Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Suche nach 3 Jahreszeiten Quilt für großen Mann


Wanderrad

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute aus dem UL Trekking Forum :)

 

Ich bin neu hier und würde mich über eure Hilfe bei der Suche nach einem Quilt freuen. Puh, sich hier anzumelden war schon mal schwieriger als erwartet aber ich bin sicher, dass es das Wert war. Nach ein wenig reinlesen hier hatte ich das Gefühl UL Trekking ist ja eine Wissenschaft für sich. Angetrieben vom Minimalismus und dem Gedanken der Ökonomie möchte ich mich nun auch ein wenig in diese Welt wagen.  Anfangen möchte ich gerne mit einem Quilt. Nach meinen bitterkalten Nächten letztes Wochenende scheint mir das besonders sinnvoll.

Was ich mir von meinem Quilt wünsche: Einsatzfähig für 3 Jahreszeiten und das sollte er gerne können

  • Temperaturen bis MAXIMAL 0°C sollten komfortabel ok sein, darunter werde ich wohl nicht losgehen
  • Wandern möchte im Frühling und Herbst vorwiegend in Deutschland im Schwarzwald, Odenwald und Pfälzer Wald (ist alles schön nah zu mir)
  • Im Sommer auch gerne Höher zB Österreich, Schweiz, Frankreich oder auch Skandinavien
  • Am liebsten mit offener Footbox damit ich eine Decke drauß machen kann für warme Tage im Sommer
  • lang genug für meine 185cm
  • Preisleich so bis um die300€

Häufig wird hier bei ähnlichen Einsatzkriterien zum Cumulus Quilt 350 geraten. Denkt ihr der wäre für meine Zwecke geeignet? Persönlich mache ich mir ein wenig Sorgen, weil in der Beschreibung bei Cumulus steht das Quilt sei nur für Personen bis maximal 185cm geeignet. Wäre es dann besser einen größeren Quilt zu wählen?

 

Ich freue mich auf eure Beiträge

 

Liebe Grüße

Wanderad

Bearbeitet von Wanderrad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Wanderrad:

Häufig wird hier bei ähnlichen Einsatzkriterien zum Cumulus Quilt 350 geraten. Denkt ihr der wäre für meine Zwecke geeignet? Persönlich mache ich mir ein wenig Sorgen, weil in der Beschreibung bei Cumulus steht das Quilt sei nur für Personen bis maximal 185cm geeignet. Wäre es dann besser einen größeren Quilt zu wählen?

Zum einen reicht der "normale" bei 185cm aus ... ein Quilt geht ja "nur" bis zur Schulter. Du kannst ihn aber jederzeit auch modifizieren lassen; einfach eine Email schreiben ... ich habe 5 Teile von Cumulus und kein Einziges ist von der Stange.

Ich möchte dir aber noch eines zu Bedenken geben ... die Teile sind echt warm und im Sommer wirst du damit nicht glücklich werden. Bei Temperaturen über 10°C kannst du gar nicht genug ausziehen um nicht im eigenen Saft zu garen auch wenn er nur geöffnet auf dir drauf liegt.

Nimm einen leichteren, der zu dem Hauptanteil deiner Touren passt und pimpe mit zusätzlicher Kleidung wenn du im Spätherbst oder im zeitigen Frühling unterwegs bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb HarryOnTrail:

Nimm einen leichteren, der zu dem Hauptanteil deiner Touren passt und pimpe mit zusätzlicher Kleidung wenn du im Spätherbst oder im zeitigen Frühling unterwegs bist.

Naja er gibt ja an dass er gerne auch höhere Touren zB in Österreich oder der Schweiz oder auch in Skandinavien machen möchte. MIR persönlich wäre die nächstleichtere Version der 250er da nicht ausreichend genug was die Reserven anbelangt. Der TO sucht ja nach TComf von 0C Grad. Mit pauschalen Empfehlungen muss man da schon etwas vorsichtig sein imho. Wie ist die Temperaturfühligkeit des TO, weicht er bei Kalteettereinbrüchen in Hütten o.ä. aus etc?

Ich habe selbst einen Quilt 250 und würde den schon zB in den Alpen verwenden aber nur dann wenn die Tour recht kurz ist und ich sicher weiß, dass ich keine sehr kalten Nächte erwarten kann.

