Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Wird das Forum dem Namen noch lange gerecht?


basti78

Empfohlene Beiträge

Auf /r/Ultralight haben sie ja dasselbe Problem :P 

Auch dort hat man den Eindruck, dass die allermeisten nur noch mit Zelt (gern double walled und self standing freilich), aufblasbare Isomatte in voller Länge, samt Kopfkissen und 80g Gaskocher (so praktisch! so zuverlässig!) unterwegs sind. Der Quilt wird dann in extra wide, extra lang und extra warm genommen und hat am Ende wieder dasselbe Gewicht wie vorher der stinknormale Schlafsack. Dann packen sie noch ein halbes Pfund Toilettenpapier ein, dazu wet wipes und hand sanitizer. 

Das alles wird dann aber in den schicken, neuen Pa'lante Pack gepackt und ein Melanzana Hoodie dazu getragen (hätte ich auch gern *heul*).

Wenn man nur genug Geld hinblättert, geht man immer noch als hipper ULer durch. Bei manchen hat man den Eindruck, die wollen eigentlich gar nicht raus, die wollen nur schöne Fotos für ihr Instagram.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb basti78:

Da hab ich ein Beispiel, der Thread indem über Powerbanks diskutiert wurde. 

Da habe ich als "radikalen Denkanstoß" in den Raum geworfen dass wenn man Handy und GPS zuhause lässt, man auch gleich noch Ladegeräte, powerbank und kabel spart und somit bestimmt ein Pfund leichter ist.

Als "grüne Antworten" kam dass hier nach powerbanks gefragt wird und nicht ob man eine braucht. Und das viele user schöne Bilder mit dem Handy machen und ein GPS den Navigationsstress reduziert. 

Die "grüne Antwort" finde ich richtig, deinen Denkanstoß im gegebenen Fall vielleicht gerade noch okay... aber schon stark OT.

Das ist die umgekehrte Variante meines oben genannten Beispiels mit der gekürzten NeoAir. (Toleranz und Miteinander werden draus, wenn man beim Threadthema bleibt... das in diesem Fall halt nicht "Müssen Powerbanks sein?" hieß).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@basti78

Der von dir angesprochene Powerbankthread ist ein sehr gutes Beispiel für unangebrachten missionarischen Eifer mit einem Quäntchen Selbstdarstellung. 

Der TO hatte ganz klar nach einer leichten Powerbank gefragt, und Punkt. Er mag seine Gründe haben, hat diese aber nicht genannt. Du erwiderste, dass du dies nicht verstehen könntest, weil das für dich unnötig erscheinende technische Gerödel nur beschweren würde und dich das Zeugs zudem vom etwaigen Naturgenuss ablenkt. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer: DU brauchst es nicht! Hättest du den To gefragt was er sich davon verspricht, hättest du vielleicht festgestellt, dass so ein Elektronikteil für dessen Vorhaben doch sinnig ist. Z.b. Navigation in wegloses, Landmarken armen Gelände. Dieses Szenario beschrieb ich auch drüben im Thread. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, an genau solchen Punkten scheiden sich eben die Geister.

Ich würde zum Wandern im Urlaub außer ner Petzl e-lite eben nichts elektronisches mit nehmen.

Ich bin auch der Meinung, dass Isomatten Winterausrüstung sind.

Die Frage ist halt, ob das Weglassen ein Selbstzweck ist, oder ob man ne normale Trekking Ausrüstung so leicht, wie möglich kauft, was inzwischen zB bei Decathlon für nen Appel und nen Ei möglich ist, und sich über seinen 5Kg Rucksack im Hochsommer freut.

Beides hat meiner Meinung nach seine Berechtigung.

Wenn jemand aus diesem Rucksack von mal zu mal mehr auspackt, ist mir das höchst sympathisch. Die meisten werden irgendwann, wenn sie etwas älter werden, aber auch wieder etwas schwerer werden, und die Luftmatratze eben einpacken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Erbswurst:

vor 4 Minuten schrieb Erbswurst:

Naja, an genau solchen Punkten scheiden sich eben die Geister.

Ich würde zum Wandern im Urlaub außer ner Petzl e-lite eben nichts elektronisches mit nehmen.

