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Ultraleicht Trekking

Der „Kurze Frage, kurze Antwort“-Thread


fettewalze

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Mir ist was richtig dummes passiert: Beim Abbau vom Tarptent Stratospire (silikonbeschichtet) bin ich mit dem Schuh in einer zusätzlichen Leine hängen geblieben und gestolpert, während die Heringe noch im Boden waren. Nun ist ein riesiger Riss im Außenzelt (Apside), bestimmt 40-50cm lang. Ich brauche das Zelt allerdings noch ein paar Nächte und frage mich gerade inwiefern ich den Riss "in field" reparieren kann. In Alta kann ich morgen in Sportgeschäften schauen, was es so vor Ort gibt. Mir wurde "Tear Aid" von anderen Wanderern empfohlen. Hat jemand einen Tipp? 

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Die ganzen aufgezaehlten Baender halten nicht auf Si-Beschichtung und erst recht nicht, wenn da ordentlich Zug drauf kommt, wie es zwangslaeufig bei einem derartigen Riss im SS passiert.

Das Einzige, was ganz gut darauf haelt, ist Gear Aid Silnylon Repair Patches, die sind allerdings deutlich steifer als das Zeltmaterial und da die Patches pro 8*12 cm Patch ca 6 € kosten, wird das auch nicht ganz billig.
Da bei der endgueltigen Rep eh der Riss vor dem Naehen mit Material hinterlegt werden muss, kommt es auf ein paar Nahtloecher nicht an, ich wuerde den Riss mit dem sicherlich im Repkram vorhandenen Naehzeug grob zusammennaehen und dann halt keine fuchtigkeitsempfindliche Sachen in die Apside legen.

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vor 39 Minuten schrieb yoggoyo:

Und die genannten Silnylonpatches sind relativ neu. Wäre ein großer Zufall wenn die irgendein Sportgeschäft rumliegen hätte. 

Geht so, ich habe die schon vor laengerer Zeit einem Dauertest unterzogen (Patch auf nem Si-Nylon-Beutel der im Selfbailer mitten im Wasser liegt)

Inzwischen haben die meisten Outdoorlaeden das vorraetig, aber wenn mit Alta das Alta in Nordskandinavien mit 20tkm Einwohnern gemeint ist, wird das eh nix.
@Mia im Zelt solltest Du kein Naehzeug bei haben, wuerde ich mal bei den ganzen Outdoor-Bespassungsunternehmen in Alta nachfragen, die muessen ja auch ihren Kram reparieren, da sollte eigentlich ne Naehmaschine rumstehen und mit Glueck jemand da sein, der damit umgehen kann.
 

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Hey, danke für eure Antworten. Ich habe schon irgendwie befürchtet, dass Tear Aid, Duct Tape und Co nicht auf der Silikonbeschichtung halten. Bezüglich Tear Aid steht das auch so bei Extremtextil. 

Ja, es handelt sich genau um dieses Alta. Zumindest laut Webshop gibt es in den örtlichen Sportläden keine Gear Aid Flicken. 

Nähnadel und Zahnseide als Garn sind vorhanden. Richtiges Garn sollte ich auch auftreiben können. Nur frage ich mich, ob das mit einer groben Naht alleine ausreichend hält. 

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@Mia im ZeltIch war vor wenigen Monaten in Alta. Im AMFI (Shopping-Mall im Zentrum) gibt es einen Outdoor-Laden (Sport 1 Telefon: 78 44 05 00). Nur vielleicht 200m entfernt gibt es in einer weiteren Mall einen XXL (Outdoor & Sport Kette). Der bietet laut Website sogar "Schneiderservice und Reparatur". post.alta@xxl.no 

Für die Einwohnerzahl ist man da in punkto Outdoor überraschend gut ausgestattet. Das liegt vermutlich daran, dass es die einzige Stadt in der weiteren Umgebung ist und die Finnmark direkt vor der Tür hat. Jede Menge Guide Programme führen da insbesondere im Winter rüber gen Karasjok.

Viel Erfolg!

Bearbeitet von BohnenBub
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Viel Erfolg @Mia im Zelt! Ist dann ein bisschen die Frage, was "noch ein paar Nächte" heißt und was für Bedingungen zu erwarten sind. Seamgrip+SIL oder etwas ähnliches aufzutreiben könntest du ja ggf. Glück haben. Das über die Naht gepinselt ich dann schonmal dicht. Allerdings erschwert das natürlich eine spätere professionelle Reparatur...

