Forumsuser sind ja quasi "Freunde", die man zum Übernachten einlädt und deswegen keine Zustimmung vom Vermieter braucht (sonst wären wir schon bei o.a. Seiten gemeldet).

Sichtschutz ist im Garten seit großzügigen Aufräumarbeiten allerdings nicht mehr sonderlich vorhanden, allerdings liegt dieser nicht direkt an der Straße, sondern grenzt an drei andere Gärten an.

16889930016807170920353108102309.thumb.jpg.4117d20494a52e5720eef310ab205772.jpg

Ich bin mal gespannt... LG, Birgit

Bearbeitet von bifi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb RaulDuke:

Hi, ich habe mir gedacht, das wäre doch schön, wenn man hier mal einen Thread hätte, wo Menschen, die an Fernwanderwegen Leben, die Möglichkeit haben, sich als Trailangel an zu bieten. 

Finde ich ne gute Idee (hatte btw vor da laengerfristig was Forum zu machen, da Du es aber jetzt schon ansprichst...), aber warum auf Fernwanderwege /  Wanderautobahnen beschraenken ?
Viele stueckeln sich ja was aus anderen Wanderwegen, Radwegen, Paddelwegen was zusammen.
 

vor 8 Stunden schrieb RaulDuke:

Gemeint sind PERSÖNLICHE ANGEBOTE, die von Forenusern für Forenuser gemacht werden!

Finde ich problematisch, dass sich dafuer jemand extra anmelden soll, aber das kann man ja easy ueber die Kontaktmoeglichkeiten regeln, wer nix Anderes z.B. Tel-Nummer, Email o.A. angibt, ist ja nur fuer angemeldete User erreichbar.
 

vor 7 Stunden schrieb Cullin:

Schöne Idee, aber warum nur Deutschland?

Wird bestimmt, wenn es in der endgueltigen, uebersichtlicheren Version im Forum ist, nicht auf D beschraenkt bleiben.
 

vor 5 Stunden schrieb El Barato:

Für spontane und kostengünstige/kostenlose Zeltmöglichkeiten gibt es doch schon total viele gute Onlineoptionen. Und da wir hier keine tagelangen Wüstenstrecken, oder mega abgeschiedene Urwälder haben, braucht doch niemand versorgt werden.

Seh ich ein bisschen anders, haeufig isses doch so, dass bei weiteren Wanderungen o.A. doch evtl etwas Kleinkram fehlt, evtl was zu reparieren ist, es nett ist, wenn der Host die umliegenden Wanderwege kennt, auch eher weiss, was andere Wanderer brauchen usw, im selben Spirit "unterwegs ist"

Ausserem issses umgekehrt auch so, dass nicht jeder daran interessiert ist, kostenlose Zelt / Pennmoeglichkeiten fuer jeden anzubieten, aber vielleicht fuer Wanderer / Radfahrer o.A. oder beschraenkt auf Forumsuser
 

vor 5 Stunden schrieb Anhalter:

So eine richtig tolle Idee wie man das besser machen kann habe ich ehrlicherweise auch nicht. Vielleicht kommt ja noch jemand schlaueres um die Ecke :-)

vor 3 Stunden schrieb ChrisS:

„Gegen das Vergessen“ könnten @Mod-Teamoder auch @khyalbzw. @martinfarrentden Thread ja oben anpinnen?! Ansonsten gebe ich @RaulDuke sogar mal Recht…Trailangel von Forumsusern für Forumsuser ist doch gut und führt dann ggf. nicht zu Überbeanspruchung .Wenn es nicht angenommen wird… dann halt nicht… 


Ich waere dafuer erstmal hier zu sammeln, Gedanke auszutauschen / diskutieren und wuerde dann spaeter, wenn ein bisschen zusammengekommen ist, einfach einen geschlossenen sticky Thread anlegen, im ersten Beitrag eine Uebersichtstabelle, was wo, unter welchen Bedingungen angeboten wird...(damit es nicht zu unuebersichtlich wird, waere es wahrscheinlich gut, als Mindestangebot eine Form von Uebernachtung und/oder Notfallhilfe (z.B. Werkstatt fuer MTB, Fahrdienst zu Outdoorladen bzw was von da besorgen) vorauszusetzen...Wenn das gut laeuft, koennte man ja noch laengerfristig so etwas reinnehmen, wie betreute Dropboxen usw)
Dann Folgebeitraege oder in einen nummiert reinkopiert, mit copy & paste dann Infos von den einzelnen Usern zu Ihrem Angebot.

