Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

UL Bart Trimmer?!


Gast

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Bart Trimmer zum Traveln als auch in der Zukunft vielleicht für längere Wandertouren (Thru Hikes o.Ä.).

Sicher, es wäre natürlich am einfachsten einfach ganz drauf zu verzichten und wachsen zu lassen, aber ich fühle mich dann immer so unwohl, weshalb ich mich dagegen entschieden habe... zudem sehe ich recht ungepflegt aus, wenn ich den Bart nicht ordentlich, alle, mind. 4-5 Tage trimmen kann.

So, also ich habe mir schon die Finger im Internet wund getippt und wurde leider kaum fündig. Bart Trimmer auf (für mich) UL Niveau gibt es nach meinen Recherchen vielleicht eine Hand voll. Dabei kommen diese dann noch mit diesem hässlichen, lange Netzteil daher, was ja schon alleine so viel wiegt, wie ich mir eigentlich für einen Bartschneider wünschen würde.

Ich bin vor ein paar Tagen auf ein Video gestoßen, was ich hier nicht vorenthalten will:

93 Gramm inkl. Batterie ist schon echt stark in meinen Augen. Zumal ich ein großer Fan von Batterien bin. Ich schwöre z.B. auf meine Zebralight Kopflampe, die auch mit einer AA Batterie geladen wird und würde für so etwas niemals mehr einen Akku benutzen. Naja, vielleicht wenn Fast Charging irgendwann mal so weit fortgeschritten ist, wie ich mir das wünsche, aber egal!

Ich habe mir einen ähnlichen Rasierer von Wahl mal für 9€! inkl. Versand bestellt um es einfach mal auszutesten.

An die Bartträger unter euch, die darauf auch nicht verzichten können, ihren Bart immer mal wieder zu trimmen... was sind so eure Tipps und Geräte?

Was ich auch noch recht Interessant fand, sind manuelle Haarschneider.

Beispiel: https://www.amazon.com/Bressant-Manual-Hand-Clipper/dp/B000N96A16

Da habe ich auch schon gelesen, dass sich damit Leute auch den Bart mit trimmen... gut das Ding wiegt bestimmt auch keine 93 Gramm, aber dafür muss man sich auch keine Sorgen mehr um Strom machen.

Eure Meinungen zu dem Thema interessieren mich sehr! Also raus damit :) 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb SouthWest:

Das schreit doch nach einem Testbericht! Aber die klassische Thruhike Methode ist natürlich tatsächlich wachsen lassen.

Ja gut, wenn man das dann so nennen kann. :D Ich werde auf jeden Fall mal meine Meinung zu dem Ding abgeben.

Gekauft habe ich übrigens diesen hier http://www.mediamarkt.de/de/product/_wahl-9962-2016-1709578.html Sieht für mich wie ein und das selbe Produkt aus, nur in einer etwas anderen Plastikhülle.

Aber ganz ehrlich, wenn ich mich damit halbwegs anständig rasieren kann, dann sehe ich das schon als einen brauchbaren halbwegs leichten Trimmer an.

Bei dem Manual Trimmer könnte ich mir vorstellen, dass man damit ab und an Probleme an Flughäfen bekommt... aber gut, mich würde sowieso nichts mehr wundern, nachdem mir letztens meine "extra stumpf gefeilte" Pinzette abgenommen wurde in Ägypten auf dem Heimweg. :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Nasenhaarschneider, die einen Scheraufsatz für Gesichtshaar bieten.
Wie lange die Trimmer Barthaar mitmachen, ist sicherlich fraglich, besonders breit sind sie natürlich auch nicht,
aber es gibt sie auch in etwas größeren Größen und die Gewichts- und Preisklasse ist definitiv eine andere, das würde ich wohl mal versuchen.

Batteriebetrieben sind sie auch.

519lV-h+42L._SL240_.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb micha90:

Da gehört der unrasierte "homeless Style" aber dazu und rasieren ist verpönt!