Ich habe übrigens auch schon viele Nächte bei 10C oder mehr in wärmeren Quilts als dem 350er überlebt ohne im Saft zu schmoren. Es zwingt einen ja niemand streng IM Quilt zu bleiben.

Bearbeitet von doast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Wanderrad:

Was ich mir von meinem Quilt wünsche: Einsatzfähig für 3 Jahreszeiten und das sollte er gerne können

  • Wandern möchte im Frühling und Herbst vorwiegend in Deutschland im Schwarzwald, Odenwald und Pfälzer Wald (ist alles schön nah zu mir)
  • Im Sommer auch gerne Höher zB Österreich, Schweiz, Frankreich oder auch Skandinavien
  • Am liebsten mit offener Footbox damit ich eine Decke drauß machen kann für warme Tage im Sommer
  • lang genug für meine 185cm
  • Preisleich so bis um die300€

Ich bin 1-85 groß und brauche für einen "Decken-Quilt" ca. 220 cm Länge.
Der hier passt mir z.B. ideal: https://liteway.equipment/quilts/sleeper-blanket-apex

Die Ponchofunktion ist für Frühjahr und Herbst echt angenehm und man spart sich gegebenenfalls die Isojacke.
Es gibt den Quilt auch mit Daune in large: https://liteway.equipment/quilts/sleeper-850

vor 13 Stunden schrieb Wanderrad:

Temperaturen bis max 0°C sollten komfortabel ok sein, darunter werde ich wohl nicht losgehen

Temperaturempfehlungen für Schlafsysteme sind immer schwierig.
Bei meinen ersten Erfahrungen mit einem Quilt  habe ich vollkommen unterschätzt, dass die "Komforttemperatur" mit aller Wärmekleidung gerechnet wird. Wenn man von einem Schlafsack der EN Norm, auf einen Quilt umsteigt, kann es dabei zu solchen Missverständnissen kommen.

Zitat

Nach meinen bitterkalten Nächten letztes Wochenende scheint mir das besonders sinnvoll.

Wie dick ist denn Dein Schlafsack, mit dem Du aktuell bei null Grad gefroren hast und was hattest Du an Wärmekleidung an?

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb doast:

Naja er gibt ja an dass er gerne auch höhere Touren zB in Österreich oder der Schweiz oder auch in Skandinavien machen möchte. MIR persönlich wäre die nächstleichtere Version der 250er da nicht ausreichend genug was die Reserven anbelangt. Der TO sucht ja nach TComf von 0C Grad. Mit pauschalen Empfehlungen muss man da schon etwas vorsichtig sein imho. Wie ist die Temperaturfühligkeit des TO, weicht er bei Kalteettereinbrüchen in Hütten o.ä. aus etc?

Ich habe selbst einen Quilt 250 und würde den schon zB in den Alpen verwenden aber nur dann wenn die Tour recht kurz ist und ich sicher weiß, dass ich keine sehr kalten Nächte erwarten kann.

Ich habe übrigens auch schon viele Nächte bei 10C oder mehr in wärmeren Quilts als dem 350er überlebt ohne im Saft zu schmoren. Es zwingt einen ja niemand streng IM Quilt zu bleiben.

Ohne jetzt zu sehr ins Detail gehen zu wollen, da ich den TO nicht kenne, er scheinbar ganz neu im Thema ist und sich der Eröffnungspost auch eher danach anhört, dass es in Richtung "Schönwetter-Wanderungen" geht sehe ich bei der Thema 0°C vermutlich mehr "Pack the Fears". Zusätzliche Lagen kann man immer individuell mit einpacken ... aus einem überdimensionierten Quilt kannst du nicht mal eben Daunen rausholen um sie zuhause zu lassen.

Darüber hinaus ist meine Einlassung auch keine "pauschale Empfehlung", denn jeder ist anders, sondern lediglich eine Sache, die ich zu Bedenken gebe ... so habe ich es auch geschrieben ... bzw. wollte es so verstanden wissen.

