Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Tarp/Tarpzelt/Zeltbau Low Budget


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich trenne das ganze jetzt mal aus meinem Vorstellungs Thread raus.

 

Ich hab gestern mal durchkalkuliert was mich die Materialien für mein bisher geplantes Tarp 3,5mx3m plus Duo-BugBivy 1,3m x 2,5m Grundfläche, kosten würden... 130€ für 7m SilNylon, 5m Moskitonetz, 3m Fallschirmseide für die Front vom Bugbivy aus Sichtschutzgründen, 2 RV, 2 Tuben Silnet, 3m Tyvek Hardstructure und eine Rolle Nähgarn....

 

Das sprengt leider meine finanziellen Möglichkeiten.

 

Jetzt hab ich bei http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd280!0,360150013319115,10036-A Spinnacker 60D im Angebot gefunden... Hat damit schon jemand Erfahrungen?

 

Ansonsten würde nach wie vor Polycryo in Frage kommen. Hab ich bei Amazon 12qum für 16 Euro entdeckt, verstärkt an allen Spannlinien mit Filamentklebeband.  Ist dann halt leider einsehbar, wäre aber dafür bezahlbar.

 

Kann man mit bestimmten Formen Material sparen? zb 5-Eck Tarp, bestimmte Zeltform usw? Oder rein mit der Höhe?

Was käme noch für eine Bodenwanne in Frage? Polycryo? Spinnacker? Spinnacker mit Groundsheet?

 

Ich hoffe auf viele spannende Tips,

Danke, Ronja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich nicht die Antwort, die du suchst, aber wie wärs mit kommerziell?

Das DD-Tarp kostet 40€, dazu ein Sea to Summit Single Moskitonetz (ca. 30€, Grundfläche irgendwas mit 1,2x2,2m oder so). Nicht die leichteste Option, aber eine 2 Personen Behausung unter 1kg und unter 70€ (nagut, zzgl. Heringe und Groundsheet) ist gar nicht so übel.

Mag außerdem sein, dass es leichtere ähnlich günstige 3x3m Tarps gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das DD-Tarp kostet 40€, ...

Günstigstes Angebot dass ich derzeit finden kann ist 42,10 + 5,90 Versand (haengematten.outlet), also eher 50 als 40 EUR. Normalerweise irrelevant, aber nachdem hier genau gerechnet wird.

@Raeuberin: Wenn die Falschirmseide 1,5m breit ist müsstest du doch mit 1m für die Front hinkommen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ doner42: TESA Fensterfolie

 

DD 3x3m Tarp kostet um 50EUR inkl. Versand und ist ca. 700g schwer, 3x3m RANGER-II Tarp vom Begadishop auch - aber nur gut 500g, 2. Wahl Ripstop SilNylon 40g/m2 bei ExTex kostet um 60EUR inkl. Versand und bringt Dir irgendwas zwischen 400-450g, je nach dem wie Du es nähst.

 

Habe alle 3 Varianten selbst durch - würde heute (wieder) das Ranger-II-tarp kaufen, und noch 4 kl. Schlaufen aus vorh. Gurtband zusätzlich annähen - habe ich letzte Woche beim vorhandenen tarp gemacht und es gleich am Wo.-Ende nutzen können, beim Aufbau als Halbpyramide mit einem Trekkingstock. Das tarp ist seit 2 Jahren immer wieder in Benutzung, wird nicht geschont und es hält zuverlässig dicht.

 

Just my 2cts...

 

Gereon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, ich versuche mal zusammenzufassen.

 

- du möchtest so wenig wie möglich ausgeben

- du möchtest etwas leichtes

- du möchtest einen möglichst kompletten Sichtschutz

- du möchtest einen Mückenschutz

- du möchtest etwas selbst bauen

 

leider passen deine Kriterien irgendwie nicht perfekt zusammen, weswegen es meiner Meinung nach etwas mehr Überlegung bedarf. 