Aber im Ernst, für Reisen sieht das ganz gut aus, auch wenn es ein Tierhaartrimmer ist :D

Ja, schauen wir mal :D Da ich 2019 auch schon wieder nicht den PCT in Angriff nehmen kann, habe ich noch vieeeel Zeit mir darum einen Kopf zu machen.

Ich kann mir kaum vorstellen das es zwischen Tier- und Menschenrasierer große Unterschiede gibt. Egal... ich freue mich drauf. Hole ihn Morgen von der Post ab.

vor einer Stunde schrieb questor:

Es gibt Nasenhaarschneider, die einen Scheraufsatz für Gesichtshaar bieten.
Wie lange die Trimmer Barthaar mitmachen, ist sicherlich fraglich, besonders breit sind sie natürlich auch nicht,
aber es gibt sie auch in etwas größeren Größen und die Gewichts- und Preisklasse ist definitiv eine andere, das würde ich wohl mal versuchen.

Batteriebetrieben sind sie auch.

519lV-h+42L._SL240_.jpg

Sieht auch interessant aus. Sofern da der richtige Schneideaufsatz mit dabei ist, würde das vielleicht auch klar gehen... genauso wie der Gilette ProGlide! Wenn der von Wahl nichts taugt, probiere ich da weiter rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal mein Fazit zu dem Pocket Rasierer von Wahl. 

Den Rasierer habe ich Montag von der Post abgeholt und hab mich damit auch gleich mal rasiert. Ich war mit dem Ergebnis nur ausreichend zufrieden und ich habe mich am Hals mehrmals ganz leicht geschnitten. Mehr Übung hilft da sicherlich, aber egal. Der Aufsatz kann leicht abfallen. Zwar nicht beim rasieren, aber wenn man den z.B. in einen Kulturbeutel schmeißt, fällt der mit großer Sicherheit ab. Soviel zu dem Rasierer von Wahl.

Danke hier an dieser Stelle an rumo für obigen Beitrag. Habe mir den Proglide Styler von Gilette eben gekauft und mal ausprobiert. Konturen schneidet er wie eine 1 und durch einen kurzen Bart kommt er auch ganz gut durch, wobei da durchaus Luft nach oben ist. Aber das kann man leicht beheben, indem man einfach eine stärkere Batterie reinsteckt. (Mit einer 14500er Batterie läuft er z.B. 4x so schnell)Er ist wasserdicht und fühlt sich robust an. Ich glaube er wiegt ein paar Gramm mehr aber das nehme ich gerne in Kauf. Übrigens gekauft bei Rossmann bei mir um die Ecke für 17€. Ich bin mir relativ sicher, dass ich bei diesem nun bleiben werde, sollte der nicht irgendwelche Defekte aufweisen.

Wer also gerne, so wie ich leicht reist und nicht aufs Trimmen verzichten möchte, der wird mit dem Trimmer von Gilette bestimmt recht glücklich werden, kann ich mir vorstellen. :) 

WINNER: https://www.amazon.de/Gillette-ProGlide-Purpose-Rasierer-Konturierer/dp/B0084YKLXA/ref=sr_1_fkmr1_2?ie=UTF8&qid=1515157397&sr=8-2-fkmr1&keywords=gilette+batterie+trimmer

PS: Der mitgelieferte Rasierer zum Aufstecken auf den Gilette Trimmer ist mit Abstand das dümmste, was ich jemals an einem Rasierer gesehen habe. :D 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne doch. :) Die Aufsätze habe ich allesamt noch nie benutzt.

Ich habe das Teil seit ~2 Monaten, weil ich einen leichteren Trimmer für den Urlaub wollte. Auf Tour gehts auch ohne, aber im Urlaub ist es nett dabeizuhaben. Meinst du das Teil macht den Betrieb mit 14500er Akkus auf längere Zeit mit?

Keine Ahnung, ob das vergleichbar ist, aber aus der 1. Batterie habe ich bis jetzt 5 Rasuren rausbekommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal noch ein paar Daten incl Bildern:
Das Teil ist etwa 14 cm lang, der Trimmer rasiert etwa 2 cm breit.

