Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Der „Kurze Frage, kurze Antwort“-Thread


fettewalze

Empfohlene Beiträge

vor 22 Stunden schrieb dr-nic:

Kurzer Gedanke der Sekunde: spricht etwas dagegen mein DCF Zelt mit einem DWR Finish für Regenjacken zu besprühen, damit Wasser besser abperlt? 

Naja Du hast bei Hardshells mehrere einzelne Schichten und die aeussere Schicht ist eine Gewebe, was unbeschichtet ist und das eine DWR Impraegnierung erhaelt, damit sich das Gewebe nicht mit Wasser "vollsaugt", wodurch einerseits sonst die Wasserdampf-Ableitung der drunter liegenden Membran nach aussen behindert wird (wodurch man in der Regenjacken innen deutlich mehr Kondenswasser hat) und andererseits man sonst bei kaltem Wetter durch das "vollgesaugte" Gewebe das Gefuehl hat, die Hardshell waere undicht und schneller auskuehlt bei entsprechendem Wetter.

DCF ist dagegen ein 3 lagiges Material, dessen einzelnen Schichten unter Druck bei Hitze miteinander verbacken sind. Da die aeussere Schicht ueblicherweise ein Poly-Film ist, kann diese Schicht kein Wasser aufnehmen, entsprechend waere eine DWR-Behandlung voellig sinnlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Carsten K.:

Danke!

Was hast du da für ein Gerät? Akku müsste nicht unbedingt sein, da ich schon denke so ein Mal pro Woche auf nen Campingplatz oder dergleichen zu kommen. Ideal wäre es natürlich, kein weiteres Netzteil mitnehmen zu müssen. 

Braun 5516
Das kleine Stecker-Netzteil hat 2,3 V mit duennem Rundstecker, entsprechend koennte man, wenn man Gewicht sparen will, sich statt dessen ein kleines USB-Kabel mit Spannungs-Stabi-IC und dem Rundstecker stricken, um den internen Akku von ner PB zu laden.

Heutzutage haben solche Teile fast immer einen kleinen Akku, da so die Handhabung deutlich angenehmer ist und es auch sicherer ist, da eben kein 220 V Kabel dran ist.
Vereinzelt gibt es Geraete, die ein Batteriefach haben, das sind aber meist Noname-Gurken, die dazu noch schwer sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb khyal:

Da die aeussere Schicht ueblicherweise ein Poly-Film ist, kann diese Schicht kein Wasser aufnehmen, entsprechend waere eine DWR-Behandlung voellig sinnlos.

Das sehe ich nicht so. Es ging ja nicht um die Wasseraufnahme, sondern um das Abperlen. Ich habe das auch schon beobachtet, dass mein Kumpel mit seinem Silpoly Zelt einmal geschüttelt hat und das Teil war trocken und ich mit meinem DCF Zelt das Ding von außen trockenwischen musste. Schütteln hilft da nicht viel. Daher kann ich die Anfrage schon verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Therm-a-Rest Classic Valve ist dort, wo es eingeklebt ist, undicht.

Nun gibt es dafür ein Repair-Kit, das ein neues Ventil und Kleber beinhaltet. Mein Ventil ist aber dicht und bekomme es sich er auch heil raus. Also würde ich es gerne einfach einkleben.

Meine kurze Frage: weiß jemand, welchen Kleber TAR verwendet? Ich hätte hier 2K-Epoxy Kleber, Sekundenkleber-Gel, Silikon, Acryl, J-B Weld und Uhu Endfest 300 zur Auswahl ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nautinto:

Mein Therm-a-Rest Classic Valve ist dort, wo es eingeklebt ist, undicht.

Nun gibt es dafür ein Repair-Kit, das ein neues Ventil und Kleber beinhaltet. Mein Ventil ist aber dicht und bekomme es sich er auch heil raus. Also würde ich es gerne einfach einkleben.

Meine kurze Frage: weiß jemand, welchen Kleber TAR verwendet? Ich hätte hier 2K-Epoxy Kleber, Sekundenkleber-Gel, Silikon, Acryl, J-B Weld und Uhu Endfest 300 zur Auswahl ;-)

Ich habe entsprechende Ventile bei TAR und Packraft-Sitzen / Rueckenlehnen schon mit Seamgrip +WP oder Aquasure eingeklebt. Kleiner Tip...sicher nach Einsetzen das Ventil mit einem Stueck drueber geklebtem Tape gegen "Rausdruecken" waehrend des Trockenvorgangs, ich habe diesen Tip auch fuer unnoetig gehalten ("ich mach das doch luftleer, woher soll die Luft zum Rausdruecken kommen"), aber genau das ist mir schon bei Packraft-Rueckenlehnen passiert.