[OT] Kann jemand schätzen, was das Material (30D Silpoly?) für eine Weiterreißfestigkeit hat? Halber Meter Riss ist ja schon ne Ansage...

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Moin Mia,
Ein Riss in der Länge ist mit Bordmitteln anspruchsvoll, aber nicht unmöglich zu reparieren.

Zum Nähen würde ich mir einen besonders reißfesten Faden und einen Meter Naht- oder Ripsband besorgen.
Das Nahtband ist zum Unterlegen, um die Nahtlöcher vor dem Ausreißen zu schützen. Das wird zwar beim Nähen etwas fummelig, dürfte bei der Risslänge aber noch gut machbar sein.
Es gibt sogar einen bestimmten Nahtstich für Risse im Segel. https://www.blauwasser.de/segel-reparieren-mit-naehen
Den habe ich selber noch nicht genäht, sieht mir aber für belastete Flächen sinnvoll aus. Ansonsten würde ich es mir einfach machen und mit einem simplen Hexenstich alles zusammenheften.

Die zweite Möglichkeit wäre, dass Du in einem der Baumärkte eine kleinere Tube Silikon bekommst. Im Baubereich kenne ich mich nicht so genau aus, aber ich würde in den Bad-Abteilungen suchen oder nach Silikon für den Aquarienbau fragen.
Gerade gestern habe ich eine bombenfeste Verbindung mit Elastosil E43 auf silikonbeschichtetem Material geklebt. Für den passenden Flicken könntest Du den Packsack zerschnippeln. Der sollte nur aus dem gleichen Material wie das fly sein.
Je nach Beimengung von anderen, zum Beispiel feuerhemmenden Substanzen in der Beschichtung, kann allerdings die Klebung schwächer ausfallen.

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
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vor 17 Stunden schrieb Mia im Zelt:

Mir ist was richtig dummes passiert: ...

...nun ist ein riesiger Riss im Außenzelt (Apside), bestimmt 40-50cm lang. Ich brauche das Zelt allerdings noch ein paar Nächte und frage mich gerade inwiefern ich den Riss "in field" reparieren kann.

Ich glaub nicht dass man das vernünftig unterwegs reparieren kann. Auf dem Außenzelt ist dermaßen viel Spannung. Deshalb sind alle Nähte üblicherweise als Kappnähte ausgeführt. Bei einer anderen Konstruktion sind die Nähte auf der Innenseite mit Band eingefasst (Luxe outdoor f8 zB). Für beides hast du nicht genug Material ohne den Schnitt des Zeltteils maßgeblich zu verändern. Vielleicht würde es noch irgendwie gehen wenn man den Stoff beidseitig hinterlegt und mehrfach drüber näht - aber wahrscheinlich wird es die Nahtlöcher aufziehen ohne Kappnähte... außerdem ändert sich die Dehnbarkeit sehr deutlich was man beim abspannen dann merkt..

Ich glaub ich würde in deiner Situation das Zelt heimschicken und irgendwie improvisieren mit dem was dort vorhanden ist bevor ich es durch misslungenen Reparaturversuche komplett versaue - vielleicht gibt es ein einfaches Tarp zu kaufen und man kann gelegentlich in eine Hütte?

Edit: der Tip von @wilbo sich bei den Seglern zu orientieren hilft natürlich aber ich würde mir keine großen Gedanken machen, meine Dacron Segel derartig zu flicken. Das Tuch ist dermaßen fest und steif und mit dünnem silnylon überhaupt nicht zu vergleichen. Ein großflächiger Klebeflicken sauber mit elastosil verklebt könnte ich mir dagegen schon gut vorstellen - aber das wirst du dort oben nicht auf die schnelle bekommen... also vielleicht eher was für nach der Tour...

Bearbeitet von mochilero
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@BohnenBub Genau zu u.a. diesen Laden möchte ich gleich gehen. Mal sehen, ob die das auf die schnelle reparieren können. Morgen geht der Flug in den Süden.

@Kris Mir fehlen im Süden noch 400km, die ich nachholen möchte. Viel Zeit für Verzögerungen habe ich allerdings nicht, denn der Winter droht.

