Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

2-Personen-Zelt für Südamerika gesucht


Mia im Zelt

Empfohlene Beiträge

Mein Mann und ich werden ab Juni für mehrere Monate nach Südamerika (Peru, Bolivien, Chile, Argentinien inkl. Patagonien) reisen und wollen dort u.a. mehrere kürzere Treks (bis ca. 1 Woche) machen.

Unser TT Double Rainbow ist zwar an sich ein tolles Zelt, uns dafür allerdings deutlich zu luftig, insbesondere da in Peru und Bolivien in den Hochlagen der Anden mit -10 Grad in normalen Nächten (auch kälter möglich!) gerechnet werden muss. Ansonsten hätten wir nur ein Quechua Tunnelzelt, welches allergisch stolze 2.6kg wiegt. Da wir beide mit orthopädischen Problemen vorbelastet sind, sind wir daher auf der Suche nach einer Alternative bis ca. 1.5kg Gewicht. 

 

Anforderungen:

 

- mit Solid Inner

 

- 2 Eingänge: es soll möglich sein zum pinkeln rauszugehen, ohne über den anderen drübersteigen zu müssen

 

- angenehme Sitzhöhe, da wir vor dem Schlafen darin viel Zeit verbringen werden

 

- windstabil

 

- genügend Platz für 2 Personen (183 cm und 173cm) und Ausrüstung inkl. Rucksack im Innenzelt (Empfehlung aus Reiseführern als Schutz vor Diebstahl). Muss nicht super viel sein, eine Gepäckecke oder etwas mehr Platz am Rand reicht

 

- stabiles Material ohne PU, z.B. Silnylon oder Silpoly (am besten wäre 30D)

 

- Fly-First Aufbau oder zumindest Innen- und Außenzelt zusammen

 

- Preis bis 500 €

 

Wir haben zwar bereits viel recherchiert, aber etwas komplett zufriedenstellendes haben wir noch nicht gefunden. Eine gute Windstabilität halte ich für sehr wichtig, da es wohl insbesondere in Patagonien häufig sehr windig sein soll. Daher dachte ich u.a. an ein Mid, jedoch bin ich unschlüssig, inwiefern eine Pyramide für 2 Personen komfortabel genug ist. Ich finde sehr viele Reviews von Solohikern, aber keine von Paaren. Wie sind da eure Erfahrungen?

 

Zudem finde ich auch kaum ein Modell, welches über 2 Eingänge, ein reißfestes Material verfügt und mit einem Solid Inner kombiniert werden kann.

 

Was dem nahe kommt ist das Asta Gear First Snow, wobei die 30D Variablen ausverkauft ist. 216cm Länge vom Innenzelt erscheint mir jedoch etwas kurz??

 

Das Liteway PyraOmm Max Tarp hat zwar 2 Eingänge und kann im A-Frame mit 2 Stöcken aufgestellt werden, ein passendes Solid Inner finde ich aber nicht. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass der Stoff vom Fly wohl tw. PU beschichtet sein soll.

 

Gleiches gilt für das Asta Gear Wind Chime 4, mit 260 x 260 x 160cm schön groß und sogar aus 30D Silnylon, aber ebenfalls kein Inner, welches uns gefällt. 

 

Tipik bietet mit dem Octo 2 einen Prototypen mit mehreren kleineren Mängeln an. Mit 2 Trekkingstöcken mit Connector vielleicht eine ganz gute Option. Von den Mids in meinen Augen noch die beste.

 

Das Durston XMid 2 Solid gefällt uns in vielerlei Hinsicht (Größe, viele Abspannpunkte, wohl für ein Zelt mit 2 Trekkingstöcken recht windstabil) allerdings macht mir das 20D Sil/PU Sorgen. Auch frage ich mich, ob es für unser Vorhaben windstabil genug ist. Habe zwar viele positive Berichte diesbezüglich gelesen, allerdings auch ein paar, wo im Sturm Leinen gerissen sind. 

 

Das TT Stratospire Ultra schätze ich als stabiler ein, bin aber noch skeptisch was die Langlebigkeit vom Material und der Klebeverbindungen betrifft. Wenn das Zelt aufgrund des Materials deutlich windstabiler und auch langlebig wäre, würde sich der Aufpreis im Vergleich zum Durston XMid 2 Solid vielleicht lohnen. Demnächst hätten wir die Möglichkeit direkt in den USA einzukaufen und könnten somit Steuern & Zoll umgehen. 

 

Sollte jemand einen anderen Vorschlag haben, schauen wir uns den gerne an. 

:)

 

 

 

Bearbeitet von Mia im Zelt
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Mia im Zelt:

Eine gute Windstabilität halte ich für sehr wichtig, da es wohl insbesondere in Patagonien häufig sehr windig sein soll. Daher dachte ich u.a. an ein Mid, jedoch bin ich unschlüssig, inwiefern eine Pyramide für 2 Personen komfortabel genug ist. Ich finde sehr viele Reviews von Solohikern, aber keine von Paaren. Wie sind da eure Erfahrungen?

