Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Hilfe bei der Planung gesucht :)


AnNo6624

Empfohlene Beiträge

Moin ihr lieben, während der Winterpause plane ich schon für den Sommer. Ich würde mich dabei sehr über eure Hilfe freuen!

Nachdem ich 2021 erfolgreich einen Kungsleden thru-hike bestritten habe, möchte ich mich 2022 in den Sarek wagen. Ich plane erfahrungsgemäß mit Nachts knapp unter 0 Grad, also Ende Mai / Anfang Juni und/oder Ende August / Anfang September. Ich habe jetzt einfach mal 2 Wochen als Ziel gesetzt, bei mäßigem Wandern, vielleicht so 150km, genaue Strecke noch unklar. Vielleicht entlang vom Lappadalen richtung Padjelanta oder so. 2 Wochen lang ohne Nachversorgung wandern zu gehen ist für mich Neuland. Ich habe hier im Forum einige Sachen gelesen und auch ein paar Sachen bei Backpackinglight. Ich möchte euch meine Überlegungen zur Reise gerne darlegen, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Übersehe ich etwas? Plane und Rechne ich falsch? Sind meine Annahmen ungefähr akkurat?

Während der Wanderung möchte ich gerne auch mal mehrere Tage an einem Ort bleiben und Tagestouren machen, mit leichten Gepäck. Daher nur 150km. Kann ich mein Zelt irgendwo aufgebaut stehen lassen? Und mit Nahrung drin? Oder komme ich dann wieder, um zu sehen, dass es von Tieren zerissen wurde?

Aber nun zu meinen Annahmen, bezüglich derer ich eure Hilfe brauche:

1. Rucksackvolumen

1.1 Ausrüstungsvolumen

Ich brauche für die Wanderung einen neuen Rucksack (Atom Packs the Mo habe ich im Visier), da mein alter Virga 2 kein Essen für 2 Wochen transportieren kann. Um zu entscheiden, ob ich 50L oder 60L brauche, habe ich meinen Kram, wie hier im Forum empfohlen in eine Kiste gepackt und ausgemessen https://lighterpack.com/r/fy0ub5. Ich komme auf knapp 43L Ausrüstung ohne Essen, bei knapp über 5kg Baseweight. Ist das sehr viel? Ich bin 191cm groß. Daher halt auch langer Quilt und Isomatte (ich möchte bald mal Torsolänge testen). Das Bonfus habe ich für Sturmsicherheit, ein Tarp oder Tarptent möchte ich für so eine Reise nicht nehmen.

1.2 Essensvolumen

1.2.1 Kalorienbedarf für die 14 Tage

Zusätzlich zum Volumen der Ausrüstung, muss ich ausrechnen, wie viel Essen ich mitnehmen muss, damit ich das Volumen abschätzen kann.

Ich habe einen Basisverbrauch von ca. 2.000kcal am Tag (90kg, 191cm, 23 Jahre). Bei 14 Tagen sind das 28.000kcal

Anhand von einem Artikel in Backpackinglight, habe ich versucht, meinen Kalorienbedarf für die Wanderung zu errechnen. Ich gehe quasi Schritt für Schritt den Artikel entlang:
Folgende Formel ist dafür die Grundlage: Energy Miles = Actual Miles + N x Elevation Gain (ft) / 1000 

Für meine Wanderung nehmen wir mal 250km Strecke (150km Weg + 100km Tagestouren). Bei ca 4.000 Metern Elevation Gain. Und einer Energieeffiziens von 1.6. Kommen wir auf: 155 (miles) +  1,6 x 13.000 (ft) / 1000 = ca. 175 ("energy miles"). Bei 250 kcal die ich pro "energy mile" zum tragen meines Rucksacks brauche (im Artikel nimmt er 200kcal bei nem Rucksack von 09kg) komme ich also auf 175 (energy miles) x 250 (kcal / mile) = 43.750 kcal 

Also 28.000kcal Standardverbrauch + ca. 44.000 kcal für das Wandern = 73.000 kcal insgesamt

Wenn ich pro Tag ca. 110g Körperfett einplane, komme ich auf 14x110= 1,5kg Körperfett. 1,5kg Körperfett = 11.574kcal. Bei 75% Effizienz in der Verbrennung bin ich bei 8.680kcal durch Körperfett.