Bearbeitet von HarryOnTrail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb wilbo:

Temperaturempfehlungen für Schlafsysteme sind immer schwierig.
Bei meinen ersten Erfahrungen mit einem Quilt  habe ich vollkommen unterschätzt, dass die "Komforttemperatur" mit aller Wärmekleidung gerechnet wird. Wenn man von einem Schlafsack der EN Norm, auf einen Quilt umsteigt, kann es dabei zu solchen Missverständnissen kommen.

Du sprichst hier etwas ganz wichtiges an ... Schlafsystem ist hier das Stichwort, denn schliesslich ist es nicht mit einem wärmeren Schlafsack/Quilt getan, das ganze System muss betrachtet werden ... der wärmste Quilt nutzt nix, wenn du dir den Arsch abfrierst :-? und was auch nicht vergessen werden darf, nicht jeder kommt mit einem Quilt klar, denn so ein Teil hat auch eine gewisse "Lernkurve"

Es wäre also gut, wenn sich der TO mal mit einklinken würde, bevor hier wieter im Trüben gefischt wird.

 

Bearbeitet von HarryOnTrail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ganzen Beiträge :)

@ollonois& @HarryOnTrail

eine Mail an Cumulus ist raus und ich bin gespannt, was für ein Austausch entsteht.

@HarryOnTrail

Also momentan z.B. sind die Nachttemperaturen ja irgendwo zwischen 1-6°C. Das liegt etwa zwischen dem Cumulus Quilt 250 und 350. Letztes Wochenende war ich in Brandenburg bei ca 2°C nachts und das war mit einem geliehenen KuFa Schlafsack mit Komforttermperatur 2°C deutlich zu wenig. Kein namenhafter Hersteller und den sehe ich realistich aber auch eher bei 8°C. Daher war es enorm unangenehm und eventuell bin ich nun so traumatisiert von diesen Nächten, dass ich jetzt auf Nummer sicher gehen möchte :D Das hast du richtig erkannt.

Tendenziell würde ich mich wohl sicherer fühlen mit dem 350er im Frühling und Herbst. Wenn es zB mal nicht die Möglichgibt gibt um ihn ganz austrocknen zu lassen und er an Loft verliert. Was den Hochsommer angeht, da wirst du wohl recht haben. Dafür könnte ich dann meinen eigenen KuFa hernehmen. Der hat eine tatsächliche Komforttemperatur von etwa 8°C.

@doast & @wilbo

Mein SetUp war der geliehe KuFa Schlafsack, wobei die angegebene Komforttemperatur mit 2°C völlig fern der Realität war. Dazu eine ThermaRest Neo Air XLite in Large und ich noch ein Seideninlet. Getragen habe ich 2 Paar Socken und lange Thermounterwäsche für Unter- und Oberkörper.

Also mein Wunsch ist, dass die Temperaturen um die 2-4°C auf jeden Fall wirklich komfortabel sein sollten und ich 0°C auch in seltenen Fällen mal verkraften kann.

@wilbo

Wie sind denn etwa die Temperaturangaben bei den beiden Vorschlägen von dir einschzuschätzen? Die scheinen dort ja keine Normangaben zu haben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Wanderrad:

Wie sind denn etwa die Temperaturangaben bei den beiden Vorschlägen von dir einschzuschätzen? Die scheinen dort ja keine Normangaben zu haben.

Leider sind alle Temperaturangaben bei Quilts tatsächlich "Erfahrungswerte".

Da das, was Isoliert nun mal die Luft in Füllung ist, kann man sich mit dem Messen des Lofts behelfen.
Wenn man weiß, dass man bei 10 Grad, bei einer bestimmten Loftdicke angenehm warm geschlafen hat, gibt einem das einen Hinweis auf die eigene Komforttemperatur.

Hier gibt es Informationen über Loftmessung und den liteway Kunstfaserquilt.
https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/8394-erfahrung-mit-liteway-sleeper-quilt-apex/?do=findComment&comment=139640 
https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/8394-erfahrung-mit-liteway-sleeper-quilt-apex/?do=findComment&comment=140351

VG. -wilbo-

 

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb ChrisS:

Ich habe den Western Mountaineering Nanolite und würde mir für deine Zwecke mal den WM Astralite in large ansehen! Bessere Qualität kriegst Du imho nicht!