Moin Mia,

ich habe das HMG Ultamid 2 mit meinen Partnerinnen immer als sehr komfortabel und wohnlich empfunden.
Wenn man sich gerade frisch kennen gelernt hat, oder allgemein gerne zusammen gekuschelt einschläft, ist die Zentralstange allerdings definitiv im Weg. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Gibbon:

Hi, ich denke es ist nur eine Frage der Zeit, bis dir @khyal das Slingfin Portal 2 oder 3 empfehlen wird, gerade in Hinblick auf den geplanten Einsatz, Stichworte Windfestigkeit und Einsatz in Hochlagen.

Das Portal 2 wurde ja kürzlich als recht klein (zu klein?) für zwei Personen deklariert.

Ich würde vielleicht das Slingfin Crossbow 2 Four-Seasons anschauen. Das wäre richtig sturmfest und groß genug. Wiegt zwar mit 2,38 kg marginal mehr als das Portal, aber damit könnte man auch mal in das Hochland gehen.

Das Indus wird ja ebenfalls öfters mal erwähnt - allerdings wiegt das gleich ~ 3 kg. 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb juergram:

schaut euch auch das BIG AGNES-Tiger Wall UL3 - 3-Personen Zelt an.
gibt es in verschiedenen Ausführungen, leider je leichter je teurer.
sehr leicht für ein doppelwandzelt mit genug Platz auch mit Rucksäcken.

Auch, wenn wir mit unserem 3er Tiger Wall in der Bikepackingversion sehr zufrieden sind, es wirklich sehr viel Platz bietet und zwei Eingänge hat passt es nicht so richtig in das Anforderungsprofil von Mia, da es im oberen Bereich Mesh im Innenzelt hat. Es ist kein Zelt für kältere Temperaturen.

Vielleicht das Helsport Ringstind? Ist allerdings um einiges teurer und jetzt auch nicht unbedingt ein Tanzpalast. Hat ein Bekannter von mir, der ist zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb juergram:

schaut euch auch das BIG AGNES-Tiger Wall UL3 - 3-Personen Zelt an.

Bei Bergfreunde habe ich unter dem Namen ein luftiges Zelt mit Mesh-Inner gefunden, bei dem das Inner zuerst aufgebaut werden muss. Wenn dem so ist, ist es nicht das richtige für uns. Für Einsätze bei sommerlichen Temperaturen haben wir ja schon das TT Doublerainbow. 

@BohnenBub Juhuu, endlich mal ein kleiner Bericht von einem Mid, welches von 2 Personen genutzt wurde. Magst du dazu mehr schreiben, z.B. ob Einsatz mit Inner oder ohne, Komfort im Trekkingalltag etc. Eine Mittelstange wäre eher blöd, da zumindest ich mit abgewinkelten Beinen schlafe. Ich würde ein Mid lieber mit 2 Stangen im A-Frame aufstellen. Inwiefern das bei jedem Mid funktioniert, weiß ich allerdings nicht. 

@Gibbon

Leider hat das Portal ja ein Mesh-Inner. Und das Mesh am TT Doublerainbow ist ja der Hauptgrund, warum wir ein anderes kaufen möchten. Wenn das nicht wäre, wäre es ein sehr interessantes Zelt, wobei die 2 P Variante eng werden könnte. Mein Mann hat nämlich die TaR XTherm in XL... 

 

Bearbeitet von Mia im Zelt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Mia im Zelt:

Das Durston XMid 2 Solid [...] allerdings macht mir das 20D Sil/PU Sorgen.

Das ist die entscheidende Frage, denn sonst würde ich sagen: hier endet die Suche mit dem perfekt passenden Zelt :) Aber wenn euch das Material nicht stabil genug ist (die Erfahrung mit dem Strato lässt grüßen...) dann sind viele Zelte raus, auch zb das tipik oder Rainbow.

Dann wäre das Stratospire Ultra die logische Konsequenz, zumal ihr es vor Ort kaufen könnt. Oder Rainbow DW ultra.

Ich würde vermutlich sowas wie das Scarp (noch 30d Silnylon) bevorzugen, wenn schon Windstabil dann richtig.
Trekkertent Drift 2 / 3 könnte auch eine Idee sein, lässt sich bodennah aufbauen und macht Marc bestimmt auch in 40d Silnylon. Irgendwann. Bis Juni wäre mir aber zu aufregend 🙄

Pyramide zu zweit vielleicht mit Fronteingang? Dann mal bei Locus Gear stöbern, alles in feinstem 30d Silnylon, Solid inner auf Anfrage. Es wäre so schön, aber ich fürchte auch da seid ihr zu spät dran.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Mia im Zelt:

@BohnenBub Juhuu, endlich mal ein kleiner Bericht von einem Mid, welches von 2 Personen genutzt wurde. Magst du dazu mehr schreiben, z.B. ob Einsatz mit Inner oder ohne, Komfort im Trekkingalltag etc. Eine Mittelstange wäre eher blöd, da zumindest ich mit abgewinkelten Beinen schlafe. Ich würde ein Mid lieber mit 2 Stangen im A-Frame aufstellen. Inwiefern das bei jedem Mid funktioniert, weiß ich allerdings nicht. 