73.000 kcal - 8.680 kcal = 64.320 kcal, sagen wir mal 65.000 kcal.

1.2.2 Nahrungsmittel Berechnung

Folgendes habe ich empirisch gegessen und würde es als Referenz heranziehen:
Olivenöl, Rote Linsen, Nüsse. Um auf meine 65.000 kcal zu kommen, habe ich folgende Mengen als realistisch eingeschätzt:
2L Olivenöl = 20 x 100g à 800kcal = 16.000 kcal
10kg rote Linsen = 100 x 100g à 350kcal = 35.000 kcal
2,3 kg Nüsse= 23x 100g à 600kcal = ca. 14.000 kcal

Dabei könnte ich Rote Linsen durch Äquivalente wie Haferflocken und Couscus austauschen.

1.2.3 Volumenberechnung Essen

Da ich nicht so viele Nahrungsmittel da habe, habe ich Referenztüten ausgemessen, um damit das benötigte Volumen zu berechnen. 

0,2kg Nüsse = 0,5L       Bei 2,3kg= 5,5L
0,5kg Linsen = 0,75L     Bei 10kg = 15L
1kg Olivenöl = 1L            Bei 2kg = 2L (eigentlich sind 0,9kg Olivenöl = 1L, aber egal)
Sind insgesamt 22,5L Nahrung

1.3 Also, also

Wir sind also bei 43L Ausrüstung + 22,5L Essen = 65,5L. Ich würde daher einen 60L (+5) Rucksack nehmen wie den Mo EP60. 
Scheint euch das alles realistisch für 2 Wochen? Wie sind eure Erfahrungen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja witzig, ich plane im Frühsommer in der gleichen Gegend zu sein, Sarek - Padjelanta und eventuell auf der norwegischen Seite Richtung Narvik (ich bin mir noch nicht sicher, ob ich meine Hund die für Norwegen nötige Wurmprophylaxe antue) und hab auch noch fast die gleichen körperlichen Daten, bis auf die 23 Jahre :mrgreen:

(Ich bin allerdings noch nicht so weit bei der Planung) 

Die Berechnung des Kalorienbedarfs finde ich ganz gut nachvollziehbar, dieser "energy mile" Kram ist mir zwar zu nerdig, aber mit 5000kcal/ Tag bist du bei körperlicher Anstrengung eigentlich ganz gut dabei, ich plane ähnlich oder sogar etwas weniger (ein paar Kilo zu verlieren käme mir entgegen :grin:). 

Die 22 Liter Essensvolumen erscheinen mir etwas optimistisch, zumindest wenn man auch mal etwas Abwechslung einplant, einfach ein Sack Linsen wäre selbst mir als kulinarischem Banausen etwas zu eintönig, alleine bei Müsli/ Haferflocken komme ich auf gut 5 L. Ich gehe derzeit davon aus, den HMG Windrider 4400 (70L +10L Netztaschen) zu nehmen, ich hab allerdings auch noch Hundefutter und -ausrüstung dabei. 

Ansonsten verfolge ich auch gespannt diesen thread :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, amüsant, dass wir uns da so Doppeln :-D

Mhm, ja, Müsli und Haferflocken haben leider nochmal mehr Volumen als Linsen.. Was gibt es denn sonst noch an Empfehlung für Essen mit geringem Packmass? Ich werde mich sonst bei Zeiten nochmal schlau machen und es ggf. hier posten

Hmh, 70 (+5)L :unsure:? Kennst Du das Volumen Deiner Ausrüstung? Oder hast einen Lichterpack Link? Dann könnte ich das besser abschätzen 

Meinen eigenen Optimismus gefeedbackt zu bekommen ist jedenfalls schonmal wertvoll, danke! Ich werde diesbezüglich nochmal ein paar Rechnungen anstellen und nach Essen mit geringem Packmass schauen.

Die Variation wäre nur mit Gewürzen gegeben. Linsen an sich schmecken ja nicht nach soo viel. Aber sie sind eine sehr gute Grundlage, um dann mit verschiedenen Gewürzen zu arbeiten.

 

Übrigens: In den Sarek darf man glaube ich gar nicht mit Hund, nur auf Wanderwegen wie dem Kungsleden, aber nicht abseits der Wege. Zumindest erinnere ich mich an ein derartiges Schild am "Eingang" zum Sarek auf dem Kungsleden. 