Ich bin auch der Meinung, dass Isomatten Winterausrüstung sind.

 

Sehr gutes Beispiel: Du äusserst DEINE Meinung.Wenn nun ein User nach einer optimalen 3-JZ-Isomatte fragt,wäre Deine Antwort,wenn Du sie wie oben geben würdest absolut unsachlich und unangebracht.Fragt der User nun "Brauche ich für Trip XY eine Isomatte?" wäre sie deutlich angebrachter.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Andreas K.:

sehr gutes Beispiel für unangebrachten missionarischen Eifer

Dem kann ich nur bedingt zustimmen. Das Interesse von Basti lag wohl eher darin, dem Threadersteller eine Menge Gewicht sowie das Ausgeben von Geld zu ersparen als sich selbst zu beweihräuchern. Als Denkanstoss finde ich das sehr wohl angebracht, da der TE diese Möglichkeit für sich womöglich nur noch nicht in Betracht gezogen hat. Eventuell passt ihm diese Lösung sogar sehr gut. Wenn nicht, kann dieser das ja schreiben und gut ist. Dann sollte Basti das dann auch so hinnehmen.

 

Ein weiteres Beispiel könnte auch ein UL Neuling sein, der nach einer leichten 3L Gore-Tex Jacke fragt um sich auf dem Sonntagsspaziergang vor Regen zu schützen. Von FroggToggs, Schirmen oder weiteren leichten Wetterschutzmöglichkeiten hat er womöglich bisher nicht gehört - was ja von der Outdoor-Industrie auch gewollt ist. Ist es dann also auch ungewollt ihm den Tipp zu geben, dass eine 400g Membranjacke wohl Overkill, unnötig schwer und teuer ist? Auch wenn der TE womöglich von dieser "unpassenden" Antwort profitiert?

C'est le ton qui fait la musique...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich auch so!

Das Problem ist , dass die Frage, ob man ne Isomatte im Sommer braucht, so nicht gestellt wird.

Die Leute haben gesehen, dass die Dinger angeboten werden und die Zeiten nicht mit erlebt, in denen es sie noch nicht gab.

Sie kommen gar nicht auf die Idee, dass man zB in Deutschland oder Frankreich im Sommer so etwas gar nicht braucht, zumindest wenn man unter 40 ist.

 

OT ist des Teufels für ein Forum.

Aber es ist ein notwendiges didaktisches und erzieherisches Mittel.

"Lass den Quatsch im Laden!" ist oft die einzige richtige Antwort.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@der_ploepp : Wenn der Einsatzzweck wie von Dir so offen feststeht,kann man tatsächlich auch den Inhalt hinterfragen und Alternativen nennen.Oftmals wird das aber auch vorauseilend ohne ersichtlichen Grund getan und das nervt bzw. kann als missionarisch und selbstdarstellend rüberkommen.Lese ich oft auch so.

Ansonsten hat Dein Spanischexkurs ja alles gesagt!:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Erbswurst:

Ich würde zum Wandern im Urlaub außer ner Petzl e-lite eben nichts elektronisches mit nehmen.

Ich bin auch der Meinung, dass Isomatten Winterausrüstung sind.

In dieser Diskussion geht es meines Erachtens auch eklatant darum, wo du solche Ansichten im Forum vertrittst.

Dass du beispielsweise kaum Elektronik dabei hast, kann zu einem Thread über die besten Powerbanks nicht wirklich viel beitragen... ungeschickt formuliert aber zum Streit führen. Beispielsweise in einem Thread über die Annäherung an SUL wäre dieselbe Info aber als Anregung gut aufgehoben. 

 

vor 2 Stunden schrieb Erbswurst:

Die Frage ist halt, ob das Weglassen ein Selbstzweck ist, oder ob man ne normale Trekking Ausrüstung so leicht, wie möglich kauft, was inzwischen zB bei Decathlon für nen Appel und nen Ei möglich ist, und sich über seinen 5Kg Rucksack im Hochsommer freut...