Der A-Frame klappt zumindest mit regulären Stöcken nur bei kleinen 1 Personen Mids. Beim MLD Solomid habe ich das früher gerne gemacht (bleibt als großer Mensch trotzdem eine kleine Akrobatik...)
Bei den 2 Personen Mids müssten die Stangen für ein A-Frame enorm lang sein.

Platz haben wir im Ultamid 2 immer zuhauf gehabt. Ich bin 188. Meine Begleitungen waren sportlich und 170-180 rum. Ich nutze es eigentlich immer mit dem HMG Inner mit Cuben Boden, welches allerdings nur aus Mesh ist. Das Raumgefühl empfinde ich als riesig im Vergleich zu üblichen 2 Personen Zelten. Die Mittelstange wird deine Knieposition nicht behindern. Wenn es windstill ist, kannst du die Stange auch etwas aus der Mitte versetzen, sodass beide auf einer Seite kuscheln können.

Kurzum: Ich habe absolut keine Bedenken für die Nutzung zu zweit. Alleine kommt man sich sogar etwas verloren vor.

Edit: Was ich bei (größeren) Mids nicht mag: Die gesamte Konstruktion steht und fällt mit soliden Heringen an genau dem richtigen Ort. Wenn das nicht klappt, ist Fluchen angesagt. Zudem reicht ein normal langer Trekkingstock bei 2 Personen Mids in aller Regel nicht zum Aufstellen. D.h. 2 Stöcke müssen verbunden werden. Dauert am Ende nur 30s oder so aber nervt mich jedes mal aufs neue :D

Bearbeitet von BohnenBub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Mia im Zelt:

Daher dachte ich u.a. an ein Mid, jedoch bin ich unschlüssig, inwiefern eine Pyramide für 2 Personen komfortabel genug ist. Ich finde sehr viele Reviews von Solohikern, aber keine von Paaren. Wie sind da eure Erfahrungen?

Ich bin mehrere Jahre mit diesem Zelt unterwegs gewesen. Von den Maßen des Außenzelts entspricht das in etwa dem Hexpeak F6 (klare Budget-Empfehlung, aber für euch zu schwer). Das Platzangebot ist wirklich riesig.

Die Mittelstange stört beim Schlafen nicht, finde ich. Müsstet ihr wahrscheinlich einmal ausprobieren, wie ihr damit klar kommt.

Die Nachteile: Die benötigte Stellfläche ist auch riesig. Das Problem mit den Heringen hat @BohnenBub schon angesprochen. Es reicht wenn einer nicht hält und man muss nach Steinen o.ä. suchen. Hier hilft es ein bisschen Schnur dabei zu haben, damit man den Abspannpunkt verlängern kann. In der Realität sieht es dann so aus, dass du es eigentlich immer aufgebaut bekommst, aber auch schon mal hoffst, das es diese Nacht bitte bitte nicht windig wird 😄

Wenn du ein 6-Eck Mid selbst nähst, kannst du (mit den richtigen Stoffen) auf unter 1,5kg kommen, denke ich.

Ein WickiUp 3 kommt noch am ehesten an deine Gewichtsvorgaben heran. Gebraucht gekauft wahrscheinlich auch im Budget. Das ist dann bei ca. 1,6kg, 20d Silnylon und von den Maßen deutlich kleiner (aber immer noch okay für eure Größen).

DSC00596_bearbeitet.thumb.JPG.baf80704e203381c23b79bf1125bb6be.JPG

Leider wird auch das Innenzelt zuerst aufgebaut. Das wird bei fast allen Mids so sein. Die Vorteile von Mids kommen erst so richtig zum Tragen, wenn man kein Innenzelt benutzt.

In der Gewichtsklasse gibt es dann auch das Scarp 2, was meiner Meinung nach am besten zu euren Anforderungen passt (nur etwas zu schwer).

Es gäbe noch das Chinook 2p (zu schwer und nicht im Budget).

Okay, aber mal ehrlich, das hat halt alles nicht mehr so viel mit UL zu tun. Ihr habt Trekkingstöcke dabei, also macht es Sinn, ein Trekkingstockzelt zu nehmen. Da landet ihr dann automatisch beim X-Mid, Stratospire, Drift, Anaris und wie sie nicht alle heißen. Alle so um die 1kg, mal leichteres Material, mal besseres Raumangebot. Tut sich wahrscheinlich alles nicht so viel. Wenn ihr Gewicht sparen wollt, würde ich davon eins aussuchen (und das Reparaturset erweitern) 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: meine Zusammenfassung vorneweg:

Alternativ, budget & availability bis Juni: x-mid2 pro - q&d "solid" machen (dcf-Streifen ans Inner an"kletten" zur Erhöhung der Bodenwanne - wenn das denn nötig sein sollte).

 

Und viel Hin und Her, iwie passt alles nicht so recht...

Vom Wickiup gibts die solid inner ja hin und wieder auch einzeln und sehr preisgünstig. Könnte man wohl auch in die entsprechende 3F UL-Kopie stellen. Die 3F-UL-Kopie nehmen wir für Radtouren (mit dem Original Mesh-Inner) und nehmen wg 1,60 Höhe auch ne extra Stange mit. Tja, weiterer Ausgabeposten und plus 200 bis 300 Gr..