 

Du möchtest einen kompletten Sichtschutz? Dann verwerfe den Polycro Gedanken. Das klingt mir momentan doch sehr nach, lieber total günstig und dafür unbrauchbar. Mein Vorschlag: ordentlich Gedanken machen, Geld beiseite legen und dann etwas vernünftiges geholt. So ein Tarp ist doch nicht lebensnotwendig und es tut nicht weh, es nicht sofort zu haben. Wenn es doch so notwendig ist, dann in Baumarkt gefahren und ne Plane geholt und ab gehts. 

 

Leicht ist das ganze dann natürlich nicht mehr, aber wen stört es? dich? Dafür bist du draußen unterwegs.

 

Zum Thema Selbstbau haben ja viele Leute schon geschrieben. Selbstbau ist in den seltesten Fällen günstiger als es zu kaufen. Das ist auch bei einem Tarp der Fall. Allein der Stoff (E-Tex 65g Silnylon 4,90€) *7m sind 35€. Da hast du weder Schnüre, Stangen, Gurtbänder, Garn, Nadeln, Silnet etc. Auch die Arbeitszeit kann man da rein rechnen. Die Zeit die man am Tarp sitzt, könnte man ja Arbeiten gehen.

 

Zurück zum Thema Sichtschutz. Wenn dir niemand unters Tarp schauen soll, dann würde ich den Gedanken Tarp auch wieder verwerfen. Festgenähte Segel schränken den Tarpaufbau nur wieder ein und es geht auch genau das Tarpfeeling wieder verloren. Man kann nicht einfach den Nachthimmel anschauen. Nein man liegt darunter wie in einem Zelt.

 

So nun zum Thema Stoff sparen: Ein Tarp hat eine sehr großen Stoffbedarf, für relativ wenig Schutz. Jedenfalls dann, wenn der Regen von der Seite kommt. Kommt er nur von oben, gibt es wohl keinen besseren Unterstand. Was mich deutlich überrascht hat, war der Stoffbedarf eines Tipis oder Mid. Bei sinnvollem Zuschnitt, hat man kaum Verschnitt und einen wesentlich besseren Wetterschutz als unter einem Tarp. Bei gleicher Stoffmenge. Auch die Segel kann man sich sparen. Andreas K, baut tolle Mids, auch ich hab schon 2 Tipiversuche hinter mir. Natürlich ist der Nähaufwand viel Größer, als bei einem Tarp. Aber wenn ich das so lese, dann möchtest du kein Tarp, sondern einen leichten Zeltersatz, denn sonst wärst du mit einer Plane schon losgezogen.

 

Zum Thema Mückenschutz, habe ich mir auch ein paar Gedanken gemacht. Ich denke da gibt es auch mehrere Möglichkeiten.

1. man kauft sich son billiges fertig Fliegennetz: http://www.amazon.de/Moskitonetz-Fliegennetz-M%C3%BCckennetz-Insektennetz-Kastenform/dp/B004O7420Y und näht es sich so wie man es braucht.

2. Man kauft sich bei Etex Moskitonetz und näht sich ein tolles Innenzelt.

3. Man näht sich einen Biwi, der auf der Oberseite mit Moskitonetz abschließt. 

 

Hat alles wieder vor und Nachteile.

 

Letztenendes kommst du nicht umhin dir ordentlich Gedanken zu machen um das was du willst und was du hast :) Aber kauf dir nicht 3 mal Mist, die dann gemeinsam teurer sind als eine Ordentliche Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Farmerboy:

Ist hier vielleicht OT, aber die Tesa Fensterfolie, die sicher auch als Unterlage funktioniert, ist kein Polycro (Polyolefinfolie) sondern PE. Polycro ist nach meiner Erfahrung haltbarer vor allem bzgl. Stichfestigkeit. Hat aber den Nachteil (oder evtl. gerade deswegen haltbarer, weil dann die Materialdichte höher ist, bin kein Chemiker), dass Polycro bei Sonneneinwirkung biaxial schrupft (wie ein Schrumpfschlauch, der ebenfalls aus Polycro besteht).

Ich finde bei amazon kein Polycro!

