Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Schlabbrige Schlafsocken?


questor

Empfohlene Beiträge

Ich habe für mich festgestellt, das ich am besten mit übergroßen, schlabbrigen Socken schlafe. Bei eng anliegenden, Seiten es sogar recht dicke, bekomme ich bei kälteren Temperaturen viel eher kalte Füße.

Nun nutze ich derzeit aber, was gerade vorhanden war - ein paar alte, große Skisocken, die alles andere als gewichtsoptimiert sind.
Das muss doch auch leichter gehen?
Da in den Socken nur geschlafen, nicht gegangen wird (Winterluxus in seiner reinsten Form) müssen sie Socken ja keinerlei zaubermaterial, Wunderwebung ist sonstiges haben, nur möglichst leicht und warm sein, am besten gar nicht soo elastisch, damit eben genug Spiel da ist.
 
Geht es anderen auch so? Habt ihr schon ein paar ideale Socken für diesen Zweck gefunden?
 
Danke!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch einfach mal im kaufhaus, da gibts immer so "relax" Socken, solche habe ich, die sind super flauschig und recht locker.
https://www.socken-welt.de/Socken-nach-Sorten/Kuschelsocken/Kuschelsocken-uni-bunt-dezent-happy-1-Paar::863.html
Was wiegen Deine denn, mal so als Größenordnung?

Mit Fleece, Apex etc. werde ich schätze ich kaum leichter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir vor einiger Zeit die Gelert Thermal Socks zugelegt (3er Packung um 3,60 € z.B. hier). 58g/Paar in Gr. 7-11.

Sie sind weich, stretchig, sitzen angenehm locker und fühlen sich warm an. Können auch als Wechselsocken zum Laufen verwendet werden.
Hab noch keine Erfahrungswerte damit, möchte sie aber jetzt im Herbst/Winter öfters verwenden.

Bearbeitet von mtp
Preis editiert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@questor Schon seit der ersten langen Tour habe ich nur noch deine beschriebenen Schlabbersocken. Die müssen auch keineswegs dick sein, die eigentliche Wärmeleistung kommt durch den Schlafsack, die Socken sind da eher nur ein kleiner Bonus und halten den Schlafsack sauber.
Ich nutze ganz gewöhnliche dünne Merinosocken (gibts ab 9€ beim lokalen Outdoorhändler) oder seit der letzten Tour in den USA "Nylon Dress Socks", wobei ich aber noch nicht gesucht habe, ob man die hierzulande bekommt (5$ bei Walmart für drei Paar, halten hunderte Meilen). Beides jeweils mehrere Größen zu groß, damit die Blutzirkulation der Füße nicht eingeschränkt wird. Merino fühlt sich natürlich ein wenig angenehmer an.

Zu enge Schlafsocken sind ein sehr häufiges Problem, dass viele Leute zu kompensieren versuchen indem sie dickere nutzen, da sie in den dünnen noch kalte Füße haben - was aber überhaupt keinen Effekt hat, wenn die Blutzirkulation in den Füßen eingeschränkt ist. Socken wärmen schließlich nicht, sondern halten nur drin, was an Wärme da ist.

 

schöne Grüße
Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nordpol Socken aus dem Arbeitskleidungsladen,

90g in Gr44

Wolle 70% Polyester 30% werden auf Baustellen und auf der Jagd getragen.

Die Mischung ist also Woolpower Unterhosen ähnlich.

Mit 6 € die günstigste echte Wandersocke, die ich kenne.

Farbe: Waldgrün

Millionenfach erprobt, vermutlich die in den letzten Jahrzehnten meist verkaufte Socke aus deutscher Produktion.

Bearbeitet von Erbswurst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...