Für kurze Touren zu Fuss reicht uns zu zweit ein kleineres 1,30 hohes 2er-Mid (= die letzten 10 Jahre = nach langer Zeltevolution sind wir damit am Längsten unterwegs; insgesamt über 25 Jahre zusammen auf so Touren bis 3 Wochen). Knie anziehen & so ist auch mit Mittelstange kein Problem. Der A-Frame-Adapter ist unbenutzt geblieben. Kochen: draussen oder Tarp ("mit Zipfel") über Spitze/Eingang. Was platzmässig nicht geht: gleichzeitig im Mid die Matten zusammenpacken. Und zum sonstigen Gepäck hat man ziemlich Körperkontakt. In den letzten 4 Jahren haben wir das dcf-Outer bis auf einmal zuhause gelassen und das SilNyl-Outer mit dcf-Floor-Inner dabeigehabt. Ich linse regelmässig nach "etwas grösser" - aber finde nix und solange hält, was wir haben, brauchen wir nix Neues für soviel Geld. 

1,60 in der Höhe wie das HMG von @BohnenBub sind im Vergleich ein Palast mit allen Möglichkeiten. Entspricht bei Liteway dem Plus, nicht dem Max (das ist zu gross und deshalb zu windempfindlich finde ich).

Ein hinreichend solid inner wäre mir das skalmo "full inner - double zip" (bpl DK). Kostet halt allein ziemlich Euer Budget... könnte knapp unters Max passen (Inner "265" mit Outer 276 ist eigentlich zu knapp, wobei das Outer von Skalmo auch nur 275 haben soll). Solid und Teil-solid Inners für 2er Mids scheinen mir custom-Produkte zu sein, die (Bestell- und Produktions-)Zeit brauchen.

Da vieles lange Bestellzeiten hat, könnte man gegenwärtig glatt bei slingfin landen. Ich warte darauf, dass --> stoneglacier hier auch mal auf den Markt kommt :-)

Von Durston kenn ich nur die Poles. Die sind super.

Euer Budget reicht eh nur für myog:-). Try ppal Raten?

Gear Swifts mal nach custom fragen? Wilbo und seine Prototypen?

 

Bearbeitet von t123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.1.2024 um 19:55 schrieb Trinolho:

Das Portal 2 wurde ja kürzlich als recht klein (zu klein?) für zwei Personen deklariert.

Ich würde vielleicht das Slingfin Crossbow 2 Four-Seasons anschauen. Das wäre richtig sturmfest und groß genug. Wiegt zwar mit 2,38 kg marginal mehr als das Portal, aber damit könnte man auch mal in das Hochland gehen.

Das Indus wird ja ebenfalls öfters mal erwähnt - allerdings wiegt das gleich ~ 3 kg. 🤔

Hmmm... ich weiß bei den Maßen von Slingfin nicht, ob beide Matten von uns reinpassen, da sich das IZ in der Breite verjüngt. Mein Mann hat die XL Variante der TaR XTherm (65cm), ich die Standard Mummy Shape. Wenn das passen würde und es dazu auch ein Solid Inner gäbe, wäre dies ein heißer Kandidat. Gibts aber soweit ich weiß nicht. 

Portal Crossbow 4 Seasons schauen wir uns an. Aber wieviel wiegt das Ding denn nun inkl. Fly, Inner, Gestänge und Webtruss? Sind das die 1.94kg? 

SF Indus empfinde ich als too much.

vor 23 Stunden schrieb grmbl:

Das ist die entscheidende Frage, denn sonst würde ich sagen: hier endet die Suche mit dem perfekt passenden Zelt :) Aber wenn euch das Material nicht stabil genug ist (die Erfahrung mit dem Strato lässt grüßen...) dann sind viele Zelte raus, auch zb das tipik oder Rainbow.

Dann wäre das Stratospire Ultra die logische Konsequenz, zumal ihr es vor Ort kaufen könnt. Oder Rainbow DW ultra.

Ich würde vermutlich sowas wie das Scarp (noch 30d Silnylon) bevorzugen, wenn schon Windstabil dann richtig.
Trekkertent Drift 2 / 3 könnte auch eine Idee sein, lässt sich bodennah aufbauen und macht Marc bestimmt auch in 40d Silnylon. Irgendwann. Bis Juni wäre mir aber zu aufregend 🙄

Pyramide zu zweit vielleicht mit Fronteingang? Dann mal bei Locus Gear stöbern

Ja, richtig. PU ließe sich immerhin leichter reparieren als reines Silzeug. 

Das TT Stratospire Ultra erscheint uns auch nur aufgrund des Materials so interessant. Erfahrungsberichte sind leider mau. Weiß jemand ob sich das genauso einfach wie DCF reparieren lässt? 

Das Scarp 2 schauen wir uns auch an, definitiv ein interessantes Zelt!

Unser Double Rainbow besteht aus 30D Silnylon. Leider hat das DR Double Wall Ultra nur wenig Solid-Anteile. Schade eigentlich. 

Das Trekkertent Drift habe ich mir angesehen, aber das ist ja ein normales Firstzelt mit Mesh-Inner. Da halte ich das XMid Solid und das Stratospire Ultra für windschnittiger. 