Ist btw der Klassiker bei TAR-Matten, da halt im Packbeutel das Ventil immer abgeknickt wird...wenn ich die Rep fuer jemand gemacht habe, musste ich noch nie ein neues Ventil verwenden, Ventil raus, Klebereste auf dem Ventil und im "Tunnel" entfernen, gut Seamgrip drauf, reinsetzen, trocknen lassen, fertig, ging auch prima abends am Lagerfeuer 8-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte ich mir doch, dass jemand da was weiß ;-)

Ich habe keines von beiden und müsste es erst kaufen. Was ist denn Deine Empfehlung, Seamgrip +WP oder Aquasure? Bei Aquasure gibt es noch Varianten, z.B. +FD oder +SR - welche würdest Du empfehlen (falls Deine Wahl auf Aquasure fiele)?

Danke für den Tipp mit dem Klebeband!

Bearbeitet von Nautinto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Nautinto:

Dachte ich mir doch, dass jemand da was weiß ;-)

Ich habe keines von beiden und müsste es erst kaufen. Was ist denn Deine Empfehlung, Seamgrip +WP oder Aquasure? Bei Aquasure gibt es noch Varianten, z.B. +FD oder +SR - welche würdest Du empfehlen (falls Deine Wahl auf Aquasure fiele)?

Danke für den Tipp mit dem Klebeband!

Eigentlich isses easy, wenn jemand viel mit Wassersport in Richtung Surfen oder Packraft macht, Aquasure, da man damit z.B. auch Neopren kleben kann, ansonsten Seamgrip +WP, ist auch der richtige Kleber fuer Loecher in TAR / Exped Matten, Ortlieb Saecken/Fahradtaschen/Wasserbeuteln, Exped Kopfkissen, zum Nahtdichten von PU-beschichteten Zelten usw
Angebrochene Tube in TK oder 3-Sterne-Fach einfrieren, dann trocknet sie nicht so schnell ein, vor neuem Gebrauch min 12 std auftauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann jemand die MSR Mini Groundhogs mit den abgekupferten Heringen, die beim Lanshan 1 mitgeliefert werden, vergleichen? Macht es Sinn, sich trotzdem die Groundhogs zu kaufen, oder halten die Kopien auch was aus?

 

Edit: Hat sich erledigt, habe die Suchfunktion noch ein bisschen abgeändert und bin auf den richtigen Thread gestoßen! 

 

Bearbeitet von be8an3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich bin gerade am rumbasteln. Die Versteifung in meinem Rucksack (Ferrino) sagt mir nicht zu. Für das Gewicht ist sie einfach zu labberig (einfache Kunststoffplatte). 

Ich möchte solchen Schaum verwenden, wie er auch bei ÜLA verwendet wird, wodurch ich auch gleichzeitig ein Sitzpolster habe, dass ich im Lager herausnehmen kann um mich drauf zu setzen usw. 

Daher die Frage an die Materialexperten: Was ist das für ein ziemlich harter, aber flexibler, geschlossenzelliger Schaum bei ÜLA und wo bekommt man sowas her? 

Danke. 

Links ÜLA, Mitte Ferrino, rechts ÜLA Ohm.

 

 

 

IMG_20220528_155740.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 kurze Fragen :-)

Gibt es jemensch dier sagen kann ob Enlightened Equipment nur bei Custum Quilts imprägnierte Daune einfüllt oder gibt/gab es spezifische Modelle? Auf der Website von der Firma habe ich es entweder übersehen oder da steht einfach nichts.

Und ich suche nen Thread wo es spezifisch um Hike and Swim ging. Hat jemensch nen Link auf die Schnelle? Ich habe mit Stichwort suche leider bisher nichts gefunden. Und ja, es ging spezifisch um Hike and Swim nicht Run and Swim.

Danke schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.5.2022 um 19:10 schrieb khyal:

Ventil raus, Klebereste auf dem Ventil und im "Tunnel" entfernen, gut Seamgrip drauf, reinsetzen, trocknen lassen

Habe ich gemacht; Ventil raus, siehe da: keine Klebereste am Ventil oder im "Tunnel". Das Ventil war einfach nur reingedrückt. Seamgrip ist der Hammer - das Ventil ist jetzt dicht, gleich am Tarp die Tie-outs versiegelt und einen undichten Kunststoff-Benzinkanister abgedichtet. Geiles Zeug :grin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.5.2022 um 17:08 schrieb Carsten K.:

Daher die Frage an die Materialexperten: Was ist das für ein ziemlich harter, aber flexibler, geschlossenzelliger Schaum bei ÜLA und wo bekommt man sowas her? 

