Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Materialfrage Balaclava


Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

ich möchte mir fürs Schlafen im Quilt eine warme Balaclava nähen. Würdet Ihr sie mit Apex oder mit Daune füttern?

Ich habe gesehen, dass viele kommerzielle Hersteller hier auf Apex setzen (z.B. MLD Apex Balaclava, Gramxpert Climashield Apex Balaclava, EE Torrid Hood). Bei anderen sind die Dinger mit Daunen gefüllt (z.B. Montbell Down Balaclava, Katabatic Gear Crestone Hood, Cumulus Sleeping Down Hood). Hier im Forum scheint es eine leichte Präferenz für Kufa zu geben (z.B. @micha90 in einem älteren Beitrag und @Steintanz in einem jüngeren Beitrag).

Ich könnte mir vorstellen, dass das Apex etwas besser wegen Kondens durch Atemluft ist? Habt Ihr Erfahrungen mit dem einen oder anderen Material gemacht?

 

Bearbeitet von waldradler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ich hatte mal eine Daunen Balaclava von Ali.
Die Daune war weniger das Problem als die Passform. Wenn die Balaclava nicht perfekt sitzt, dreht sich im Schlaf gerne der Kopf innerhalb der Haube. Je glatter der Stoff ist, umso besser muss die Haube passen.

Den Schnitt einer passenden Kapuze zu gestalten, ist alles andere als trivial. Das merkt sehr schön bei den suboptimalen Kapuzen von vielen Regenjacken. Für meinen Poncho-Kapuzenschnitt habe ich gut 6 Entwürfe gebraucht.

Wenn Du es Dir nicht so schwer machen möchtest, kannst Du Dir erstmal eine günstige Balaclava kaufen, testen und davon dann den Schnitt abnehmen und modifizieren. (Bei den Kleinanzeigen unter »Sturmhaube Faserpelz« schauen).
Das gute Stück ist zwar nicht die leichteste, hat aber Faserpelz mit 80 % Wollanteil und ist unglaublich warm. Ich hatte die Sturmhaube auch nur zum Testen gekauft und bin dann aber dabei geblieben.

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip, das Teil sieht echt gut aus. Es ähnelt allerdings meiner Woolpower Balaclava 400 (100g), die ich zum Wandern benutze. Nur ist die alleine Nachts nicht warm genug bei Minusgraden, daher soll noch etwas darüber. Ich werde dann aber zunächst einmal einen Prototypen nähen, bevor ich den guten Stoff zerschneide!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb wilbo:

Den Schnitt einer passenden Kapuze zu gestalten, ist alles andere als trivial. Das merkt sehr schön bei den suboptimalen Kapuzen von vielen Regenjacken. Für meinen Poncho-Kapuzenschnitt habe ich gut 6 Entwürfe gebraucht.

Kannst du das Vorgehen dabei genauer beschreiben? Hast du für Version 1.0 eine Kapuze von was gekauftem übernommen/angepasst, oder hast du das von grundauf selber gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir von verschiedenen passenden Kapuzen die Schnitte abgenommen und verglichen. Daraus dann einen Schnitt vermittelt und nacheinander verschiedene Prototypen genäht und immer wieder optimiert.
Ich kann morgen den Schnitt und die Kapuze mal fotografieren.

VG. -wilbo-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

_DSC2192.thumb.jpg.825ed7b4b136c7a6e0438eacbd08d63a.jpg

_DSC2197.thumb.jpg.ec26c7d58d3817ad9c29d5b4d6d0cc34.jpg

Den Schnitt mit den Maßen habe ich leider nicht gefunden. (Da wo er liegen sollte, ist er nicht). :wacko:

Die entscheidende Konstruktion ist das "Nackenband".
So ist der Kopfdurchschlupf bei Anziehen groß genug und beim Tragen kann genau an der richtigen Stelle die Passform optimiert werden. Dadurch brauche ich keine Kapuzen-Kordel und kann trotzdem mit Kapuze zur Seite schauen.

VG. -wilbo-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, falls Euch das Resultat interessiert:

Kapuze1.thumb.jpg.fd4cfc9e1eaf22316064af977c52d615.jpg

Kapuze2.thumb.jpg.45bbd058263650fe7229deed0600f6f1.jpg

Habe es jetzt mit Apex 133 gefüllt. Der Schnitt war fummelig, weil es einerseits so weit sein sollte, dass man noch eine Wollmütze etc. darunter ziehen kann, andererseits nur so weit, dass auch beim Zuziehen noch ein Luftloch verbleibt:

Kapuze3.thumb.jpg.b6124bd32d5fb12c49af290cdb9f673c.jpg

Die kleinen Schulterstücke habe ich am Rand noch angenäht, weil ich hoffe, dass es dann bombensicher sitzt, wenn man den Quilt darüber zusammenzieht. Mal schauen, ob der Winter noch mal kalt genug wird, damit man es ausprobieren kann!

 

Kapuze4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wer noch über dem Schnittmuster grübelt, findet hier vielleicht eine Anregung (Hutgröße 60):

Unbenannt-1.thumb.jpg.2e73a9f43a0e1b1d5b0e5b79c19580e4.jpg

2.thumb.jpg.e1f9cce21e26872e5b99be78e832b2f3.jpg

Danach habe ich die innere Hülle genäht. Die äußere Hülle habe ich 1 cm breiter gemacht, damit das Apex dann dazwischen Platz hat ("Differentialschnitt").

 

Bearbeitet von waldradler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...