Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Der „Kurze Frage, kurze Antwort“-Thread


fettewalze

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb FlowerHiker:

Die Temperaturangabe ist ein Unsinn. Die Matte ist für den Winter nicht geeignet - zumindest nicht ohne eine zusätzliche isolierende Schicht. Aber sie ist gut, wenn man eine günstige leichte Matte für Temperaturen über vielleicht +5°C bis +10°C haben möchte. Ich finde auch, dass die Maße interessant sind für Leute die sich Nachts viel bewegen. Die Matten sind sehr breit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb FlowerHiker:

@German Touristnutzt du dann eher eine Prolite mit extra 2. Matte drunter?

Wenn ich in Ausnahmefällen noch eine Prolite verwende, dann ohne Unterlage - die Dinger sind super robust. Allerdings delaminieren sie nach sechs Monaten.

Ich nutze seit ein paar Jahren die Neoair Trekker, die erstaunlicherweise bisher noch nicht delaminiert hat, obwohl ich sie sicher mehr als 200 Nächte im Einsatz hatte. Allerdings hatte ich auch schon mal ein Loch drin, weswegen ich sie immer nur mit einer 3 mm Evazote als Unterlage verwende. Das hat zwei Effekte: 

1. schützt die Evazote vor Beschädigung durch spitze Steine oder Dornen

2. falls die Neoair aus irgendwelchen Gründen keine Luft mehr hält, hätte ich so zumindest eine minimale Isolationsschicht, um eine Nacht überstehen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Fl0:

Hat jemand Erfahrung mit altraschuhe.de?

Der Preis, die Übersetzungen und das fehlende Paypal scheinen zu gut, um wahr zu sein.

Das Impressum existiert nicht. Die social Media Accounts laufen ins Leere. Und die deutschen Texte sind nunja :P

Also, ohne es besser zu wissen, würde ich die Finger lieber davon lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Jarod71:

Sagt mir nichts. Wenn Du mit Paypal und Käuferschutz bestellst, solltest sicher sein. Paypal hat mir schon 2x bei Ebay-Kleinanzeigen helfen können.

Stimmt! Paypal Käuferschutz ist ne super Sache, aber auf der Seite kann man leider nur mit Kreditkarte bezahlen. :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo kaufe ich in Deutschland am besten Gaskartuschen nach wenn ich einmal durch Deutschland laufen will? Gibt es Supermärkte wo ich die bekomme oder muss ich in Outdoor Läden?

Mein derzeitiger Plan ist sie unterwegs online zu kaufen und sie mir zur nächsten Packstation liefern zu lassen.

Bearbeitet von cozy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb cozy:

Wo kaufe ich in Deutschland am besten Gaskartuschen nach wenn ich einmal durch Deutschland laufen will? Gibt es Supermärkte wo ich die bekomme oder muss ich in Outdoor Läden?

Mein derzeitiger Plan ist sie unterwegs online zu kaufen und sie mir unterwegs zur nächsten Packstation liefern lasse.

Auf Campingplätzen gibt es meistens Kartuschen zu kaufen (da kann man ja auch kaufen, ohne zu zelten). Manchmal findet man sie auch in Tankstellen, Baumärkten und Sportläden. Bei den meisten Baumärkten kannst du auf der Webseite prüfen, ob der jeweilige Markt welche führt.

OT: Alternativ könntest du auch mit Spiritus kochen, falls es nicht zwingend Gas sein muss.

Bearbeitet von mawi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb mawi:

Auf Campingplätzen gibt es meistens Kartuschen zu kaufen (da kann man ja auch kaufen, ohne zu zelten). Manchmal findet man sie auch in Tankstellen, Baumärkten und Sportläden. Bei den meisten Baumärkten kannst du auf der Webseite prüfen, ob der jeweilige Markt welche führt.

OT: Alternativ könntest du auch mit Spiritus kochen, falls es nicht zwingend Gas sein muss.

Tankstellen u Baumärkte haben Schraubkartuschen, echt? Muss ich auch mal danach schauen, dachte die haben stets nur den Stechkartuschenkram.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb fatrat:

Tankstellen u Baumärkte haben Schraubkartuschen, echt? Muss ich auch mal danach schauen, dachte die haben stets nur den Stechkartuschenkram.