Die Bedingungen hängen vom Wetter ab. Auf jeden Fall nass und kalt. Ggf. auch windig. Allerdings kann ich viele Nächte in Hütten verbringen. Im Zelt werde ich aber wohl noch so 5 verbringen müssen.

@wilbo Danke für deine Nähanleitung. Die hilft für den Fall, dass ich nähen muss. Allerdings machen mir die Nahtlöcher auf jeden Fall sorgen, denn die werden per Hand deutlich größer als mit der Maschine. 

@mochilero Das befürchte ich auch. In Hütten kann ich öfters, aber ganz ohne Zelt oder zumindest Tarp geht es nicht. 

 

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vor 2 Stunden schrieb Mia im Zelt:

... aber ganz ohne Zelt oder zumindest Tarp geht es nicht.

OT: Vor einigen Tagen habe ich das Lanshan-2 vermessen und festgestellt, dass sich statt dem fly, auch ein simples Tarp dafür eignen würde. (ca. 3,5 x 2,5 m. Die Breite könnte auch bei ca. 2 m liegen, aber um über den Giebel zu kommen braucht es schon diese Länge)
Beim versetzten Giebel des SS wird das Abspannen wahrscheinlich etwas schwieriger, aber ist sicher nicht unmöglich.
Ein Tarp als Ersatz, statt einer Reparatur, fände ich eine gute Alternative. Damit verbastelt man das SS nicht und hat sogar noch den Vorteil der Reduktion. ;-)
Wenn Du das inner nicht zusammen mit dem Tarp nutzen kannst oder willst, könntest Du Dir dort oben vielleicht ein etwas größeres Moskitonetz im Outdoorladen besorgen. Ein Moskito Kopfnetz hast Du wahrscheinlich eh dabei.

@Mia im Zelt Noch eine Idee wäre, im Baumarkt eine einfache, aber feste Plane zu kaufen und die so klein zuzuschneiden, dass Du damit eine Apsis improvisieren kannst. Die schadhafte Zeltbahn würde nicht mehr abgespannt werden und im Inneren der importierten Apsis zur Seite gespannt werden.
Die beschädigte Seite kannst Du ja immer zur windabgewandten Seite aufbauen.

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
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vor 1 Stunde schrieb wilbo:

Beim versetzten Giebel des SS wird das Abspannen wahrscheinlich etwas schwieriger, aber ist sicher nicht unmöglich.

Merkwuerdigerweise kriege Viele wegen dem diagonalen Giebel einen Knoten in den Kopf :mrgreen:
Ist doch fuer ein druebergespanntes Tarp voellig egal, ob das an einem First im rechten Winkel oder einem anderen Winkel abknickt, dein Vorschlag wuerde auch beim SS, notfalls mit nem Lifter, klappen.
Aber man verliert natuerlich sehr viel Windstabilitaet und je nach dem, wie der Wind weht, wird es auch darunter eine feuchte Angelegenheit, aber fuer gemaessigte Eisaetze geht´s, wir hattte auch schon mal nen Gast in TerraNonna, der das AZ fuer sein Tunnelzelt vergessen hatte, da haben wir auch einfach ne Plane drueber gespannt, aber im Wald ist natuerlich auch max 2 BF.

.

vor 1 Stunde schrieb wilbo:

Noch eine Idee wäre, im Baumarkt eine einfache, aber feste Plane zu kaufen und die so klein zuzuschneiden, dass Du damit eine Apsis improvisieren kannst. Die schadhafte Zeltbahn würde nicht mehr abgespannt werden und im Inneren der importierten Apsis zur Seite gespannt werden.
Die beschädigte Seite kannst Du ja immer zur windabgewandten Seite aufbauen.


Yes das wuerde sogar, abgesehen von der Apsis, die Windstabilitaet nicht schwaechen, einfach die Firstspannschnuere benutzen, Plane fast mittig an dem LineLoc befestigen und den entsprechenden Endheringen, bloed natuerlich, wenn der Wind dreht.