Wie schätzt du die Temperaturangaben auf der Seite von WM ein?
https://www.westernmountaineering.com/sleeping-bags/extremelite-series/nanolite-top-quilt/
https://www.westernmountaineering.com/sleeping-bags/extremelite-series/astralite-baffled-top-quilt/

Der Astralite soll ja 11 cm Loft haben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb ChrisS:

@Wanderrad

Ich habe den Western Mountaineering Nanolite und würde mir für deine Zwecke mal den WM Astralite in large ansehen! Bessere Qualität kriegst Du imho nicht!

Damit sprengst du aber jedes Budget und vermutlich auch jeden Zeitplan ... zumindest für 2021 :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wilbo:

Bei meinen ersten Erfahrungen mit einem Quilt  habe ich vollkommen unterschätzt, dass die "Komforttemperatur" mit aller Wärmekleidung gerechnet wird.

beim Schlafsack ist es es lange Unterwäsche, was ist denn die "Norm" beim Quilt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HarryOnTrail: Das Budget war nicht vorgegeben oder habe ich etwas überlesen? Wenn @Wanderrad ein Vernunftkäufer ist (und natürlich das Geld zur Verfügung hat) wird er schlichtweg nichts besseres bekommen.  Damit hat er viele Jahre lang Ruhe. Meine Frau hat ihren Ultralite seit über 10 Jahren und der ist immer noch top!

 

@wilbo: Absolut realistisch, wenn natürlich die Isomatte stimmt. Der Nanolite war auf dem WHW nur eine Nacht unter schwierigsten Bedingungen nicht ausreichend (Camp am Fluss, Regen , 3°C und Uberlite ). Ansonsten sind die WM-Jungs ja eher konservativ und nicht so UL-optimistisch!

Bearbeitet von ChrisS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb zopiclon:

beim Schlafsack ist es es lange Unterwäsche, was ist denn die "Norm" beim Quilt?

Da gibt es wie gesagt keine Norm. Bei einem Quilt kommt noch dazu, dass er Bauart bedingt nicht komplett geschlossen ist. Bewegt man sich viel in der Nacht, kann das gerade bei kälteren Temperaturen das Wärmeempfinden stark beeinflussen, weil kalte Luft unter den Quilt zieht. 

Bearbeitet von ollonois
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb ollonois:

Da gibt es wie gesagt keine Norm. Bei einem Quilt kommt noch dazu, dass er Bauart bedingt nicht komplett geschlossen ist. Bewegt man sich viel in der Nacht, kann das gerade bei kälteren Temperaturen das Wärmeempfinden stark beeinflusst, weil kalte Luft unter den Quilt zieht. 

+1 , deswegen ist es wichtig, nicht an der Weite zu sparen, sonst hätte man auch den regular knapp empfehlen können. Etwas Bewegungsfreiheit ist unerlässlich , weswegen ja auch fast alle Hersteller empfehlen, im Zweifelsfall die größere Größe zu wählen.

@zopiclon: Ich hatte z.B. in besagter Nacht LS und kurze Schlaf U-hose an. Ist meine Norm.:grin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb ChrisS:

Das Budget war nicht vorgegeben oder habe ich etwas überlesen?

Doch ... um die 300€ .... guggst du ;-)

 

vor 15 Stunden schrieb Wanderrad:

Preisleich so bis um die300€

... und 10 Jahre Garantie hast du bei Cumulus auch

 

Nicht falsch verstehen, WM ist top, aber meiner Ansicht nach etwas zu sehr overpriced, da wird einfach auf dem Öko- und Tierwohl-Hipe geritten und den Leuten mit schlechtem Gewissen das Maximum an Kohle aus der Tasche gezogen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HarryOnTrail

Habs jetzt gesehen, sorry.

Die Qualität , die ich bei Cumulus gesehen habe war ok, aber nicht annähernd wie bei WM oder Valandre, auch die Haptik des Stoffes ... ok, das ist subjektiv. Mir ist es da eher die Mehrausgabe wert und ein Topprodukt zu haben lieber als verhältnismäßig viel Geld für Durchschnitssware auszugeben. Ganz klar Meinungssache.

Wo ich Dir absolut widersprechen muss , ist der Hype-Gedanke. WM haben schon Öko und Tierwohl erwähnt, als andere Hersteller noch im Lexikon danach gesucht haben . Denen kaufe ich das im Gegensatz zu den ganzen Cottage-Heinis ab (ausser GramXpert, die sind ziemlich konsequent !) .

