Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Ich habe zufriedenstellend mit Kanonen (2-Lagen-Laminat) auf Tauben (Daypack) geschossen. Aber aus guten Gründen:

Motivation:

Ich muss praktisch immer mein BZM, Teststreifen und Pen mitführen (also inhärent nicht UL :( ) und trage im urbanen Bereich/Tagestrips gerne so wenig wie möglich mit der Option trotzdem etwas (wasserdicht) zu verstauen, was ich nicht auf dem Arm tragen oder in die Ecke legen will.

Anfangs wollte ich den convertible von Eagle Creek verbessert nachmachen. Rausgekommen ist bei ähnlicher Funktion ein deutlich leichteres und robusteres (da weniger RVs) Werk, was wenig mit dem Eagle creek gemein hat.

Specs: 54g, ca. 15L

Materialien: Reststücke von 2-Lagen-Laminat, 10mm Ripsband, 3mm Schnur, 1x Leinenspanner LineLoc, 2x Handschuhhaken, 2x S-Biner 0, 6x D-Ring 10mm, 18cm RV, 30cm RV, 4 KAM snaps klein.

Funktionen: Wasserresistente Brusttasche/Hüfttasche lässt sich verschieden befestigen, bietet schnellen Eingriff ins Hauptfach und ist ständig im Blick. Sie lässt sich mit wenigen Handgriffen unter Umstecken der Schnur mittels Karabiner und Haken, zu einem stark wasserabweisenden Daypack (unauffällig neben Hauptfach) mit eingesnapptem RV-Fach konvertieren (vgl. Bilder). Die Schnur lässt sich komplett abnehmen und für andere Zwecke nutzen :idea:. Die Ripsbänder zur oberen Befestigung der Schnüre sind gleichzeitig Gürtelschlaufen, wobei ich nicht weiß, ob ich das jemals so tragen werde :-?

Ein paar Bilder sagen mehr:

large.56a4baaa196ef_Photo23.01.16235111.

large.56a4b90b7880e_Photo23.01.16235129.large.56a4b9259e457_Photo23.01.16235159.large.56a4b938e1a6d_Photo23.01.16235322.large.56a4b9419fab0_Photo23.01.16235423.large.56a4b94b8b707_Photo23.01.16235545.large.56a4b95f70215_Photo23.01.16235600.large.56a4b9668918d_Photo23.01.16235637.large.56a4b97368106_Photo23.01.16235713.

large.56a4baf16e6c0_Photo24.01.16003407.

Fazit: Zufrieden, bewährtes System für mich. Das 2-Lagen-Laminat hat sich bewährt, da es auch punktuelle Stiche gut aushält und es zu keiner Webverschiebung kommt. Es hat mir etwa 4 Stunden Näh/Bastelspaß bereitet. [OT: Die zusätzliche mittige unechte Doppelkappnaht der Hüfttasche ist den Formaten meiner Reststücke geschuldet (bei passenderen Reststücken lässt sich diese Naht und ein paar g :D  sparen.]

Kritik: Würde die "Aufhängungs"-D-Ringe oben etwas weiter außen anbringen. Da modulares Design, noch einen voluminöseren daypack aus leichterem Material als Alternative im Staufach. Optionale Schulterpolster für schwerere, längere Einsätze als Daypack. 

Motivation für dich: Das Ding hier ist sehr machbar! Keine verrückten Schnittmuster, keine kurvigen Nähte, leicht handhabbares Material, mit Reststücken geringes Kostenrisiko. 

Cheers, Craig.

Bearbeitet von #PackLessPlayMore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super ausgeführt !
Ich hätte jetzt Bedenken wegen des 2-Lagenstoffes gehabt, also die auflaminierte Membran ohne Schutz. Bedenken weil ich selbst mal mit geschenkten Reststücken (nicht das gleiche wie Deines) geprüft habe wie fest bzw. abriebfest die Membran auf den Aussenmaterial hält. Ich kam zum Ergebnis, dass ein abfüttern unbedingt nötig ist, bei meinen Stücken konnte ich die Membran sehr leicht vom Aussenmaterial abribbeln. Das hatte für mich die Erkenntnis zur Folge für Bivi oder Jacke 3-Lagenstoff zu verwenden.

Hättest Du von Deinem Stoff evtl. ein Ministückchen vom Verschnitt für mich übrig ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Einwand, der bei diesem nicht nötig ist, da die Membran flächig angebracht ist. Bei dem 80g-Laminat wäre das hingegen ein berechtigtes Ausschlusskriterium. Bei dem 60g habe ich mit etwa 6 Monaten und regelmäßigem Einsatz gute Erfahrung.

[Meine persönliche Einstellung ist auch eher, dass ich mich schon über ein paar Jahre gute Dienste des Stoffs freue. Das reicht mir ;-) ]

Jap, hab ich, schick ne PN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...