 

Wenn es ganz billig sein soll, geht aber auch ein festerer großer Müllsack.

Der Länge nach aufgeschnitten ist er doch breit und lang genug.

Habe ich früher selbst so gemacht!

Besseres Preis-Leistungs-Verhältnis geht nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi ronja,

noch'n tip für's moskitonetz: falls du irgendwo wohnst, wo der sperrmüll nach kalender rausgestellt oder am wertstoffhof abgegeben wird und zum mitnehmen neben dem container steht bis abends, findest du mit etwas glück eins dieser netze mit rundem ring oben, die für's schlafzimmer gedacht sind. in bunt oder mit plastikblümchen o.ä. drauf gibt's die oft für kinder/jugendliche. ich hab innerhalb eines jahres 3 stück gefunden, weiss, rot, lila :) musst halt kucken, wie schwer es ist, gibt da verschiedene stärken und maschengrössen. ich näh mir aus dem war-mal-weissen ein netz zum unter die matte stopfen. wenn du keine sperrmüllmöglichkeit hast, könnte ich dir auch die reste schicken, gegen porto. wird aber ende august. kannste dir ja noch überlegen, bis dahin weiss ich auch masse und gewicht.

tarp ist wirklich wie ganz draussen liegen. hatte ich von geschwärmt, bis ich das foto von andreas' grünem t@ollhaus gesehen und gemerkt hab, ich will eigentlich was wie ein "haus". jedenfalls für solotouren. kuck vielleicht nochmal in ruhe, ob du unter'nem tarp entspannt einschlafen könntest. 

sonnigen gruss von der herzeva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi ronja,

noch'n tip für's moskitonetz: falls du irgendwo wohnst, wo der sperrmüll nach kalender rausgestellt oder am wertstoffhof abgegeben wird und zum mitnehmen neben dem container steht bis abends, findest du mit etwas glück eins dieser netze mit rundem ring oben, die für's schlafzimmer gedacht sind. in bunt oder mit plastikblümchen o.ä. drauf gibt's die oft für kinder/jugendliche. ich hab innerhalb eines jahres 3 stück gefunden, weiss, rot, lila :) musst halt kucken, wie schwer es ist, gibt da verschiedene stärken und maschengrössen. ich näh mir aus dem war-mal-weissen ein netz zum unter die matte stopfen. wenn du keine sperrmüllmöglichkeit hast, könnte ich dir auch die reste schicken, gegen porto. wird aber ende august. kannste dir ja noch überlegen, bis dahin weiss ich auch masse und gewicht.

tarp ist wirklich wie ganz draussen liegen. hatte ich von geschwärmt, bis ich das foto von andreas' grünem t@ollhaus gesehen und gemerkt hab, ich will eigentlich was wie ein "haus". jedenfalls für solotouren. kuck vielleicht nochmal in ruhe, ob du unter'nem tarp entspannt einschlafen könntest.

sonnigen gruss von der herzeva

Ich hab ein solches für Portokosten abzugeben u.a. noch nicht einmal rosa :)

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NUR bezügl. Kosten:

Das, was zum Mückennetz gesagt wurde, gilt auch für "Tarpmaterial" - ich hab meins  aus einem alten Zelt

gebaut, sowas findet man ebenfalls auf'm Sperrmüll, evtl. in Diakonischen Kaufhäusern (falls es sowas bei dir gibt),

hier bei uns gibt es den "Verschenkmarkt", da bringen Leute das hin, was sie nicht mehr, andere vllt. aber schon noch brauchen können. Dort hab ich meins gefunden.Mein "Tarp" z.B. ist ein zerschnittenes Überzelt, es ist groß genug für 2 Leute, ein Stück Bodenplane ist dran (groundsheet oder Tarpvergrößerung...); es wiegt 768 Gramm mit allen Schnüren (nicht Dynema, sondern simple Maurerschnur).Nicht das leichtest Mögliche, aber unschlagbar günstig.

Falls Du solche "Quellen" bei Dir auch hast, wär es eine Alternative, vielleicht besser als jetzt Geld für "Unbefriedigendes" auszugeben.