"Selbstzweck" ist eine Wertung. Leute, die Gewichte unter 5kg anstreben, betrachten das meist nicht als Selbstzweck, sondern können es für sich begründen. Aber darum - um die Frage, was UL eigentlich ist - geht es hier Gott sei Dank nicht vorrangig. Vielmehr diskutieren wir darüber, wie verschiedene Ansätze friedlich koexistieren können. Und dann noch darüber, dass hier zunehmend auch Leute auftauchen, die auf die Beschreibung 'UL' nicht sonderlich viel Wert legen... was ich jetzt ganz neutral verstanden wissen will. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Erbswurst:

Das Problem ist , dass die Frage, ob man ne Isomatte im Sommer braucht, so nicht gestellt wird.

Dann stelle sie halt in einem eigenständigen Thread selbst - und nicht in einem x-beliebigen Thread über Isomatten. :-) 

 

vor 7 Minuten schrieb Erbswurst:

OT ist des Teufels für ein Forum.

Aber es ist ein notwendiges didaktisches und erzieherisches Mittel.

Also darf jeder hier entscheiden, wann er sich per OT zum Erzieher oder Guru aufspielt? Wenn sich alle dazu berufen fühlen, zerfällt das Forum innerhalb eines Monats... und hat dann gar keine Konturen mehr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb der_ploepp:

Ein weiteres Beispiel könnte auch ein UL Neuling sein, der nach einer leichten 3L Gore-Tex Jacke fragt um sich auf dem Sonntagsspaziergang vor Regen zu schützen. Von FroggToggs, Schirmen oder weiteren leichten Wetterschutzmöglichkeiten hat er womöglich bisher nicht gehört - was ja von der Outdoor-Industrie auch gewollt ist. Ist es dann also auch ungewollt ihm den Tipp zu geben, dass eine 400g Membranjacke wohl Overkill, unnötig schwer und teuer ist? Auch wenn der TE womöglich von dieser "unpassenden" Antwort profitiert?

Leider ein sehr schlechtes Beispiel: Eine 3-Lagen-Jacke erfüllt den selben Zweck wie eine sehr leichte beschichtete Jacke - Regen abhalten! Da kann man einen schwereren Gegenstand nahezu ohne Einbußen durch einen leichteren ersetzen.

Bei der Stromzufuhr ist das was anderes: Ich möchte Dich eine Steckdose suchend im Fjell sehen. ;) Dort kann man gut und gerne mal eine Woche autark unterwegs sein MÜSSEN.

Ansonsten hat es @Chris2901 schon geschrieben: Es macht keinen Sinn einen Gegenstand in Frage zu stellen bzw sich süffisant darüber zu stellen, wenn man nicht mal die Verwendung kennt! Das ist ja fast schon zynisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso soll "Selbstzweck" wertend sein, und wenn ja, in welche Richtung?

Mich zB nervt Campingkram gewaltig, wenn ich auch einiges davon habe.

Und ich gehe davon aus, dass das bei vielen ULern genauso ist.

Man will eben nichts haben.

Wie der Zen Mönch.

Das als Selbstzweck zu bezeichnen ist doch nicht wertend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+1 für @martinfarrent!

Viel nervendes OT wird im richtigen Thread ein eigenständiges,interessantes Thema. Würde @basti78 z.B. den Faden "Wieviel Elektronik braucht es zum Glück?" eröffnen, wäre das garantiert spannend und würde 1000 Sichtweisen eröffnen.

@Erbswurst: Wer ist "Man"?

Bearbeitet von Chris2901
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb der_ploepp:

Das Interesse von Basti lag wohl eher darin, dem Threadersteller eine Menge Gewicht sowie das Ausgeben von Geld zu ersparen als sich selbst zu beweihräuchern. Als Denkanstoss finde ich das sehr wohl angebracht, da der TE diese Möglichkeit für sich womöglich nur noch nicht in Betracht gezogen hat. Eventuell passt ihm diese Lösung sogar sehr gut. Wenn nicht, kann dieser das ja schreiben und gut ist. Dann sollte Basti das dann auch so hinnehmen.

... oder der ganze Thread schwenkt auf das neue Thema von Basti um. Dergleichen passiert häufig auch, und nicht jeder Thread-Ersteller wehrt sich dagegen (ärgert sich aber vielleicht trotzdem).