Ich finde wir haben in Europa unglaubliche viel tolle (Weit)wanderwege, Fluesse usw, was die Amis uns aber in Bezug auf Wandern voraus haben, ist die Trailangel-Kultur und wenn sich das mit dem Forum etwas foerdern laesst, gerne.

Damit sich das nun spaeter besser in einer Uebersicht vernuenftig darstellen laesst, bitte bei Angeboten zuerst eine Zeile mit lauter ####, damit ich spaeter beim Auswerten des Threads auf einen Blick schnell die Angebote erkenne, da hier ja auch diskutiert wird, dann mit Landeskennzeichen welches Land - genaure Kurzbeschreibung, wo im Land - evtl noch welcher Wanderweg in Fussnaehe
Zeile drunter was angeboten wird anschliessend koennt Ihr schreiben, was Ihr auch immer fuer wichtig haltet...als Beispiel die 2 Angebote von mir :

###################################################


D - 20 km oestlich Koeln - 200 m vom "Bergischen Weg" Etappe 8
Uebernachtung im eigenen Zelt im Garten, oder auf ueberdachter Terrasse, oder Gruppenraum
Ausruestungs-Reps moeglich, Ausruestungs-Ergaenzung, Dusche
Wenn ich halt da bin, ca 7 Monate / Jahr

I - Suedtoskana, 25 km von der Kueste Hoehe Folonica, TerraNonna
Uebernachtung im eigenen Zelt, oder unter Gaestekuechendach, Dusche, kostenlos fuer nicht motorisiert Reisende, Wenn ich halt da bin, ca 1-1,5 Monate / Jahr

Freien Text usw ergaenze ich spaeter, wenn ich in einiger Zeit den Thread anlege...

 

@RaulDuke Du hast ja urspruenglich den Thread angelegt, mit der Eingrenzung auf D, Angebote nur fuer Forumsuser und hast spaeter noch sehr lautstark geschrieben, dass hier im Thread nicht diskutiert, Verbesserungsvorschlaege gemacht werden sollen...
In meinen Augen macht es aber keinen Sinn, z.B. Angebote von ausserhalb D auszugrenzen, oder nicht darueber zu diskutieren, wie man das gestalten sollte bzw wo die Einschraenkungen liegen sollten, da wuerde ich schon gerne in dueser Phase die Forums-Schwarm-Inteligenz nutzen...
Da Du aber TO bist, gibt es jetzt 2 Moeglichkeiten, entweder wir erweitern diesen Thread entsprechend, oder wenn Du das nicht willst ?, mache ich halt nen neuen Thread ohne die Einschraenkungen auf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @khyal!

Mach mal, mach mal…

Ich wollte halt nur eine Sammlung, von Menschen, die bereit sind, irgendwelche Sachen anzubieten. Aber nicht nur Übernachtungsplätze, sondern eben auch, einem Wanderer Essen vorbei zu bringen o.ä., wie man es auf dem PCT erleben kann. Oder Werkstatt angebote, wie in deinem Fall.

Das mit dem Untergehen dieses Fadens hätte ich nicht so gesehen, denn in der Überschrift steht ja dick und fett, Trailangel. Wenn also jemand die Suchfunktion im Forum nutzt, kommen gerade mal 42 Einträge… 

Weiter Arbeit wollte ich hier nicht investieren… wenn du das übernehmen willst, dann ist mir das recht. Ich weiß allerdings nicht, was es da langwierig zu diskutieren gibt. Ich denke mir das das dann ewig und drei Tage dauert…

Dabei wäre es ganz einfach, nämlich so, wie ich es hier begonnen habe…

Aber, wenn denn wat in absehbarer Tied daraus werden tut, denn man too, mien jung, denn man too!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb hinrichfuchs:

Ich würde gern die ein oder andere "Trail-Angle-Station" einrichten... also, vielleicht eine Box, Wasserdicht verschlossen mit regelmäßig "Nützlichem" bestückt.

Wobei mir mein Gefühl sagt, würden Lebensmittel angenommen werden - insofern das Verfallsdatum darauf notiert ist?

Wasser? Cola und was könnten HIKER sonst so einfaches benötigen??