Ist nur ein Gedanke...

LG schwyzi

PS Mit ungewöhnlichen Mitteln (kostenfrei) geht's auch recht leicht: Mein Solotarp, 2x2m, wiegt komplett 440 Gr.;

d.h. mit Schnüren, Häringen und Groundsheet.

Häringe sind Bambusessstäbchen, Groundsheet ist ne Rettungsdecke...

Tarpstoff ist eine ehemalige 2-Mann-Dackelgarage, also die Zelte, die's früher immeranner Tanke oder bei Tschibo gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, so viele Antworten... erstmal vielen herzlichen lieben Dank für die ganzen Anreize und Ideen.

Ich versuche mal so von oben nach unten auf jedes Posting einzugehen:

 

@ Outdoorfetischist:

doch eine Komerzielle oder teilkommerzielle Lösung kommt durchaus infrage, wenn sie mindestens das gleiche kann und weniger bis gleich viel kostet. Leider ist es ja mit dem Tarp kaufen alleine noch nicht getan. Man braucht ein Groundsheet, Moskitonetz (Mücken lieben mich), Abspannschnüre, Heringe und Stangen... Aber ja, wenn es einen Teil so zu kaufen gibt wie ich ihn brauchen kann, kauf ich auch fertig.

 

@ doener/Jakob

Ich hab zuerst in den englischen Foren so geguckt, und auch ein, zwei Filmchen auf Youtube. Was da verwendet wurde war Fensterisolierfolie/ Patioscreen und ich bin auf diese Variante hier gestoßen: http://www.amazon.de/dp/B00CN7071U/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl?_encoding=UTF8&colid=1R9U3Z66O8QD9&coliid=I2I6G3WKD0C70J&psc=1

 

@ Farmer Boy:

Das Ranger II hab ich mir angeguckt, laut Beschreibung wiegt es 650 Gramm, hat 19 Schlaufen und ich würde es in die engere Auswahl packen für 50 Euro.

Ist die Firstnaht da schon dicht, oder muss ich da wieder eine Tube Silnet dazukaufen?

Das erste Wahl SilNylon bei extrem textil würde mich für eine vergleichbare Größe (6 Laufmeter à 6,90)  41,40€ kosten, plus 4,95 für Bandmaterial bei Ebay, plus ggf Garn (ich hätte eigentlich gutes Garn da, quillt halt nicht auf) plus eine Tube Silnet.

Wiegt bei 55g/m2 dann 495 Gramm plus Schlaufen, Naht und Silnet... Nimmt sich also nicht viel... das eine kostet ca 5 Euro mehr, und macht Arbeit. Ob es leichter werden würde, kann ich nicht sagen.

 

 

Wieviele Meter Naht kann man mit einer Tube Silnet ca abdichten?

 

 

@ howtnted

 

- du möchtest so wenig wie möglich ausgeben

- du möchtest etwas leichtes

- du möchtest einen möglichst kompletten Sichtschutz

- du möchtest einen Mückenschutz

- du möchtest etwas selbst bauen

Ist so nicht ganz richtig...

 

Ich möchte etwas leichtes, das bei vernünftiger Performance erstens lange hält und trocken bleibt, und möglichst viel Platz bietet. Die Dackelgaragen/ Särge find ich grausig

Ich würde gerne mehr ausgeben, hab aber ein extrem kleines Budget... Existenzminimum usw... (deswegen is ja die Variante zum Urlaubmachen so fein, Hotel kann ich mir ja auch nich leisten)

Sichtschutz wäre Ideal, wenn er optional ist

Ja, der Mückenschutz ist Pflicht, die Biester stehen total auf mich.

Nein, ich möchte nicht zwingend selbstbauen, hab aber nichts bezahlbares gefunden das meinen Vorstellungen entspricht.

Ich möchte vorallem gerne was flexibles.

