Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Brauche Hilfe bei Tarp-Optimierung


Marek

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe versucht mein Tarp mit Hilfe von Trekkingstöcken aufzubauen, allerdings ist die Haftung nicht groß genug und die Trekkingstöcke gleiten unter dem Tarpstoff drunter weg. Habt ihr Ideen welches Material ich gut von innen an das Tarp nähen kann, damit die Stöcke an der gewünschten Position bleiben?

Außerdem möchte ich noch weitere Abspannpunkte an den Kanten des Tarps anbringen, habt ihr da Tipps? Was ich bisher gesehen habe scheint Gurtband beliebt zu sein, aber wie bring ich das am besten an ohne dass mir das Tarp beim ersten mal abspannen ausreißt?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Marek,

ein paar mehr Infos wären gut, vor allem: aus welchem Material ist das Tarp? Wenn es zB Silnylon ist, dann dürfte etwas Silnet die Rutschigkeit beseitigen, sodass der Stock weniger rutscht. Alternativ könnte man zB einen kleinen "Hut" für den Griff innen einnähen, der dann den Stock aufnimmt.

Für die Abspannpunkte solltest du Verstärkungen, zB aus Zeltbodennylon, annähen und erst darauf die eigentliche Schlaufe. Ripsband sollte eigentlich auch genügen, aber Gurtband hält natürlich auch gut, ist nur etwas schwerer.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Lightlix:

ein paar mehr Infos wären gut, vor allem: aus welchem Material ist das Tarp?

Polyester (85%) und Polyurethan (15%)

 

 

Ich denke ich werds mal mit Silikon probieren, das klingt nach einer einfachen aber vernünftigen Lösung.

 

Was die Abspannpunkte angeht läufts dann wohl auf Paracord hinaus, das hab ich eh noch rumliegen. Glaubt ihr dass sich die Verstärkungen auch aus diesen IKEA Taschen machen lassen? Das müsste doch ähnliches Material sein wie Zeltböden oder?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Marek:

Ich denke ich werds mal mit Silikon probieren, das klingt nach einer einfachen aber vernünftigen Lösung.

 

Was die Abspannpunkte angeht läufts dann wohl auf Paracord hinaus, das hab ich eh noch rumliegen. Glaubt ihr dass sich die Verstärkungen auch aus diesen IKEA Taschen machen lassen? Das müsste doch ähnliches Material sein wie Zeltböden oder?

Ich würde dir von beiden eher abraten. Wenn das Tarp tatsächlich eine PU Beschichtung und keine Silikon Beschichtung hat, dann dürfte Silnet(=Silikon) eher schlecht halten. Versuch es dann lieber mit Seamgrip, das halt besser auf PU. Für die Verstärkungen könnte es mit Ikea Plane zwar schon klappen, aber schön ist das nicht, denn das Material fasert quasi auf. Ich würde lieber bei Extremtextil eine kleine Menge 90g PU beschichteten Nylon Zeltboden (unter beschichteten Stoffen zu finden) bestellen, das sieht ordentlich aus und funktioniert definitiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...