Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Exped Winterlite -5°C gut?


Fritzi

Empfohlene Beiträge

Moin moin, ich bin aktuell auf der Suche nach einem vernünftigen 3-Jahreszeiten Schlafsack.

Bin eher jemand der etwas schneller friert. 

Benötige den Schlafsack für Trekkingtouren in Deutschland. Mal im Zelt mit dem Fahrrad, zu Fuss oder auch mal im Auto pennen.

Die Angebote der Konkurrenz scheinen vom Preis her höher zu sein bei "gleichem Angebot", also Gewicht, Daunensorte - menge, Nachhaltigkeit.

Im Netz finde ich keine Tests o.ä.

Kann jemand diesen Schlafsack empfehlen?

Bearbeitet von Fritzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fritzi,

ich stand letztes Jahr vor einer ähnlichen Entscheidung. Konnte den Exped Ultralite -5 (Link) günstig bekommen und auch zu dem gab es kaum Info oder Erfahrungen im Netz. Das ist jetzt nicht exakt das gleiche Modell, hat aber ähnliche Eigenschaften und ist noch etwas leichter getrimmt. Grundsätzlich bin ich mit dem Kauf sehr zufrieden. Temperaturangaben sind für mich realistisch und die Qualität finde ich gut. Allerdings habe ich keinen Vergleich zu anderen höherpreisigen Daunenschlafsäcken. Meiner Meinung nach spricht nichts gegen die Schlafsäcke von Exped. Hauptsache er hat alles was du brauchst und passt dir...

Grüße 

Bearbeitet von Meyerkurt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du diesen hier meinst - ich finde den ja verhältnismäßig schwer:

540g Daunen, bei 1070g Gesamtgewicht - da wiegt allein die Hülle 530g. Das geht deutlich leichter.

Günstig weiß ich jetzt auch nicht, im Bereich 350€ aufwärts gibt es da einiges in der Kategorie 0/-5°

 

Er hat mehr Daunen als andere in dem Temperaturbereich, sollte also vergleichsweise warm sein und das Aussenmaterial soll nahezu wasserdicht sein, könnte sich also gut beim biwakieren machen. Aber das kann wohl nur ein Praxisbericht in Erfahrung bringen.

Schreib gern etwas mehr zu deinen Bedürfnissen (Größe, Einsatz, Temperaturbereich) - ich hab eine lange Vergleichsliste mit Schlafsäcken vllt kann ich dir was empfehlen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Nero_161:

... - ich hab eine lange Vergleichsliste mit Schlafsäcken vllt kann ich dir was empfehlen :)

Moin!
Da würde ich mich gerne dranhängen. Hast Du in Deiner Liste auch Informationen über die Füllanteile der Ober- und Unterseiten? (Ich suche nach einer 50/50 Verteilung.)
Aktuell schaue ich mir den Yeti Balance 600 XL genauer an. Mit 1.040 g nicht so schlecht für diese Größe. Weiß aber auch nicht wie die Daune aufgeteilt wurde. Preislich liegt der im Moment, als Angebot so bei 360,- €.
Wenn geliefert wurde, kann ich ja mal den Loft messen.

Ich bin gespannt auf Deine Vorschläge, da das Temperatursegment von 0 bis -5 Grad ja eher schwierig ist.

VG. -wilbo-
 

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Nero_161:

- ich hab eine lange Vergleichsliste mit Schlafsäcken vllt kann ich dir was empfehlen :)

Ich würde mich an den Thread ebenfalls dran hängen. Beinhaltet deine Liste ausschließlich Daunenschlafsäcke? Ich bin tatsächlich eher Fan von KF und suche was im Bereich ~0, vielleicht hättest mir ja einen Tipp :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb D13:

... Ich bin tatsächlich eher Fan von KF und suche was im Bereich ~0, vielleicht hättest mir ja einen Tipp :)

OT: Frag mal bei @derray an. Sein Schlafsystem ist, das leichteste was ich an Kunstfasersäcken kenne.

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir den Exped Winterlite -6 (vermutlich Vorläufermodell) mit 60% Preisnachlass auf die UVP gekauft. Werde ihn aber leider erst (hoffentlich!!!) im Mai in Schottland ausprobieren. Im UL Sinne ist er zu robust verarbeitet und somit zu schwer. Wenn Du viel Geld zur Verfügung hast, kaufe dir ein WM. Sonst würde ich z.B. eher einen Cumulus Panyam 450 oder 600 wählen (Für die 450er Version solltest Du im Forum zunächst nach "Schlafkonzept" o.ä. suchen - hier gilt es Bekleidungsschichten mit dem Schlafsack zu kombinieren). Fazit: Diesen Schlafsack würde ich für die UVP nicht kaufen - da gibt es zu gute Alternativen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Nero_161:

wenn du diesen hier meinst - ich finde den ja verhältnismäßig schwer:

540g Daunen, bei 1070g Gesamtgewicht - da wiegt allein die Hülle 530g. Das geht deutlich leichter.