 

Die Eierlegende Wollmilchsau eben :)

 

Das mit dem nicht leicht bei der Baumarktplane stört mich eben schon, ich muss das Teil ja nächstes Jahr 3 Wochen aufm Buckel schleppen... und was das sofort betrifft: die Lösung muss bis nächstes Jahr April parat sein, das ich sie testen kann UND ich muss gleichzeitig auch wieder 300 Euro für die Urlaubskasse zusammenkriegen bis Mai.

Deswegen hab ich für die gesamte Ausrüstung jetzt ein Budget von ca 350 Euro.

 

Was das Arbeiten betrifft... ich hab jede Menge Zeit... Zum Arbeiten will mich nämlich keiner haben dank Schwerbehinderung/gesundheitlicher Einschränkungen. Und mich selbst kostet meine Arbeitszeit ja gsd nichts.

 

Ob Zelt oder Tarp... Ich bin mir nicht schlüssig... für Sardinien nächstes Jahr brauch ich wegen der Wärme wohl eher was Tarpiges, was bei einer Übernachtung aufm Campingplatz optional etwas Privatsphäre bietet. Für die Karpartentour, die ich das Jahr darauf gerne machen würde, bräuchte ich vermutlich eher was Zeltiges... womit wir wieder bei der Eierlegenden Wollmilchsau wären.

 

Beim Gedankenmachen bin ich ja bereits, sonst hätte ich ja hier nicht geschrieben... ich sehe nur grade den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...

 

@TappsiTörtel

Müllsack is einen Versuch im Garten wert. Könnte für Sardinien eigentlich reichen plus BugBivy, und vor der Karpartentour dann halt doch noch was gescheides für obendrüber.

Wie heißts so schön: Nichts hält so gut wie ein Provisorium :D

 

@ herzeva und sabi

Danke ihr beiden, ich lass mir das nochmal durchn Kopf gehen wenn ich mit meiner Modellbastelei fertig bin.

 

und zu guter letzt

 

@schwyzi

 

Ja, an die Möglichkeit hab ich auch schon gedacht, sie allerdings verworfen gehabt weil die meisten Zelte die ich so kenne (und das waren mit Mittelaltermärkten, Festivals, Motorradurlauben und Campingurlauben eine Menge) aus dem niedrigeren Preissegment von Freunden, Verwandten, Bekannten, nicht wasserdicht waren.

 

Im Endeffekt hab ich sehr viele Ausflüge abgebrochen, unterbrochen, oder geflucht weil nach nem kleinen bißchen Regen alles nass war...

Ich glaub im Schlafsack und Klamotten trocknen bin ich inzwischen wohl Weltspitze (allerdings hatte ich da bisher meist Ausweichmöglichkeiten: zurück nach hause, in Alabama in so ein Picknickhäuschen, auf Festivals und Märkten im Auto schlafen etc.... Aber ich mach mir nochmal nen Kopf.

 

LG Ronja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Ranger-II-tarp:

Das Tarp ist dicht fertig wie geliefert, keine Nahtdichtung durch den Nutzer nötig.

Tarp-Gewicht bei mir: 532g (ohne alles, aber dafür bereits stark benutzt und schmutzig, sowie mit 4 Schlaufen mehr).

 

Zum SilNet:

Habe 1x MYOG 3m Tarp-Firstnaht + 1x GG SpinnTwin 2.8m Firstnaht mit einer Tube SilNett satt und breit abgedichtet, und noch immer eine kleine Restmenge übrig - reicht jetzt aber wohl nur noch für 50cm Naht oder so.

 

OT / @ TappsiTörtel / zu "Polycro":

"Polycro" ist irgendein Handelsname, nichts chemisch-korrektes. :smile:

Polyolefine heisst die Gruppe der Polymere ("Plastik") aus Alkenen, u.a. eben Polyethylen ("PE", aus Ethen) und Polypropylen ("PP", aus Propen), die sich wieder von den Alkanen (=Kohlenwasserstoffen -> Erdölprodukte) ableiten.

 

Fensterfolie / Schrumpfschlauch / "Polycro" / "PolyGround" schrumpft in beiden Achsen der Ebene -> bi-axial eben.