Auf der Website von Locus Gear wurde ich direkt vor Wartezeiten von mind. 6 Monaten gewarnt. :( Hab ich mir daher nicht genauer angesehen. 

@Schwarzwaldine

Hey danke! Hab mir das Helsport Ringstind 2 angesehen. Von den Specs ganz gut, aber für uns leider zu schmal. Auch die Sitzhöhe wirkt knapp, da die Stange nicht in der Mitte ist. Für eine Person mit Hund bestimmt super, aber für 2 Erwachsene wirkt es zu klein. 

Und danke für deinen Erfahrungsbericht zum BA Tiger Wall 3. Genau dies habe ich befürchtet. Für milderes/wärmeres Wetter haben wir ja bereits das Double Rainbow.

Bearbeitet von Mia im Zelt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Mia im Zelt:

Das Trekkertent Drift habe ich mir angesehen, aber das ist ja ein normales Firstzelt mit Mesh-Inner. Da halte ich das XMid Solid und das Stratospire Ultra für windschnittiger. 

Hab ich zwar auch noch nie persönlich gesehen, aber rein von den Daten würde ich da widersprechen. Die Wände beim Drift sind deutlich flacher: nur 115cm hoch und die Absiden sind mit 90cm ziemlich tief. Kenne die genauen Maße von X-mid 2 und Stratospire nicht, aber 90cm haben die eher nicht bis zur Stange, sind also steilere Wände. Ich hab ein x-mid 1 Solid und halte viel davon, aber so richtig windschnittig ist es leider nicht

Mesh oder Solid inner kannst du bei Trekkertent auch auswählen. Das Zelt wird custom erstellt, man kann quasi frei wählen, auch bei den Materialien geht alles was auf Lager ist. Aber die Empfehlung ist bis 183cm, also müsstet ihr die Version +10 cm bestellen.

Wollte das nur richtig stellen, ich will nicht sagen das Zelt erfüllt eure Anforderungen.
Denn unabhängig davon wäre ich bei Trekkertent skeptisch ob das bis Juni klappt, er hält seine Prognosen meist nicht ein. 🙄 Ich hab ein Stealth 1, das hat damals entgegen der Ankündigung viele Monate gedauert. Verarbeitung ist sehr solide aber optisch eher rustikal ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das Dan Durston uneingeschränkt empfehlen.

Die Windstabilität ist hervorragend. Besser wird es in der Gewichtsklasse nicht mehr werden. Außerdem lässt sich das Zelt auch bei bereits bestehendem Starkwind noch vernünftig aufbauen was bei höheren Mids teilweise schwierig wird. Das Platzangebot ist erstklassig und die Verarbeitung gut. Der Preis ist absolut unschlagbar.

Was irgendwelche Tests zu gerissenen Leinen angeht: Natürlich sind die relativ dünn gehalten, dass ist aber bei allen ultraleicht Zelten so. Irgendwoher muss der Unterschied zwischen einem Hilleberg Black Lable Zelt und einem UL Zelt ja kommen. Aber um die Leinen am Dan Durston kaputt zu bekommen muss sie irgendwo gescheuert haben. Da reißt vorher der Hering aus dem Boden oder die Zeltplane geht kaputt bevor die Leine reißt...

Ist mittlerweile mein Lieblingszelt weil es für mich der perfekte Allrounder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BohnenBub

Deine Erfahrungen mit dem Ultamid 2 klingen vielversprechend für diesen Typ Shelter. Das mit den Heringen bereitet mir etwas Sorgen, aber dazu muss ich erst mal herausfinden, was ich zu erwarten habe.

Wie seid ihr mit nur einem Eingang klar gekommen? Ich mit meiner Kleinmädchenblase muss nachts oft raus...

Inner-First ist uns nicht so recht. Es wäre besser, wenn es die Möglichkeit gäbe, das Fly zuerst aufzubauen. 

Das Hexpeak F6 finde ich tatsächlich zu schwer, wenn auch sehr günstig. Aber bei dem Gewicht sehe ich wenig Sinn in einem Mid. Das Wicki Up 3 gefällt mir besser, der Preis ist aber so hoch, dass wir da theoretisch auch das Big Sky Chinook für bekommen würde. Das Zelt wäre zwar etwas schwerer als gewünscht, aber die Ausstattung überzeugt. Der Preis aber gar nicht 😅genauso negativ, empfinden wir da so manche Kommentare zu sehr langen Wartezeiten, selbst wenn es eigentlich lieferbar sein soll. 

@t123

Was mit viel Mesh brauchen wir definitiv nicht mehr, haben für diesen Einsatzzweck ja bereits das TT DR. 

Kannst du mir genaueres zu den Maßen von eurem 2er Mid mit Inner nennen? Schon interessiert, wie sehr sich sich die Größen unterscheiden. 

Bei den zu erwartenden frostigen Temperaturen (oder Wind in Patagonien) kochen wir in der Apside. Bei der Kälte verlasse ich das Zelt eh nur noch zum pinkeln - viel zu kalt! 🥶

Aber da die einzige Mid-Lösung mit Solid Inner akt. nur das Octo 2 ist, sind alle anderen eh raus. Wir sind auch bereit etwas mehr auszugeben, dann sollte es aber schon passen. 

Was ist denn "stoneglacier"?