 

Vor Jahren habe ich bei jemandem mal eine Isomatte gesehen, die sah nach dem gleichen Material aus. Er meinte, er habe es "vom Bau", es sei eigentlich keine Schlafmatte. Er nannte es "Dachpappe", aber das war evtl. nur ein Gag. - Isolierungsmaterial für den Hausbau, auf dem man herumlaufen kann -  unter Holzboden oder sowas evtl.?

 

Vlt. auch in der Richtung:

https://homefitnessguru.com/product/sivan-health-and-fitness-exercise-mat-tiles-high-density-eva-foam-with-rubber-top-for-home-gym-heavy-workout-equipment-flooring-interlocking-puzzle-floor-24-sq-ft/

https://www.walmart.com/ip/Foam-Mat-Floor-Tiles-Interlocking-EVA-Foam-Padding-by-Stalwart-Soft-Flooring-for-Exercising-Yoga-Camping-Kids-Babies-Playroom-6-Pack/844164768

Bearbeitet von Steintanz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb MIRRORbroken:

Und ich suche nen Thread wo es spezifisch um Hike and Swim ging. Hat jemensch nen Link auf die Schnelle? Ich habe mit Stichwort suche leider bisher nichts gefunden. Und ja, es ging spezifisch um Hike and Swim nicht Run and Swim

Klingt interessant, 

Aber was soll denn da Inhalt sein? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.6.2022 um 13:38 schrieb MIRRORbroken:

2 kurze Fragen :-)

Gibt es jemensch dier sagen kann ob Enlightened Equipment nur bei Custum Quilts imprägnierte Daune einfüllt oder gibt/gab es spezifische Modelle? Auf der Website von der Firma habe ich es entweder übersehen oder da steht einfach nichts.

Und ich suche nen Thread wo es spezifisch um Hike and Swim ging. Hat jemensch nen Link auf die Schnelle? Ich habe mit Stichwort suche leider bisher nichts gefunden. Und ja, es ging spezifisch um Hike and Swim nicht Run and Swim.

Danke schon mal!

 

vor 10 Stunden schrieb zopiclon:

Klingt interessant, 

Aber was soll denn da Inhalt sein? 

Der vielleicht? Wobei der inhaltlich nicht viel hergibt und der Fokus eher auf Schwimmen liegt... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand einen Tipp, wo man gut getrocknetes Gemüse kaufen/bestellen kann (am liebsten direkt eine "Mediterane Mischung" à la Zucchini, Paprika, Tomaten..., kann aber auch selbst mischen). Habe kein Dörr-Automat und im Backofen ist es mir zu mühsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich falte meine TAR gerne im aufgerollten Zustand einmal mittig. Ich finde, das geht am schnellsten. So passst sie genau quer in meinen Rucksack. Wenn ich mir die Biegung so ansehe, habe ich allerdings Sorge, dass innen die Aluschichten abreissen könnten. Ich diese Sorge begründet?

Die Matte nach dem Luftrausdrücken wieder zu entrollen, dann zu falten, dann wieder aufzurollen, finde ich umständlich.

IMG_20220605_203949.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb sja:

getrocknetes Gemüse kaufen/bestellen

https://vom-achterhof.de/gemuesepulver.html#ref=nav_gemuesepulver

https://vom-achterhof.de/trockenfruechte.html#ref=nav_trockenfruechte

Getrocknete Gemüsemischung bekommst Du als "Getrocknetes Suppengrün/Suppengemüse" in jedem guten Biomarkt (Standarrlt: Karotte/Sellerie/Zwiebel) ersetzt in der Bio-Küche das Fertigbrühpulver. "Mediterran" oder ähnliche Abwandlungen lassen sich durch Gewürz-/Kräutermischungen erreichen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb sja:

Danke, aber ich suche was Gröberes, kein Pulver.

Ist etwas unübersichtlich (unter Früchte ist das Gemüse). Die haben Karotten und Rote Beete in Chips (eigentlich auch Spinat und Sellerie, die finde ich auf Deinen Hinweis hin aber selbst nicht mehr...???) - Karotte/Rote Beete sind für mich seit langem Müsli-Ersatz, daher kann ich es aus eigener Erfahrung empfehlen (betreibe aus Solidarität mit meinem erkrankten Bruder Paleo)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...