Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

3mm Evazote Matte gesucht


Cullin

Empfohlene Beiträge

Am 27.6.2019 um 20:57 schrieb Ultralight82:

Hier mal die Trittschalldämmung... IMG_20190627_205234.thumb.jpg.c6d4a1f5433f3d96bed3fe0d8117f070.jpg

Und nach dem Finger test... Kein Loch sondern eine ausbeulung IMG_20190627_205327.thumb.jpg.d1339e514349108ed02e16b4f1baba89.jpgIMG_20190627_205615.thumb.jpg.4d9b50339475dc2c4431d420bbb3be5c.jpg

Bleistift spitz auch unter Druck nicht wirklich durch gegangen 

Was wiegt das Zeugs?

Ist übrigens ein PE Schaum und kein EVA was nicht unbedingt schlecht sein muss daher meine Frage zum Gewicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nero_161In der Beschreibung steht ja in Bezug zur Dichte was von 45kg. Das sollte dann das Gewicht von einem Kubikmeter dieses Materials sein. Demzufolge also 45.000g/Kubikmeter.

Macht dann bei einer Fläche von 1 qm und einer Stärke von 1mm 45g.

Eine Matte mit den Maßen 2000x500x3mm sollte also 135g. wiegen (sofern meine Annahme und Rechnung stimmt).

Bearbeitet von Daune
Breitenangabe geändert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Nero_161:

Die hab ich heute auch gefunden! Weißt du ob das das normale EVA ist und wie viel die wiegen?

Also ich hab das kleine und das große Stück in der 2mm Variante hier. 

100x50 cm: 32g

200x100 cm: 210g

Habe mich im lighterpack grade auch gewundert, warum das große so schwer ist und daraufhin nochmal nachgewogen...

Ob es normales EVA ist kann ich nicht so richtig beurteilen, wenn ihr mir sagt wie man das ermitteln kann, kann ichs für euch testen ;). 

Ich hatte die kleine Matte bei meiner letzten Tour dabei und die hat schon bei nem leichten Astkontakt ein Loch einbüßen müssen. Bin also etwas skeptisch was das Material angeht. 

Außerdem sieht das Material im Vergleich zu meinen anderen EVA Matten (AdventureXpert und von einem anderen Shop, der hier nicht genannt werden darf) etwas anders aus. Das vom Cosplay shop ist eher matt. Die von zwei anderen Shops haben so ein leichtes Glitzern in der Oberfläche. 

Hoffentlich konnte ich euch weiterhelfen ;)

Falls noch fragen sind oder ihr Bilder wollt einfach fragen :)

 

Bearbeitet von Spacejaeger
Unerwünschte Erwähnung eines bestimmten Shops wurde gelöscht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

 

Am 16.9.2021 um 10:03 schrieb Spacejaeger:

Also ich hab das kleine und das große Stück in der 2mm Variante hier. 

100x50 cm: 32g

200x100 cm: 210g

Habe mich im light

Hm, habe mir die 2mx1m in 2mm bestellt und eben auf die Waage gestellt: 316g.

Was ist da bloß schief gelaufen? :-?

Und sie stinkt ziemlich, war  das bei dir auch so?

Bearbeitet von Nero_161
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.10.2021 um 15:42 schrieb Nero_161:

 

Hm, habe mir die 2mx1m in 2mm bestellt und eben auf die Waage gestellt: 316g.

Was ist da bloß schief gelaufen? :-?

Und sie stinkt ziemlich, war  das bei dir auch so?

Was da genau schief gelaufen ist kann ich dir leider nicht sagen. Vielleicht hat der Shop mehrere Lieferanten?

Also ich kann mich nicht dran erinnern, dass die Matte beim auspacken einen unangenehmen Geruch verbreitet hat.

Eben hab ich für dich nochmal dran gerochen :D Riecht ziemlich neutral...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Antwort vom cosplayshop:

"We have slightly upgraded our formulas for low density EVA foam recently. The foam is now a bit easier to sand, shape, glue and paint. I suspect that is the reason behind the weight change"

Schade, damit wohl leider kein guter Tip mehr.

Das Gewicht der 2mm Matte pro m2 (160g) ist damit höher als die 3mm adventurexpert (135g)...  

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Nero_161:

Hier die Antwort vom cosplayshop:

"We have slightly upgraded our formulas for low density EVA foam recently. The foam is now a bit easier to sand, shape, glue and paint. I suspect that is the reason behind the weight change"

Schade, damit wohl leider kein guter Tip mehr.

Das Gewicht der 2mm Matte pro m2 (160g) ist damit höher als die 3mm adventurexpert (135g)...  

