Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Der Hyberg Bandit, mein kleiner Liebling


Ultralight82

Empfohlene Beiträge

Hallöchen zusammen, 

Habe vor ein paar Tagen mal einen Hyberg Bandit hier im Forum erstanden und da man relativ wenig zu dem kleinen von Hyberg findet wollte ich hier mal meine Erfahrungen und meine Meinung dazu äußern. 

IMG-20190712-WA0019.thumb.jpeg.cf39706de032ae84c3ec1776f797bfe7.jpeg

Der kleine wiegt inkl des Hüftgurts 387g. Der Hüftgurt bietet eine gute Gewichtsverteilung und ist in meinen Augen gerade hinsichtlich der Möglichkeit die Kapazität des kleinen voll Auszunutzen (Nahrung sowie Wasser für längere Strecken)  sehr sinnig. Er lässt sich gut tragen und hat schöne breite Schulterpolster. Bei 7,6kg ließ er sich auf meiner ersten Testtour  (22km)wunderbar tragen und sein schlichtes Design gefällt mir sehr gut. Schwarz ist einfach Zeitlos und passt überall gut hin... 

Von der Haptik her ist alles wunderbar verarbeitet und wirkt sehr wertig. Es ist für mich ein sehr gutes Gefühl hier Made in Germany in der Hand zu halten. Es handelt sich bei meinem Rucksack nicht um die Cuben Variante sondern um die Nylon Version. 

 

Die Kapazität von 32l kommt hin und ist für ein Baseweight von ca. 3000g völlig ausreichend. Die beiden Seitentaschen fassen je eine 1,5l Pet Flasche ohne Probleme und das Mesh auf der Rückseite ist ein wahrer Allesfresser... (Tarp, Ponchotarp, Energiespender,  Katadynfilter und sogar die Spiritusflasche stecken da bei mir drin) 

Regentest konnte ich bisher wegen der langen Trockenheit nicht machen aber ich trage eh einen Poncho und da passt der kleine sehr gut drunter. 

Das einzige was ich als Nervig empfunden habe war das Rückenfach inkl der Arschmatte, beides wirklich blöde gelöst, die Matte ist mittlerweile auch ersetzt worden durch meine Schlafmatte und das Fach nutze ich nicht da es umständlich zugänglich ist... 

ABER

Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Formfaktor und Gewicht. Update folgt... 

Bearbeitet von Ultralight82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb ThomasK:

Mich würde der Beckentraggurt interessieren.

Auf der Homepage habe ich den Eindruck gewonnen, dass das nur ein Riemen ohne Hüft-"flossen" ist.

Irre ich mich?

Die hüftflossen sind wohl Custom bestellt worden... Die neuere Variante hat wohl nur noch riemen, was ich allerdings nicht als Sinnig empfinde, da sie erstens sehr gut anliegen und gerade bei maximal Ausnutzung der Last Sinnig sind... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab aufm PCT den Hyberg Bandit gesehen. Ist nach 200 Meilen langsam auseinander gefallen. Die Verbindung Schultergurte-Rucksack hats zuerst zerstört, dann die Befestigung des Hüftgurts und die Nähte des Hüftgurts. Zur Ehrenrettung: das Ding war immer überladen:-o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Martin:

Hab aufm PCT den Hyberg Bandit gesehen. Ist nach 200 Meilen langsam auseinander gefallen. Die Verbindung Schultergurte-Rucksack hats zuerst zerstört, dann die Befestigung des Hüftgurts und die Nähte des Hüftgurts. Zur Ehrenrettung: das Ding war immer überladen:-o

OT: Ich hab den Attila X von Hyberg und hatte das gleiche Problem nach etwa 3 Wochen. Die Schultergurte waren auch nur mit einer einfachen Naht verbunden. Allerdings hab ich ihn dann eingeschickt und alles wurde ohne Kosten wieder repariert. Jetzt sind die Schultergurte gut verstärkt und halten hoffentlich länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Fabian.:

Das Problem schein aber nur bei den "älteren" Modellen aufzutreten. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann hat hyberg die Qualität der Nähte in diesem oder im letzten Jahr (?) angeblich verbessert.

Mein Model ist vom letzten Jahr im Sommer. Also muss es irgendwann danach gewesen sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Ultralight82,

mach mal besser ;-). Ich habe mir im Laufe der Jahre abgewöhnt, auf den ersten Impuls zu hören. Da macht man dann einen TEstbericht oder gar ein Video, viele Leute gucken das und nach einem Jahr muss man sich selber vielleicht eingestehen, das das alles Quark war.

Du bist ja wohl gerade in DK unterwegs. Ich finde die Gegend dort recht attraktiv für das Wandern, schreib doch bitte was zu Deinen Erfahrungen.

 

Viele Grüße

 

Out

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Outalso ich habe auch vorher schon von anderen Leuten was zum Bandit gehört und werde wie gesagt in Dänemark genauer schauen was der kleine macht. Ich fahre erst nächste Woche... Und ja Dänemark ist traumhaft schön zum Wandern und  man muss auch sagen relativ unbekannt.

Das Video zum Rucksack allerdings bereue ich in keiner Art und Weise da es meine Erfahrungen mit dem Rucksack dokumentiert. Nur daraus kann ich ein dokumentiertes nachvollziehbares Fazit geben... Ich habe nichts zu vermarkten und bin auch kein Profi im Youtuben sondern nur ein einfacher Ultralight freak :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...