Sie ist in der Fabrik vorgereckt, teilweise strahlungs-vernetzt, und zieht sich unter Hitzeeinwirkung wieder auf ihre ursprüngliche Größe zusammen. Macht bei Fensterfolie & Schrumpfschlauch Sinn...beim tarp nicht.

 

Kann sein daß das "Polycro" aus der US-UL-Szene eine im Detail etwas andere Dicke und/oder Dichte hat als (TESA-)Fensterfolie...allerdings nutzen "preisbewusste" US-ULaner genau diese Fensterfolie ebenfalls, und mit Erfolg.

 

Gereon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte folgenden Vorschlag:

 

Decathlon Tarp 650g (ohne Stangen) - 25€

Decathlon Moskitonetz 1Person (könnte auch für 2 reichen) 165g - 16€

Groundsheet aus Polycyro oder Hardtyvek - 10€?

 

Da wärst du mit ca. 51€ dabei.

 

Würden nur noch Stangen fehlen, da kannst du dir aus dem Baumarkt Bambusstöcke holen, dann hättet ihr gleich noch 2 Wanderstöcke, oder ihr nehmt gleich Trekkingpoles.

 

Das Moskitonetz ist relativ hoch, da würde ich den vorderen Abspannpunkt etwas tiefer raffen und noch einen mittleren hinzufügen.

 

Alternativ könntest du das Sea to Summit Duo Moskito Net nehmen. Liegt bei 30€ und ist größer.

 

Dazu kannst du noch eine Leine unterm Tarp spannen wo du das Netzzelt einhängst. Wenn du dann noch lust zu nähen hast, näh dir doch noch einen Reissverschluss ein und verbinde das netz mit einer Bodenwanne.  ^_^

 

Dürftest am Ende bei ca. 1 Kilo Gesamtgewicht landen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Stangen hab ich schon bestellt und warte noch auf die Lieferung...

5 Euro mehr wie Trekkingpoles und dafür aber Carbon... mit allem was es für den Bau braucht, 38 Euro...

 

Hast du zu dem Decathlon Kram mal grad noch nen Link? ich such mich grad doof, der spukt für das Suchwort Tarp gerade allen möglichen Käse aus...

 

LG Ronja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci... dann hab ich ja jetzt voerst mal nen kleinen Haufen Optionen beisammen und kann neu überlegen und rumrechnen.

 

Jetzt hätt ich allerdings noch eine letzte Frage für heute bzw zwei:

 

- Wieviel Abspannleine sollte ich ungefähr rechnen und welche ist empfehlenswert?

 

- Wieviele Heringe braucht man um ein Tarp auch bei schlechterem Wetter gut abzuspannen?

 

Ich wollte die Y-förmigen Aluteile nehmen für den grundbedarf, und mit dünnen Heringen für den Notfall aufstocken... oder ist was anderes sinnvoller? (ok, drei Fragen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesmal spare ich mir mal den an dieser Stelle üblichen Hinweis auf die einschlägige Literatur...

Tarpecken: 1m

Tarpseiten: 0,5m

Firstabspannung: 3m (dann klappts auch mit den Bäumen)

Die seitlichen Schnüre können durchaus länger sein, je nachdem wie hoch Du abspannen möchtest, kürzer würde ich sie nicht machen.

Achso, Leinenspanner o.ä. brauchst Du nicht. Ein Tarp kann mit nur drei (oder weniger) Knoten aufgestellt werden. Knoten gehen nicht kaputt und kosten nichts.

Essstäbchen vom China-Imbiss sind gute Sekundärheringe. Billiger gehts nicht. Ansonsten gelten die "alten Tricks": Steine, Äste, Büsche & Co. können auch zur Befestigung von Tarps dienen - auch auf dem Campingplatz. Alles eine Frage der Platzwahl.

Noch ein Tip: Auf der Seite von www.tarptent.com gab es früher mal eine ganz nette Anleitung für ein Tarptent. Dann wärst Du das Thema Groundsheet und Mückenschutz los.