Wie die Kiste Bier mit Kässchen im gekühlten Bodenloch irgendwo zu Beginn des Schwäbische-Alb-Nordrandweg. Super Sache das!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: @RaulDuke: Das ist ja leider oft der Fall, dass Fäden so zerredet werden. Und mit Verlaub, Du hast ja im Eingangspost mit Deinem Satz "Also, was sagt ihr dazu?" auch irgendwie dazu aufgerufen, mehr als Angebote beizutragen ;-) 

Ich glaube, bei solchen Fäden muss man als TO von Beginn an mitdenken, dass das passieren könnte und das im Eingangspost auch sofort ausschließen. Sollte es doch passieren, würde ich, glaube ich, sofort einen zweiten Thread "Diskussion zu XXX" eröffnen und alle, die diskutieren wollen, auf diesen verweisen. 

Btw: Ich finde die Idee gut, kann hier in Berlin Zentrum nur leider nichts Vernünftiges anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb khyal:

@RaulDuke Du hast ja urspruenglich den Thread angelegt, mit der Eingrenzung auf D, Angebote nur fuer Forumsuser und hast spaeter noch sehr lautstark geschrieben, dass hier im Thread nicht diskutiert, Verbesserungsvorschlaege gemacht werden sollen...
In meinen Augen macht es aber keinen Sinn, z.B. Angebote von ausserhalb D auszugrenzen, oder nicht darueber zu diskutieren, wie man das gestalten sollte bzw wo die Einschraenkungen liegen sollten, da wuerde ich schon gerne in dueser Phase die Forums-Schwarm-Inteligenz nutzen...
Da Du aber TO bist, gibt es jetzt 2 Moeglichkeiten, entweder wir erweitern diesen Thread entsprechend, oder wenn Du das nicht willst ?, mache ich halt nen neuen Thread ohne die Einschraenkungen auf...

 

vor 3 Stunden schrieb RaulDuke:

Hi @khyal!

Mach mal, mach mal…

....

Weiter Arbeit wollte ich hier nicht investieren… wenn du das übernehmen willst, dann ist mir das recht.

....

 

vor 47 Minuten schrieb RaulDuke:

Denn eigentlich sollten hier ja nur Leute etwas reinsetzen, die auch etwas anbieten!


Ja was denn nun, entweder es ist hier in diesem Thread moeglich, oder ich mache nen Neuen auf und kopier die Sachen da rein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb RaulDuke:

Na ja, wenn du einen neuen aufmachst, und alles was hier, „nicht reingehört“ rüber kopierst, dann man zu!

 

Kannst Du bitte jetzt mal eine klare Antwort geben, Deine Entscheidung...
Entweder wir erweitern hier den Thread ueber D hinaus und es ist moeglich seine Gedanken dazu / Verbesserungsvorschlaege zu aeussern, oder ich mache einen neuen sticky Thread, kopiere alles Wesentliche rein und dann ist das halt der Thread fuer Trailangel-Angebote, Diskussionen usw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima, dann warum komplizieren :cool:

Dann lass uns diesen Thread als Info bzw Diskussions & chaotische Angebotssammlung lassen und wenn  dann hoffentlich etwas an Angeboten zusammegekommen ist, sagen wir 8-10, mache ich den Sticky-Thread, in dem nur noch geordnet die Angebote drin sind.

Aendere gleich den Titel auf "Trailangel-Angebote in Europa von Usern"

@hinrichfuchs Du hattest ja geschrieben, Du wuerdest gerne die ein oder andere Trailangel-Station / Box mit Getraenken / Lebensmitteln einrichten, ich dachte mir spontan, wenn man das nicht mit org verpackten Lebensmitteln / Getraenke macht, ist bei oeffentlicher Zugaenglichkeit evtl Missbrauch durch Party-Griller bzw sagen wir mal Konterminierung ein Prob.

Ich kenne sowas, was Wasser betrifft, im Winter, wenn Quellen, Wasserlitungen eingerforen sind, von der Hochebene auf der Sierra d. Cazorla, dass die Naturschutz-Sheriffs abends bei den Refugios vorbei fahren und, wenn noetig, die Wasserkanister auffuellen.
Jetzt willst Du ja wahrscheinlich nicht bei den Boxen taeglich vorbei fahren, was ist denn Deine Idee dazu, dass dann Wanderer vorher feststellen koennen, ob hoechstwahrscheinlich Wasser in der Box ist und hast Du zu Konterminierungsproblem irgendeine Idee ?

Ich hatte wegen diesen Problematiken gedacht, dass ich die Liste dann vielleicht erstmal ohne Boxen starten wollte, bis dafuer ne Loesung da ist, aber natuerlich ist das toll, wenn man sowas zur Unterstuetzung auch gleich drin haette, vielleicht faellt uns allen ja gemeinsam was ein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • khyal änderte den Titel in Trailangel-Angebote in Europa von Usern

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...