@grmbl

Hmmm... trotz flacherer Winkel, sind die Seitenflächen doch sehr groß. Die Möglichkeit mit dem custom Solid Inner, wusste ich nicht, aber wenn die Lieferzeiten derart unzuverlässig sind, stellt es keine Option da. 

Bis welcher Windstärke hast du dein XMid bereits genutzt? Theoretisch sollte die 1er Variante ja eigentlich windstabiler sein, als die 2er Variante, da die Flächen kleiner sind.

@janphilip

Bis zu welcher Windstärke hast du dein XMid denn genutzt? Dan Durston gibt auf Reddit 80km/h als oberes Limit an. Hab ich vorhin erst gefunden. Das empfinde ich schon als ordentlich. Jedoch kann ich mir kaum vorstellen, ein Zelt mit 2 Trekkingstöcken noch vernünftig aufstellen zu können. In Norwegen fand ich es schon bei weniger Wind anspruchsvoll, zu zweit mag es etwas einfacher sein. 

 

 

 

Bearbeitet von Mia im Zelt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Mann und ich haben uns inzwischen mit einigen der genannten Zelte befasst:

- als richtiges Mid kommt ohnehin nur das Octo 2 von Tipik in Frage, da es ansonsten kaum Anbieter mit Solid Inner gibt. Mein Mann ist da skeptisch, da es ein Prototyp ist.

- Das Stratospire Ultra und das XMid Solid überzeugen uns von ihrem Konzept sehr. Das Stratospire Ultra erscheint robuster. 

- Obwohl teuer und eigentlich zu schwer gefällt uns auch das Slingfin Crossbow 2. Meinem Mann gefallen die Stabilität und die vielen durchdachten Details. Das Gewicht gefällt allerdings weniger. 

- Das Scarp 2 wirkt auch gut, der Aufbau mit den Crossbows erscheint allerdings kompliziert. Bei YT habe ich ein Video gefunden, wo das Fly im Sturm massiv eingerissen ist. Lag zwar wohl daran, dass die Crossbows nicht ganz perfekt eingespannt waren, aber ob wir uns da bei Schlechtwetter jedes Mal besser anstellen würden, bezweifle ich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Mia im Zelt:

@BohnenBub

Wie seid ihr mit nur einem Eingang klar gekommen? Ich mit meiner Kleinmädchenblase muss nachts oft raus...

Inner-First ist uns nicht so recht. Es wäre besser, wenn es die Möglichkeit gäbe, das Fly zuerst aufzubauen. 

Die Tür ist gar kein Problem. Da der Reißverschluss mittig auf dem Panel sitzt hast du effektiv eine Flügeltür. D.h. jeder Bewohner kann jederzeit raus ohne das Terrritorium des anderen zu verletzen :D

Aus mir unbekannten Gründen empfiehlt HMG für den Aufbau mit Inner: AZ aufbauen. Stange wieder raus. Innenzelt einhängen. Stange wieder rein. Das ist mir viel zu fummelig und ich baue immer beides in einem Abwasch auf. 

Edit: Das Stratospire LI (der DCF Vorläufer vom Ultra) hat mich damals persönlich genervt. Ich fand die Geometrie fummelig und den Aufbau im Vergleich zum Mid noch anfälliger für den perfekten Untergrund. Irgendein Panel hängt sonst immer schlapp durch :D
Aber das ist nur mein subjektiver Eindruck. Es gibt auch hier durchaus einige Fans!

Bearbeitet von BohnenBub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Mia im Zelt:

als richtiges Mid kommt ohnehin nur das Octo 2 von Tipik in Frage, da es ansonsten kaum Anbieter mit Solid Inner gibt. Mein Mann ist da skeptisch, da es ein Prototyp ist.

Ich finde den Schnitt sehr ungewöhnlich. Bei einem Mid würde ich erstmal erwarten, dass von jeder Ecke auch eine Naht bis zur Spitze geht, damit die Last gut übertragen wird. Wahrscheinlich kann mit der Quernaht Verschnitt gespart werden. Ich glaube, @wilbo macht etwas ähnliches bei seinen Tarps, vielleicht kann er etwas dazu sagen.

Dem Zelt würde ein Lüfter gut tun, finde ich... aber für 330 Euro bekommt man wahrscheinlich nicht mal die ganzen Materialien bei extremtextil, daher vielleicht einfach einen Versuch wert? 😀

vor 12 Stunden schrieb Mia im Zelt:

Das Wicki Up 3 gefällt mir besser, der Preis ist aber so hoch, dass wir da theoretisch auch das Big Sky Chinook für bekommen würde.

Zelte kann man gut gebraucht kaufen 🙂 Je nachdem ob Selbstabholung oder nicht, kann man auch Probeliegen.

vor 11 Stunden schrieb Mia im Zelt:

Das Scarp 2 wirkt auch gut, der Aufbau mit den Crossbows erscheint allerdings kompliziert. Bei YT habe ich ein Video gefunden, wo das Fly im Sturm massiv eingerissen ist. Lag zwar wohl daran, dass die Crossbows nicht ganz perfekt eingespannt waren, aber ob wir uns da bei Schlechtwetter jedes Mal besser anstellen würden, bezweifle ich. 