Gesendet von unterwegs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronja

Unter

http://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/971-biwakzelt-verma-erfahrungen/

findest Du irgendwo in der Mitte einen kleinen Bericht von mir zum Biwakzelt Verma. Das wird zwar nicht mehr hergestellt, ich könnte Dir meins aber leihen oder wenn es Dir gefällt auch für kleines Geld verkaufen. Ich benötige es nicht mehr, da ich mittlerweile nur mit Tarp unterwegs bin.

Nur als Angebot...

Seb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Seb,

danke, das ist lieb von dir, ich hab inzwischen bei einem Tarp das mir ein Forumsmitglied netterweise angeboten hat, zugeschlagen :)

Ich warte jetzt mal drauf das das ankommt, dann mach ich mal einen Probeaufbau mit meinen Stangen und guck mal wie groß ich das BugBivy machen kann. Ich hab noch ein bißchen am (zu)Schnittmuster rumgetüftelt und eine sehr Stoffsparende Methode gefunden...

 

LG Ronja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, kleines Update:

 

Das Tarp ist da, die Abspannschnüre sind heute gekommen, und die extex Bestellung mit den Zutaten fürs BugBivy und ein paar Resten für Packsäcke auch...

 

Nachdem ich beim Tarp durch den Kauf aus zweiter Hand etwas einsparen konnte, hab ich das Geld in die Materialien fürs BugBivy gesteckt.

Das BugBivy wird aus 1. Wahl 55g/m2 Silnylon und das 17g/m2 Moskitonetz. Statt einem Groundsheet wollte ich die EVAmatten (4mm) die unter die Lumas kommen sollen, einfach unter den Innenzeltboden packen.

 

Hat jemand einen Tip wie ich an den EVAs am besten Klettverschluss befestigen kann? Kleben? Nähen? Klebeklett plus nähen? Kölvufix hätte ich zb da...

 

Ich wünsch euch allen ein schönes Wochenende,

LG Ronja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tip zu Polycro ,wen du es nicht fest genug abspannen kanst,dann hast du bei Wind gewaltiges rascheln.

Mein Volienprototyp des MLD duomind(Foto- Wintertreffen Weidberg )

raschelt weniger (625 gramm mit schnüren und Heringen,Polycro=ca 300 gram).

Hab mier jetzt auch ein Solomid von Andreas gegönnt.

Wenn ich Sterne sehen will,las ich offen,geschlossen hab ich einen guten Wetterschutz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ja eigentlich nur darum, daß die Matten ungefähr fixiert werden, deswegen könnten 2 schon reichen.

Bei den Bändern hatte ich an die ähnlich wie bei Quilts gedacht, bzw. könnte man das System wie Quilts an Matten fixiert werden auf Dein Setup übertragen.

Du könntest auch an allen Ecken kleine Stoff- oder Netztaschen anbringen, in die dann die Ecken der Matten gesteckt werden.

Oder vielleicht funktionieren auch Druckknöpfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Matten sollen ja UNTER den Zeltboden kommen, als Groundsheet sozusagen... dh ich müsste sowohl 2 Matten längs aneinander fixieren, als auch ein kurzes Stück quer daran (das Unterwegs als Popopolster dient, die längeren möchte ich als Buritodingsdas verwenden) und das ganze an den Ecken noch mit Schlaufen versehen sodass ich das Eva-Puzzle-Groundsheet an den Heringen vom BugBivy mitbefestigen kann...

 

Die kleinen Taschen an den Ecken... meinst du die Ecken vom Zeltboden? ich wollte eigentlich vermeiden, da irgendwas dran festzunähen, und hab mich extra für einen Schnitt entschieden, der aus einem Stück ist und ohne Nähte im Bodenbereich auskommt...

 

In meinen Augen ist die dichteste Naht immer noch eine die gar nicht da ist.

 

Ich werde mal mit der zu kürzenden Matte den Kölvufix testen denke ich...  und wie das Zeug ne Naht verträgt...

 

LG Ronja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...