@Mia im Zelt Klebeversuche wuerde ich lassen, unter den provisorischen Bedingungen versaust Du Dir das Zelt, ausserdem haelt es genaeht besser, die Idee von Wilbo mit dem Hinterlegen ist prima, dann kannst Du erstmal mit einfachem Laengsstich auf der einen Seite festnaehen, dann auf der Anderen, dann kriegst Du keine Falten rein. Was das Abspannen betrifft, wuerde ich mir keine Sorgen machen, das zieht sich zurecht.
Zuhause schmeisst Du den Kram runter und naehst es vernuenftig mit der Maschine paar mehr groessere Nahtstichloecher ist Wurscht, zuhause kommt doch eh zum Schluss Seamgrip +Sil drueber.

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Danke für eure vielen Tipps und Ideen. Gestern habe ich in Alta nach einer Lösungsmöglichkeit gesucht. Passendes Reparaturmaterial habe ich leider nicht gefunden, Gear Aid Patches oder Seam Grip + Sil gibts dort nirgends zu kaufen. Und Tear Aid & Co. kleben tatsächlich gar nicht. Da wäre nur nähen als einzige sinnvolle Möglichkeiten geblieben. 

In Absprache mit einem anderen Wanderer habe ich eine bessere Lösung gefunden: Er leiht mir sein Zelt und nimmt meins mit nach Deutschland, sodass ich es dort in Ruhe mit der Maschine reparieren kann. 

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vor 15 Stunden schrieb dee_gee:

Kennt jemand eine aktuell gültige deutsche/EU-Bezugsquelle für das Gossamer Gear Thinlight Foam Pad - 1/8"?

sowohl die walkies in Bonn als auch sackundpack.de in Krefeld haben das Teil im Webshop, aber momentan nicht auf Lager, was halt damit zu tun hat, dass GG ihren Kram nur noch kistenweise an Haendler verkaufen, was z.B. heisst 10 Rucksaecke eines Modells in einer Groesse und einer Farbe, oder 50 Gummischnuere, dadurch werden natuerlich Nachbestellungen zum Lager auffuellen langwieriger, aber GG muss die Kisten aus Asien gar nicht mehr aufmachen...

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vor 4 Minuten schrieb khyal:

sowohl die walkies in Bonn als auch sackundpack.de in Krefeld haben das Teil im Webshop, aber momentan nicht auf Lager, was halt damit zu tun hat, dass GG ihren Kram nur noch kistenweise an Haendler verkaufen, was z.B. heisst 10 Rucksaecke eines Modells in einer Groesse und einer Farbe, oder 50 Gummischnuere, dadurch werden natuerlich Nachbestellungen zum Lager auffuellen langwieriger, aber GG muss die Kisten aus Asien gar nicht mehr aufmachen...

Bei SuP ("Service: wir versuchen den Artikel für Sie(...)") und WotWS ("nicht auf Lager") hab ich sie per Suche auch gefunden, fand mich damit aber nicht so recht abgeholt bei meinem Bedürfnis. ;-) 

Dank dir, @khyal, für die Erklärung, was es damit auf sich hat. Habe mittlerweile schon bei Outdoorline bestellt.

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Hallo, hat jemand schon Erfahrung mit der Buchung von Zugtickets über die App von Skånetrafiken?
Ich fahr am Wochenende  mit dem Nachtzug nach Malmö und wollte eine Anschlussverbindung nach Falsterbo buchen. Leider scheitert die Registrierung in der App da die SMS mit dem Anmeldecode nicht ankommt. Kann man sich da eventuell nur aus dem schwedischen Netz für registrieren?
 

Alternativ: kann ich ÖPNV-Tickets in Schweden noch am Fahrkartenautomaten kaufen? Bin in Schweden bis jetzt nie Zug gefahren

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vor 16 Minuten schrieb AudioHitchhiking:

kann ich ÖPNV-Tickets in Schweden noch am Fahrkartenautomaten kaufen?

Zitat von der Homepage:

Zitat

Unsere Fahrkartenautomaten stehen an allen Bahnhöfen in Skåne sowie am Flughafen Kastrup/CPH und am Kopenhagener Hauptbahnhof zur Verfügung.

Malmö-Falsterbo kannst du auch relativ schmerzfrei über sj.se buchen. Malmö Central sollte theoretisch sogar einen bemannten Ticketschalter haben, aber in Schweden ist es manchmal ähnlich wie bei der Deutschen Bahn, was spontane Änderungen der Öffnungszeiten betrifft.

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