Du findest wahrscheinlich zu jedem bekannten Zelt einen Bericht, in dem das Zelt kaputt gegangen ist. Aber ich kann gut verstehen, dass du es wichtig findest, dem Zelt zu vertrauen.

Oder das von @BohnenBub vorgeschlagene Ultamid gebraucht kaufen und ein für dich passendes Innenzelt dazu nähen? Nur eine Idee 🙂

Bearbeitet von nivi
Ergänzungen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Mia im Zelt:

als richtiges Mid kommt ohnehin nur das Octo 2 von Tipik in Frage

Finde ich nicht logisch. Das Drift hat dir eine zu große Fläche, was hat dann das octo? Und das x-mid wäre perfekt wenn nicht 20d silpoly - wie das octo....

Das Astagear Yunchuan 2 wäre sonst evtl eine Idee, wenn ich das richtig verstanden habe ist es 20d Silnylon.

vor 13 Stunden schrieb Mia im Zelt:

@grmbl

Bis welcher Windstärke hast du dein XMid bereits genutzt?

Leider noch nicht bei Wind, erst wenige Nächte unter harmlosen Bedingungen. Aber ein Vorteil ist eben der Aufbau. Heringe setzen, dann Stangen durch den Lüfter oder Tür einsetzen: das sollte auch bei Wind noch gut gelingen.

Bearbeitet von grmbl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Mia im Zelt:

Kannst du mir genaueres zu den Maßen von eurem 2er Mid mit Inner nennen? Schon interessiert, wie sehr sich sich die Größen unterscheiden. 

Hapi, zwei Outer mit zwei custom inners von Drittproducern.

Kochen in unserm 2er-Mid ist zu eng wenn 2 Personen da drin sind bzw. geht nur ohne Inner würde ich sagen. Wir nehmen gerne auch mal das extra Tarp nur für nen extra etwas windgeschützten Aufbau beim Kochen. 

Kochen "in der Apsis" ist beim 2er Mid halt im geöffneten Eingang. Wenns schifft, ist das Tarp überm Eingang gut, weil ohne regnet es rein.

Zwischen inner und outer ist am Boden knapp zwei handbreit Platz, eher weniger.

 

stoneglacier macht ähnliche Zeltarchitektur wie Slingfin, ist möglicherweise ein Ableger, bin irgendwann mal beim Surfen darauf gestossen und weiss sonst nix darüber.

Bearbeitet von t123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.1.2024 um 00:08 schrieb BohnenBub:

Die Tür ist gar kein Problem. Da der Reißverschluss mittig auf dem Panel sitzt hast du effektiv eine Flügeltür. D.h. jeder Bewohner kann jederzeit raus ohne das Terrritorium des anderen zu verletzen :D

Aus mir unbekannten Gründen empfiehlt HMG für den Aufbau mit Inner: AZ aufbauen. Stange wieder raus. Innenzelt einhängen. Stange wieder rein. Das ist mir viel zu fummelig und ich baue immer beides in einem Abwasch auf. 

Edit: Das Stratospire LI (der DCF Vorläufer vom Ultra) hat mich damals persönlich genervt. Ich fand die Geometrie fummelig und den Aufbau im Vergleich zum Mid noch anfälliger für den perfekten Untergrund. Irgendein Panel hängt sonst immer schlapp durch :D

Demnach ist beim Ultamid die "Tür" an der Kopf- bzw. Fußseite angebracht. Klar, dann ist es auch mit einer Tür möglich nachts rauszugehen, ohne über den anderen rüberklettern zu müssen. Doch wird dann der Schlafbereich nicht nass, wenn man bei Regen die Tür öffnet?

Wenn man beides zusammen aufbauen kann, klingt das schon besser. 

Hmm... mein Stratospire 1 aus Silpoly konnte ich problemlos straff aufstellen. Vor Jahren habe ich ein MID genäht, welches ich bei unebenem Boden schwer aufzustellen finde. Ist aber zu klein für 2 und auch nur aus 10D Silnylon. Auf unebenem Boden werden freistehende Zelte wohl grundsätzlich einfacher aufzubauen sein. 

Am 30.1.2024 um 11:26 schrieb nivi:

Ich finde den Schnitt sehr ungewöhnlich. Bei einem Mid würde ich erstmal erwarten, dass von jeder Ecke auch eine Naht bis zur Spitze geht, damit die Last gut übertragen wird. Wahrscheinlich kann mit der Quernaht Verschnitt gespart werden. Ich glaube, @wilbo macht etwas ähnliches bei seinen Tarps, vielleicht kann er etwas dazu sagen.

Du findest wahrscheinlich zu jedem bekannten Zelt einen Bericht, in dem das Zelt kaputt gegangen ist. Aber ich kann gut verstehen, dass du es wichtig findest, dem Zelt zu vertrauen.

Oder das von @BohnenBub vorgeschlagene Ultamid gebraucht kaufen und ein für dich passendes Innenzelt dazu nähen? Nur eine Idee 🙂

Das ist mir noch gar nicht aufgefallen, danke für den Hinweis! 

Hmm... zumindest bei vielen Zelten. Wobei die Schäden nicht alle gleich ausgeprägt sind. 

