Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Sonnenbrand auf Lippen trotz UV-Labello


shotta51

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bin mit meiner Anti Sonnenbrandausrüstung eigentlich ziemlich happy.

Trage ne Decathlon Sahara Trailrunnercap, teilweise mit dem Nackenschutz, an den Armen UV 50+ Armlinge und an den Beinen habe ich natürlichen UV Schutz durch Fell.

Nur bekomme ich egal ob Fahrradtouro der Trekking im Mittelgebirge sehr oft Sonnenbrand auf den Lippen.

Das ist ziemlich unangenehm, juckt die ganze Zeit  und ist bestimmt nicht so gesund. (Auch wenn ich noch nie was von Lippen Hautkrebs gelesen habe).

Ich gehe davon aus, dass es keine trockenen Lippen sind, da ich meist eher zuviel als zuwenig trinke. Denke die Trockenheit und Sprödheit kommt halt durch das Schälen der Haut.

 

Habe bereits den UV Labello von DM probiert und auch den Original Labello mit Namen "Alpin Extrem".

Trotzdem Sonnenbrand bekommen. Habe aber auch nicht konsequent nachgeschmiert und vielleicht hab ich den Schutz einfach weggetrunken/weggeleckt.

 

Wie schützt ihr eure Lippen? Denke ein Anglerhoodie mit Mund und Nasenschutz wäre schon etwas übertrieben und bestimmt ziemlich warm da drunter.

Schützt ein guter weiter Boonie auch die Lippen?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin da auch empfindlich, der Sonnenschutz von Rossmann mit LSF50 ist top (war auch Testsieger meine ich) und trotzdem günstig, zudem verfärbt er die Lippen weniger. Hab viel durchprobiert, der ist für mich der beste.

Ansonsten Bartwuchs falls vorhanden und erwünscht, das bringt am meisten. Ist auch unschlagbar bei Kälte zb in Skandinavien :) Pro-Tipp: rechtzeitig vor der Tour wachsen lassen, das erhöht die Fjäll-Credibility ;-)

Hab zudem immer so eine Schirmmütze/ Baseball Cap, bringt natürlich auch was.

 

Bearbeitet von grmbl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle, zumindest fürs Trekking, einen breitkrempigen Hut!

Bei dem hast du auch Schatten von der Seite, statt nur von vorne, bei der „Cap“! 

Oder einen Sonnen/Regenschirm! Da ist dann wirklich alles im Schatten. Machen ja viele hier!

Lippenkrebs läuft unter Gesichtskrebs und den gibt es recht häufig! Bei meiner Tante fing es genau da an, Nase und Lippen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine Sonne hin lassen durch Hut / Schirm ist natürlich der erste und wenig komplexe Ratschlag... Wir arbeiten seit Jahren mit dem blauen Blistex Lippenstift und kommen damit eigentlich ganz gut klar. Sowohl im Gebirge als auch auf dem Wasser. Wir machen das immer gleich morgens mit der Sonnencreme drauf, dann passt das eigentlich. Regelmässig nochmals auftragen, wenn das irgendwie weg gewischt wurde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekomme insbesondere beim Skifahren auch gerne Probleme mit den Lippen. Verwende den 50er vom Rossmann, vielleicht gibt es was besseres aber die Faulheit siegt bei mir dann doch. Getreu dem Motto "viel hilft viel" ist es auch in den Griff zu bekommen.

Beim Wandern eher kein Thema, da hab ich dann noch den schon genannten breiten Hut auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher, dass es Sonnenbrand ist und nicht eine andere Reaktion der Haut, z.B. auf Inhaltstoffe oder Hitzebläschen/-ausschlag?

Ich verwende seit Jahren normale Sonnencreme auch für die Lippen selbst im Hochgebirge im Schnee, da ich das fettige Gefühl auf den Lippen nicht mag. Falls die Lippen mal austrocknen, gebe ich abends etwas Heilsalbe drauf. Vielleicht wäre das eine Alternative zum Lippenstift?

Auch von mir die Empfehlung für einen breitkrempigen Hut oder Schirm. Guten Gesichtsschutz bieten auch diverse "Wüsten/Angler-Kappen" mit Gesichtsvorhang (meist mit Nackenlappen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Steintanz:

Sicher, dass es Sonnenbrand ist und nicht eine andere Reaktion der Haut, z.B. auf Inhaltstoffe oder Hitzebläschen/-ausschlag?

Ich verwende seit Jahren normale Sonnencreme auch für die Lippen selbst im Hochgebirge im Schnee, da ich das fettige Gefühl auf den Lippen nicht mag. Falls die Lippen mal austrocknen, gebe ich abends etwas Heilsalbe drauf. Vielleicht wäre das eine Alternative zum Lippenstift?

Auch von mir die Empfehlung für einen breitkrempigen Hut oder Schirm. Guten Gesichtsschutz bieten auch diverse "Wüsten/Angler-Kappen" mit Gesichtsvorhang (meist mit Nackenlappen).

also Reaktion kann ich ausschließen, da ich aktuell nichts drauf schmiere. Auschlag eigentlich auch nicht weil ich keine entzündliche Reaktion erkennen kann, sieht halt aus wie Sonnenbrand und danach halt direkt extrem trocken, spröde und juckend.

 

Denke also schon es ist sonnenbrand, krieg ich ja auch nur wenn ich den ganzen Tag draußen bin. Den UV Lippenstift kann ich mir auch indoor draufschmieren ohne das da ne Reaktion kommt.

 

Werde mich mal bei den Hüten und den genannten UV Schutzprodukten umschauen.
Danke dafür!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.9.2023 um 21:12 schrieb shotta51:

Wie schützt ihr eure Lippen?

Einfach die Sonnencreme auf die Lippen schmieren, die ich auch für den Rest des Gesichts nutze. Von den Produkten von DM und was man sonst so in den Supermärkten immer findet, halte ich nichts. Nutze ich nur dann, wenn ich die Sonnencreme daheim vergessen habe, und unterwegs spontan eine Tube nachkaufen muss, und immer mit dem gleichen Ergebnis: das Zeug taugt nichts, ich muss ständig nachcremen.

Daylong heisst die Antwort. Die ist tatsächlich teuer, aber was man damit eingeschmiert hat, das ist geschützt. Meist creme ich mich einmal morgens ein und kann dann den ganzen Tag auf 3000m herum rennen, ohne dass es Probleme gibt.  Ich würde den mal ausprobieren, oder gleich die hier besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Apotheken gibt es einige Produkte mit UV 50+ für Personen mit Hautkrankheiten, mit denen ich ganz gute Erfahrungen gemacht habe, z.B. von der spanischen Firma ISDIN. Das kombiniert mit Hut und Armlingen von Montbell hat bei 4 Wochen Sonnenschein auf über 2000m Höhe gerade echt gut funktioniert. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...