Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Wildoor.de - wohin soll die Reise gehen?


wilbo

Empfohlene Beiträge

Man hat halt im Grunde zwei Optionen, angesichts der Hürden resignieren und es sein lassen oder die Hürden akzeptieren und lernen damit umzugehen. Erfolg ist damit natürlich immer noch nicht garantiert aber zumindest ist er möglich.

Ich gebe zu, ich steh auch immer mal wieder da und frage mich "ist es das wert", aber wenn man dann mal ein paar Jahre durchgehalten hat blickt man durchaus stolz auf das Geleistete zurück.
(Immerhin hab ich keine Endkunden, dafür aber viel mit Energie, Chemie und Konfliktmineralien...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfinde die Bürokratie hier manchmal nervig, aber auch oft hilfreich wenn man sie mal durchschaut hat. Zum durchschauen gibts auch ein gut etabliertes Angebot an Helfern (Rechtsanwälte, Steuerberater ect.) 

Ich lagere Bürokratie an diese Helfer aus. Klar, das kostet Geld, hat sich aber selbst ganz am Anfang als ich jeden Euro umdrehen musste schon gelohnt. 

Es gibt da auch ein sehr altes Sprichwort was hier ganz gut passt finde ich:

https://www.aphorismen.de/zitat/9303

 

Das soll nicht unhöflich sein, sondern nur ein bisschen auf die eigene privilegierte Situation aufmerksam machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb t123:

Hm, braucht man als Cottage ne Homepage?

Wäre etsy eine Alternative?

Die Plattform scheint mir bei one-person-cottages aus Frankreich relativ beliebt. Hab aber keine Ahnung, wie die Plattform funktioniert.

Bin diesbezüglich kein Profi aber meiner Meinung nach hilft eine Webseite bei Markenbildung, Werbung, etc. Nicht jeder kennt oder traut Plattformen wie etsy. Außerdem schneiden solche Plattformen ja ebenfalls mit und minimieren den möglichen Gewinn durch (mir nicht in der Höhe bekannte) Provisionen/Beteiligungen.

Im Endeffekt bleibt dann noch weniger vom Kuchen über als es eh schon davor der Fall war.

Für ganz Kleine oder bei wenigen Produkten mag das ja angenehm sein und funktionieren aber wenn man skaliert, ich weiß nicht.

Befinde mich selbst gerade in einer Gründungsphase und viele Dinge gehen mir (hier in Österreich) auch gut auf den Sack. Aber gut ich mach das ganze nebengewerblich und hab mir jetzt mal vorgenommen es zu probieren. Läuft's dann nicht oder nervt zu sehr kann ich in einiger Zeit immer noch die Leine ziehen und es als Lehrgeld abtun. Lehrgeld habe ich im Outdoorbereich auch schon viel bezahlt, Ausrüstung hier und da, etc. Im Endeffekt ist es für mich auch eine Art bzw. Erweiterung eines Hobbies und Hobbies kosten auch mal etwas. Im Idealfall kostet das "Hobby Gewerbe" (außer es ist richtige Liebhaberei) natürlich nicht nur aber ihr versteht was ich meine.

Denn es stimmt schon, wer nicht wagt der nicht gewinnt und wenn man sich von Beginn an durch externe Faktoren abhalten lässt dann wird man es nie wissen wie es gewesen/gelaufen wäre. Für mich gilt Risiko so gering wie möglich halten um im Fall der Fälle keine existenziellen Schäden davon zu haben. Sprich nur soviel investieren/in die Hand nehmen wie es halbwegs leicht geht.

Bearbeitet von doast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Business Sicht:

Ich würde alles auslagern, was ich nicht gerne selber mache. Zb Shop, Buchhaltung, Steuerberatung, Marketing... Sonst macht man nachad nur noch den Kram und stellt jemanden ein, um das zu machen was man gerne macht zb Design, nähen, beraten... Auch wenn man dafur die Zügel aus der Hand geben muss und es dauert bis man sich sein Team und Tech Stack aufgebaut hat. 

Kunden Sicht:

Mich interessieren am meisten Videokurse in denen ich lernen kann etwas selbst zu tun. Ich habe zb einige Kurse bei https://kaidso-onlinekurse.de/ zur Schnittmuster Erstellung und Abwandlungen (wegen einem nicht DIN Norm gerechten Körper, dem keine Standard Schnittmuster passen) gebucht oder bei https://courleys.de/ habe ich in Kurse investiert, um mit meinem Maschinenpark besser umgehen zu können. Beides zusammen, angewandt auf meine eigenen Projekten hat mir eine steile Lernkurve gebracht.

So etwas für Rucksäcke und Tarp / Zelte aus mit Fokus auf leichten Materialien würde ich sofort buchen. Warum verwende ich welche Materialien für welchen Zweck? Wie verarbeite ich sie? Was kann typischerweise schief gehen und was lerne ich daraus? Was bedeutet der Faltenwurf an dem Eck? Warum hängt das so durch? Was mache ich, wenn ich gerne hier länger/höher/weiter hätte, muss ich dann dort was anpassen? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ich bin in den letzten Tagen in Weihnachtsvorbereitungen abgetaucht. Daher habe ich zwischendurch reingeschaut, aber leider keine Gelegenheit gehabt, ausführlicher zu antworten.

Allen erstmal herzlichen Dank für Ausführungen, Anregungen und Bestätigungen meines Projekts!
Ich wünsche Euch ruhige Festtage und werde mich nach den Feiertagen wieder einklinken.

VG. -wilbo-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Moin!
Ein kurzes Update:

Es wird jetzt einen kleinen feinen Webshop, für Einzelstücke und Produktion on-demand geben. Dort wird angeboten, was ich hier in meiner Garagen-Werkstatt anfertige und was sich an Prototypen mit der Zeit der Entwicklung angesammelt hat.
Darüber hinaus werde ich einiges über meine Material-Erfahrungen schreiben, die ich zur Produktion anbiete: Canvas ("plastik-frei"), Silpoly und DCF.

Woran ich aktuell arbeite / forsche, wird im Blog berichtet werden. Dort kann ich Themenübergreifend die Bereiche, ul-trekking, bushcraft und Paddeln beackern.

Inwieweit mich dann der Verwaltungs-Scheixxx in Beschlag nehmen und nerven wird, lasse ich auf mal mich zukommen.

VG. -wilbo-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...