Günstig weiß ich jetzt auch nicht, im Bereich 350€ aufwärts gibt es da einiges in der Kategorie 0/-5°

 

Er hat mehr Daunen als andere in dem Temperaturbereich, sollte also vergleichsweise warm sein und das Aussenmaterial soll nahezu wasserdicht sein, könnte sich also gut beim biwakieren machen. Aber das kann wohl nur ein Praxisbericht in Erfahrung bringen.

Schreib gern etwas mehr zu deinen Bedürfnissen (Größe, Einsatz, Temperaturbereich) - ich hab eine lange Vergleichsliste mit Schlafsäcken vllt kann ich dir was empfehlen :)

Ich bin knapp über 180cm groß und habe gern etwas mehr Platz als zu wenig, hauptsächlich werde ich in einem Zelt damit übernachten, hin und wieder auch mal im Auto damit pennen. Erstmal werde ich damit innerhalb Deutschlands bleiben mit den entsprechenden Temperaturen. Für den Sommer hole ich mir dann einen zweiten. 

Am wichtigsten ist mir der Verzicht auf PFC und die Daunen müssen natürlich aus zertifizierter Quelle stammen. Hatte ein paar Hersteller bezüglich des Einsatzes von PFC angeschrieben aber leider keine Antwort erhalten. 

Ich könnte den Winterlite -5 für ~350€ bekommen in der Größe L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlafsäcke die bei mir in der engeren Auswahl waren (rein von den Daten her, konkrete Erfahrungen habe ich mit denen nicht):

Für Körpergröße 180cm gibt es da ja einige, die meisten haben auch noch weitere Größen:

- Marmot Phase 20 regular: 660g / 385g Daune 850cuin

- Carinthia D400 M: 670g / 400g Daune 800cuin

- Western Mountaineering Megalite regular: 680g / 340g Daune 850ccui - weit geschnitten

- Thermarest Hyperion 20: 590g / 360g Daune 900ccui - relativ schmal

- Rab Mythic 400: 660g / 400g Daune 850cuin (günstiger: Rab Neutrino 400, 795g / 400g Daune 800cuin)

- Sea to Summit Spark III: 665g / 430g Daune 850cuin

- Mountain Equipment Firelite: 770g / 495g Daune 800cuin

- Cumulus X-Lite / Liteline 400: 600-700g / Panyam 450 ab 750g

- Roberts Ultralight / Superlight 400: 730-780g / 400g Daune 850cuin

- Western Mountaineering Ultralite: 820g / 455g Daune 850cuin

-> die sind alle ungefähr mit den selben Temperaturangaben (~0° Komfort), teils sehr unterschiedliche Menge an Daunenfüllung zw.340-500g (da kommt es dann wohl auf die Verteilung, Qualität etc an. Grundsätzlich aber natürlich: mehr Daune = wärmer), Gewicht der Hülle zw. 200-400g (da kann man meiner Meinung nach am besten Gewicht sparen: Material, Schnitt, Reißverschlusslänge etc.)

Bearbeitet von Nero_161
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest mal eine Googlesuche mit "Hersteller" und "pfc free" oder "pfc-frei" machen ...
Western Mountaineering scheint z.B. kein PFC aufzubringen ...

Exped
https://www.exped.com/germany/de/sustainability

Marmot
https://www.ultralightoutdoorgear.co.uk/equipment-c3/sleeping-bags-c21/marmot-m133/pfc-free-t1127

Cumulus habe ich angeschrieben ...

Bearbeitet von momper
Ist schon schwierig mit den Abkürzungen ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cumulus hat prompt geantwortet, dass die DWR Beschichtung ihrer Pertexstoffe noch kurzkettige PFCs enthält. Langkettige PFCs (C8) wurden reduziert.