Klar, nur Mal exemplarisch für Obi: https://www.obi.de/search/gaskartusche/ Bei manchen Tankstellen gibt es auch welche, ist aber in der Tat seltener. Sportgeschäfte haben auch nicht immer alle welche. Bei großen Sportgeschäften, wie z.B. Decathlon, kann man ebenfalls über die Webseite die Verfügbarkeit in Filialen prüfen.

Edit: Segelsportgeschäfte haben die auch manchmal.

Bearbeitet von mawi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat mittlerweile fast jeder Baumarkt, da Weber (die Grillheinis) die großen 445g Kartuschen als Grillzubehör führt, man hat halt nur die dicken Brummer am Hals. 

(In Deutschland so simple Dinge wie Gaskartuschen hinterher schicken zu lassen, der Hang zu Amazon treibt ja seltsame Blüten :mrgreen:). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb schrenz:

Hat mittlerweile fast jeder Baumarkt, da Weber (die Grillheinis) die großen 445g Kartuschen als Grillzubehör führt, man hat halt nur die dicken Brummer am Hals. 

(In Deutschland so simple Dinge wie Gaskartuschen hinterher schicken zu lassen, der Hang zu Amazon treibt ja seltsame Blüten :mrgreen:). 

Ich habe das schon mehrfach beim Paddeln in der Gruppe gehabt, dass irgendwer dann am ersten Abend festgestellt hat, dass es sinnvoller gewesen waere, eine volle Gaskartusche mitzunehmen (ich habe ja nur Fluessigbrennstoff-Kocher, da hat man das Problem nicht).
War dann eigentlich nie ein Prob, eben in ner Online-Map nachzuschauen, welche Baumaerkte oder Outdoor-Geschaefte nah am Fluss liegen, da gewinnen im Normalfall aufgrund der Anzahl die Baumaerkte, am naechsten Morgen eben angerufen, ob 220 g da (ja Menschen koennen am Telefon reden, es muss nicht unbedingt der Onlineshop sein :mrgreen:) Trefferquote ca 80%, kurz am Ufer Stop gemacht, einer ruebergewetzt, paar min spaeter weiter...

Insofern sehe ich da kein Problem, sich in D entlang einer Strecke 220er Gaskartuschen zu besorgen, mal davon abgesehen, dass wir ja sicher alle voellig gesetzes und naturschutzkonform immer auf Campingplaetze gehen :roll: und da gibt es die Dinger ja auch haeufig...

Insofern braucht man sich da wirklich nicht von so einer Nase wie Bezos Care-Pakete quer durch D hinterher schicken zu lassen, mal davon abgesehen, dass in manchen Gegenden die Pakstationen ueberfuellt sind und dann das Paket evtl auf ner Post mit rudimentaeren Oeffnungszeiten landet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.3.2021 um 20:35 schrieb German Tourist:

Wenn ich in Ausnahmefällen noch eine Prolite verwende, dann ohne Unterlage - die Dinger sind super robust. Allerdings delaminieren sie nach sechs Monaten.

 

Also ich bin noch nicht ewig im "business", habe mir sowohl eine Prolite als auch eine Prolite 4 (beide gebraucht) gekauft. Ich weiß nicht wie oft die zuvor benutzt wurden, von mir diverse Male, habe auch Kinder die damit "spielen"- zu Hause Buden bauen etc. Jedenfalls kann ich nach über einem Jahr (wie gesagt gebraucht gekauft) keine Delamination feststellen. Und ich nutze zumindest die Prolite 4 auch im Winter, vor ca. 3 Wochen selbst bei -16...

Also nur schlecht können die nicht sein. Und Delamination auch schon nach 10 Tagen, wow, Montagsprodukt?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb schrenz:

Hat mittlerweile fast jeder Baumarkt, da Weber (die Grillheinis) die großen 445g Kartuschen als Grillzubehör führt, man hat halt nur die dicken Brummer am Hals. 

