Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Breite Matten gesucht


milamber

Empfohlene Beiträge

ok, ich starte einen neuen Versucht meine Schlafunterlage zu verbessern. Ich habe die folgenden Anforderungen:

  • Ein flexibles System aus höchstens zwei Lagen. Ich trage dann im Sommer ein paar Gramm mehr wenn es sein muss. Der Minimalist in mir sträubt sich gegen zu viel Ausrüstung ;).
  • Kein LuMa Feeling
  • Für Rücken- und Seitenlage* geeignet (obwohl ich mir die Seitenlage noch abgewöhnen will)
  • Eine Breite von etwa 65cm
  • Auch für härtere Zeltplätze oder Waldhütten geeignet

Meine Ideen soweit:

  1. Eine ProLite in breit und kurz (finde ich aber nicht!) + FRILUFTS Iso Matte in large. Ich könnte die eine oder andere auch jeweils alleine nutzen. Je nach Wetter und Untergrund.
  2. Eine STS UL insulated in large + ganz dünne EVA Matte für den Winter (alleine dann nicht nutzbar).

Hat jemand noch eine andere Idee?

* Ich habe zuerst tatsächlich immer "Saitenlage" geschrieben. Mein primäres Hobby hat mich irgendwie zu stark im Griff :D. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das größere Problem sind sogar die Arme wenn ich auf dem Rücken liege. Wenn ich keinen Platz für die habe und sie von der Matte rutschen, kann ich nicht schlafen.

EDIT: Ich habe nachgemessen und 65cm wären noch so eine akzeptable Grenze. Wenn ich jetzt fast eben auf dem Boden liege, spielt das natürlich keine Rolle. Dann macht es nichts aus wenn die Arme neben der Matte sind. 

Bearbeitet von milamber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb milamber:

Das größere Problem sind sogar die Arme wenn ich auf dem Rücken liege.

@ys76 hatte beim Treffen für seine Klene eine kurze, aber echt breite, eher eiförmige Selbstaufblasende dabei. Die käme deinen Anforderungen (außer beim Gewicht) vermutlich entgegen, weil die in den mittleren zwei Vierteln 70 bis 80 geschätzte Zentimeter breit war. Platz für jede Menge Arme. Was war das für eine, @ys76? Babybedarf? Vermutlich sehr schwer, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier noch ein Vergleich:

TAR ProLite:
Größe:        196 x 63 x 2,5cm
Packmaß:  33 x 11cm
R-Wert:       2,4
Gewicht:    690g
Material:    50d

STS UL insulated:
Größe:        198 x 64 x 5cm
Packmaß:  26 x 10,5cm
R-Wert:       3,3
Gewicht:     595g
Material:     40d

 

Bearbeitet von milamber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Doublemat auf &5 cm zugeschnitten als Unterlage, kannst Du dann mal anfangen.
Damit liegen dann Deine Arme nicht mehr auf dem kalten Zeltboden.
Die Rumpfmatte kann dann ruhig schmaler sein, da kannst Du, wenn Du eine Selbstaufblasende willst, auf die Simlite UL S 120 cm, 51 cm breit, 25 mm dick, 370 g zurueckgreifen, gibt es imho nicht mehr in Laeden neu, da Exped statt dessen bloedsinnigerweise eine nicht mehr rechteckig, statt dessen konturiert geformte, Matte ins Programm genommen hat.
OT: Ich weiss aber evtl noch eine Quelle fuer eine Neue, wenn Interesse -> PN

Du kannst natuerlich in der Schicht ueber der Doublemat auch mit Evazote arbeiten, ich verwenden da das GG Sleeping Pad um ein Element verlaengert auf knapp 1 m.
Du koenntest natuerlich, wenn Du die volle Breite haben willst, auch 2 Sleeping Pads quer auf 65 cm gekuerzt, verwenden.
Dann hast Du im Rumpfbereich 100*65 cm, untern Kopf das Exped UL Kopfkissen...