Bei Pertex scheint aber Bewegung drinnen zu sein:
"2022 TARGETS
• 80% of fabrics to use recycled content
• 100% of fabrics to use PFC Free DWR finish
• Introduction of Solution Dyed fabrics
2020 PROGRESS:
• 54% of fabrics now use recycled content
• 30% of fabrics use a PFC Free DWR finish
• Solution Dyed Fabrics to be Launched for Spring 2022"

Bearbeitet von momper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.11.2021 um 23:58 schrieb Nero_161:

- Marmot Phase 20 regular: 660g / 385g Daune 850cuin

- Carinthia D400 M: 670g / 400g Daune 800cuin

- Western Mountaineering Megalite regular: 680g / 340g Daune 850ccui - weit geschnitten

- Thermarest Hyperion 20: 590g / 360g Daune 900ccui - relativ schmal

- Rab Mythic 400: 660g / 400g Daune 850cuin (günstiger: Rab Neutrino 400, 795g / 400g Daune 800cuin)

- Sea to Summit Spark III: 665g / 430g Daune 850cuin

- Mountain Equipment Firelite: 770g / 495g Daune 800cuin

Einige der Modelle sind grade deutlich reduziert zu bekommen, zb Marmot Phase 20 für 240€,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zum Exped kann ich wenig sagen, bin aber auch ein Freund von Cumulus. Ich habe den LL400 und den auch schon im Minusbereich benutzt, zufrieden. Für den von Dir gewünschten Bereich mag der etwas knapp bemessen sein, Cumulus hat aber noch andere gute Angebote. Preistechnisch sind die auch günstiger als das von dir angesprochene Produkt.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir den Alpinlite von WM mal bestellt und werde mir den genauer angucken. Hab letzte Woche mal in dem Apache zwecks größentest drin gelegen, war schon arg eng.

Wie ist die Temperaturangabe auf der WM Homepage einzuordnen? Soll das die Komfort-Temp oder die Limit-Temp sein?

Bearbeitet von Fritzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.11.2021 um 07:06 schrieb wilbo:


Aktuell schaue ich mir den Yeti Balance 600 XL genauer an. Mit 1.040 g nicht so schlecht für diese Größe. Weiß aber auch nicht wie die Daune aufgeteilt wurde. Preislich liegt der im Moment, als Angebot so bei 360,- €.
Wenn geliefert wurde, kann ich ja mal den Loft messen.

Ich bin gespannt auf Deine Vorschläge, da das Temperatursegment von 0 bis -5 Grad ja eher schwierig ist.

VG. -wilbo-
 

Huhu @wilbo,

ich hatte vor kurzem auch den Balance 600 (in L) bei mir und war sehr angetan (tolle Farbe, extrem bequem, fühlte sich absolut wertig und warm an). Ich konnte nur leider nirgends die Info finden, ob der Schlafsack PFC frei produziert wurde (ist mir wichtig) und habe mal Nordisk dazu angeschrieben.

Die Antwort war, dass der Balance 600 zwischenzeitlich auf PFC frei umgestellt worden war, aber diese Entscheidung leider wieder rückgängig gemacht werden musste. Dies hat nach Nordisk mit dem Gewebe des Balance zu tun, welches bei einer PFC freien Behandlung wohl leider die positiven Eigenschaften (Wasserabweisung / höhere Empfindlichkeit gegenüber Schmutz und Fett) nicht gut genug umsetzt. Somit musste Nordisk hier irgenwann leider die Reißleine ziehen. Damit ist die Balance Serie für mich leider raus. Die "Tension" und "VIB" Linie ist aber PFC frei, fügte Nordisk hinzu.

VG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.11.2021 um 07:06 schrieb wilbo:

Moin!
Da würde ich mich gerne dranhängen. Hast Du in Deiner Liste auch Informationen über die Füllanteile der Ober- und Unterseiten? (Ich suche nach einer 50/50 Verteilung.)
Aktuell schaue ich mir den Yeti Balance 600 XL genauer an. Mit 1.040 g nicht so schlecht für diese Größe. Weiß aber auch nicht wie die Daune aufgeteilt wurde. Preislich liegt der im Moment, als Angebot so bei 360,- €.
Wenn geliefert wurde, kann ich ja mal den Loft messen.

Ich bin gespannt auf Deine Vorschläge, da das Temperatursegment von 0 bis -5 Grad ja eher schwierig ist.

VG. -wilbo-
 

Ich finde die U-Tubes von Western Mountaineering gut. Da kann man sich die Verteilung so hinschütten wie man sie gerade haben möchte.

Für den Bereich bis -5°C fällt mir der TerraLite ein. Oder der Alinlite wenn es mit Wärmekragen sein soll.

Der Alder MF ist gemütlich beim campen weil er weiter geschnitten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...