(In Deutschland so simple Dinge wie Gaskartuschen hinterher schicken zu lassen, der Hang zu Amazon treibt ja seltsame Blüten :mrgreen:). 

Ich sehe das mittlerweile als praktische Backup Lösung falls man nichts auf dem Weg hat. Die Auslastung der Packstationen kann man einfach recherchieren. Ich sehe auch nicht unbedingt das Problem. Die Diskussion ob jetzt riesige Baumarkt Bunker einen geringeren Footprint haben als der Versandhandel will ich bitte nicht lostreten.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe die Decathlon Matratze 700 Ultra Compact mit 510g und R-Wert 1.6 . Habe gestern Nacht mein neuer Schlafsack testen wollen, aber die Matte war zu kalt. Gibt es eine Möglichkeit, zur besseren Isolierung etwas drunterzulegen oder muss eine neue Matte her? Sollte für ca -2 Grad reichen. Für den Sommer passt die Matte für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Lolaine:

Hallo, ich habe die Decathlon Matratze 700 Ultra Compact mit 510g und R-Wert 1.6 . Habe gestern Nacht mein neuer Schlafsack testen wollen, aber die Matte war zu kalt. Gibt es eine Möglichkeit, zur besseren Isolierung etwas drunterzulegen oder muss eine neue Matte her? Sollte für ca -2 Grad reichen. Für den Sommer passt die Matte für mich.

für unter Null wäre mind R > 3 oder besser R >4 (Reserve einplanen) erstrebenswert... du könntest pimpen mit einer ca. 9mm EVA50 Matte, die allerdings natürlich auch nicht ganz kompakt ist. Oder einer Kombi aus TAR Z ähnlicher Matte plus dünnerer EVA um auch eine Variante für Frühjahr Herbst zu haben?

Bearbeitet von fatrat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Lolaine:

Gibt es eine Möglichkeit, zur besseren Isolierung etwas drunterzulegen oder muss eine neue Matte her?

Ohne etwas Neues anzuschaffen: vielleicht hast Du diese Windschutzscheiben-Alumatten zu Hause. Damit kannst noch ein wenig herausholen.  

Mir neuer Anschaffung: irgendeine andere Isomatte darunter mit min dem gleichen R-Wert (die R-Werte addieren sich und um die 0 Grad ist eiher von 3 empfehlenswert).

Doch da Deine Matte verhältnismäßig viel wiegt  und eine weitere Matte diese Unverhälnismäßigkeit minestens im Platzbedarf weiter steigert,  empfehle ich Dir eine einzelne neue Matte, die sowohl leichter ist, als auch besser isoliert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tarp ist an der Naht nicht mehr 100% dicht. Jetzt wollte ich dieses Sil Net bestellen, weil ich davon noch einen Rest habe und hab auf die schnelle aber auch Seam Grip + Sil gesehen. Das müsste doch prinzipiell dasselbe sein, oder? Also könnte ich es mischen?

Bearbeitet von truxx
Rechtschreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin! Würdet ihr Gas Kartuschen aus 2006 noch mal nutzen wenn diese schon mal angestochen worden sind? Oder kann da nichts passieren wenn es nicht groß gerostet ist und noch gut aussieht? Habe hier noch 2 rumliegen davon und die sind beide noch recht voll. War schon ewig nicht mehr in Deutschland mit Gas kocher unterwegs haha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.3.2021 um 14:05 schrieb truxx:

Also könnte ich es mischen?

Besser nicht, es sei denn Dein Silnet war eingefroren, wenn das wirklich von der Beschriftung her noch Silnet heisst, muss das etliche Jahre alt sein...wenn dass im Tiefkuehler bzw 3 Sterne-Fach war, ok, ansonsten wuerde ich es entsorgen...da Ueberaltestes evtl nicht mehr richtig abbindet und dann darfst Du die Talkum-Sauerei machen...

btw nur weil bei einem Laden steht,die haetten Silnet (was dann verdammt alt waere) heisst das noch lange nicht, dass es wirklich Silnet und nicht Seamgrip +Sil ist, alles im Webshop aktuell zu halten, klappt nicht unbedingt immer...
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...