LG 

Edit: nicht inhaltlich

Bearbeitet von AnNo6624
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb AnNo6624:

Was gibt es denn sonst noch an Empfehlung für Essen mit geringem Packmass?

Ich empfehle dir mal die ganzen Videos von Gear Skeptic anzuschauen, sowie sein Hiker Food Chart herunterzuladen (der Link steht in der jeweiligen Videobeschreibung), fand ich sowohl lehrreich wie auch sehr unterhaltsam :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zuerst mal, Zelt stehen lassen auch mit Nahrungsmitteln drin sollte da oben idr. kein Problem sein, hatte da oben noch nie probleme das irgendwelche Tiere an mein Essen gegangen sind. 100% ausschließen kann man das aber natürlich nie.

70l erscheint mir mit UL Ausrüstung auch zu groß, ich komme bei meinen Touren wo ich meinen halben Haushalt mitschleppte mit 85l aus, wobei ich jetzt auf 100l umsteige um entspannter packen zu können :roll:

Bezüglich deiner Essensmenge: ich mache da oben ja immer Touren abseits der Wege und mit sehr schwerer Ausrüstung -->25-30kg Startgewicht. Entfernung idr. so 100-120km pro Tour mit Rucksack und locker nochmal die selbe Entfernung ohne Rucksack.

Mit 80kg, 178cm und 37 Jahren komme ich im Alltag auch auf 2000kcal um mein gewicht zu halten, für Touren nehme ich exakt die selbe Menge mit. Dazu kommen dann aber noch ein paar Fische sowie Pilze und Blaubeeren, also vielleicht im schnitt 2200kcal / Tag. Komme damit eigentlich ganz gut über die Runden, nehme aber so 3-4kg ab, die sind nach der Tour aber auch schnell wieder drauf, sehe das also nicht als großes Problem an. Warum genau willst du dein gewicht stabil halten?

An Essen kann ich folgendes Empfehlen:

Frühstück:

-Müsli

-Porridge (ggf mit Vollmilchpulver) ist deutlich kompakter als Müsli!

-Bannock (Einfach eine Mischung aus Mehl, Trockenhefe und gewürzen die am vorabend angerührt wird, zubereitung verbraucht aber einiges an gas/Spiritus)

Power cakes ( Nicht grade gesund aber sehr hohe kcal dichte, machen super satt und sind gut packbar)

 

Mittags:

Esse ich fast ausschließlich in Riegelform. Proteinriegel, power cakes, Cliff Bars, zum Auflockern auch mal nüsse oder eine Salami.

 

Abends:

3min Spaghetti, Couscous, Kartoffelpüree,Linsen mit Tütensoße (Sahne kann man mit öl+milchpulver ersetzen) dazu noch Schinken oder Salami. Linsen verbrauchen übrigens sehr viel Brennstoff die anderen möglichkeiten sind in der Hinsicht effizienter. Vom Volumen/Energie Verhältniss geben sich die Optionen nicht viel.

Um Eiweiß brauche ich mir allerdings keine Gedanken machen das wird ja bei mir durch Fisch abgedeckt. Wäre das nicht der Fall würde ich da noch irgendwas mit viel protein dazu nehmen.

Um das ganze etwas aufzulockern kannst du natürlich auch Treckingnahrung nehmen, ist halt teurer spart dann aber Gewicht beim Kochzubehör...

Wenn es nicht aufs Volumen ankommt kann ich noch gedörrtes Gemüse empfehlen!

 

 

 

 

Bearbeitet von SvenW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb AnNo6624:

Übrigens: In den Sarek darf man glaube ich gar nicht mit Hund, nur auf Wanderwegen wie dem Kungsleden, aber nicht abseits der Wege. Zumindest erinnere ich mich an ein derartiges Schild am "Eingang" zum Sarek auf dem Kungsleden.

F..., das hab ich echt nicht gewusst, du hast Recht und die Info muss ich jetzt erstmal sacken lassen und mich einlesen :(

(Da hatte ich auch nie mit gerechnet, da ich die ursprüngliche Idee nach Lappland zu fahren von jemandem habe, die da oben immer mit ihren Huskys rumtigert) 

Zum Volumensparen bei der Verpflegung: Diverser Breikram ist schon mal sehr kompakt zum Frühstück, Grießbrei hab ich z. B. gerne dabei. 