 

 

Für Cosplay Verkleidungen wahrscheinlich gut, für uns leider schlecht... Ja schade, dann ist das wohl kein guter Tipp mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich hab eben etwas interessantes gefunden:

Im Jawoll Sonderpostenmarkt gibt es gerade eine ultraleichte Matte für 6,99€ (Yoga/Sportmatte) mit den Maßen 60x180cm, 4mm dick und wiegt ohne Gummis bei mir genau 100g. Material kann ich nicht genau einschätzen, sieht schon ein wenig nach EVA aus, auch matt und nicht rutschig, vermutlich aber eher ein billigerer Schaum. :) Für diejenigen die (wie ich) mehr als 50cm breite suchen und nicht bereit sind >30€ auszugeben.

IMG_20220126_210405.jpg

IMG_20220126_210434.jpg

Bearbeitet von Nero_161
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nur eine kleine Anmerkung, die leider nicht all zu viel zum Thema beiträgt:

Seid ihr euch denn wirklich sicher, dass ihr mit diversen Experimenten (Trittschallmatten) oder anderen dubiosen Materialien eurer Gesundheit auch wirklich einen Gefallen tut?

Ich hätte bei manchen Materialien (insb. Weich-PVC oder zweckentfremdeten Matten mit Flammschutzhemmern etc.) die Sorge, dass ich im Schlaf den ganzen Mist einatmen muss...

Evazote sollte demgegenüber tatsächlich weitgehend inert sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Trinolho:

Evazote sollte demgegenüber tatsächlich weitgehend inert sein.

Yes ist es, wird z.B. auch mit Luft geschaeumt...
 

Am 19.10.2021 um 18:53 schrieb ChrisS:

Wenn’s noch nicht genannt wurde: Ich habe jetzt bei gramXpert eine 3mm-Matte mit nem Quilt mitbestellt!

Yes die Adventurexpert wurde schon genannt, ist derselbe Shop an derselben Adresse, im Einen gibt es Material im Anderen ein paar Produktions bzw Naehsachen wie die Quilts.
Da die Jungs sehr kommunikativ, schnell und hilfsbereit sind, wuerde ich mal vermuten, dass man auch aus beiden Shops kombinieren kann, bis jetzt aber nur haeufig im Materialshop bestellt...

Und nochmal, Evazote ist die geschuetzte Markenbezeichnung, EVA ist kein geschuetzter Begriff, entsprechend wuerde ich erstmal davon ausgehen, wenn ein Shop EVA schreibt, sie irgendwelchem Billigkram sozusagen mit falschem Label verkaufen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


 

Am 20.3.2022 um 08:42 schrieb Ranger:

@Ranger Cool Danke für den Hinweis

@Nero_161 Wie gut, wenn überhaupt, ist die Matte denn faltbar?
Eine Alternative wäre ja noch die Evazote EV 50, 4mm, Plattenware von Extremtextil. Die sollte aber auf dieselben Maße zurechtgeschnitten, genau 200g wiegen.
Anders ausgedrückt: die Yogamatte hier sollte in etwa EV25 entsprechen.
 

Bearbeitet von Robobib
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, habe auch ein kleines Stück EV50 hier - das ist glitzernder und elastischer, also geht deutlich besser wieder in Form zurück, während die Yogamatte matter und empfindlicher wirkt - eher vergleichbar vom äusserlichen mit den 2mm cosplayshop matten.

Falten habe ich selbst noch nicht probiert aber sollte kein Problem sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hier ging es auch um die Matten:

 

vor 27 Minuten schrieb gerritoliver:

Ist das dann auch nur Eva und nicht evazote zu einem völlig absurden Preis? 

Das steht dort dabei:
Material:

Evazote

  • Can be easily shaped, cut and bonded to other materials.
  • Non-toxic, odourless, will not absorb water and is buoyant.
  • Can be washed, disinfected and wiped clean.
  • Excellent chemical resistance to most oils, solvents, acids & alkalis.
  • Weatherproof and has good ultraviolet stability.
  • Durable, tough and flexible and recovers repeatedly from impacts.
  • Very good thermal insulator.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Wander Schaf:

 

Hier ging es auch um die Matten:

 

Das steht dort dabei:
Material:

Evazote

  • Can be easily shaped, cut and bonded to other materials.
  • Non-toxic, odourless, will not absorb water and is buoyant.
  • Can be washed, disinfected and wiped clean.
  • Excellent chemical resistance to most oils, solvents, acids & alkalis.
  • Weatherproof and has good ultraviolet stability.
  • Durable, tough and flexible and recovers repeatedly from impacts.
  • Very good thermal insulator.

Das hatte ich übersehen. Danke Dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...