Bearbeitet von ChrisS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb HarryOnTrail:

nicht jeder kommt mit einem Quilt klar, denn so ein Teil hat auch eine gewisse "Lernkurve"

Genau, jeder der keine Quilts benutzt, ist zu doof :mrgreen:

Das ist so ziemlich missverstaendlich ausgedrueckt, als wenn es nur gewisse Skills brauchte, um mit Quilts klar zu kommen.

Es gibt jede Menge Leute, die nach Touren mit Quilts wieder sozusagen reumuetig zu Schlafsaecken zurueckgekehrt sind, Quilts haben ja auch beachtliche Nachteile OT: (nein faende ich bloed, hier zu diskutieren, sind ja schon genuegend in anderen Threads erwaehnt worden)...z.B. in meinem Bekanntenkreis haben fast alle, die zwischendurch Quilts benutzt haben (inkl mir), diese wieder verkauft und nutzen ueberwiegend (wieder) WM-Schlafsaecke.

Damit will ich jetzt nicht umgekehrt ausdruecken, Quilts sind nix, immerhin gibt es ja auch hier so Einige, die mit Quilts super happy sind (jeder muss die Ausruestung waehlen, die zu ihm passt), aber die Wahrscheinlichkeit, dass man, wenn man sich, ohne es vorherausprobiert zu haben, einen Quilt kauft, diesen wieder weiterverkauft, ist halt rel hoch...und dann hat man Geld in den Sand gesetzt...

Also meine Empfehlung, im UL-Bekanntenkreis rumfragen, da gibt es vielleicht jemand, der einen Quilt hat, ein paar Tips zur Nutzung geben kann und einem Diesen, wenn man verspricht, ihn nur mit Inlett zu benutzen, ausleiht.
Dann mal das Teil ausleihen und im unteren Temp-Bereich benutzen, dann weiss man, ob man ein "Quilt-Typ" ist und es sich lohnt, einen Eigenen zu kaufen.

Was nun Quilts betrifft, ist evtl auch eine Ueberlegung, einen KF-Quilt zu nehmen, klar groesseres Packmass / Gewicht, aber noch etwa besser draussen zu nutzen, da finde ich die As Tucas Quilts gar nicht so schlecht, hatte frueher mal die "Quilt Blanket" von ihm mit 133er Apex, aehnlich dem Sestrel Poncho, nur ohne Kopfloch, wenn so ein Teil gebraucht fuer einen entsprechenden Preis vorbei kommt (fuer Frostbeulen und 0 Grad besser das Apex eine Stufe dicker) waere das evtl auch eine Ueberlegung wert.

Und damit mir jetzt nicht vorgehalten wird, dass ich einerseits an verschiedenen Stellen schreibe, dass ich meine Quilts wieder verkauft haette, aber doch seit rel kurzer Zeit einen Neuen haette....jein :mrgreen:
Yes es stimmt, ich habe seit etwas Zeit den Pajak Quest Switch, den man auch als Quilt nutzen kann, den ich aber mehr wegen seinen eierlegenden Wollmilchsau-Eigenschaften :mrgreen: habe, werde ich demnaechst mal ausfuehrlicher etwas zu schreiben, sehr vielseitig, vor allem imho als Ergaenzung zum Schlafsack (das mit dem 2. Reisverschluss auf der andere Seite finde ich nochmal besser als Poncho-Quilts)...oder Sommer-Quilt...

z.B. wenn ich im Spaetherbst WW-Paddeln in A gehe, ist es haeufig tagsueber 15-20 Grad, aber nachts halt schattig im Minus-Bereich, vorher habe ich dann meinen Megalite als Schlafsack mitgenommen und fuer abends im Zelt so Einiges an warmen Klamotten, liegend im Schlafsack kann man so schlecht kochen, Materialpflege betreiben usw

Jetzt mache ich es so, die warmen "Abendklamotten" bleiben zuhause, statt des Megalite geht der Caribou und der Switch mit, abends habe ich den im Zelt an (bzw auch kurz ausserhalb, den unteren Teil kann man ja aufmachen und hochhaengen, wie sagte ein Bekannter, dem ich das Teil vorfuehrte "genial, endlich muss ich nicht mehr aus dem Schlafsack, wenn ich Pinke** gehe" 8-)), wenn es nachts zu schattig fuer den Caribou wird, lege ich ihn als Decke drueber, bei noch kaelteren Temps dasselbe mit dem Megalite...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb HarryOnTrail:

Damit sprengst du aber jedes Budget und vermutlich auch jeden Zeitplan ... zumindest für 2021 :roll:

Naja so heftig ist es auch nicht, bei einem deutschen UL-Laden Nanolite je nach Laenge 350/370 €, Astralite 420/435 € bzw evtl noch Minus Skonto...