Warmmahlzeit ist alles mit Kartoffelpüree eigentlich immer sehr kompakt. 

Snacks schau ich gerade selbst auch noch welche Riegel viel Kalorien haben, ich hab hier z. B. Energy cake rumliegen, die haben über 500kcal  bei 125g. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf einer aehnlichen Tour haben sich bei mir Snacks in Form von Nuessen & Trockenobst als recht sinnvoll erwiesen.

Ich wuerde Dir sehr empfehlen, nicht auf die 5000kcal zu gehen. Das ist rechnerisch vielleicht sinnvoll, aber so viel kannste in den ersten 5--10 Tagen garnicht gut essen, erst dann passt sich das Hungergefuehl an die Belastung langsam an. Ausserdem wuerde ich Dir sehr von zu viel fettigem Kohlenhydrat-Mampf abraten. Das ist ganz gut mal, aber ueber laengere Zeit braucht es doch ein wenig Ablenkung (Nuesse, Hartkaese (Parmesan haelt sich ewig), Salami ...) Haferflocken haben geringe Dichte pro Kalorien, deshalb eher nicht zu empfehlen

Griess, Polenta, Couscous, Quinoa sind alle recht dicht. Kartoffelbreipulver ist ebenfalls ziemlich gut.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Berechnungen lassen deinen Metabolismus leider außen vor. Der wird sich nach zwei Wochen noch immer auf die Belastung "eingrooven". Ernährst du dich denn z.B. üblicherweise auch von Hülsenfrüchten?
Ich selbst habe die Erfahrungen gemacht, dass es bei zwei Wochen nicht so wirklich darauf ankommt...

Ich selbst setze auf Couscous (spart Brennstoff) für die einfach zu verwertenden Kohlenhydrate + evtl Sojaschnitzel/Linsen/Trockengemüse beigemischt. Erdnuss- oder Mandelmus kann in alles rein und Kokosraspeln im Müsli bringen auch nochmal extraviel Energie. Dazu kommt, sofern möglich, eine Tafel Schoki mit. Die kann gezielt als mentale Unterstützung eingesetzt werden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb lampenschirm:

Couscous hat auch nicht so viel Volumen, und bietet zusammen mit Tütensuppen auch Möglichkeiten. Würde evtl. noch Hartkäse überlegen, und was ich sehr empfehlen kann ist Pemmikan. Kalorienbombe, die man sehr variabel verwenden kann, als Aufstrich, Suppe oder "Gewürz".

 

vor 12 Stunden schrieb kra:

Pemmikan wäre auch meine Wahl. Kaloriengehalt je nach Mix bei 550 - 700 kcal/100gr.

Am besten selber machen, da kann man dann auch reinpacken was man möchte (und das Fleisch so weit trocknen wie nötig) , und dann in 100 gr Portionen einschweißen (lassen).

Aah, von Pemmikan hatte ich schonmal in einer Doku was gesehen. Scheint mir sehr sinnvoll! Auch da ich im Gegensatz zu einer Supermarkt-Salami o.ä. die Zutaten kontrollieren kann. Ich werde ich bei Zeiten mal eine Probe-Produktion begeben und damit eine kleine Wanderung machen! :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb fatrat:

Ich empfehle dir mal die ganzen Videos von Gear Skeptic anzuschauen, sowie sein Hiker Food Chart herunterzuladen (der Link steht in der jeweiligen Videobeschreibung), fand ich sowohl lehrreich wie auch sehr unterhaltsam :)

Roger! Sieht gut aus, gönn ich mir :)). Ich liebe es, wenn Leute sich in was einarbeiten und das dann anderen zur Verfügung stellen.. (wie mit dem Chart)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb SvenW:

Also zuerst mal, Zelt stehen lassen auch mit Nahrungsmitteln drin sollte da oben idr. kein Problem sein, hatte da oben noch nie probleme das irgendwelche Tiere an mein Essen gegangen sind. 100% ausschließen kann man das aber natürlich nie.