OT: Achja, aber probier auch mal als Rueckenschlaefer mit den Haenden auf dem Bauch zu schlafen, nach meinen Erfahrungen gewoehnt man sich sehr schnell dasran, ist etwas waermer und dann kommt man easy mit den ueblichen 51 Breite hin.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@khyal danke für den Vorschlag. Das Problem ist aber weniger die Kälte. Da könnte ich mir auch einfach irgendwas drunter legen. Ich finde es aber einfach ungemütlich wenn meine Arme tiefer hängen als der Körper.

Früher hätte ich auch einfach irgendwo geschlafen. Inzwischen bin ich aber ein wenig wählerischer geworden. Ich bin auch schon "älter" und brauche die Erholung nachts ;) :D. Harte Unterlage vertrage ich. Und wenn ich mir die Seitenlage noch mehr abgewöhne, dann wird das auch noch besser. Dann würde mir auch wieder eine einfache EVA Matte reichen (so wie früher). Aber irgendwelche "Stufen" drauf … das muss nicht sein :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb milamber:

@khyal danke für den Vorschlag. Das Problem ist aber weniger die Kälte. Da könnte ich mir auch einfach irgendwas drunter legen. Ich finde es aber einfach ungemütlich wenn meine Arme tiefer hängen als der Körper.

Früher hätte ich auch einfach irgendwo geschlafen. Inzwischen bin ich aber ein wenig wählerischer geworden. Ich bin auch schon "älter" und brauche die Erholung nachts ;) :D. Harte Unterlage vertrage ich. Und wenn ich mir die Seitenlage noch mehr abgewöhne, dann wird das auch noch besser. Dann würde mir auch wieder eine einfache EVA Matte reichen (so wie früher). Aber irgendwelche "Stufen" drauf … das muss nicht sein :).

Du hast aber schon verstanden, dass bei meinem Vorschlag mit den querliegenden Sleeping Pads Deine Arme nicht tiefer liegen ?

Kann Dir die Kombi nur empfehlen, ich bin bei langen Wanderungen von duenner EVA + leichte Selbstaufblasende, um 100% Ausfall-Sicherheit zu haben, darauf umgestiegen und finde es nicht wesentlich unkomfortabler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2/22/2018 um 15:05 schrieb milamber:

ich glaube, dann verstehe ich Deinen Post weiter oben nicht :)

OT: ich fuehle mich unverstanden :-D

Also Du willst 65 cm Breite und im Rumpfbereich keine Stufen, die Arme sollen nicht tiefer liegen, soll nicht zu unkomfortabel sein und moeglichst leicht und ein bisschen variabel.

Ich fuege mal hinzu : Wenn das Ganze noch moeglichst ausfallsicher ist und auch ohne Bedenken auf evtl etwas luma-killenden :-D Untergruenden verwendet werden kann, umso besser...

Du nimmst Dir eine Exped Doublemat und schneidest sie Dir auf die 65 cm Breite zu.
Spaeter kannst Du sie evtl noch im Kopf / Fussbereich vorsichtig etwas schmaler schneiden, um Gewicht zu sparen.
Du nimmst Dir 2 GG Sleeping Pads und schneidest sie auf die 65 cm Laenge zu.
Du legst die beiden Sleeping Pads quer nebeneinander auf die zugeschnittene Doublemat, dass Du im Rumpfbereich damit eine Flaechen von 96 cm bei den 95 cm Breite abdeckst.
Nun hast Du im Rumpfbereich 2,4 cm Evazote (und die Sleeping Pads sind deutlich komfortabler als sie aussehen) und auf je nach Koerpergroesse 40-70 cm Beinbereich die 4mm Doublemat.
Bis ca 0 Grad reicht mir das so (wobei es bei mir 50 cm Breite sind), wenn es kaelter wird, nimmst Du 2 aus den Resten der Doublemat geschnitte 65 * 35 cm Streifen mit und legst die im Beinbereich unter die Doublemat.

Im Kopfbereich nimmst Du das Exped UL Kopfkissen o.A. auf der Doublemat (frueher habe ich immer den Schlafsack-Packbeutel gefuellt mit Reserve-Klamotten genommen, aber inzwischen habe ich die Reserveklamotten so abgespeckt, dass da keine vernuenftige Fuellung mehr zustande kaeme).