Ich bespreche das mit meinem Mann. Mittlerweile ist er schon ziemlich genervt von dem Thema :-D Inner selber nähen könnte klappen, da in dem Fall nicht jede Naht perfekt sitzen muss. Aber auch dazu müsste ich mir irgendein Schnittmuster raussuchen. 

Am 30.1.2024 um 12:33 schrieb grmbl:

Finde ich nicht logisch. Das Drift hat dir eine zu große Fläche, was hat dann das octo? Und das x-mid wäre perfekt wenn nicht 20d silpoly - wie das octo....

Das Astagear Yunchuan 2 wäre sonst evtl eine Idee, wenn ich das richtig verstanden habe ist es 20d Silnylon.

Leider noch nicht bei Wind, erst wenige Nächte unter harmlosen Bedingungen. Aber ein Vorteil ist eben der Aufbau. Heringe setzen, dann Stangen durch den Lüfter oder Tür einsetzen: das sollte auch bei Wind noch gut gelingen.

Das Octo besteht aus 20D Silpoly mit beidseitiger Silikonbeschichtung, das XMid hat an einer Seite eine PU-Beschichtung, welche die Reißfestigkeit stark verringert. 

Nein, das Asta Gear Yunchuan besteht aus 15D Silnylon. War bevor ich den Thread hier gestartet habe tätsächlich ein Favorit. In den Review bei YT wird betont, das Original wäre besser. U.a. wird die zu tiefe Bodenwanne bemängelt. 

Am 30.1.2024 um 20:53 schrieb t123:

Kochen in unserm 2er-Mid ist zu eng wenn 2 Personen da drin sind bzw. geht nur ohne Inner würde ich sagen. Wir nehmen gerne auch mal das extra Tarp nur für nen extra etwas windgeschützten Aufbau beim Kochen. 

Kochen "in der Apsis" ist beim 2er Mid halt im geöffneten Eingang. Wenns schifft, ist das Tarp überm Eingang gut, weil ohne regnet es rein.

stoneglacier macht ähnliche Zeltarchitektur wie Slingfin, ist möglicherweise ein Ableger, bin irgendwann mal beim Surfen darauf gestossen und weiss sonst nix darüber.

Diese Größe (auch wenn ich sie nicht genau kenne), ist für unseren geplanten Einsatzzweck definitiv zu klein. Auch ein extra Tarp halte ich für uns nicht für sinnvoll, dann lieber ein Zelt, welches von Anfang an groß genug ist. 

Habe ich gerade mal gegoogelt, das Stone Glacier Skyscraper 2P ähnelt dem Slingfin Crossbow 2 frappierend! :shock:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Mia im Zelt:

Nein, das Asta Gear Yunchuan besteht aus 15D Silnylon.

Ich habe es so verstanden, dass das graue 3Season outer aus 15d ist, das Khaki 4S aus 20d. Aber so ganz eindeutig ist es nicht.

Edit: gerade auf deren Aliseite nachgeschaut, es ist doch eindeutig: Angabe beim dunkelgrauen 3S = 15D. Beim braunen/khaki 4S = 20D.

Ob das dann stimmt oder gar gute Materialien sind ist damit natürlich nicht gesagt.

Bearbeitet von grmbl
nachgeschaut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nach langem hin- und her zwischen Stratospire Ultra, Slingfin Crossbow und Tarptent Scarp 2 haben wir uns für das Stratospire Ultra entschieden und es gekauft. Ausschlaggebend war das geringere Gewicht und das Material, welches einfach zu reparieren ist. Wie sich das Zelt in Südamerika schlagen wird, wird sich zeigen. 

Es war bisher nur ein paar Nächte unter moderaten Bedingungen im Einsatz. Der Aufbau ist etwas schwieriger als beim Stratospire 1 aus Silpoly, inzwischen klappt es schon besser. Dann wirkt das ganze System schon sehr stabil. Regenwasser abschütteln funktioniert jedenfalls nicht. 

IMG_20240401_150234_(600_x_425_pixel).jpg.efe870a78d546573c57f89b6756b1b7c.jpg

Wie erwartet funktionieren die Magnetverschlüsse nicht wenn es etwas weht. Auch sind mir die Abspannleinen zu kurz. Beides wird daher noch geändert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Mia im Zelt:

Regenwasser abschütteln funktioniert jedenfalls nicht.

Kannst Du bei Gelegenheit das Zelt einmal trocken und nass / feucht wiegen?
Das Nassgewicht finde ich sehr interessant und habe es bisher immer vernachlässigt.

btw. Der Lüfter ist ja süß! Waren die bei TT schon immer so klein ...

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Mia im Zelt:

Wie erwartet funktionieren die Magnetverschlüsse nicht wenn es etwas weht. Auch sind mir die Abspannleinen zu kurz. Beides wird daher noch geändert. 

Ich verstehe nicht, weshalb die Hersteller hier denn nicht nachbessern. Auch bei meinem X-Mid Pro 1 is mir schon mehrfach aufgefallen, dass die Türmagnete nicht sonderlich stark sind. Ein marginal größerer Magnet mit Gegenstück würde doch nur wenige Gramm Mehrgewicht ausmachen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...