Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Tarptent Moment DW


feelingfreedom

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit Zelten für eine kommende, lange Tour. Zuerst soll es von Deutschland nach Spanien auf dem Jakobsweg gehen und anschließend Richtung Kanada. Da ich so viel wie möglich draußen schlafen möchte, brauche ich unbedingt ein leichtes, stabiles Zelt. 

Durch das Forum bin ich auf das Tarptent Moment DW gestoßen. Die wichtigsten Kriterien für mich sind: 

-eine Apsis für Schuhe, Rucksack und bei Schlechtwetter zum Kochen

-Möglichst leicht

-Möglichst windstabil

-Gute Luftzirkulation

-Möglichst langlebig

-Soll auch einen plötzlichen Wintereinbruch aushalten können und für herbstliches Wetter geeignet sein

-natürlich ist ein schneller Aufbau von Vorteil

Erfüllt das Tarptent Moment DW diese Ansprüche? Was für Erfahrungen habt ihr mit Kälte, Wind und Regen gemacht bzw. insgesamt mit diesem Zelt? 

Ich bin euch für hilfreiche Antworten sehr dankbar! 

Weiterhin viel Spaß beim Zahnbürstenabsägen und Grämmchen rechnen ;-)

Feelingfreedom 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Stratospire 1 ist z.Z. von Tarptent nicht lieferbar, wie so manches Zelt, 2 Modelle sind komplett rausgeflogen, ein Anderes erst in ein paar Monaten wieder lieferbar usw. Entsprechend wuerde ich mich momentan bei einem Kauf nicht auf iegendwelche Online-Lieferzusagen von einem Haendler verlassen, sondern entweder vorzugsweise nur etwas kaufen, was Dieser auf Lager hat, oder sehr gezielt via Email klaeren, mit welcher Lieferfrist das Zelt bei ihm ist.

Was das Moment betrifft, ja fuer nicht zu grosse Leute (sonst keine volle Sitzhoehe) ein nettes Teil.
Ziemlich gute Lueftung, schneller Aufbau, bei wenig Wind sehr wenig Heringe noetig, mit einem optionalen Crossbow selbsttragend.
Man sollte aber den rhombusfoermigen Schnitt des IZ beruecksichtigen, wodurch es im Kopf / Fussbereich rel schmal ist.
Wenn ich mal beruecksichtige, was z.Z. von Tarptent lieferbar ist, ist ansonsten das Double Rainbow + Liner eine gute Option, halt etwas zugiger als das Moment, aber, wie ich auch aus eigener Erfahrung weiss, sehr windstabil, auch fuer grosse Leute geeignet und sehr viel Platz im Zelt.

Wenn es vom finanziellen Limit passt, das Zpacks Duplex, evtl fuer manche Touren mit Flex Upgrade, evtl mit Liner (das geht nur via S&P), aber das spielt natuerlich preislich in einer voellig anderen Liga.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Antworten! Das Stratosphire habe ich auch schon in Erwägung gezogen, aber das ist mir genau wie das Zpacks Duplex zu unsicher für Herbst und Winter. Trekkingstöcke nutze ich nicht, bevorzuge einen schönen Haselnusszweig ;) 

Das Bowin sagt mir auch zu, habt ihr damit irgendwelche Erfahrungen gemacht? 

Auf der Website von Tarptent sieht das Moment DW recht grün aus, ist aber eigentlich grau oder? 

Die Größe sollte kein Problem sein, bei 1,65m muss man darauf nicht so achten :-D 

@khyal danke für die Infos wegen den Online-Händlern etc., das werde ich auf jeden Fall bei meiner Bestellung berücksichtigen sollte diese stattfinden.. 

Wie warm schätzt ihr das Moment denn ca ein? Gerade wenn es man richtig kalt wird sollte es mich schon ein wenig schützen können... Mache mit darüber etwas Gedanken, weil das Außenzelt ja nicht ganz bis zum Boden reicht. Erfahrungen/Meinungen dazu? 

Vielen Dank an euch, 

LG feelingfreedom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb khyal:

Bowfin ist weniger windstabil und hat keine regenfesten Eingaenge

Henry Shires selbst widerspricht in puncto Windstabilität: https://backpackinglight.com/forums/topic/tarptent-moment-dw-wind-strength/

Keine regenfesten Eingänge ist auch eine grobe Fehldarstellung, wenn man das Innenzeit reduziert sind die Eingänge sehr wohl regenfest. Ob man darauf Lust hat oder nicht, muss jeder selbst wissen.

Ich hab das Bowfin 2 und es bisher erst drei Nächte benutzt. Es reicht für zwei Personen, aber viel Extraplatz ist nicht da. Dafür kann man zu zweit bequem drin sitzen ohne dass es eng wird. Die Apsiden erscheinen mir - auch mit eingefahrenem Innenzelt - etwas klein. Recherche hat aber ergeben, dass sie z.B. beim Hubba Hubba auch nicht größer sind - vmtl. bin ich einfach von Tarps oder Mids verwöhnt, die dank ihrer "Bodenlosigkeit" eine flexiblere Nutzung des verfügbaren Platzes zulassen. Insgesamt mag ich das Zelt echt gerne!

Bearbeitet von Outdoorfetischist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Outdoorfetischist:

Henry Shires selbst widerspricht in puncto Windstabilität: https://backpackinglight.com/forums/topic/tarptent-moment-dw-wind-strength/

Keine regenfesten Eingänge ist auch eine grobe Fehldarstellung, wenn man das Innenzeit reduziert sind die Eingänge sehr wohl regenfest. Ob man darauf Lust hat oder nicht, muss jeder selbst wissen.

Hmm, also natuerlich hatten Henry und ich in Diskussionen usw auch schon unterschiedliche Meinungen, er sieht es halt aus seinem US-Blickwinkel und ich aus dem Europaeischen.
Aber ich lese in dem verlinkten Thread etwas Anderes, zum Einen, dass das Moment gegenueber dem damaligen Stand in Bezug darauf verbessert worden ist und zum Anderen hat Henry, wodrauf er ja auch selbst hinweist, out-of-the-box verglichen, sinnvoll ist imho aber aus der Praxis, also sozusagen im trailfertigen Zustand zu vergleichen und da sieht es auch nach seiner Ansicht (und meiner sowieso :mrgreen:) anders aus.

Keine regenfeste Eingaenge ist imho keine grobe Fehldarstellung, im normalen Aufbau sind die Eingaenge nicht regenfest, das ist nun mal Fact.
Man kann natuerlich mit entsprechenden Nachteilen improvisieren,  indem man das IZ aushaengt und weiter innen rumschlabern laesst (oder ganz entfernt), aber im Vergleich sollte man das klar erwaehnen, da man eben bei anderen Modellen diesen Nachteil nicht hat.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb momper:

OT: Gibt es eigentlich jemanden, der es sein Eigen nennt? Wäre wirklich interessant ...

OT: Ja, ich besitze seit letzten Juni ein graues Trekkertent Saor. Nur leider hatte ich bisher keine Möglichkeit es angemessen zu testen. Ich habe es lediglich zwei Nächte während einer Motorradtour genutzt; somit nicht sehr aussagekräftig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...