Was meinst Du denn mit dem Zeitplan, richtig ist, dass WM bei der Produktion von manchen Saecken ziemlich hinterher hinkt, auch weil sie teilweise die Stoffe nicht geliefert bekommen, aber es gibt doch auch Haendler in D, die die Teile auf Lager haben, z.B. hier den Nanolite in beiden Groessen...
 

vor 2 Stunden schrieb ChrisS:

Die Qualität , die ich bei Cumulus gesehen habe war ok, aber nicht annähernd wie bei WM.....Mir ist es da eher die Mehrausgabe wert und ein Topprodukt zu haben lieber als verhältnismäßig viel Geld für Durchschnitssware auszugeben....

Wo ich Dir absolut widersprechen muss , ist der Hype-Gedanke. WM haben schon Öko und Tierwohl erwähnt, als andere Hersteller noch im Lexikon danach gesucht haben . Denen kaufe ich das im Gegensatz zu den ganzen Cottage-Heinis ab...

Seh ich auch so, hatte vorher Daunenschlafsaecke von so einigen Marken und noch viel mehr in den Fingern gehabt, seit einiger Zeit ich nur noch WM Schlafsaecke...

Yes Gary (Cheffe WM) ist schon haeufiger nach Polen zu den Farmen geflogen, um zu checken, wie es da dem Viehzeug geht, als noch keine der Firmen, die sich inzwischen ein gruenes Maentelchen aus Werbungsgruenden umgehaengt haben, oder gar aus dem Grund zusaetzlich ihre Website lt eigenen Aussagen deswegen gruen eingefaerbt haben, wie eine groessere Ladenkette in D (die ja vorher gerade bei Daune mehrfach wegen Lebendrupf in den Medien waren) :roll:, das ist bei WM Ueberzeugung und nicht Werbung...

Aber da muss jeder seinen eigenen Weg gehen, durch seine Kaeufe die Entscheidungen treffen, die der eigenen Wahrheit / Moral / Ueberzeugung entsprechen, da setzt jeder andere Schwerpunkte...
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich mal der Aussage an, dass man das ganze Schlafsetup betrachten sollte.

Mein Setup für Frühling/Herbst, wo es auch mal 0 Grad werden kann, ist ein 167-Apex-Quilt zusammen mit der 67er-Apex-Hose von Gramxpert und der Decathlon Trek 100 Kufa-Jacke + Longsleeve. Die Hose verwende ich gleichzeit als Lagerhose und ist bei kalten Temperaturen ein Traum. Mit dem Setup kann ich schnell was ausziehen und weglassen, wenn es wärmer ist.

Für sehr kalte Nächte, z.B. bei null grad und starkem Wind, habe ich zusätzlich noch eine 0,5L Nalgene Trinkflasche dabei, um mir zusammen mit einem Fleecehandschuh oder Buff eine Wärmflasche zu machen. Das bringt ein zusätzliches Wärmeplus und hält ein paar Stunden. Man schleppt zwar im Vergleich zu einer PET Flasche ein paar Gramm mehr, dafür ist das eine preiswerte Lösung, um dem Schlafsystem noch ein paar zusätzliche Grad zu spendieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Wanderrad:

eine Mail an Cumulus ist raus und ich bin gespannt, was für ein Austausch entsteht.

Du kannst bei Cumulus auch die Füllmenge der Daune individualisieren z.B. den 350er mit einem zusätzlichen Segment bzgl. Körperlänge bestellen, aber die Füllmenge gleich lassen, dann landest du beim Temperaturrating vermutlich bei einem 300er Cumulus (den es ja so nicht gibt)

Bearbeitet von AnDrIx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...