Der ganze konturierte Kram klappt bei mir auch nicht, da liege ich die halbe Zeit mit den Beinen neben der Matte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Ich suche eine breite, nicht-aufblasbare Schlafunterlage. Da ich in den letzten Jahren nur Overnighter gemacht habe, bei denen mir der Schlafkomfort nicht so wichtig waren, kam ich mit meiner Zlite gut zurecht. Die Polsterung ist eigentlich ausreichend, was mein Körper nach mehreren Nächten dazu sagt, werde ich diesen Sommer hoffentlich herausfinden können. Allerdings ist mir die Zlite zu schmal. Von der Matte rutschtende Hände, frierende Arme, zugige Schulter kosten immer einiges an erholsamen Schlaf.

Mein Bedarf wären quasi zwei Rechtecke. Für den Oberkörper 60-65 cm x 130 cm (ggf. werde ich neben dem Kopf noch etwas schmäler gehen) und für die Beine 50 cm x 60-70 cm. Ob das aus einer Matte geschnitten oder aus zwei zusammengetackert wird, ist mir eigentlich egal.

Die einfachste Lösung scheint mir der Frillufts Zlite Klon mit 63 x 196 cm; 495g zu sein. Abgesehen davon, dass ich hier und da noch etwas wegschnippel kann, geht es noch leichter? Und auch etwas weniger sperrig?

Wäre eine Evazote-Matte vielleicht eine Lösung? Wenn ich mir die EV 50 Matte von extremtextil anschaue, dann komme ich bei der 10mm Variante auf mindestens 535g. (Rechenweg: 50x60 Fußteil; 60x130 Oberkörper ergeben 1,08qm;  495g/qm Gewicht der Matte). Auch hier kann natürlich noch etwas näher am Körper geschnitten werden. Vermutlich ähnlich sperrig wie die Zlite, oder? Aber möglicherweise Burrito-fähig?

Gewichtsmässig spielen sie schon mal in der gleichen Liga. Vermutlich kann man beide durch den Einsatz einer Schere auf deutlich unter 500g bekommen. Der R-Wert der Frilufts ist mit 2,5 angegeben, zum R-Wert der Evazote finde ich keine Angaben (Exped Doublemat 4mm: 1,2; eine 7mm im TLS: 1,3; hier im Forum habe ich die Angabe 0,3/1mm Dicke gelesen). Also auch bezüglich R-wert sind die beiden sich möglicherweise auch ähnlich.

Zum Vergleich Liegekomfort und Drucktest zwischen den Zlite und Frilufts Faltmatten habe ich schon den passenden Thread gefunden. Ich schliesse daraus ähnliches Verhalten. Mich würde interessieren, wie vergleichbar der Liegekomfort zwischen Evazote 10mm und Frilufts Eierkarton sind? Hat da jemand von euch Erfahrungswerte? Und gibt es noch andere Ideen oder Empfehlungen? (nicht aufblasbar, R-Wert 2+, Drei-Jahreszeiten DE Mittelgebirge,  bayrische Alpen unter 2000 Hm und natürlich mind 60-65 cm breit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte hier ja von meiner Jungleleopard Faltmatte berichtet, die bei 57 cm × 187 cm (fand ich riesig) nur 296 g hatte!

DIese Matte hatte ich seinerzeit asymmetrisch geteilt und mit KAMsnaps zum Verbinden der Teile ausgestattet (hält sehr gut). (Nach dem Test habe ich die wie üblich weitreverkauft. Schreib doch @ys76 mal per PN an, vielleicht braucht die Kleine die Matte ja nicht mehr.)

TULF_Jungleleopard_mat2quilt-conn_split_conn_detail.thumb.jpg.d0dfec7d16fa529b58020e4fd17cd429.jpg

Mit KAMsnaps kannst du dir auch im Oberkörperbereich seitliche Flügel an die Matte klipsen. Jemand hatte das hier im Forum auch schon irgendwo mit Foto gezeigt. Auch @Basti hat das schon ähnlich als EVA-Klebelösung vorgeschlagen. Das „KAMsnappen“ hat Vorteile:

  • Es erweitert deine Auswahlmöglichkeiten auf Dutzende schmalere Matten.
  • Das Packmaß der Matte am Rucksack bleibt ebenfalls entsprechend schmaler.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...