5a53c0909029b_2018-01-0819_45_12.thumb.jpg.69c954c7aafe90ffc9b2b9d6c6e902ac.jpg5a53c05d89977_2018-01-0819_45.12(2).thumb.jpg.ca90d6248feafcb5c634843da17721a8.jpg

Die 3 Kamm-Aufsätze sollen 2/4/6 mm Abstand halten - habe ich aber bis jetzt nicht benutzt. Der Aufsatz für die Rasierklingen ist irgendwie Mist. Hält nicht wirklich, wackelt... naja.

5a53c0942b7f0_2018-01-0819_46_55.thumb.jpg.ce5780bac3b4d476bd1145914cbc42aa.jpg5a53c09264d2d_2018-01-0819_46_39.thumb.jpg.4669cd818023c30670c5dfeefd268c06.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kammaufsätze vom Gilette Rasierer machen auch rund herum einen stabilen Eindruck. Wenn man sie pfleglich behandelt, sollten die so lange halten wie eben der Rasierer selbst. Ich bin noch etwas skeptisch, ob der Rasierer lange durchhält. Wobei ich diese Aussage eigentlich nur von dem Preis von nur 15 Euro abhängig mache.

Ich benutze nur die 4mm Variante. (Das ist Aufsatz 2)

Also wie schon geschrieben. Wenn der Rasierer den Einsatz von 1-2 x die Woche rasieren bei mir durchhält, über längeren Zeitraum, bin ich auch absolut zufrieden mit dem Ding als Standalone!

Was ich sehr gut finde: Wenn man einen Aufsatz drauf hat, kann man auch ein wenig in der Schnittlänge tricksen. Wenn man den Rasierer wirklich sehr schräg ansetzt... dann rasiert die 4mm Variante zum Beispiel bei mir ein gutes 2-3mm Ergebnis. Das mache ich mir persönlich von Nutzen um den Mund herum, wo der Bartwuchs bei mir stärker ist.

Downsides: Ab und an, wenn ich wirklich "schick" aussehen will, dann muss ich trotzdem mit einem Nassrasierer noch einmal nach gehen an den Konturen. Sieht man auf den Fotos momentan sehr gut. Überall kleine Stoppel. Aber sowas fällt ja im Grunde nur einem selbst auf. :D

Zum Reisen ist die längliche Form übrigens Top, finde ich. (Besser als die Form von dem Wahl Rasierer)

Batterieleistung: Die mitgelieferte Batterie hat bei mir jetzt etwa 15-20 Minuten (Ja, ich rasiere immer recht lange! :D ) rasiert und ist nach dem Geräuschen her, etwa bei der Hälfte des Akkustands angelangt, denke ich.

 

IMG_0516.jpg

IMG_0519.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Andreas K.:

Bei Bedarf kann ich mal den Philipps One Blade wegen. 

Das würde mich tatsächlich interessieren. :) Bei dem muss man allerdings des öfteren die Schneideblätter wechseln oder? Naja gut bei dem ist der Akku aber auch fest verbaut. Das wäre z.B. nichts für mich, aber ansonsten anscheinend schon ein tolles Teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Domehoe:

Das würde mich tatsächlich interessieren. :) Bei dem muss man allerdings des öfteren die Schneideblätter wechseln oder? Naja gut bei dem ist der Akku aber auch fest verbaut. Das wäre z.B. nichts für mich, aber ansonsten anscheinend schon ein tolles Teil.

Siehe zwei posts weiter oben 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Gilette habe ich seit paar Jahren im Einsatz. Funktioniert tadellos und ist mehrfach in der Woche im Einsatz. Für diesen (und z.B. meine elektr. Zahnbürste, welche eine fest eingebaute 1,2 NiMh hat) habe ich jetzt auch einen einstellbaren Step-Down Regler (Mini-Platine), welche aus 3,7 - 5V für die Geräte benötigte 1,5V oder 3V (bei zwei Batterien) ausspuckt. Ist aber halt erst für längere Touren bzw. bei mir nur für Reisen mit dem Auto interessant. Damit kann man solche Geräte direkt über das Handy (OTG Kabel) oder USB-Powerbank betreiben, ohne extra eine Batterie mitzuschleppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...