 

Okay, dass man das Zelt rumstehen lassen kann freut mich :). Dann kann ich mich an SUL Tagestouren erfreuen ;)
 

 

vor 9 Stunden schrieb SvenW:

70l erscheint mir mit UL Ausrüstung auch zu groß, ich komme bei meinen Touren wo ich meinen halben Haushalt mitschleppte mit 85l aus, wobei ich jetzt auf 100l umsteige um entspannter packen zu können :roll:

Deinen halben Haushalt? haha. Der schwedische Wanderstil? Habe auch mit einer Paar schonmal ne Runde gekniffelt in ner Nothütte. Die beiden hatten auch echt alles dabei.
Okay, aber wenn einer 75L nimmt, der andere 85L, da bekomme ich schon Sorgen was 65L angeht. Was nimmst' n so mit? 

 

vor 9 Stunden schrieb SvenW:

Bezüglich deiner Essensmenge: ich mache da oben ja immer Touren abseits der Wege und mit sehr schwerer Ausrüstung -->25-30kg Startgewicht. Entfernung idr. so 100-120km pro Tour mit Rucksack und locker nochmal die selbe Entfernung ohne Rucksack.

Mit 80kg, 178cm und 37 Jahren komme ich im Alltag auch auf 2000kcal um mein gewicht zu halten, für Touren nehme ich exakt die selbe Menge mit. Dazu kommen dann aber noch ein paar Fische sowie Pilze und Blaubeeren, also vielleicht im schnitt 2200kcal / Tag. Komme damit eigentlich ganz gut über die Runden, nehme aber so 3-4kg ab, die sind nach der Tour aber auch schnell wieder drauf, sehe das also nicht als großes Problem an. Warum genau willst du dein gewicht stabil halten?

Hmh, Ich habe auch ein paar Kilo, die verwenden kann. Aber ich hätte Sorge, wenn ich so krass auf meinem Körperfett beruhe, dass ich friere oder krank werde. Grade weil es meine erste Tour abseits der Wege ist, würde ich da noch vorsichtig sein und mich langsam rantasten daran, mit wie wenig Essen ich klarkomme. Aber danke für die Referenz. Gut zu wissen, wie andere das angehen.
Wenn Du aber schon so wenig isst, wie kommst Du dann auf 25-30kg :D? Oder bist Du einen Monat unterwegs?

Vielen Dank auch für die Nahrungsmitteltipps!

Wie ist Deine Erfahrung mit Angeln da oben? Hatte ende August da so Finnen getroffen die in 10 Tagen nichts gefangen haben (fast schon bei Abisko). Das hatte mich etwas entmutigt, in Zukunft evtl selbst zu angeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb schrenz:

F..., das hab ich echt nicht gewusst, du hast Recht und die Info muss ich jetzt erstmal sacken lassen und mich einlesen :(

(Da hatte ich auch nie mit gerechnet, da ich die ursprüngliche Idee nach Lappland zu fahren von jemandem habe, die da oben immer mit ihren Huskys rumtigert) 

Tut mir leid, dass ich der Überbringer schlechter Nachrichten bin. Ich überlege selbst immer wieder mir einen vierbeinigen Gefährten anzuschaffen, daher wurde ich selbst stutzig, als ich das auf dem Schild gelesen habe. Aber es gibt ja noch soo viel mehr Orte als den Sarek.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb joe:

Auf einer aehnlichen Tour haben sich bei mir Snacks in Form von Nuessen & Trockenobst als recht sinnvoll erwiesen.

Ich wuerde Dir sehr empfehlen, nicht auf die 5000kcal zu gehen. Das ist rechnerisch vielleicht sinnvoll, aber so viel kannste in den ersten 5--10 Tagen garnicht gut essen, erst dann passt sich das Hungergefuehl an die Belastung langsam an. Ausserdem wuerde ich Dir sehr von zu viel fettigem Kohlenhydrat-Mampf abraten. Das ist ganz gut mal, aber ueber laengere Zeit braucht es doch ein wenig Ablenkung (Nuesse, Hartkaese (Parmesan haelt sich ewig), Salami ...) Haferflocken haben geringe Dichte pro Kalorien, deshalb eher nicht zu empfehlen

Griess, Polenta, Couscous, Quinoa sind alle recht dicht. Kartoffelbreipulver ist ebenfalls ziemlich gut.