Eigentlich ist's doch ganz einfach. Basti hätte - wie oben schon ein paarmal erwähnt - zunächst einmal einen neuen Thread eröffnen können. Dann wäre eine diskrete OT-Verlinkung im bestehenden Faden sicherlich kaum übelgenommen worden. Beispiel:

Zitat

OT: Ich frage mich gerade, ob man so viel Elektronik auf Tour wirklich braucht, und habe dazu einen neuen Thread aufgemacht. Vielleicht interessiert dich das. 

So wird weder das bestehende Thema attackiert noch die Entführung der Diskussion riskiert. 

Es macht zwar ein bisschen mehr Mühe, aber das Forum hat dann ein gutes Thema dazugewonnen und der ursprünglich vorgesehene Adressat des Gedankens wird darauf aufmerksam gemacht. (Dafür muss man natürlich Abstand von dem Anspruch nehmen, als Vertreter des 'eigentlichen Forumsgeistes' immer und überall und mit jeder Äußerung relevant zu sein. Oder gar eine Art Wächterfunktion zu bekleiden.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb basti78:

Da hab ich ein Beispiel, der Thread indem über Powerbanks diskutiert wurde. 

Da habe ich als "radikalen Denkanstoß" in den Raum geworfen dass wenn man Handy und GPS zuhause lässt, man auch gleich noch Ladegeräte, powerbank und kabel spart und somit bestimmt ein Pfund leichter ist.

@questorAls "grüne Antworten" kam dass hier nach powerbanks gefragt wird und nicht ob man eine braucht. Und das viele user schöne Bilder mit dem Handy machen und ein GPS den Navigationsstress reduziert. ...

In dem Thread gings ja m.W. auch tatsächlich nicht um Handy/GPS ja oder nein sondern um Powerbanks. Dein vermeintlicher "Denkanstoß" hatte also nicht das geringste mit der Thread-Fragestellung zu tun. Was soll also das Rumgejammere? Thema eindeutig verfehlt, 6, setzen!
Ich finds gut wenn die Admins solchen Threadabbiegereien einen Riegel vorschieben.

HAL

Bearbeitet von HAL23562
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb HAL23562:


Ich finds gut wenn die Admins solchen Threadabbiegereien einen Riegel vorschieben.

Also jetzt mach mal halblang. Erstens haben die Admins hier keine Riegel vorgeschoben - zum Glück. Zweitens kann man doch durchaus - und fast keiner hier stellt das in Frage - anmerken, dass man keine Powerbank bräuchte, wenn man die Notwendigkeit all der anderen Geräte einem kritischen Blick unterwerfen würde.

Ich fand den Ton in besagter Diskussion auch befremdlich. Das ist aber eine andere Geschichte. Und abgesehen davon hat mich Bastis Einwand tatsächlich nochmal zum Nachdenken gebracht, ob ich wirklich jedes Mal ein Smartphone (samt Powerbank) mitschleppen muss. Vielleicht ist das auch nur deswegen passiert, weil sein Standpunkt so radikal rüberkam?

Es ist ja auch nicht so, als dass ein Threadersteller gottgleich wäre, und wir nur dazu da sind, wem auch immer kostenlos einen Dienst zu erweisen. 

Generell, wenn jemand nach Schwachsinn fragt - auch wenn das im konkreten Fall ja nicht so ist! - darf man das dann doch auch sagen, dass da jemand auf dem Holzweg ist. Willst du uns jetzt darauf verpflichten, dass wenn jemand fragt, wie er seinen 90 L Rucksack für die drei-Tagestour noch ganz voll bekommen soll, wir dann konstruktive Antwort geben müssen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch eh gängige Praxis hier, sich aus einem Thema entwickelnde Diskussionen in neue Threads auszugliedern. Völlig ok und toll dass die Admins das machen. Aber mir ging es gerade darum, dass auf einmal so getan wird, als dürfte man überhaupt nicht mehr eine initiale Fragestellung kritisieren. 

„Threadabbiegereien“ sind gut. Punkt. 

Nicht zu verwechseln mit Derailing. Aber das ist nochmal ein ganz anderes Thema. 

Bearbeitet von zeank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...