Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Weltreise: Ausrüstung in SOA lagern oder nachschicken?


Fabian.

Empfohlene Beiträge

Hallo :)
Für meine Freundin und mich gehts ab Oktober endlich auf Weltreise.
Wir möchten in Südostasien starten, danach in Richtung Nepal, dann wahrscheinlich nach Neuseeland und später in Richtung Südamerika.
Wir hadern gerade aber ein bisschen bzgl. der Ausrüstungsmitnahme.

In SOA gibt es nur wenige Wandertouren, für die wir unsere Wandersachen benötigen und brauchen unsere Sachen daher erst ab Nepal, bzw. vllt sogar erst ab Neuseeland.
Das Verschicken per Post dauert lange, ist teuer und man hat die ganze Zollproblematik.
Gibt es eine Möglichkeit neben den typischen Flughafenschließfächern, die zu teuer sind, die Ausrüstung in SOA zu lagern und mit der ihr gute Erfahrungen gemacht habt?
Hostels die ihr kennt, die zuverlässig sind o.Ä.?
Oder habt ihr gar andere Ideen, die noch praktikabler sind?
Im Notfall würden wir die Ausrüstung die ganze Zeit mitschleppen, falls sich nichts passendes findet.

Danke

Bearbeitet von Fabian.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, im Prinzip die komplette Wanderausrüstung.
Ohne diese könnten wir aber wahrscheinlich mit Handgepäck hinkommen.

Falls wir die Wanderausrüstung mitnehmen, müssen wir definitiv die größeren Rucksäcke als Aufgabegepäck mitnehmen und würden dann auch direkt unser Zelt mitnehmen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe leider keine Tipps für dich, aber Erfahrungen, was das Mitnehmen der gesamten Ausrüstung angeht. Ich bin damals auf einer ähnlichen Route unterwegs gewesen, wie ihr und habe meine gesamte Wanderausrüstung während der Zeit in SOA mitgeschleppt, bevor es dann nach NZL ging. Das war manchmal nervig, aber nicht wirklich tragisch, denn ihr werdet ohnehin selten längere Strecken zur Fuß mitsamt Rucksack zurücklegen, da man wahlweise mit TukTuk, Taxi, Bus, Bahn oder gemietem Auto/Moped von A nach B kommt und dort in aller Regel ins Hostels/Hotels eincheckt. Insofern schleppt man nie so wirklich lange und bringt seine Sachen vor Stadtspaziergängen usw. irgendwo unter. Außerdem können Zelt und Co. ja nicht so schwer sein, da du hier ja im UL-Forum bist ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab über die Jahre viel Zeit im Step Inn Guesthouse in Kuala Lumpur verbracht. Hab dort auch einige Monate an der Rezeption gearbeitet. Gepäck-Aufbewahrung kostet mittlerweile etwas, eure Sachen wären da aber sicher. 
 

Falls ihr eure normalen Sachen beim Wandern in Nepal irgendwo einlagern wollt, dann kann ich euch hier Kalpana‘s in North Lakeside, Pokhara, empfehlen. 

Bearbeitet von BorisG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Fabian.:

Genau, im Prinzip die komplette Wanderausrüstung.

Meine Frage war, was ihr da an Wanderausrüstung habt?Insbesondere an Ausrüstung,die ihr nicht sowieso einpackt.

Bei mir unterscheiden sich Kleidung beim Wandern und auf sonstigem Reisen nicht sonderlich, außer, dass ich beim Wandern weniger mitnehme. Schlafsack würde ich auch sowohl zum Wandern als auch normalen Reisen mitnehmen.
Das Zelt ist also im Grunde die einzige Wanderausrüstung, die nicht gleichzeitig auch beim normalen Reisen dabei ist. Eventuell noch die Isomatte. Also das Zelt einfach in Neuseeland besorgen und der Rest ist eh dabei. So wäre es zumindest bei mir, was würde ich dann noch an Ausrüstung fehlen?

Bearbeitet von T-Travel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey hey,

hab 2018 mit meiner Exfreundin ne ganz ähnliche Tour gemacht!

Wir hatten in Asien keine Wandersachen bis auf entsprechende Klamotten dabei. Wenn wir da doch mal ne Wandertour gemacht haben, war die dann geführt oder halt mit irgendeiner Art Unterkunft (falls ihr in Myanmar seid bucht ne Tour von Kalaw zum Inle See 3 Tage und geile Landschaft, bei Einheimischen wird übernachtet und essen ist auch genial)

Als Asien vorbei war gings nach Neuseeland und 800km Te Araroa. Haben uns in Invercargill damals nen Airbnb gebucht und mit dem Inhaber vorher alles abgesprochen und meine Family hat mir dann nen Paket mit allem hingeschickt. War für uns so sehr entspannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in Kathmandu und Pokhara kann man eine komplette Trekkingausrüstung kaufen, leihen oder in fast jedem Hostel o.ä. seine Sachen deponieren. Am besten für die Tage nach der Wanderung schon mal ein Zimmer mitbuchen ;-). In SOA haben wir seinerzeit ebenso kein Problem gehabt, in sog. Backpacker-Herbergen, ein Paar sachen zu deponieren. Immer vorab schonmal für die Zeit danach mitbuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Trekker:

in Kathmandu und Pokhara kann man eine komplette Trekkingausrüstung kaufen, leihen

Regenklamotten und Wanderschuhe sollte man in Nepal weder leihen noch kaufen. Die lösen sich auch mal gerne nach ein paar Tagen auf ;) Bei technischer Bergausrüstung schaut’s aber schon wieder anders aus. Die kann man gut leihen. Bei Schlafsäcken und Daunenjacken gibts ne sehr gute Auswahl. Und Kleinkram wie zB Wollsocken oder Funktionsshirts gibts billig in guter Qualität zu kaufen. Kathmandu hat generell eine bessere Auswahl und billigere Preise als Pokhara. 

Ist aber natürlich die Frage wieviel von den Geschäften nach 2 Jahren Pandemie noch offen sind. Die Mieten in Thamel waren vor der Pandemie oft höher als in vielen deutschen Großstädten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...