 

Stimmt, kenne ich auch von mir selbst, dass ich anfangs noch keinen Bock hab so viel zu fressen. Guter Hinweis! Dann werde ich die ersten Tage wohl eher Snacken und etwas Quantität vom Speiseplan streichen können. Auch danke für die leckeren Tipps :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Leichtsinn:

Die Berechnungen lassen deinen Metabolismus leider außen vor. Der wird sich nach zwei Wochen noch immer auf die Belastung "eingrooven". Ernährst du dich denn z.B. üblicherweise auch von Hülsenfrüchten?
Ich selbst habe die Erfahrungen gemacht, dass es bei zwei Wochen nicht so wirklich darauf ankommt...

Ich selbst setze auf Couscous (spart Brennstoff) für die einfach zu verwertenden Kohlenhydrate + evtl Sojaschnitzel/Linsen/Trockengemüse beigemischt. Erdnuss- oder Mandelmus kann in alles rein und Kokosraspeln im Müsli bringen auch nochmal extraviel Energie. Dazu kommt, sofern möglich, eine Tafel Schoki mit. Die kann gezielt als mentale Unterstützung eingesetzt werden :)

Was meinst Du genau mit dem Stoffwechsel :)? Also welchen Effekt hat das? Meinst Du, dass ich am Anfang auch noch garnicht so viel KCal verwerten kann, weil mein Körper solche Mengen nicht gewohnt ist?

Ja, Bohnen, Linsen, Kichererbsen stehen regelmäßig auf dem Speiseplan, wenn auch nicht täglich. Kann ich also ganz gut verwerten denke ich :)
 
Sojaschnitzel sind natürlich ultra schnell gemacht und ordentlich Proteine. Aber auch eher viel Volumen :wacko:
Couscous hat ja sogar Proeine :wub:. Ich werde mal nach dem Volumen pro Kcal recherchieren, wie oben empfohlen via diesem Youtube channel :)

haha, ja, besonders an Regentagen ist die Schoki ein mentaler Retter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb AnNo6624:

Was meinst Du genau mit dem Stoffwechsel :)? Also welchen Effekt hat das? Meinst Du, dass ich am Anfang auch noch garnicht so viel KCal verwerten kann, weil mein Körper solche Mengen nicht gewohnt ist?

Dein Körper denkt am Anfang, dass das Wandern nur eine weitere, einmalige Sportaktivität ist. Dein Hungergefühl und damit Deine Kalorienaufnahme gleichen weiterhin Deiner regulären Aufnahme in einer normalen Woche zuhause.

Erst nach ein paar Tagen stellt Dein Körper fest, dass er jetzt dauerhaft stärker gefordert wird und erhöht das Hungergefühl, um eine höhere Kalorienaufnahme zu gewährleisten.

Ich habe in der ersten Woche meist kaum Hunger und fahre ein riesiges Kaloriendefizit (> ~2000kcal/Tag), wenn ich nicht hochkalorische Getränke zu mir nehme und mich zum Essen teilweise zwinge. Wenn ich nach der Tour nach Hause komme, muss ich mich darauf achten, nicht weiterhin 4000 bis 500kcal am Tag essen zu wollen. Der sog. Hikerhunger (hiker hunger) muss wieder "abtrainiert" werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls dich meine Packliste interessiert guck mal ins Unterforum schwerer als UL da ist recht weit oben ein Thread von mir zu dem Thema. Kurze Zusammenfassung, meine Touren da oben sind quasi Angelurlaube kombiniert mit wandern und ein Packraft ist auch manchmal dabei.

Fisch kann man da oben nie fest einplanen, aber so alle 3 Tage steht der bei uns schon auf der Speisekarte.

Für jemanden der hier in Deutschland gar nicht u d da oben nur sporadisch fischt dürfte es deutlich schwerer sein überhaupt was zu fangen.

Wenn du dich damit beschäftigen willst und auf deiner Tour mehrere Bäche oder kleine Flüsse liegen kann ich im Sinne dieses Forums Tenkara empfehlen, da wiegt die komplette Ausrüstung nur knapp über 100gr und das werfen ist sehr einfach zu erlernen. Wichtig ist dann nur ein Gefühl zu bekommen wo das Sinn macht bzw. Auch Fische oder Fischaktivität direkt zu sehen.

Im Sarek darfst du aber meines Wissens nicht angeln. Und ansonsten brauchst du in Schweden eine Lizenz für das jeweilige Gebiet was auch nicht immer einfach ist.

Wenn du mehr Infos willst schreib mich einfach mal per PM das wird sonst zu OT hier....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...